[ROM-alpha] CyanogenMod 9.0.0 RC0 (Android 4.0.3)

seit einigen tagen hat scrillax einen buildbot erstellt, der automatisch jeden tag nightlies zum download stellt, wenn nadlabak änderungen an seinem cm9 vorgenommen hat.

link: CyanogenMod 9 for Motorola Milestone
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901 und DAS_Original
hat schon irgendwer eins der neuen nightly geflasht?
meine letzten ausflüge auf cm9 waren leider nicht so berauschend, hoffe das es nun etwas mehr nutzbar ist für uns.

sonst werd ich es wohl die Tage nochmal selbst testen müßen :)
 
ich habe das neueste nightly getestet. zu aller erst ist mir aufgefallen, dass alles viel flüssiger läuft als vorher, was damit zusammenhängt, dass wir nun volle hardwarebeschleunigung auf ics haben. zudem laufen videos jetzt endlich flüssig. das bedeutet, dass jetzt alle hardwarekomponnenten auf ics funktionieren.

jetzt zum negativen: der ramverbrauch ist nach wie vor viel zu hoch, sodass cm9 immernoch keine option für eine alltagsrom für mich ist. jedes mal, wenn ich irgendeine anwendung starte, ist es zu gefühlten 99% der fall, dass sich der launcher neu laden muss. mit dem neuesten cm7 also nicht zu vergleichen, was den ramverbrauch betrifft. ein kleiner bug ist mir auch aufgefallen. wenn ich mir ein video mit der youtube app anschaue und meine tastatur aufklappe, stoppt das video und ich muss es erneut abspielen und das video beginnt wieder von vorne. das könnte aber auch an der youtube app liegen, da es (soweit ich weiß) noch kein handy it ics gibt, dass eine slider tastatur hat, sodass die app nicht dafür optimiert wurde, bin mir allerdings nicht sicher.

im großen und ganzen kann ich aber mittlerweile sagen, dass ich nun doch hoffnung habe, dass die rom irgendwann mal gut genug werden kann, um sie als alltagsrom zu verwenden. da nun alle hardwarekomponnenten funktionieren, wird sich nadlabak wahrscheinlich nun auf die feinheiten konzentrieren und versuchen, soviel aus dem rammanagement rauszuholen, wie es nur geht. bei cm7 war es auch so, dass das größte problem damals die dsi errors waren und es eigentlich die größte priorität war, diese zu beheben. als ihm das gelungen ist, hat nadlabak immer mehr optimierungen vorgenommen, sodass cm7 nun am schnellsten und flüssigsten von allen läuft. schließlich darf man nicht vergessen, dass es auch unter cm7 mal einen sehr großen rammangel gab, der aber gut genug reduziert wurde, dass man die rom für den alltäglichen gebrauch nutzen kann. außerdem ist ja die entwicklung an cm9 noch nicht beendet und sie nehmen ja im grunde auch viele optimierungen an ics vor.
 
hört sich ja schonmal nicht schlecht an :)
dann werd ich am Wochenende auch mal nen kleinen ausflüg auf CM9 wagen um es mir mal genauer anzuschauen.

der Ram verbrauch wird sich aber denke ich unter CM9 nicht so extrem verkleinern lassen ohne weiteres, aber es kommt ja auch drauf an, was beim starten alles geladen wird und was davon dann auch wirklich notwendig ist.

ich lass mich aber überraschen ;)
und wie schaut es mit der Cam derzeit aus? mein letzter stand war das Fotos gehen aber Videos nicht, hat sich das geändert oder noch immer so? (wobei mir Videos machen eigentlich egal ist)
 
die kamera funktioniert ganz normal. du kannst sowohl fotos, als auch videos machen. und ob nadlababak den ramverbrauch so sehr reduzieren, dass die rom brauchbar für den alltag wird, da bin ich mir nicht sicher. allerdings schließe ich es auch nicht aus, wenn man bedenkt, wie es damals it cm7 war. theoretisch könnte er auch die minfree-werte weiter runtersetzen, da das handy mit hardwarebeschleunigung ohnehin schneller ist, aber da heißt es wohl abwarten.
 
Hab mir auch mal die letzte Nightly draufgezogen und bin bis jetzt auch soweit ganz zufrieden... Aber: Wo ist denn der Market hin???

Ich hab weder in der Zip von der Nightly noch in der Zip von den gapps die vending.apk finden können...

Hab die Nightly direkt von der Seite von Skrilax, die gapps von hier.
 
Danke, probier ich mal aus... Habt ihr sonst alle auch die Version der gapps genommen oder gibt es jemanden, bei dem es mit den von mir verlinkten Versionen funktioniert?


Hm, hab die Vending.apk aus dem Zip entpackt und nach /system/app geschoben, Permissions sind 0644... Keine Änderung.

Hab in diesem Thread gefunden, dass die Bezeichnung für den neuen Market wohl "Phonesky.apk" ist... So ein File hab ich, aber irgendwie trotzdem keinen Market...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon bei deinem googlekonto angemeldet? Der market taucht soweit ich weiß erst auf, wenn du angemeldet bist.

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, hatte ich schon. Kontakte-Sync u.ä. funktioniert auch problemlos.

Das man den Market erst sieht, wenn man sich mit seinem Google-Account angemeldet hat, ist mir neu, normalerweise ist das Market-Icon immer schon sichtbar. Wenn man dann den Market öffnet ohne sich vorher angemeldet zu haben, bekommt man ja nen Hinweis, dass man den Market so nicht benutzen kann und kann dann direkt den Dialog zum Anmelden öffnen. Bei mir jedoch nix von alledem...
 
Gibts auch irgendwo nen Changelog von den ganzen Nighly's ?
 
RoooNY schrieb:
Gibts auch irgendwo nen Changelog von den ganzen Nighly's ?

nein, bei nightlies gibt es keine changelogs. da musst du in der github von nadlabak nachschauen. wenn man aber die änderungen vom letzten samstag zum heutigen nightly zusammenfasst, dann wurde volle hardwarebeschleunigung aktiviert, das speichermanagement wurde minimal verändert (damit es etwas weniger rausgeschmisse des launchers gibt) und der renderer des prozessors wurde besser angepasst, sodass videos nicht mehr laggen sollten.

übrigens arbeitet nadlabak seit neuestem an jelly bean für das milestone. dem stehe ich allerdings etwas skeptisch gegenüber, weil der ramverbrauch wahrscheinlich etwas höher sein wird als bei ics.
 
Hi,
welches ist denn die aktuell unterm Strich best laufende Version von CM9? War schön länger nicht mehr hier.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke im Vorraus

Gruß
 
kllar schrieb:
Hi,
welches ist denn die aktuell unterm Strich best laufende Version von CM9? War schön länger nicht mehr hier.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke im Vorraus

Gruß

die allerneueste nightly ist mit abstand die beste cm9 version. alles läuft sehr flüssig und schnell. dummerweise ist der ram jedoch immer so knapp, dass sich der launcher sich fast jedes mal neu laden muss, wenn man eine andere app gestartet hat. wenn dir aber die performance wichtiger ist, würde ich dir dieses build empfehlen.

einfach hier draufgehen: http://skrilax.droid-developers.org/cm9nightly/umts_sholes/ und die build von heute runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kllar
Haha, ich hab grade eben auch den GitHub von nadlabak durchgeguckt und entdeckt, dass er an JB arbeitet. Da bin ich mal wirklich gespannt, ob er das zum laufen bekommt. Wäre schön für euch Milestone Besitzer, vllt hole ich dann meinen Stein auch mal wieder aus der Ecke. Jetzt flashe ich mir erstmal die aktuelle Nightly auf meinen Stein um zu gucken, wie er sich so gemacht hat ...
 
daran, dass er jb zum laufen bekommt, zweifle ich nicht, weil das im grunde ics mit einigen verbesserungen ist und er ein relativ vernünftiges ics bereits hinbekommen hat. fragt sich nur, wie er das problem mit dem neustarten des launcher bzw dem ramproblem regeln wird.
 
naja google hat ja bei jb einiges an Performanceoptimierungen gemacht - kann also schon gut sein dass es schneller/besser läuft als ics - aber das Problem ist halt immer noch der RAM... ich denke da hat Google auch nichts optimiert - wozu auch? Alle 4.1 Handys haben wohl min. 1 GB RAM...
 
Hallo Habe ein Problem,

ich habe Cynagemmod 9 auf meine Handy und hat alles super geklappt Geflasht gerootet! Dann ist das das Android-Mänchen gekommen Wo steht:



Wenn ich drauf drücke komm folgende Meldung:

Leider wurde Setup-Assistent beendet.

Was muss ich machen ich bin am verzweifeln heöft mir bittte ganz schnell!

Biteeeeeee
 
Der Setup-Assistent führt Dich normalerweise durch den Google-Anmeldeprozess. Wenn es nicht geht, ist es generell kein Problem:

Menue --> Einstellungen --> Konten + Synchronisation --> Konto hinzufügen.

Nun richtest Du dir hier Dein Google-Konto ein. - Fertig.

Weiteres, wie Uhrzeit udlg. kannst Du selbst auch ohne Assistent einstellen.
 
Wie ist denn jetzt eigentlich ganz konkret der stand der Dinge? Ist die letzte CM9 Version jetzt "Alltagstauglich"? Wie ist der RAM Speicher verbrauch? Ich habe die letzte CM7 Version auf meinem Stein und es nervt mich dass das Gerät jedesmal wenn ich eine App auf hatte den Launcher komplett neu lädt oder beim Internetsurfen jedesmal PowerAmp beendet.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
907
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
849
coolzero3389
coolzero3389
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.818
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten