Cleverbuy - Erfahrungen mit dem Verkauf eines Smartphones

Hermes

Hermes

Philosoph
3.987
Hallo zusammen,

hier mal mein Erfahrungsbericht über den Verkauf meines S21 Ultra 256 GB an Cleverbuy. Eingeschickt hab ich es am Freitag den 14.01.2022 und es wurde am Montag den 17.01.2022 bei Cleverbuy zugestellt. Der Zustand meines S21U ist wirklich makellos, die Originalfolie hab ich vor Versand des Handys vom Display gemacht und auch sonst hat es keine Macken oder Kratzer. Als Bewertung hab ich "wie Neu" angegeben was als Auszahlungswert zum Zeitpunkt des Antrags 770,- ausgemacht hat. Der nächste Zustand wäre "sehr gut" mit 700,- gewesen. Mit was ich natürlich rechne ist, dass der Zustand "wie Neu" nicht akzeptiert wird. Nicht weil es das nicht ist sondern weil sie vermutlich einfach den Preis drücken wollen. Damit kann ich auch leben, einen runterstufen können sie ja immer.

Jetzt liegt das S21U seit 1 Woche unbearbeitet bei Cleverbuy. Letzten Donnerstag hab ich die mal angeschrieben wie denn der aktuelle Status meiner Einsendung wäre. Die Antwort kam ungelogen 3 Minuten später mit der Info, dass die Bearbeitungszeit aktuell ca. 5 Werktage dauere.

Seit dem nichts mehr von denen gehört, die 5 Werktage wären dann um und ich warte weiter. Bin gespannt wie hoch das Ankaufsangebot letztendlich ausfallen wird.

Fortsetzung folgt..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Ich vermute das gehört bei diesen An- und Verkaufs-Händlern zum Geschäftsmodell.

Hätte letztens beinahe mein Tablet zu Zoxs geschickt, da ich aber gerade eine schlechte Erfahrungen mit einem Kauf und Rücksendung/Erstattung(zerkratzes Gerät als "gut" bekommen, 12 Tage nach Rückerhalt bis zur Erstattung, trotz 3 oder 4 eMails!) bei denen durchmachte... habe ich es dann gelassen mein Tablet einzuschicken. Konnte es dann zügig bei Ebay zu meinem Wunschpreis verkaufen und habe vom Käufer sogar ein persönliches sehr nettes Feedback per Email bekommen. 🙂

Was mache ich wenn ich deren Ankauf-Angebot ablehne und es vielleicht mit einem schönen Kratzer wiedekommt der vorher nicht da war!? 😨 😡 🤷‍♂️ Ne, lass mal, ich versuche es immer zuerst hier im Marktplatz und wenn kein Interesse da ist landet es bei Ebay, so habe ich zuetzt meine Konsole, Smartphone und Tablet verlauft. Zudem gibts ständig eine 10% Aktion, so bekommst du die an Ebay gezahlte Verkaufsprovision als Punkte zurück und hast dann einen Gutschein zum Einkaufen dort. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, iieksi, Hermes und eine weitere Person
Bis jetzt haben sie noch nichts falsch gemacht, dauert halt ein bisschen lange das ganze bis da mal was passiert..
 
Als professioneller Pessimist rate ich einfach mal, dass die ähnlich wie alle anderen größeren An- & Verkäufer erstmal mit tollen Angeboten locken, dann aber irgendwas an dem Gerät finden, um den Preis zu drücken und hoffen, dass der Kunde keinen Nerv / kein Geld / keine Zeit hat, um das Gerät durch die Gegend zu schicken / oder auf das Geld angewiesen ist und darauf eingeht.
Aber freue mich natürlich für dich, falls es positiver ausfällt, als ich fürchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JustDroidIt
Also das sie mir die 770,- zahlen glaube ich eh nicht, wenn doch Glück gehabt. Wenn sie auf die 700,- eingehen dann ok. Aber weiter runter fände ich frech und nicht gerechtfertigt. Bin schon sehr gespannt...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und iieksi
Ich verkaufe meine Geräte seit ein paar Jahren bei clevertronic.de , haben mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Die Auszahlung erfolgte meist nach 2 Tagen und es kam auch schon vor, dass ich mehr ausbezahlt bekomme habe, als vorher der Wertrechner ermittelt hatte… 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte, Lizzielein, Daichink und 3 andere
Ich kenne es von wirkaufens.at so, dass bei einer ehrlichen, objektiven Zustandseinstufung der ermittelte Betrag dann auch ausgezahlt wird.
Hab bisher bestimmt schon 20 Geräte dort verkauft, von Zustand gut über neuwertig bis neu. Es hat jedesmal gut geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Daichink, Barin und 3 andere
Hier mal meine Erfahrung mit Zoxs.

Hab bei Zoxs mein Huawei P30 Pro 256 GB black verkauft( Gekauft Juli 2019 VVL). Mit leichten Gebrauchsspuren am Rahmen und Mikrokratzern auf dem Display. Hab 297,65€ dafür bekommen. Bin mit dem Preis sehr zufrieden.
Normerweise verkaufe ich meine Handys bei eBay Kleinanzeigen oder hier. Durch irgendeine Werbung bin ich auf Zoxs gekommen. Hatte keine Erfahrung mit Ankäufern.
Bei mir lief das ganze ziemlich unkompliziert ab. Ehrlich gesagt bin ich heute noch überrascht, dass der Ablauf so problemlos war.
Da ich keine Eile hatte mein Handy zu verkaufen, habe ich es einfach ausprobiert. Man fühlt das Formular aus. Gibt den Zustand an usw.. Dann bekommt man auch schon die Ankaufsumme angezeigt.
Zoxs bietet eine App, die das Handy checkt(Kein Muss). Bei Nutzung der App garantieren sie eine Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden(War bei mir tatsächlich so).
Man wird auch über die einzelnen Schritte informiert ( Wareneingang, Kontrolle usw.). Zum Abschluss erhält man eine Mail, mit dem entsprechenden Angebot. Mein P30 Pro wurde um eine Stufe abgewertet ( Habe ich allerdings auch erwartet). Von 353,33€ auf 297,65€. Man stimmt zu oder lehnt ab (Das Rückporto muss man selber bezahlen). Hab zugestimmt und am nächsten Tag das Geld auf dem Konto gehabt.
Von mir eine klare Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Toradac, iieksi und eine weitere Person
Gute Erfahrungen habe ich mit clevertronic.de und mit wirkaufens.de gemacht. Empfehlen kann ich beide, wirkaufens.de bietet meistens aber etwas mehr als Clevertronic.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Daichink, elektriker2011 und 4 andere
Cleverbuy:

8. Januar verschickt,
15. Januar Ankunft bestätigt
21. Januar bewertet und Angebot erstellt, Angebot angenommen
23. Januar Geld erhalten.

Einen kleinen Kratzer am Gehäuse haben sie gefunden und Fotografiert das ich es nachvollziehen konnte. Den Kratzer kannte ich natürlich.
Es gab dann 700€ für ein S21 Ultra 128GB in Black.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, JustDroidIt und Hermes
Freitag den 21.01.2022 verschickt und seitdem nichts offizielles mehr von denen gehört. Lt. Tracking kam das Paket am Montag den 24.01.2022 bei denen an. Auf Mails antworten sie zumindest wirklich innerhalb von Minuten. Heute wieder angeschrieben und sie meinte sie kümmert sich drum und spricht mit ihrem Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und JustDroidIt
Der Chat zm Nachfragen funktioniert auch super, habe immer sofort eine kompetente Antwort erhalten.
 
Per Mail innerhalb von ca. 3-5 Minuten, das passt soweit schon. Jetzt hab ich heute ja mit denen erste gemailt und lass denen mal Zeit zum reagieren. Das Problem ist nur, dass das gerät mit der zeit wo es dort rum liegt immer weniger Wert wird und ich es privat vermutlich schon längst verkauft hätte. War mal ein Versuch wert aber ich glaub ich mach das wieder so wie immer über ebay Kleinanzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mein Pixel 5 liegt seit dem 22/11 bei zoxs, laut etlicher Updates und Nachfragen wird das wohl bis Mitte Februar dauern, das Smartphone zu bewerten und die Kohle rüberzuschieben.
Als Grund werden enorme Anlieferungen genannt, die erstmal abgearbeitet werden müssen.

Dann heißt es wahrscheinlich: " So ein uraltes Modell, hier haste nen Hunni" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und Hermes
Na das macht mir ja Hoffnung... Zum Glück in dem Fall nicht bei zoxs.
Bei mir auch noch keine News, wieder ein Tag vergangen. Fange langsam an es zu bereuen mein S21 Ultra eingeschickt zu haben.
 
So heute hab ich Antwort bekommen und es ist wie ich vermutet habe. Ist für mich ok so und ich kann mit dem Auszahlungsbetrag von 706,- für die 256 GB Version leben Die Bewertung des Gerätes ist ok, sie haben recht das es nicht mehr in die Kategorie "wie Neu" passt. Alles in allem ok gelaufen, die Bearbeitungszeit ist gerade so noch in Ordnung und es wurde nicht unverschämt versucht den Preis zu drücken. Die Kommunikation war vorbildlich, es wurde immer innerhalb von Minuten geantwortet und das nicht mit irgendwelchen Textbausteinen. . Passt also alles mit Cleverbuy
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-04 073006.jpg
    Screenshot 2022-02-04 073006.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_0207[1].JPG
    IMG_0207[1].JPG
    844,5 KB · Aufrufe: 1.008
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino, JustDroidIt und 7 andere
Schön, das alles doch noch geklappt hat.

MfG
 
So ein richtiges Problem gab es ja nie. Die Bearbeitung hat halt ein paar Tage gedauert aber passt schon noch.
 
Heute kam ne Mail von Zoxs, dass mein Pixel nun an der Reihe ist, doch nicht erst Mitte Februar, geht doch noch voran......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Hermes schrieb:
sie haben recht das es nicht mehr in die Kategorie "wie Neu" passt.
Wenn sie im Gegenzug es auch mit entsprechenden Zustand verkauft wird ist alles ok, aber in der Regel wird es trotzdem als wie neu verkauft.
Selber schon erlebt - glaub wirkaufens wars.

Bei zoxs wurde mir mal ein Mi 10T Pro beschädigt und abgewertet.
 

Ähnliche Themen

Segi91
  • Segi91
Antworten
15
Aufrufe
334
elementz89
E
Exire
  • Exire
2
Antworten
21
Aufrufe
668
marcodj
marcodj
JohnyV
Antworten
16
Aufrufe
1.085
Impulsi
Impulsi
Zurück
Oben Unten