[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

@fireburner Also nach der richtigen pit-file hat es mit Gapps geklappt. sorry dass ich im falschen Thread geschrieben habe. allerdings startet cm13 nicht wirklich. Das system hängt beim blauen cm androiden fest. ich weiß, dass es am anfang immer etwas länger dauern kann, aber so lange... ich befürchte mal, dass es am error beim formatieren des preloads liegt. Mit dem singed TWRP kernel kann man leider den preload gar nicht formatieren, der doriman kernel (wobei Chef-koch auch nur LP- kernel hochgeladen hat) geht nicht weiter als zum Startbildschirm des Kernels und in der iso-rec schlägt die Formatierung des Preloads mit dem log:
 
  • Der Dori Kernel ist nur dafür da das mal kein Philz mehr braucht und sich den Umweg sparen kann da ihr eh Isorec aufspielen MÜSST da das interne bugged ist und ihr von da praktisch fast oder nix flashen könnt.
  • Ich habe sehr wohl CM 13 Kernel hochgeladen + wenn man im Recovery festsitzt nen .tar für Odin, man sollte aber lieber adb erst probieren, Anleitung hab ich bereits gepostet!
  • Wenn ihr pittet oder gepittet habt müsst ihr alles formatieren auch /data, /system usw. und dann das OS sprich CM neu aufsetzen da beim pitten bis auf sdcard alles weg ist.
  • Preload ist abhängig von dem was ihr an .pit geflasht habt, gibt auch welche ohne wobei man explizit sagen muss das dies nur bei CM/OMNI geht und für STOCK oder dem Fall das ihr zurück wollt via Nandroid-Backup wieder anders pitten müsst oder halt im loop hängt
  • Das TWRP hat keinerlei Einfluss an /preload da kein Zugriff, müsst ihr direkt dann via adb/terminal im TWRP formatieren (löscht es aber nicht!) via make_ext4fs /dev/block/mmcblk0p1 bevor ihr aber das ausführt solltet ihr im Terminal/adb via 'df' euer Dateisystem checken ob mmcblk0p1 auch wirklich vorhanden ist und formatiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig
@CHEF-KOCH danke. Welcher der hochgeladenen kernels ist denn der für cm13? da steht nur was mit apolo 7 und 8, keine ahnung was das ist. dann ein cm 12.1 kernel, ein jb doriman und 2 lp doriman kernel, dann die iso- rec und noch ein kitkat kernel.

das ich den internen speicher, also sd0, sowie data, system, usw. formatieren muss, ist mir klar. allerdings preload hat ja leider nicht geklappt.
 
Du brauchst keinen extra Kernel! Du installierst nur IsoRec recovery und CM das wars. Custom Kernel oder wonach du verlangst gibt's noch nicht, lediglich nen Stock Kernel und der liegt bei mir im M Ordner direkt unter Lollipop (Kernel - Marshmallow 6.x - blubb). Die braucht ihr aber normal nicht wie gesagt da du wenn du CM aufspielst eh Stock Kernel hast/mit dabei ist und diese unterstützen eh TRIM und son schnullifax. Bist einfach nur im Lollipop Ordner.... :sleep:
 
/preload kann manuell übers Terminal (im TWRP recovery) oder über ADB (auch im recovery) formatiert werden, wenn man folgendes ausführt:
make_ext4fs /dev/block/mmcblk0p12

Achtung, Tippfehler können das Gerät unbrauchbar machen oder zu Datenverlust führen!

p.s. Wenn no permission oder sowas kommt müsst ihr vorher su eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig und CHEF-KOCH
na ich verlang keinen kernel, ich hab da wohl was eh nicht so recht verstanden, ich dachte man braucht den kernel, nach dem man mit der pitfile partitionert hat, um eine recovery zu haben und somit cm 13, gapps und dann iso rec aufzuspielen und da ist der kernel ja dann schon wichtig, wenn ich vorher den preload formatieren muss, der rest klappt ja anscheind mit twrp. Iso Rec kann mir leider den preload nicht formatieren und denke, dassdies der Grund dafür ist, dass cm 13 nicht startet
 
Brauchst nur nen anderes Recovery (aktuell) und da gibbet nur IsoRec. Kannst dir sparen den preload zu formatieren, macht wenig sinn da eh nix drinne ist wenn du von CM 12.x kommst. Da kannst du lieber ne pit ohne preload flashen oder nutzt es als swap und dann ist das eh leer. Ne CM ist wie gesagt der preload egal, das ist es nicht. Man muss wie gesagt nur CM neu aufsetzen bzw. formatieren, nach dem pit das ist alles, wenns unstimmigkeiten gibt das korrigiert CM eh selbst (.. patching fs usw. steht dann im log). Kannst aber im terminal vom TWRP mal mit df gucken was du aktuell hast aber sollte nix drinne sein ^^
 
@fireburner danke ich werde mal das twrp recovery terminal nutzen
[doublepost=1454941425,1454941029][/doublepost]@fireburner das Terminal finde ich im Twrp unter advanced->Terminal Command?
Dort muss ich einen "starting folder" angeben, welcher wäre das?
 
Startordner ist Pelle (egal) ^^ ... :blink:
 
ok, ja ich dachte auch immer, dass cm13 der preload egal ist, so hatte ich das auch mal verstanden, hatte vorher auch einen auf 45mb reduzierten preload, aber cm13 geht ja grad nicht und weiß halt nicht woran es liegt.
[doublepost=1454941856,1454941699][/doublepost]sorry, dass wir schon wieder auf der pit rumhacken...
 
Hättest einfach mal CM 13 neu dirty drüber flashen können, wäre einfacher. Möglicherweise hast du einfach die falsche .pit drauf geballert für Lollipop, hatte hier schon jemand dadurch gefixt meine M kompatiblen zu nutzen und dann ging es ja.. Einfach mal zwei drei Seiten hier durchblättern. Nur Not im Cm 13 nighly thread direkt im OP sind welche verlinkt die auch für M 101% gehen (1% Ungenauigkeit lol). In meinem Ordner die gehen auf jeden Fall. :bored: /pit Thema ende für chefy ... :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig
Naja, im Cm12.1 XDA Thread gabs auch mal Probleme mit CM, weil /preload nach dem pitten nicht formatiert war.
Wenn man allerdings die /preload nie verändert hat, is es tatsächlich egal, ob noch alte Sammy Sachen drauf liegen, oder ob diese leer ist.
(Hatte diese selbst erst, nach über 2 Jahren CM, vor kurzem mit dem obigen Kommando geleert. Gab aber nie Probleme.)
 
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig
wenn der mmcblk0p12 der preload ist, dann hab ich laut dem "df" command keinen.

und chefkoch ich hab unter anderem auch eine pit von dir genommen
 
Pitte bitte nochmal und nutz dann welche von hier dann formatierst du und spielst alles sauber auf. Sollte gehen, ohne was extra fummeln zu müssen. Will jetzt nur noch lesen 'Android bootet' oder so ... :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: LukasLudwig
@CHEF-KOCH was meinst du mit "OP" (iopening post?) und cm13 hab ich doch drüber geflasht.
[doublepost=1454942971,1454942936][/doublepost]ok chef!
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Ich habe gestern CM13 geflasht. Läuft insgesamt sehr gut, aber teilweise kommen Push Nachrichten verspätet an. Gerade eben habe ich WhatsApp Nachrichten mit 6 Stunden Verspätung bekommen. Habt ihr sowas auch beobachtet?
 
@CHEF-KOCH bei den xda developers wird mir nun schon wieder ein anderer kernel vorgeschlagen -,-
 
Ne, brauchst nix mit kernel, im Bild des OP ist nur Kernel erwähnt wenn du fest-hängen solltest oder du bspw. noch extra /data usw. formatieren willst, kannst da im Prinzip egal welchen nehmen, da du eh dann den CM fähigen nutzt der mitgeliefert wird und der automatisch überschrieben wird. Kannst da meinen stock kernel nehmen oder nen anderen wenn du magst, ist aber egal. Spiel danach nochmal IsoRec auf und dann startest du neu ins recovery und machst mit TWRP alles platt.
 
also der blaue androide blinkt und blinkt
 
Wäre hilfreich wenn du genau beschreibst was, in welcher Reihenfolge usw. du flasht, so kann dir halt keiner helfen ohne nötigen Infos geschweige denn nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.529
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
99.375
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.469
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten