[ROM][I9195][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official][Nightlies]

  • 983 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][I9195][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official][Nightlies] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
Da ja nun schon einige Nightly vom Cyanogenmod 11 erschienen sind und darum gebeten wurde einen passenden Thread zu erstellen (für 10.1 gibt und für 10.2 hier einen), erstelle ich diesen mal.

Zunächst einmal, im Moment erscheinen nur Nightly Versionen, dies bedeutet das es fast jeden Tag ein update gibt mit den neuesten Änderungen. Die neuesten Änderungen kann man hier erfahren (Englisch)

Zur Erklärung:
Nightly = Testversionen mit fast täglichen Updates

RC (Release Candite) = Eine Art Beta Test, diese werden nicht ganz so geupdatet

Stable = Stabile Version, diese werden nur bei grossen Code Änderungen geupdatet

Aber keine Angst, auch die Nightlys laufen im moment relativ stabil und eignen sich sehr gut für den täglichen Einsatz! Bekannte und bestätigte Fehler editiere ich hier

Voraussetzungen:

1. gerootetes Galaxy S4 Mini GT-I9195 mit CWM Recovery

Wie ihr euer Handy rootet, erfahrt ihr unter dem folgenden Link https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s4-mini.1551/anleitung-root-cwm-recovery-fuer-das-galaxy-s4-mini-gt-i9195.452809.html

2. Ein wenig Zeit, sich auch mit der ganzen Materie auseinander zu setzen

Was ist Cyanogenmod?

Cyanogenmod basiert auf dem Android Open Source Projekt mit extra zugaben von Leuten aus der Android Community. Dieses Rom kann sowohl mit als auch ohne Google Apps genutzt werden, solltest du Google Apps nutzen wollen, brauchst du ein passendes Gapps Paket. In Cyanogenmod sind Hardware spezifische Codes verbaut, die erst langsam Open Source werden .
Der ganze Source Code von Cyanogenmod ist Open Source und kann hier gefunden werden. Wenn du an Cyanogenmod mit arbeiten möchtest und änderungen mitteilen möchtest, besuche bitte Gerrit Code Review. Das Changelog ist, was alles in Gerrit gemerged wurde.

Original Screenshots:





Installationsanleitung:

Anmerkung! Cyanogenmod wird ohne Garantie bereit gestellt. Du installierst Cyanogenmod auf dein eigenes Risiko. Du kannst deine Garantie für das Handy verlieren.


Download CM-11 und gapps-jb zips und lege sie auf die /sdcard

Nightly: CyanogenMod Downloads

Es müssen die Gapps für KitKat 4.4 installiert werden, sollte man welche von zb. Jelly Bean 4.3 installieren, funktionieren die Apps nicht und werden beendet (Force Close)


gapps-kk vom 08.12.2013
MD5SUM: a387243442413f0a9153ab1bad149199

Bitte überprüfe die md5sum um sicher zu sein die richtigen zip zu haben.

Bevor du CM-11 installierst:

Vorbereitung (Die ersten drei Schritte sind optional. Wenn du eine Frische Installation haben möchtest, kannst du diese Überspringen)

1. Install AppBak from Market, starte es und speichere eine Liste von allen deinen Apps.

2. Install SMS Backup and Restore from Market, starte es und mache ein Backup von deinen SMS und MMS.

3. Install Call Logs Backup and Restore from Market, starte es und mache ein Backup deiner Anrufliste.

4. Boote in das ClockworkMod recovery. mache ein volles Backup deines Rom Du brauchst dieses, falls du dich entscheidest, auf dein altes Rom mit allen seinen Daten zurück zu kehren .

WARNING: Viele Apps werden mit Force Close beendet, wenn du System Daten von einem vorherigen Rom importierst oder nutzt.


Installation

Benutze ClockworkMod.


Warning: Benutze nur dieses Recovery um CM-11 zu flashen. Ansonsten riskierst du dein Telefon zu bricken!

Wipe data and cache.

Flash cm-11*.zip.

Flash gapps*.zip.

Du musst die Gapps nach jedem Upgrade neu flashen wenn du auf CM 11 upgradest, weil /System formatiert wird und alle vorherigen add ons gelöscht werden.

Reboote dein Telefon nach dem flashen.

Nachdem du deinen Google Account eingerichtet hast, installiere die drei Apps aus dem Play Store um die meisten deiner Apps neu zu installieren, deine Anrufliste und deine SMS und MMS wiederherstellen.

Warning: Stelle keine Daten von System Apps wieder her!


Wenn du ein schlechtes Backup mit gecachten Einstellungen in der Telephon.db in data/data/com.*.*.telephony kann es deine MMS Funktion zerstören.
Es kann auch sein, das durch die Wiederherstellung eines solchen Backups, der Calendar sync nicht mehr geht.

Upgrades

Upgrades von vorherigen CM 11 Versionen, werden genauso durch geführt, ausser das nichts gewipet werden muss. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, brauchst du nicht den cache and dalvik-cache wipen, wenn du zwischen zwei CM11 Versionen wechselst. Du brauchst dies nur, wenn du zwischen großen Upgrades(Versionsnummern zb 10.1 auf 10.2) , auf dem ein anderes ROM wechselst , oder Fehler beheben willst die durch ein schlechtes Backup oder defekte App Daten verursacht werden.

Anmerkung: Ich bin einfach von CM 10.2 auf CM 11 geupgradet und habe nur das neue Rom und die neuen Gapps geflasht, wipe cache und dalvik cache und das hat funktioniert. Das ist aber keine Garantie, das dies auch bei dir funktioniert.

Nützliche Links:
BBQLog changelog
serranoltexx CyanogenMod wiki
Jira issue tracker
Meldedort keine Bugs für Nightlys!!!!!!

Repos für serranoltexx (samsung Galaxy S4 mini LTE GT-I 9195)
https://github.com/CyanogenMod/android_device_samsung_serranoltexx
https://github.com/CyanogenMod/android_device_samsung_serrano-common
https://github.com/CyanogenMod/android_device_samsung_msm8930-common
https://github.com/CyanogenMod/android_kernel_samsung_msm8930-common
https://github.com/TheMuppets/proprietary_vendor_samsung/tree/cm-11.0/serranoltexx
https://github.com/TheMuppets/proprietary_vendor_samsung/tree/cm-11.0/serrano-common

Link zum Original Thread bei xda Original Thread

Die Original Anleitung ist auf Englisch von Arco68, ich habe diese nur übersetzt!

Überarbeitung folgt nach und nach

Eigene Erfahrungen und Tips!

Für mich persönlich ist Cyanogenmod das stabilste Rom für das Galaxy S4 Mini.
Wer sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt, kann sich alles genauso einrichten, wie er es haben möchte. Es ist sehr schlank und schnell. Desweiteren ist die Akku Laufzeit um Längen besser als wie beim Stock Rom und die Updates kommen schön regelmäßig.

Andere Kernel für Cyanogenmod 11 mit BLN
f4ktion Kernel mit BLN, Overclocking der CPU und mehr Governors

Vikinger Kernel by junkyde, der erste Kernel der BLN möglich machte

Bekannte und bestätigte Fehler aus Diesem Thread bei XDA

Anmerkungen:
Screenshots werden durch gleichzeitiges drücken von Vol- und Home gemacht in CM

Wenn Themes installiert werden und übernommen werden und die Meldung erscheint, diese Thema fehlen ... einfach übernehmen, es funktioniert trotzdem.

CM hat keine IR Remote App, diese muss man selber aus dem Playstore laden.

CM 11 hat 2 verschiedene Launcher, Übersicht und Launcher3, der erste ist sehr nah an google angelehnt und hat auf der linke Seite (wenn man nach links wischt) Google Now, launcher3 ist der von CM.

Falsche Gapps führen dazu den Launcher3 zu verlieren, nutze also die richtigen Gapps.

Whisper Push, aka text Secure ist kurz gesagt verschlüsselte SMS, mehr Infos gibt es hier und hier (englisch).

ART funktioniert noch nicht richtig und wenn du das nutzt werden einige Apps beendet, ich empfehle Weiterhin Dalvik zu nutzen.

Vergesst bitte nicht, das CM11 noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase ist und dort durchaus Fehler auftreten können. Desweitern sind noch nicht wieder alle Funtionen implementiert, dies wird aber durch die Devs bestimmt nach und nach wieder eingebaut.

Liste der Fehler und fehlenden Funtionen.

Arco´s Kommentar bezüglich der Kamera und Launcher Fehler. Wegen der anderen Dinge. (Englisch)

Nicht Bestätigte Fehler

- fehlende Einstellungen
Option um die Anzeige Tastatur wird genutzt auszuschalten
Option um den Sound für bei Lautstärkeeinstellung zu dektivieren
Option um den Ton beim Starten der Video Aufnahme und beim machen eines Fotos zu deaktivieren
LTE Toggle funktioniert nicht
Nationales Data Roaming funktioniert nicht in einigen Ländern

-Launcher Probleme

Beim benutzen von mehr als 7 Homescreens ist es schwierig die Menu Grafik zu lesen und die icon beschreibung überlappt

Wenn du einen Wallpaper für den homescreen auswählst, kann man zwar die Position auswählen, aber der wallpaper wird komplett übernommen.

- App Probleme

- Die "Wasserblase" funktioniert nicht in Smart Tools

- Wifi /Wifi AP´s Fehler

Screen Spiegelung. (Unstabile/Blinkende Wifi Anzeige mit Samsung AllShare Cast Dongle)

- Anrufe werden verpasst wenn man diese mit der Home Taste annehmen möchte

- Die Quick Settings werden nicht so angezeigt wie man sie in den Einstellungen organisiert hat.

- Wake Locks/Battery Drainage die durch den Google Play Service und die Google Suche hervorgerufen werden. Behebung, mehr Infos. (Englisch)

Bestägtigte und Nachgeprüfte Fehler

- Fehlende Einstellungen

Anzeige -> Display Aus Animation Ein/Aus
Einstellung das Entsperren mit dem Home Button Ein/Aus zu schalten
Fehlende Option die Kamera oder andere Dinge mit einer eigenen Aktion (zb. doppelt auf den Home button drücken) zu starten
Fehlende Option Anrufe mit eigener Aktion/Taste zu beantworten

- Kamera fehler und Fehlende Features

Einstellung fehlt die Bilder auf der SD-Karte zu Speichern, geht nur mit Diesem Xposed Fix

Focus Probleme
Wenn man nicht vorher den Screen berührt um zu fokussieren, friert die Kamera beim Bild machen ein.
Front Kamera hat eine falsche Auflösung (Asspect Ratio)
Video Recording (Vorübergehnder Fix)

-Gallery Probleme
Gallery Einstellungen fehlen/werden als schwarzer/leer angezeigt. Die ganzen Settings fehlen seid dem 13ten Nightly?

-Launcher Fehler

Widgets können nicht in der Grösse geändert werden
Der Homescreen kann nicht gesperrt werden (gegen hinzufügen und entfern von Widgets oder Verknüpfungen zb.)
Wenn man im App Drawer die Menu Taste drückt, werden die Optionen hinter dem Appdrawer angezeigt und man kann nichts auswählen.
Wenn man die Suche vom Homescreen versteckt, ist es nicht möglich Icons vom Homescreen zu entfernen.

- Sperrbildschirm Fehler/ Fehlende Features

Wetter wird nicht angezeigt, passiert aber nur wenn Widgets maximieren aus ist
Beim ändern der Einstellungen des cLock Widget werden diese nicht übernommen, passiert auch nur wenn Wigets maximieren aus ist.
Nur System Symbole sind für Sperrbildschirm icons vorhanden

-App Fehler

Hangouts stürzt ab, wenn man einen Videoanruf macht

- Headset Problem

Ein Fehler verhindert das verändern der Lautstärke beim telefonieren, wenn man ein normales 3,5 mm 3 Wege Headset benutzt. Dieser Fehler besteht schon seid CM 10.1

- Andere Fehler

Kompass kann nicht kalibriert werden Info (englisch)

Privacy Guard Icon bleibt in der Status Leiste, auch wenn die App geschlossen wird/ist . Icon verschwindet, wenn man die App öffnet, die Benachrichtigung abschaltet in App Info oder wenn man die App Zwangsweise beendet. ich hatte ähnliche Probleme bei Rom Toolbox, wenn ein Backup gemacht wurde.

Beim benutzen von Art anstatt Dalvik stürzen einige Apps ab.



Behoben oder in kommenden Nightlys behoben

Keine Option um Bilder/Videos auf der SD-Karte zu speichern hier

Quick pin Unlock InfoGerrit Code Review, ist aktuell wieder nicht vorhanden

Volume Buttons kontrolle, wurde von Sprache und Eingabe zu Button Einstellungen verschoben. Gerrit Code Review
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iTzZent

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mein CM11 (24.12.) hat nur einen Launcher...Übersicht. Den Launcher 3 hatte ich allerdings mit den falschen gapps (von 4.4.1). Damit hatte ich auch massive Probleme im Playstore und bei anderen Google Apps...

Das mit den gapps hast du ja schon richtig geschrieben, allerdings solltest du den Thread mal ein wenig bearbeiten, denn es taucht viel zu oft "4.4.1" auf, obwohl die aktuelle Nightly auf 4.4.2 basiert. Da sollte man auch stets die gapps von 4.4.2 verwenden ! Die richtigen gapps findet man hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...gapps-4-4-2-fuer-kitkat-aosp-roms.513012.html
 
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
Ich bin noch beim bearbeiten, wie man sieht. Die Gapps sind erstmal die von Arco geposteten, die anderen muss ich noch aus den Xda Threads raussuchen. Die Screenshots sind aus dem Original Thread, deswegen steht da 4.4.1, ansonsten kann ich nur CM 11 lesen bei dem was ich geschrieben habe. Wie gesagt bin auch noch beim bearbeiten.
 
S

Sanj3k

Stammgast
Danke schon mal für die Arbeit @mav744 :)

Sag mal hat einer von euch mal die JellyBam ausprobiert? Also anscheinend darf sie gar nicht mehr bei xda geposted werden, ist ja auch son Misch Rom aus Paranoid Android, AOKP, CM, usw. ähnlich wie Pac Rom. Davon wurde gestern eine aktuelle Rom compiliert und hochgeladen:

Serranoltexx - BAM Rom (Link zur Rom)

Dev-Host - gapps-kk-20131119.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service (Link zu den Gapps)


also ich mache grade ein Nandroid BackUp bereite alles vor für den Umzug mal ausprobieren :) Hatte bis jetzt nur nie von der Rom gehört auf dem S4 Mini oder kennt/benutzt sie schon jemand von euch? Ist ja auch auf 4.4 Basis
 
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
Bam hat die gleichen Fehler wie Cyanogenmod und ein paar mehr, man kann nur mehr einstellen, verändern und hat eine fülle an zusätzlichen Optionen. Ich hatte es noch zu 4.3 Zeiten getestet und es waren mehr Bugs als beim CM vorhanden.
 
S

Sanj3k

Stammgast
Okay danke für die Info vorab. Habe es installiert also laufen tut es jetzt noch was mich wundert WO findet man die denn die Einstellungen? :D

EDIT: Hat sich erledigt hatte in den Einstellungen gesucht, aber die haben dafür ja eine extra App LOL :D
 
S

Sanj3k

Stammgast
Kurze Frage mit welchen Fehlern hast du denn zu kämpfen? Also zur Zeit was ich ausprobiert habe mit der Bam läuft alles einwandfrei nur kein speichern der Fotos auf SD Karte nicht gefunden, Anruf mit Home Taste annehmen. Der Rest ging soweit Bis jetzt

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
hatte, da ich damals noch bei der 4.3.x Basis getestet habe
 
S

Sanj3k

Stammgast
Nein nein ich frage dich jetzt welche Fehler du in den jetzigen CM11 Roms gefunden hast und ich überprüfe mal ob ich dieselben auch bei der Bam finde :) Also ich finde bis jetzt funktioniert die echt gut, nur eine Sache (ist bestimmt auch bei CM11) stört mich das andauernd dieser Menü Button eingeblendet wird. Weil Google ja Samsung kritisiert, dass die nicht endlich auf On Screen Tasten setzen. Das ist schon oft nervig wenn zb unten rechts dann statt einer "Aktualisieren" Taste jetzt immer dämliches Menü kommt :D
 
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
Das gravierenste ist die Kamera, sonst hab ich kaum Fehler, nutze aber auch nicht alle Funktionen
 
S

Sanj3k

Stammgast
Also wenn du Fotos schießt, sehen die nicht gut aus oder was im Detail. Habe paar mal rübergelesen, dass es Probleme mit der Kamera geben soll (bei xda). Aber Fotos zu schießen hatte ich bis jetzt keine Probleme :)
 
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
ich mache ganz selten Fotos, deswegen habe ich es auch nur gelesen
 
V

v00d007

Ambitioniertes Mitglied
Was aus meiner Sicht leider immer wieder fehlt ist eine Gesamt-Liste der Features... Immer erst aufflashen um zu sehen, ob Features, die ich in vorigen Versionen vermisst habe, jetzt endlich eingebaut wurden, ist mir echt zu anstrengend.

Oder weiß vielleicht jemand wo es sowas gibt?
 
mav744

mav744

Erfahrenes Mitglied
im changelog, aber auch dort muss man ein wenig suchen
 
V

v00d007

Ambitioniertes Mitglied
Ja, das Changelog kenne ich natürlich auch. Doch dieses gibt auch keine Übersicht über die gesamten Funktionen, die das Rom gegenüber einem Stock-Rom alleinstellen.
 
I

intruder0001

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

habt Ihr mal versucht zu streamen vom PC zum Phone ?
Ich nutze bisher Twonky Server am PC und Twonky Beam am Phone

Bild klappt super :)
aber ohne Ton :(

Bei meinem Tablet (Galaxy Tap2 mit 4.1.2 funktioniert es auch mit Ton
muss also ein Codec Fehler in der ROM Sein ??

Danke
Timo
 
H

habanero79

Gast
Probier mal den Ordner auf dem PC einfach freizugeben und das File dann per ES-Dateimanager (Kann auf Netzwerkfreigaben zugreifen) zu öffnen. Für Videos dann den MX-Player installieren. Der bringt einen Codec mit.
 
I

iTzZent

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau so mache ich es auch. Ordner frei gegeben und via ES Dateimanager drauf zufreifen. Geht wunderbar und der MX Player ist auch der beste Player, den es gibt... sehr gemütliche Bedienung :)

Beim Ton musste ich allerdings auf HW+ stellen, welches man in den Optionen noch extra aktivieren muss.
 
C

c1zz

Neues Mitglied
Hi
Da das S4 Mini laut Datenblatt 256 dpi besitzt, möchte ich diese natürlich auch nutzen. Kann ich diesen Wert in der /system/build.prop bei: ro.sf.lcd_density eintragen und rebooten oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

p.s
Der Originalwert ist 240

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ähnliche Themen - [ROM][I9195][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official][Nightlies] Antworten Datum
1