LineageOS 16.0 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020

html6405 schrieb:
Nachdem Android 11 gefühlt flüssiger und sauberer als Android 10 läuft, werde ich großteils hier weiterarbeiten.

Würdest du Android 11 auch gegenüber Android 9 so sehen?

Ich frage, weil mein N8000 mit deinem letzten 16er Lineage vom 15.12.2020 so gut läuft, daß ich mir eine Steigerung hier kaum noch vorstellen kann. (OK, ich hatte gezwungenermaßen "Format Data" vorher gemacht).

Noch eine letzte Frage:
Wäre denn eine Art "Always On Display" wie bei den neueren Galaxy S.. Modellen möglich, am besten mit "Tippen zum Anzeigen" - Funktion 😬?
Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, aber lieber einmal dumm gefragt ...

Wie auch immer, nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit und allen ein gutes, vor allem gesundes, neues Jahr!
 
wolfman40de schrieb:
Würdest du Android 11 auch gegenüber Android 9 so sehen?
Nein, davon ist es noch weit entfernt.
wolfman40de schrieb:
Ich frage, weil mein N8000 mit deinem letzten 16er Lineage vom 15.12.2020 so gut läuft, daß ich mir eine Steigerung hier kaum noch vorstellen kann. (OK, ich hatte gezwungenermaßen "Format Data" vorher gemacht).
Das ist doch gut :).
wolfman40de schrieb:
Wäre denn eine Art "Always On Display" wie bei den neueren Galaxy S.. Modellen möglich, am besten mit "Tippen zum Anzeigen" - Funktion 😬?
Ja das wäre möglich, würde aber durch die ständig laufende Hintergrundbeleuchtung zu viel Akku fressen (da wir ein LCD haben...).
Des weiteren müssten wir den Digitizer an lassen und genau aus diesem Grund haben wir double tap to wake ebenfalls nie ins Leben gebracht.
wolfman40de schrieb:
Wie auch immer, nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit und allen ein gutes, vor allem gesundes, neues Jahr!
Danke, wünsche ich auch :).
 
Danke für die ROM. Hab sie mir mal auf meinem Tablet installiert. Jedoch habe ich noch kleinere Fehler, wo ich noch auf Ursachensuche bin.
1. Die Prime Video App läuft nicht, da keine Internetverbindung besteht. Beim Handy habe ich das behoben, indem ich das veraltete Android Stock WebView deaktiviert und das von Google installiert und im System zur Nutzung ausgewählt habe. Am Tablet bekomme ich aber über den PlayStore ne ältere Version... bzw. die des Chrome Browsers ist neuer. Habe jeweils beide ausgewählt, jedoch läuft die App weiterhin nicht.
2. Bei Disney+ habe ich am unteren Rand nach kurzer Zeit (aber dann dauerhaft) einen grün flackernden Balken, der doch etwas nervt. (Hat das etwas hiermit zu tun - LineageOS 16.0 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 ?)
3. Netflix beendet beim Springen durch den Stream die Wiedergabe und man muss die Widergabe erneut starten. Man landet also auf der "Home" Seite von Netflix.
Vielleicht sind das bekannte Probleme die sich beheben lassen.

Genutztes Gerät: GT-N8000 mit Magisk (Hide für die Media Apps aktiviert).

EDIT:

Habe über Odin die TWRP geflasht und anschließend ROM, Gapps und Magisk via TWRP geflasht. System läuft soweit fehlerfrei, abgesehen von den genannten Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
1. Die Prime Video App läuft nicht, da keine Internetverbindung besteht. Beim Handy habe ich das behoben, indem ich das veraltete Android Stock WebView deaktiviert und das von Google installiert und im System zur Nutzung ausgewählt habe. Am Tablet bekomme ich aber über den PlayStore ne ältere Version... bzw. die des Chrome Browsers ist neuer. Habe jeweils beide ausgewählt, jedoch läuft die App weiterhin nicht.
Prime Video läuft bei mir einwandfrei, hast du die App aus dem Playstore geladen?
Webview ist bei dieser Rom nicht veraltet.
bl3d2death schrieb:
2. Bei Disney+ habe ich am unteren Rand nach kurzer Zeit (aber dann dauerhaft) einen grün flackernden Balken, der doch etwas nervt. (Hat das etwas hiermit zu tun - LineageOS 16.0 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 ?)
Richtig! Das betrifft leider Apps, die ein bestimmtes Bildformat verwenden, der Rest funktioniert Videotechnisch normal.
bl3d2death schrieb:
3. Netflix beendet beim Springen durch den Stream die Wiedergabe und man muss die Widergabe erneut starten. Man landet also auf der "Home" Seite von Netflix.
Hmm das das versuche ich soeben nachzumachen, wenn ich im Video an unterschiedliche Stellen springe,
passiert nichts ungewöhnliches.
Hast du auch die aktuellste Version installiert?
Es funktioniert wirklich normal, gerade noch auf einem 2. Tablet getestet.
 
Habe gesehen, dass ich doch noch die von 7.12 installiert hatte. Nun bin ich auf der Version vom 15.12. Probleme aber nach wie vor die gleichen.
Das webview ist von der Versionsnummer her ein älteres als bei Chrome und im Play Store.
Der Fehlercode von Netflix weißt ebenso wie Amazon auf ein Problem mit der Software Version hin. Ich bin aber auch verwundert wieso ich im Play Store zwei verschiedene webview Versionen bekomme ( gut, einmal ich Chrome).
Ich vermute, dass hier kürzer iwo der Fehler liegt.
Oder hast du noch eine Idee was es sein könnte und wie man das behebt.
Hab noch ein paar Bilder angehangen.
IMG_20210110_233031.jpgIMG_20210110_232916.jpgIMG_20210110_232848.jpg
 
bl3d2death schrieb:
Oder hast du noch eine Idee was es sein könnte und wie man das behebt.
Also wie gesagt, bei all meinen Geräten funktionieren die 2 Apps mit dem stock webview.
Hast du die Apps aus dem PlayStore geladen oder selbst wo runtergeladen?
Ansonsten hast du nichts im System modifiziert oder irgendwelche Magisk Module am Laufen die damit zu haben könnten?
 
@html6405 Disney+ und Netflix hab ich über apk mirror geladen, da die im Play Store nicht angezeigt wurden. Später konnte ich aber über den Play Store Updates installieren.
Hatte Netflix auch deinstalliert und konnte es dann über den Play Store nochmal neu installieren.
die amazon App hatte ich direkt ausm Store laden können.
Am Handy hab ich Android 10 und da konnte ich das Amazon Prime Video Problem beheben, indem ich das Stock webview von lineage deaktiviert und das aus dem Play Store aktiviert hatte. Nur am Handy wird kein webview von chrome vorgeschlagen, was neuer ist.
Das einzige magisk Module, ist das systemless hosts für adaway. Sonst wurde am system nichts modifiziert.
Der Netflix Fehler trat gestern ne Zeit lang nicht auf. Aber ich weiß nicht wieso.
Bei dem amazon Problem findet man bei Google unzählige Beiträge die auf webview hinweisen. Nur weiß ich nicht was ich hier jetzt machen soll. Das von der lineage rom ist ja deaktiviert...
 
bl3d2death schrieb:
Der Netflix Fehler trat gestern ne Zeit lang nicht auf. Aber ich weiß nicht wieso.
Hmm ok, wie häufig tritt das bei dir auf?
Ich kann das bei mir nicht reproduzieren, verwende die aktuellste Version aus dem PlayStore.
 
Hallo html6405,

vielen Dank fuer Dein super ROM. Ich habe zwei GT-N8000 mit Telefon (2G/3G) geflasht. Hat alles auch einwandfrei geklappt.

Im Prinzip funzt alles bis auf das Telefon. Er wird in beiden Geraeten keine SIM-Karte erkannt. Ist das Problem schon bekannt und gibt es dafuer eine Loesung?

Viele Gruesse

Ralf
 
Leider kommt Fehlermeldung

<ID:0/020> Added!!
<ID:0/020> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/020> File analysis..
<ID:0/020> Total Binary size: 32 M
<ID:0/020> SetupConnection..
<ID:0/020> Initialzation..
<ID:0/020> Get PIT for mapping..
<ID:0/020> Firmware update start..
<ID:0/020> NAND Write Start!!
<ID:0/020> SingleDownload.
<ID:0/020> modem.bin
<ID:0/020> FAIL!
<ID:0/020>
<ID:0/020> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Odin_Radio_Error.JPG
 
Hallo, guten Morgen, ich habe eine Abfrage, ich habe ein n8013 und nach einer Neuinstallation kann ich Netflix nicht installieren, es wird mir eine nicht unterstützte Anwendung angezeigt, und das Safetynet teilt mir mit, dass es nicht aktiviert ist. Wie kann ich es aktivieren und herunterladen lassen? die Store-App.
ps: deine arbeit ist spektakulär ich schätze es sehr
 
Ich konnte es schon zum Laufen bringen. Vielen Dank. Ich vergebe die Mühe, großartige Arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@vmgabrielh ok vermutlich war Magisk hide nicht aktiviert oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PDA.HN ok,
dann gibt es 2 weitere Möglichkeiten.
Entweder du entpackst die modem.bin Daten aus dem Tar-Archiv und kopierst es auf deinen internen Speicher,
mit:
adb shell
su
dd if=/sdcard/modem.bin of=/dev/block/mmcblk0p7

oder du lädst mit Frija eine mehrteilige Rom runter (binary nature aktivieren) und flasht davon BL und das Modem.
Es könnte nämlich sein, dass dein älterer Bootloader mein Modem blockiert. (ist das aktuellste)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vmgabrielh
html6405 schrieb:
@vmgabrielh ok vermutlich war Magisk hide nicht aktiviert oder?

Magisk hide war aktiviert

html6405 schrieb:
@PDA.HN ok,
dann gibt es 2 weitere Möglichkeiten.
Entweder du entpackst die modem.bin Daten aus dem Tar-Archiv und kopierst es auf deinen internen Speicher,
mit:
adb shell
su
dd if=/sdcard/modem.bin of=/dev/block/mmcblk0p7

oder du lädst mit Frija eine mehrteilige Rom runter (binary nature aktivieren) und flasht davon BL und das Modem.
Es könnte nämlich sein, dass dein älterer Bootloader mein Modem blockiert. (ist das aktuellste)

ADB hab ich auf dem Rechner installiert, Root Rechte sind vorhanden, ADB findet auch das Tablet. Die .bin Datei ist entpackt. ADB und USB-Debugging auf dem Tablet ist aktiviert

Leider bin ich noch nicht ganz so fit mit ADB. Jetzt habe ich folgendes Problem.

bei der Eingabe von su kommt die Meldung Permission denied auf dem Rechner und auf dem Tablet Shell wurde Superuserrechte verweigert

Wo und wie kann ich am Tablet die SU Rechte bearbeiten und freigeben? Bin leider noch ziemlich Anfaenger was Root betrifft.

Vielen Dank Ralf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PDA.HN schrieb:
Wo und wie kann ich am Tablet die SU Rechte bearbeiten und freigeben? Bin leider noch ziemlich Anfaenger was Root betrifft.

Habs gefunden. Symbol unten in der Leiste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

html6405 schrieb:
@PDA.HN ok,
dann gibt es 2 weitere Möglichkeiten.
Entweder du entpackst die modem.bin Daten aus dem Tar-Archiv und kopierst es auf deinen internen Speicher,
mit:
adb shell
su
dd if=/sdcard/modem.bin of=/dev/block/mmcblk0p7

oder du lädst mit Frija eine mehrteilige Rom runter (binary nature aktivieren) und flasht davon BL und das Modem.
Es könnte nämlich sein, dass dein älterer Bootloader mein Modem blockiert. (ist das aktuellste)

Alles nach der Methode so durchgefuehrt. SIM wird erkannt und funktioniert auf beiden Tablets. Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
PDA.HN schrieb:
Alles nach der Methode so durchgefuehrt. SIM wird erkannt und funktioniert auf beiden Tablets. Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe
Super, wie warst du nun erfolgreich? (ADB oder partielle Stockrom?)
 
Mit ADB hat es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: html6405
@html6405 Wenn Sie Magisk Hides eingeben und den Goolge-Dienst und einige weitere auswählen, wählen Sie für den Fall, dass dieser Dienst mehr Akzente aufweist, alles aus, ich habe den Test durchgeführt, es war in Ordnung, und dann hat der Playstore mit Netflix funktioniert. Eine weitere Abfrage zum Herunterladen der Datei vom 15. Dezember, wie kann ich das machen, ich habe die letzte auf der SD für einen möglichen Flash. Nochmals vielen Dank für das Zimmer
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
vmgabrielh schrieb:
Eine weitere Abfrage zum Herunterladen der Datei vom 15. Dezember,
Wenn die Version die gleiche ist, einfach ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: vmgabrielh
Hallo zusammen,

wenn ich ein neues ROM einspiele, gehe ich gerne wie folgt vor:
1. Per "adb reboot recovery" zu TWRP wechseln
2. In TWRP ein Nandroid-Backup durchführen
3. Per "adb pull" das Backup auf den Computer übertragen
4. Per "adb push" die zur Installation nötigen zip-Dateien zum Gerät übertragen
5. In TWRP ein Wipe sowie die Installation der zum ROM gehörenden zip-Dateien erledigen.

Nachdem ich das im hiesigen Eingangspost vorliegende TWRP installiert habe, bekomme ich in einer adb-shell leider keinen Zugriff mehr auf den Ordner "/sdcard", so daß ich weder mein Backup zum PC noch die Installationsdateien auf das Gerät übertragen kann:

Bash:
:/ $ mount                                                                                                                      
rootfs on / type rootfs (rw,seclabel)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,seclabel,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,seclabel,relatime)
selinuxfs on /sys/fs/selinux type selinuxfs (rw,relatime)
none on /acct type cgroup (rw,relatime,cpuacct)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,seclabel,relatime)
/dev/block/mmcblk0p8 on /cache type ext4 (rw,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p12 on /data type ext4 (rw,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p12 on /sdcard type ext4 (rw,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p9 on /system type ext4 (rw,seclabel,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
:/ $
:/ $ ls /sdcard/
ls: /sdcard/: Permission denied
1|:/ $

Folgende Identitäten sehe ich:

In einer adb-shell
Bash:
:/ $ whoami
shell
:/ $ which sh
/system/bin/sh
:/ $

Direkt im Terminal in TWRP:
Bash:
:/ $ whoami
root
:/ $ which sh
/sbin/sh
:/ $

Daraus folgere ich, daß ich in einer adb-shell keine root-Rechte habe, wenn das Gerät sich im Recovery-Modus befindet. Ist das so gewollt?

Wenn ich im Linux-Terminal den adb-server beende und dann "adb root" starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
root access is disabled by system setting - enable in settings -> development options
Diese Einstellung in den Entwickleroptionen finde ich aber unter LineageOS nicht.

Mache ich etwas falsch?

Schönen Tag noch!

VG, Helmut

P.S. Zu dem Thema gibt es bereits einen anderen Thread, doch den werde ich abschließen, da mir von @BOotnoOB geraten wurde, hier zu fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
122
Aufrufe
34.557
html6405
html6405
html6405
Antworten
323
Aufrufe
57.584
SonFreak
S
html6405
Antworten
1
Aufrufe
7.851
Guroff
Guroff
Zurück
Oben Unten