Erfahrung mit Gearbest

Otandis_Isunos schrieb:
01. Juli wird die Einfuhrsteuer schon ab 1 Cent
Richtig, aber nur bei Artikel die incl. Versand nicht mehr als 5,23.- gekostet haben.
Kleinpreisige Artikel kommen trotzdem durch :)
Sprich: Erst ab einen Warenwert von ÜBER 5,23.- Wird versteuert (Vorher ab 26,29.-)
  • alte Regelung:
    • unter 22€: Keine Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
    • zwischen 22€ und 26,28€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben
    • ab 26,29€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben

neue Regelung ab 1.7.20210
  • 0,01 bis 5,23€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben, da unter 1€
  • ab 5,24€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Empfehle die "Registrierung als Selbstverzoller" da sonst die Post/DHL DIR die Ware bringt und dafür eine Pauschale von 6 .- zusätzlich berechnet.
Abholbar (wegen Corona und weil der Bote kein Geld dabei hat) in der Filliale.

Hier der Link DHL, dauert 2-3 Tage bis zur Antwort und Freischaltung.
www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html

Wie es bei anderen Dienstleistern aussieht Hermes, DPD, kann ich nicht sagen.
Nur bei EMS, sprich GDSK: www.doctorphone.bplaced.net/gdsk-selbst-verzollen/index.html

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Otandis_Isunos
Okay, danke für die Aufklärung. Dennoch werden EU-Lager mit dieser neuen Regelung wichtiger denn je :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auf alle Fälle.
Es gibt ja schon etliche Aliexpress Lager in der EU, Spanien, Griechenland, und demnächst auch eins im deutschsprachigen Raum.
Außer die Händler zahlen vorab die EUST. ;)

VG
 
Also DHL schuld daran... die werden sich dumm und dämlich an der Reglung verdienen, zumindest zu Beginn.
 
Das hat die EU beschlossen?
 
Was meinst du, auf was beziehst du dich gerade?

VG
 
Über Magerquark, was sonst?
 
Abramovic schrieb:
die EU beschlossen.....Also DHL schuld daran...
Die 6.- Euro Auslagepauschale oder die 19% einfuhr auf 5,24. ?

Also...die EU hat beschlossen und Deutschland macht da mit, das ab 5,24.- Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden muss.
Die 6.- Auslegepauschale von DHL ist nicht neu, die gibt es ja bereits bei DHL-Express schon, wenn auch anderer Tarif.

Zitat:
Eine der jüngeren Untersuchungen stammt von der dänischen Handelskammer. Diese bestellte im vergangenen Jahr über Amazon, AliExpress und Wish 54 Produkte in China – vor allem Spielzeug und Elektronik. Von den 50 Produkten, die tatsächlich in Dänemark ankamen, verstießen 46 gegen EU-Sicherheitsregeln. In 16 Fällen wäre eigentlich Einfuhrumsatzsteuer fällig gewesen, sie wurde aber in keinem einzigen Fall gezahlt, weil die Verkäufer bei der Angabe des Warenwerts gemogelt hatten

Mit dem unfairen Wettbewerb soll bald Schluss sein: Anfang Juli treten neue EU-Steuerregeln für Bestellungen bei außereuropäischen Online-Händlern in Kraft. Wichtigste Änderung ist der Wegfall der bisherigen Freigrenze von 22 Euro für Direktimporte. Dadurch wird auf alle Päckchen 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig. Weil Abgaben unterhalb von 1 Euro nicht erhoben werden, liegt die neue Freigrenze faktisch bei 5,23 Euro. Außerdem müssen die Händler künftig für alle Sendungen eine Zollerklärung ausfüllen.

Die EU-Kommission verspricht sich viel von den Maßnahmen. Die Steuerreform schaffe „einen fairen Wettbewerb zwischen europäischen und ausländischen E-Commerce-Marktteilnehmern“, schreibt die Brüsseler Behörde in einer Broschüre. Sie rechnet mit zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von sieben Milliarden Euro pro Jahr.

Anders formuliert: Für Verbraucher wird das China-Shopping in vielen Fällen um die 19 Prozent Steuer teurer. Je nach Vorgehen des Händlers müssen die Empfänger außerdem noch eine Bearbeitungsgebühr des Postdienstleisters zahlen. Da lohnt sich die Bestellung von Kleinkram wie Ladegeräten oder Bastelplatinen in China kaum noch.
Ende der China-Schnäppchen? | c't | Heise Magazine

Abramovic schrieb:
Wen es dir hilft und schön macht...?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor danke für die Info und entschuldige meine späte Reaktion. Ich muss jetzt rückblickend sagen, dass bei mir - bis auf die mangelnde Kommunikation - alles richtig gut gelaufen ist. Etwa 2 Tage, nachdem ich hier gepostet hatte, habe ich die Bestellung storniert weil ich einfach völlig verunsichert war. ca. 5 - 7 Tage später (ich weiß es echt nicht mehr genau) war das Geld wieder auf meinem Konto zurück. Paypal hatte mich vorher angeschrieben, dass demnächst eine Rücküberweisung stattfindet. So gesehen hatte ich fast mehr Austausch mit Paypal als mit Gearbest bzw. dem französischen Laden, der mir das Handy liefern sollte. :D
 
So, Gearbest ist offline!
Keiner weiß gerade warum - allerdings könnte es mit der Insolvenz von Globalgrowe zusammenhängen
Gearbest ist offline
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
HerrDoctorPhone schrieb:
Wissen tun die nichts
Habs wieder geändert - allerdings schon krass wenn der Laden mal 2 Tage offline ist
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, voll krass das alles, verstehen tue ichs trotzdem nicht was da abgeht.

Der Mutterkonzern scheint ja Insolvenz zu sein, das betrifft aber nicht die kleinen unabhängigen Shops, die beziehen oder müssen die Waren dort beziehen, was man ja im laufe ja ändern kann.

DOC
 
Gearbest scheint pleite zu sein (nicht nur Mutterkonzern).
Die Seite könnte plötzlich für immer offline sein, falls sich kein anderer Betreiber findet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade...
Dachte die kleinen Ableger können sich halten, aber??.....

Bye gearpest :)
 
Finde ich gut so.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei welchen China Shops bestellt ihr Euch aktuell noch eure Vaping (E-Dampfen) Akkuträger und das Zubehör?
Ich weiß nicht mehr, ob Gearbest sowas auch im Angebot hatte, und wo ich mein "Zeug" früher bestellt habe.
Bei Gearbest war ich jedenfalls Kunde, bei Ali auch.
Ali verkauft für Vaping auch noch. Wird sowas überhaupt noch legal versendet?
 
Entweder Ali oder bei Ebay (ist ab und wann billiger)

Legal versendet, klar, ist ja keine Flüssigkeit (Gibts in Deutschland billiger)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872

Ähnliche Themen

MG11
Antworten
1
Aufrufe
1.079
jandroid
jandroid
Exire
  • Exire
Antworten
5
Aufrufe
300
GregW
G
JohnyV
Antworten
16
Aufrufe
1.031
Impulsi
Impulsi
Zurück
Oben Unten