[ROM-alpha] CyanogenMod 9.0.0 RC0 (Android 4.0.3)

also mein Erfahrungsbericht vom letzten Nightly Build von Nadlabak das bisher rausgekommen ist im Vergleich zur CM7.1.5 (das vom 28.05.2012 ohne Themes):

Wo ich bei 7 auf mindestens 90 MB freien RAM kam bei allen Anwendung, ausgenommen Launcher, geschlossen, komm ich bei 9 nur noch auf mindestens 55 MB.
(Das war zwar zu erwarten, aber trotzdem wäre es gut wenn es da noch mehr frei gibt)
Es arbeitet viel langsamer als in CM7 (z.B. Titanium Backup beim Wiederherstellen von Anwendungen gehen einige Sekunden mehr drauf) und auch die Übergange sind länger
Der geringe Systemspeicher macht sich auch bemerkbar da es nach dem Boot total lahm ist.
Ich hab daher mal die Anwendungen die ich nicht brauchte Deinstalliert und das was dabei rauskam war unerwartet:
Mein Stein Bootete viel schneller als bei CM7 (was ich mir irgendwie nicht erklären kann weil ich da dieselben Anwendungen deinstalliert habe)
Auch von den Einstellungen her ist CM9, CM7 ein bisschen vorraus, da es mehr Kleinigkeiten zum einstellen gibt.
Überhitzen tuts bei mir genauso wie bei CM7, aber nur wenn ich ins Internet geh. Mir ist aufgefallen dass der Start dem Handy auch nochmal kräftig einheizt. Das heißt: wenn der Stein zu viel mit dem Feuer spielt und deswegen neu starten muss, dann startet, durch die Hitze die der Startvorgang macht, das Handy ein paar Mal neu.. heißt bei Überhitzung, sollte man den Stein ausruhen/abkühlen lassen.
Vom Design/Style ist CM9, CM7 natürlich (meiner Meinung) Meilenweit vorraus und auch der neue Sperrbildschirm ist natürlich Vorteilhaft und gut anpassbar.

Spiele habe ich noch nicht ausprobiert.

Und zu guter Letzt Pro/Kontra & mein Gesamteindruck zum CM9 Nightly:

+ Design (eben wie bei Android 4)
+ Sperrbildschirm
+ mehr Einstell möglichkeiten
+ Bootet schnell...
- ...aber erhitzt auch Milestone
- wenig RAM
- Verbraucht viel Systemspeicher was das Smartphone schlaff macht (bei Deinstallation von unnötigen Systemanwendung wird es schneller ;) )
- sehr langsam

Fazit:
Bisher ist das CM9 gute Arbeit. Es war klar, dass der Klon von Android 4 für das Milestone ein sehr großes Betriebssystem ist, was man auch deutlich an der Geschwindigkeit spürt & am geringen RAM, doch allein CM9 für das Milestone rauszubringen, sodass es läuft ist schon der Hammer. Außerdem ist es noch nicht mal eine richtige Version sondern ein Nightly und es läuft alles stabil und gut. Auch für mich eine große Überraschung dass es bei mir schneller bootet.
Ich finde die CM9 ist bisher sehr gelungen für das Milestone und wenn man es noch ein Tick schneller bekommt, würd ich die CM9 auch im Alltag nutzen aber bisher bin ich immer nur am Probieren

Gesamteindruck (mit einbezogen dass es schwierig ist sowas überhaupt fürs Milestone hinzukriegen ;D ): gut

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: IceDevil
Habe mir jetzt CM9 installiert und werde es als daily rom nutzen. ICS 4.0.4 ist einfach genial!
Bis jetzt läuft es gut, seit kurzem kann man auf qwertz umstellen, die Kamera und Videofunktion ist auch okay.

Ganz wichtig: Lightning Launcher statt Trebuchet verwenden. Der Standard Launcher verbraucht einfach zu viel Ram...

Und ausserdem sollte man wirklich alle unnötigen Systemapps löschen!

Werde demnächst auch mal ein paar Screenshots machen

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
 
Was schlagt ihr denn vor zu löschen? ich war bisher relativ zufrieden, besonders mit der ext-partition. Aber wenn ihr sagt das bringt so viel ;)
 
Was mir so alles auf die schnelle einfällt:
ICH BRAUCHE DIESE APPS NICHT,WARNE ABER MAL VOR

Talk
Google Search
DRM Protected Content
DSP Manager
Search
Phone Portal
Voice Dialer
News & Weather
Google Backup Transport


Am besten per OR löschen,ansonsten einfrieren...

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
 
Ich deinstallier zusätzlicj auch immernoch LatinIME & UserDictonaryProvider weil ich keine virtuelle Tastatur brauch :D

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay :D
Ich benutze 80% der von dir genannten apps ;)

BTW: Mein Kalender funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, d.h. ich kann zwar die App öffnen aber ich kann keine Termine erstellen weil es keinen zu synchronisierenden Kalender mehr gibt. In den Einstellungen für die Syncs ist auch kein Kalender mehr zu finden.
Ich hab leider zu wenig Posts um bei XDA selber im Dev Thread fragen zu können.
 
Hi,
ich hab mein CM7 jetzt auch mal durch das neueste CM9 ersetzt und habe gleich zwei Fragen :)
Wenn ich die Tastatur ausgefahren habe, fehlen mit unter Sonderzeichen einige Zeichen. z.B. $. Kann man dies umstellen?
Das zweite ist, wenn ich das Telefon geschlossen habe und eine SMS schreiben will, öffnet sich die Spracheingabe. Würde dies gerne auf die Tastatur umstellen finde aber keine Option.

Vielleicht weiss jemand Rat.
Gruß
 
Also ich bin wieder auf CM7 gewechselt. CM9 ist einfach nicht für den Alltag zu gebrauchen. Surfen z.b. macht gar kein Spaß

Neuste RC2 ist aber auch der Hammer

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
 
Enable screen on/off animation
Add an option to change the device hostname
updated Dutch, Italian, Norwegian, Russian, PT-BR, PT-PT, Spanish, Hungarian, German
Added new audio files (ringtones, etc.)
google apps libraries are moved to vendor/lib (sd-ext) to save some space in system
Long-press menu key to search, configurable per device
updates, fixes, etc.

http://www.namagi.com.hr/android/up...sholes-UNOFFICIAL-signed_NIGHTLY_20120606.zip
 
hallo

was muss ich denn downloaden wenn ich auf den link klicke um cm9 und die gapps zu laden?
 
Bin auch gerade von CM7 auf den aktuellen CM9 umgestiegen und bin begeistert. Allerdings habe ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn das Handy eine Zeit lang rumliegt, schaltet sich die mobile Internetverbindung ein. Und das obwohl ich eine WLAN-Internetverbindung habe und deaktiviert habe, dass es sich im Standby ausschalten soll. Immer wieder schaltet er auf mobile Daten um (was bei mir blöd ist, weil ich keine Internetflat habe).
Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

LG milestone92
 
Milestone92 schrieb:
Bin auch gerade von CM7 auf den aktuellen CM9 umgestiegen und bin begeistert. Allerdings habe ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn das Handy eine Zeit lang rumliegt, schaltet sich die mobile Internetverbindung ein. Und das obwohl ich eine WLAN-Internetverbindung habe und deaktiviert habe, dass es sich im Standby ausschalten soll. Immer wieder schaltet er auf mobile Daten um (was bei mir blöd ist, weil ich keine Internetflat habe).
Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

LG milestone92

Wie wäre es denn damit, den mobilen datenverkehr komplett auszuschalten? Wlan deaktiviert sich soweit ich weiß im stand by automatisch um dem stein zu ermöglichen in den deep sleep modus zu wechseln um strom zu sparen.
Wenn du gsm/2g/3g(eben die mobilen daten) komplett ausschaltest dürfte es dich nicht stören, dass sich wlan deaktiviert. Da ich bezweifle, dass du eine internetverbindung benötigst, wenn das handy mit ausgeschaltetem display irgendwo in der ecke liegt.

Mfg L3ibnitZ


Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie wäre es denn damit, den mobilen datenverkehr komplett auszuschalten?

Das ist ja mein Problem - ich schalte mobiles Internet (2G/3G) aus, und es aktiviert sich nach einer Zeit von selbst.

Wlan deaktiviert sich soweit ich weiß im stand by automatisch

Nicht, wenn man das ausschaltet.
Ich konnte das Problem indirekt beseitigen, indem ich WLAN manuell ausschalte, bevor ich in Standby gehe...
 
Hallo :)

Hab heute ein Milestone geschenkt bekommen,
Bin jetzt am überlegen ob ich CM7 oder CM9 installiere.

Wollte daher mal anfragen, wie weit CM9 läuft?

Funktioniert Adobe Flash und die Cam/Video mit der CM9?
Bzw. gibt es etwas was nicht geht, dafür aber mit der CM7?

Bin bloss über Handy online grad weswegen ich mich nicht durch die Seiten wurschteln konnte: o

Und was mir noch wichtig ist > habe als Stock die 2.1
Findet man unter CM7 mehr Apps?

Weil im Gegensatz zu meinen SGTab schaut es im PlayStore (bzw.hier auf dem Handy noch der alte Market) näher noch aus: /
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte in den ersten Stunden der CM9-Benutzung auch, dass das als DailyRom taugt, aber dem ist einfach nicht so.
Wenn man immer nach dem Lockscreen WLAN aus- und wieder einschalten muss damit er sich verbindet; wenn die Kamera immer nach dem ersten Versuch, sie zu öffnen, abschmiert und man erst 2min später ein Foto machen kann; wenn man in der Galerie oft keine Fotos groß betrachten kann, weil er Probleme hat, den Qerformatsmodus richtig anzuzeigen, dann macht der Stein einfach keinen Spaß mehr, auch wenn ich Android 4.0 ansich großartig finde. Auch die ganzen vielen Einstellungsmöglichkeiten (z.b. nur bei Linksdrehung das Display drehen, nicht bei Rechtsdrehung) sind im CM9 (noch?) nicht implementiert.

Adobe Flash? Vergiss es, wenn nicht mal das Appmenü ruckelfrei aufspringt.

@Gregor: Danke für den Tipp mit dem Nightly-Build...dachte bisher "die funktionieren eh nicht", aber jetzt werd ich den Elektroschmock mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
mrvek schrieb:
New nightly build, June 27. 2012.

Credit and thanks go to kabaldan, as usual.
Disclaimer is as usual (your responsibility, etc.)

Some of the most recent changes:
Code:
Bump version to 9.0.0-RC1
Fix for recently mentioned activity manager race condition problem (apps dying in relation to contact or other providers)
Wifi: Fix the resume problem
additional netfilter modules needed by ics
LatinIME: NL-rBE display numers first: In dutch the characters with accents are less common. As the key implies a number on long pressing it, it seems logical to display it first
Fixes to ensure keyboard backlight is lit when the keyboard is visible
Updated lang.: Chinese, Simplified Chinese Translations for Settings, Dutch, Japanese, Russian, Turkish, Danish, Italian, German

File size: 115582513 bytes
MD5: a8fa7562ffb025e350de40566e7945d2
Download

P. S. This is probably the last nightly from me.

xda-developers - View Single Post - [ROM-alpha] CyanogenMod 9.0.0 RC0 (Android 4.0.3) [20120307]
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
930
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
857
coolzero3389
coolzero3389
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.822
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten