1. ive

    ive Experte

    Kurze Antwort, es gibt neben CM11 z.B. noch OmniROM, ParanoidAndroid usw. die auch auf Android 4.4.4 basieren.

    Ich glaube du missverstehst da noch etwas. Es ist folgendermaßen: Es gibt einmal die Stock ROMs, das sind die ROMs von deinem Hersteller, sprich hier bei uns ist das Samsung und es gibt Custom ROMs, das sind ROMs die von der Community für uns bereitgestellt werden. Custom ROMs basieren entweder auf einer Stock ROM oder auf einer Vanilla Android Version, sprich dem was Google auf seinen Nexus-Geräten ausschifft. D.h. Entwickler nehmen sich das Vanilla-Android und basteln daran rum, fügen Funktionen hinzu, fixen bugs usw. D.h. CM11 ist eine Custom ROM die auf Android 4.4.4 basiert. Ich hoff ich konnte mich halbwegs verständlich machen xD
     
  2. alexhpbh, 30.08.2014 #322
    alexhpbh

    alexhpbh Neues Mitglied

    Hallo zusammen!

    Habe mich jetzt durchs Forum gewühlt aber leider noch keine wirklich praktikable Lösung für mein Problem erkannt.

    Also...es geht um das Handy von ner Freundin, d.h. die Installation muss fehlerfrei laufen sonst bekomm ich haue :-D

    Habe früher mal mein altes HTC mit CWM und CM versehen, da schien das alles etwas leichter zu sein :-~.

    Folgendes:
    Ich habe per ODIN auf das Stock JB geflasht. Funktioniert, allerdings fängt das Handy wohl wieder an zu spinnen/zu hängen...das übliche.
    Also muss doch ein CustomROM her. CM ist ja wohl das am meisten verwendete und nicht ganz so buggy wie manch anderes ROM (zur Auswahl standen für mich jetzt nur noch SlimKat und Omni-ROM).

    Was ich jetzt verstanden habe ist, dass beim S2 (und wohl allen S-Reihen-Handys?!) das Recovery an den Kernel gebunden ist. (beim HTC wars unabhängig)
    Das heißt also, wenn ich eine KK-ROM (4.4.2 oder 4.4.4 am liebsten) installieren will, benötige also ein kompatibles Recovery?

    Problem 2: Sie hat keine externe SD-Karte. So wie ich das jetzt feststellen konnte, kann man ein anderes Recovery über das Stock-Recovery nur mit externer SD installieren? Habs über internen Speicher (SD/USB, nicht der Telefonspeicher) versucht, aber das erkennt das Stock-Recovery nicht.

    Ist es dennoch möglich das Recovery via ODIN zu flashen? Wenn ja, kann ich dann die verfügbaren zips in ein tar umwandeln oder benötigt man etwas andere Dateien?

    Und dann noch die Frage: Sobald ich ein neues Recovery (also auch Kernel) drauf hab, läuft die Stock-JB nicht mehr?
    Die gapps und CM11 (4.4.x) können dann via CWM/TW/Phil auch über den internen SD-Speicher installiert werden?


    Ich weiß, klingt ziemlich noob alles, aber so kompliziert hab ichs noch nie erlebt.
    Liegt vielleicht auch an dem Alter des Telefons?
    Für mein S3mini und mein Tab2 gabs irgendwie recht unkomplizierte Procedere und Anleitungen, da hab ich mir nicht so den Kopf zerbrechen müssen :-(

    VG
    Alex
     
  3. ive

    ive Experte

  4. alexhpbh, 30.08.2014 #324
    alexhpbh

    alexhpbh Neues Mitglied

    Danke erstmal!

    Ich hab mir beim Nachbarn ne SD ausgeliehen von seinem Zweithandy.

    Ok. Also ist bei den ROMs der Kernel mit an Board und damit auch das Recovery? Das heißt, dass bei jeder ROM-Installation ggf. auch ein anderes Recovery installiert wird? (Ich kenns halt nur Recovery und ROM sind unabhängig...zumindest bei meinem alten HTC)

    Ich hab mir jetzt den "Blazing_Kernel_v16_TWRP" gezogen. Der soll aber wohl mit den neuen nightly-builds von CM11 nicht kompatibel sein? Bzw. sind in der ROM-List keine 4.4er-ROMs aufgelistet (nur 4.1-4.3).


    EDIT:
    OK...langsam sehe ich glaube ich durch.
    Die angebotenenen ROMs bringen immer einen Kernel mit...und beim S2 ist das Recovery an den Kernel gebunden.
    Das heißt also, wenn das ROM installiert wird, werden alle drei Parts neu installiert.
    Die Kompatibilität der Kernels ist nur relevant, wenn ich unbedingt nen anderen Kernel als den der beim ROM dabei ist haben will und muss NACH der ROM installation das/den Recovery/Kernel neu flashen?!
    In meinem Fall (wie du es ja auch wortwörtlich sagtest): Ich brauche nur nen halbwegs aktuellen Kernel(Recovery) um das ROM zu installieren...nach der Installation ist eh alles "frisch" drauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
  5. Kallest1100, 30.08.2014 #325
    Kallest1100

    Kallest1100 Ikone

    Ja, so ist es.
    Cyanogenmod bringt beim S2 alles mit.
    Und andere Kernel sind nicht erforderlich.
    Mach nur cm drauf.
     
  6. ive

    ive Experte

    Alles richtig soweit.
    Wenn du jetzt doch eine externe SD-Karte hast, musst du nicht den Umweg über Blazing v5 machen sondern kannst gleich die zip variante vom blazing v16 auf die externe sd packen und so flashen wie es in der kitkat Anleitung steht.
     
  7. DAD214, 31.08.2014 #327
    DAD214

    DAD214 Threadstarter Lexikon

    Man kann den Blazing Kernel v16 auch von der internen SD flashen
    und ja den brauch man nur um eine Custom Firmware zu Installieren dieser Kernel wird dann eh überschrieben und hat einen aktuellen Kernel passend zur Firmware.
     
  8. ive

    ive Experte

    Du kannst alles von der internen SD-Karte flashen, wenn du eine Custom Recovery hast.
    Hast du die Stock Recovery kannst du nur von der externen SD-Karte flashen, egal welchen Kernel.
     
  9. DAD214, 31.08.2014 #329
    DAD214

    DAD214 Threadstarter Lexikon

    Bist du dir da sicher das man bei der Stock Recovery nicht von der internen flashen kann den ich bin der Meinung das geht auch ist aber zu lange her um das sicher behaupten zu können.

    Ich hatte auch immer eine Externe drin und die Installations Zip´s habe ich auf der Internen wie auch der Externe einmal gespeichert.

    Der ursprüngliche Beitrag von 03:14 Uhr wurde um 03:32 Uhr ergänzt:

    @ive

    ich glaube du hast recht habe mal etwas gegoogelt und mir die Bilder von der Stock Recovery angeschaut da gibt es nur von der Externen flashen dachte man könnte da auch von der Internen

    man ist halt verwöhnt von der TWRP
     
  10. Humpfre, 10.09.2014 #330
    Humpfre

    Humpfre Erfahrenes Mitglied

    Hi,
    Hat von euch auch wer Probleme mit GPS?

    Meine Freundin geht regelmäßig laufen und möchte mit Runtastic aufzeichnen, allerdings gibts oft einfach keinen GPS fix und dementsprechend kommen wirre Aufzeichnungen bei raus..
    Das Gelände ist in der Regel unter freiem Himmel, ab und an aber auch Wald.

    Sie verwendet momentan die Snapshot-M8.

    Cheers
     
  11. DAD214, 10.09.2014 #331
    DAD214

    DAD214 Threadstarter Lexikon

    Anhänge:

    Humpfre bedankt sich.
  12. Humpfre, 10.09.2014 #332
    Humpfre

    Humpfre Erfahrenes Mitglied

    Danke werd ich mal versuchen und Rückmeldung geben.
     
  13. deniz185, 21.09.2014 #333
    deniz185

    deniz185 Neues Mitglied

    Hallo Leute.

    Ich hatte CM 10 installiert und wollte CM 11 haben. Nun habe ich zwar geschafft es zu installieren aber es kam andauernd fehlermeldungen. also habe ich mir gedacht installierst du halt wieder CM 10. Lief ja alles...

    Jetzt habe ich wieder CM 10 drauf aber auch hier kommen nun plötzlich ganz komische sachen wie trebuchet wurde beendet oder die tastatur wurde unerwartet beendet und so weiter.

    Bitte bitte bitte gibt mir ein Link zu einem leicht verständlichen tutorial wie ich mein kernel und/oder Recovery und/oder OS Flasche/installiere/update...

    Ich habe zwar einige howtos und FAQ's gelesen aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt :huh:

    Sorry... und Vielen dank im Voraus für eure mühe und hilfe !
     
  14. misterx31, 21.09.2014 #334
    misterx31

    misterx31 Lexikon

    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
  15. deniz185, 21.09.2014 #335
    deniz185

    deniz185 Neues Mitglied

    Das ist ja das komische. Ich habe vor und nach der Installtion einen Wipe durchgeführt...

    Zudem habe ich wo ich CM 11 draufspielen wollte das Blazing kernel v16 mit twrp aufgespielt aber ich bekomme immernoch CWM angezeigt.

    Ich glaube ich verwechsle ein paar sachen kann das sein ??:confused2:

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

    Alsoooo.


    Von hier aus einen super, duper, mega, hammer großen dank an misterx31 für den tel support.

    Sehr nette unterhaltung, nebenbei ein paar infos und mein Problem wurde gelöst !!

    Vielen Vielen dank nochmal :thumbsup:
     
  16. misterx31, 21.09.2014 #336
    misterx31

    misterx31 Lexikon

    @all

    Ursprung der Fehlermeldungen war wahrscheinlich falsche oder fehlerhafte GApp`s (nicht mehr reproduzierbar)....

    ...haben alles nochmal runtergeladen und in Ruhe gewiped und geflasht...und siehe da...es läuft !:thumbup:
     
    ive bedankt sich.
  17. DAD214, 22.09.2014 #337
    DAD214

    DAD214 Threadstarter Lexikon

    @deniz185
    Von CM10 auf CM11 sind doch schon einige Versionsnummern dazwischen
    und von Jelly Bean auf Kitkat können Reste von Betriebssystem schon Fehler Verursachen.
    Einen Wipe wäre ratsam.
    Auch der Hinweis zu den Gapps ist nicht schlecht im ersten post sind Links zu aktuellen Gapps auch 4.4.4er Versionen.

    Und diese Postings habe ich in den CM11 Thread verschoben
    Bitte erst mal nach bestehenden Threads suchen bevor man neue erstellt.

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:31 Uhr wurde um 01:36 Uhr ergänzt:

    Und Gelöst scheint es ja auch jetzt :thumbup:
     
  18. Humpfre, 30.09.2014 #338
    Humpfre

    Humpfre Erfahrenes Mitglied

    Also GPS funktioniert mittlerweile, allerdings kommt jetzt regelmäßig eine andere Kuriosität zu Tage.

    Zeitweise verschwindet einfach der "Umschalt button" in der statusleiste um auf die schnellzugriff Kacheln umzuschalten. Nach einem Neustart ist er wieder da. Wann bzw wie er verschwindet lässt sich nicht reproduzieren..

    Ist sowas schonmal vorgekommen? Gibts nen fix hierfür?

    [​IMG]
     
  19. ive

    ive Experte

    Bin auf M10 und hattest das Problem noch nie oO
    Welche Version läuft bei dir?
     
  20. Kallest1100, 01.10.2014 #340
    Kallest1100

    Kallest1100 Ikone

    Das scheint bei allen Versionen zu sein. Hatte ich auch schon mal. Neustart hilft.
     
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.