[CyanogenMod Installer] Fragen * Antworten * Diskussionen

  • 192 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [CyanogenMod Installer] Fragen * Antworten * Diskussionen im CyanogenMod/LineageOS basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2.
Pr0TuRk38

Pr0TuRk38

Experte
Ich empfehle dir dringend folgendes Grundwissen anzulegen, bevor du eine CFW flashst:

Sollte der CM-Installer nicht funktionieren, empfehle ich dir den "üblichen" Weg:

Schritt 1: Lade dir den PhilZ Kernel.zip runter und lege es in deinen externen Speicher.

Schritt 2: Boote in dein aktuelles Recovery und wähle "apply update.zip from sdcard"

Schritt 3: Navigiere zum PhilZ Kernel und flashe diese.

Schritt 4: Reboote das System

Somit ersparst du dir das Steigen deines Flash Counters.

Da du nun Root + Custom Recovery hast, kannst du, wie im nachfolgendem Thread, fortfahren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-11-official-nightly-m-builds.533985.html

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
R

rkbn

Neues Mitglied
Hallooo!

Ich habe das Problem, dass sich der CyanogenMod Installer nicht auf meinem Windows 7 Rechner installieren lässt... Beim Vesuch die Datei 2282050.msi zu installieren, bricht er einfach tatenlos ab. Ideen zur Fehlerbehebung?!

Hierfür bin ich sehr dankbar!

Bestens
 
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
@rkbn:

Herzlich willkommen im AH-Forum! :)

Als mögliche Gründe fallen mir spontan eine fehlerhafte .msi-Datei (wo stammt die 2282050.msi her? - beim Link auf Seite 1 heißt die Datei CMInstaller.msi) bzw. ein fehlerhafter DL oder fehlende Rechte beim Installieren ein (... als Administrator installieren ...).
 
R

rkbn

Neues Mitglied
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe mir die Datei aus dem Link geladen. Die in der Tat "erstmal" cminstaller.msi heisst. Die gibt mir leider nicht die Option an, sie als Administrator zu öffnen und springt nach anklicken direkt auf diese 2285020.msi - Datei. Sehr seltsam...

Gibts im Netz den noch superleichtverständliche Anleitungen zum Installieren von CyanogenMod. Ich bin diesbezüglich absoluter Anfänger und verstehe nix von rooten/flashen/whipen usw usf

DANKE!
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Kommt auf das Handy an, manche sind recht einfach zu rooten.
Dann zu flashen ist nicht unbedingt ein hexenwerk.
 
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
rkbn schrieb:
.... Habe mir die Datei aus dem Link geladen. Die in der Tat "erstmal" cminstaller.msi heisst. Die gibt mir leider nicht die Option an, sie als Administrator zu öffnen und springt nach anklicken direkt auf diese 2285020.msi - Datei. Sehr seltsam...
Ich habe jetzt kein Win7 installiert, aber unter Win8.1 klicke ich die .msi an (Context gibt auch kein ... als Admin ausführen ... her), dann wird aber schon die Freigabe durch den Admin angefordert. Rechte zugelassen und dann wird die Installation angestoßen, auf die bei mir auch gleich die Aufforderung folgt, den Anti-Virenscanner zu deaktivieren (was ich aber nicht gemacht habe). Eventuell war das bei Dir der Grund des Abbruchs und Du hast das Fenster nicht gesehen.?!

rkbn schrieb:
... Gibts im Netz den noch superleichtverständliche Anleitungen zum Installieren von CyanogenMod. Ich bin diesbezüglich absoluter Anfänger und verstehe nix von rooten/flashen/whipen usw usf

DANKE!
Hier im Forum gibt es für das S2 (das hast Du doch?!) gute Anleitungen für den herkömmlichen ROM-Flash, um CM zu installieren, falls Du mit dem CMInstaller via PC nicht weiter kommst.

Wie Kallest schon sagte: kein Hexenwerk! ;)
 
F

freakonaleash99

Erfahrenes Mitglied
kurze Frage:
Die Anleitung ist ja ausgelegt für die Installation von CM10.2.

da es mittlerweile auch schon neuere Versionen gibt, würde ich gerne wissen, ob man neuere Versionen genauso einfach auf das smartphone spielen kann!? und wenn ja, wie?
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
In den Threads stehen passende Anleitungen.
 
L

loopborg

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit dem Installer wie auf den vorherigen Seiten geschildert.
Ich habe Schritt für Schritt alle Tipps ausprobiert - geholfen hat letzten Endes nur, dass ich die externe SD-Karte herausgenommen habe. Dann hat der Installer auch funktioniert.
 
A

andyga

Fortgeschrittenes Mitglied
habe zwar alles gelesen (in diesem Thread) aber ich habe folgendes nicht verstanden:
Wenn ich das S2 per Cyanogenmod Installer update bekomme ich CM10.2 installiert. Kann ich dann auch auf die neuesten Nightlies udaten (CM12) oer nur auf andere CM10 Versionen oder bleibe ich dann immer auf 10.2 ohne update-Möglichkeit?
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Du kannst auf jeden Fall manuell auf jede Variante updaten.
In den jeweiligen Foren sind die passenden Anleitungen.
 
A

andyga

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ich habe nun "stundenlang" alles runtergeladen um mein S2 "leicht" zu flashen und nun bei der Installation bricht der Installer ab und meldet 2cannot talk to your device"

Was muss ich jetzt machen?
Ich habe schon verschiedene Kabel und USB Slots versucht
 
A

andyga

Fortgeschrittenes Mitglied
sorry. Ich glaube ich hatte meine Brille nicht auf..
Ich hatte diesen Thread nicht gesehen?!?!
Ich wollte hauptsächlich wissen, ob ich nun das Handy neu starten darf (Akku raus und wieder rein) oder ob es dann kaputt ist
Im Moment sehe ich ja nur das blauen Männchen am Handy

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

Hallo
ich habe nun den Akku rausgenommen.
Bin an einen anderen PC. (auch Windows 8.1)
Habe Kies 2 installiert.
Virenscanner (360 Internet Security) deaktiviert
Habe CyanogenmodInstaller installiert. Dabei kam eine Meldung Treiber ohne Signatur installieren - habe ja gesagt. Habe anderes USB Kabel genommen.
Hier komme ich jetzt bis "Allow USB Debugging"
ABER am Handy bleibt das Display schwarz - ich kann nichts erlauben!!
 
S

schgeedaa

Stammgast
Du musst im Androidsystem, das momentan bei dir drauf ist, in den Entwickleroptionen USB-Debugging erlauben. Es geht auch über ADB, aber da musst du dich einlesen.

Kies solltest du auch vor dem Flashen komplett im Taskmanager schließen, es nistet sich nämlich in dem Autostart des Systems ein und stellt sich beim Flashen gerne quer.
 
A

andyga

Fortgeschrittenes Mitglied
USB-Debugging hatte ich erlaubt (war so im Installer vorgeschrieben)
Kies ist geschlossen und im Autostart dektiviert
Leider geht es trotzdem nicht. Ich habe auch den Virenscanner deinstalliert und den Windows Defender deaktiviert
Trotzdem keine Verbindung.
Bei diesem PC ist allerdings diesmal das gfrüne Android-Männchen zu sehen "Downloading... Do not turn off target!!"


Ich werde jetzt trotzdem versuchen mit einer Nightly zu flashen.

Gestern hatte ich noch mein Wave von Bada auf Android geflasht. War Super einfach und ging sofort!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

... Manuell hat es jetzt geklappt.
War viel einfacher als mit dem Installer und in 15 Minuten erledigt.
VIELEN DANK an euch!
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Sag ich ja.
 
F

flexiii

Neues Mitglied
hallo leute, habe dieses problem noch nirgens gefunden.
ich habe soeben mein galaxy s3 mittels des installer geflasht und alles ging erst mal gut er hat das telefon erkannt angefangen die files zu laden und zu installieren.
dann kam der erste fehler auf (konnte mit dem gerät nicht kommunizieren) laut anleitung pc neu starten und es geht wieder.
gesagt, getan! er hat es wieder erkannt und angefangen die recovery zu installieren... dabei ist es wieder geschehen (konnte mit dem gerät nicht kommunizieren)...
nun hängt mein telefon in dem screen fest wo das cyanogen männchen angezeigt wird und es lässt sich nichts mehr machen.

mache ich einen neustart des gerätes komme ich nur wieder zu dem männchen...
Akku rausgeholt und 10 minuten gewartet, das selbe...
ins recovery komme ich auch nicht mehr...
habe bereits alle usb ports ausprobiert aber der installer erkennt das gerät nicht mehr uns somit geht die installation nicht weiter.

kann mir jemand dabei helfen?
 
F

flexiii

Neues Mitglied
Kallest1100 schrieb:
Ich würde mal das:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=509561
lesen, und versuchen mithilfe einer SD die Daten aufs Handy zu bekommen.
ich danke dir für die schnelle antwort, nur das problem ist ja wie gesagt, dass sich das telefon nicht mehr starten lässt.
sobald ich es anmache erscheint sofort das cyano-männchen das während der Installation mit dem "cyanogenmod installer" angezeigt wird.
demnach kann ich weder in den recovery modus rein noch wird es in diesem zusatand vom pc erkannt. kann also keinerlei Daten auf die sd karte raufspielen.
ich bräuchte also eine möglichkeit wie ich das gerät zurücksetzen kann ohne das es startet... (dasklingt selbst für mich unrealistisch, hoffe aber darauf das es da noch etwas gibt das ich nicht kenne)