Erfahrungen mit dem Efox-Shop - Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin! :)


Auch ich sage LEIDER:


Finger weg von EFOX - Shop!


Ich beobachte schon länger bei Efox, wie sich der Preis für das "Huawei X1" entwickelt.
Aus China würde ich jedoch grundsätzlich nicht bestellen.


Am 17.01.2015 entdeckte ich dann das Umi X3, welches meine Anforderungen
soweit erfüllte, immerhin 5,5 Zoll und ein guter Preis...und ich sah, dass das Umi X3 sogar Versandkostenfrei
aus Deutschland geliefert wird, Lieferung binnen 72 Stunden, auf der
Seite alles auf Deutsch - so bestellte ich das Umi X3, war beruhigt,
dass die Bestellbestätigung (after sale) in Deutsch kam - und schon nach
2 oder 3 Tagen hatte ich das UMI X3 in der hand! :)



Alles soweit SUPI, läuft flott, Wlan, Musik, Kamera, GPS...keine Probleme.
Hach, ich war ganz verliebt in das Teil. *smile*
Leider hatte ich keine Micro SIM, so dass ich umgehend eine von E-Plus
anforderte, diese kam vor 3 Tagen und wurde auch schnell
aktiviert...leider erkennt das Umi X3 keine SIM.
Was tun?
SIM Karte in ein anderes Smartphone, läuft einwandfrei!
Hmmm...und jetzt?
Also Gestern gleich eine freundliche Mail an Efox geschrieben.
Kauf aus Deutschland, Lieferung aus Deutschland, Gerät nicht funktionsfähig, mit der Bitte um Tausch.
Antwort von Efox - jetzt plötzlich auf englisch -
"Please send a video!"
HALLOOOO ??????????
Ein Video? Die SIMKARTE wird nicht erkannt, bin ich blöd oder die?
PN an "SNOWDEN" (Effox im Android Forum)
Seine Antwort: "Die Rücksendung nach China ist unvermeidlich!"


Rücksendung?


Ich habe Nichts aus China geliefert bekommen und werde auch Nichts nach China schicken!


Ich bin schwerbehindert (GdB 80) und auf das Smartphone angewiesen.
Aufgrund einer kleinen EM Rente kann ich auch nicht mal eben eine
Wert-Sendung nach China schicken - das Geld sehe ich vielleicht nicht
wieder...dazu der Zeitfaktor...was sagt in diesem Fall eigentlich der
Verbraucherschutz?
Ist Efox als Importeur und / oder als Verkäufer der Ware tätig, gilt definitiv der EU-weit einheitlich gesetzlich geregelte Verbraucherschutz mit sechs Monaten "unbedingter" und weiteren 18 Monaten "bedingter" Haftung gegenüber dem Kunden! Und zwar ohne wenn und aber! UN Kauferecht??? *lach!*


So, nun will ich gar nicht mehr viel Energie mit Efox vergeuden - dazu besitze ich nicht genug...


Ich werde das Umi X3 behalten, es via Wlan nutzen, Draußen dann bei
Bedarf halt über Hotspot/Tethering von meinem alten Smartphone
(das ist ein tolles Huawei Ascend - mit einem etwas sehr kleinen Arbeitsspeicher und nun ist die Kamera leider defekt -

das Huawei diente mir übrigens 3 Jahre lang sehr treu!).


Ich sehe gerade, dass Efox in DE noch 100 Umi X3 SPs auf Lager hat, die jetzt zum
Super- Sonder- Extrapreis abgegeben werden - Lagerräumung, schon klar!


Finger weg von diesem Posten!!

Wie einige andere User vor mir - auf der Efox Seite zu lesen - habe auch ich offensichtlich eine defekte Serie
erwischt!

Diese Geräte werden ganz bestimmt nicht endkontrolliert...


Mit einem Händler, die seine brav zahlenden Kunden derart im Regen
stehen lässt, after sale erwartet, dass ich ein in DE erworbenes und
auch aus DE geliefertes defektes Smartphone nach China(!) schicke, um in
2 odert 3 Monaten, WENN es denn zurück kommt, vermutlich wieder ein
defektes Teil bekomme (Qualitätskontrolle scheint ja eher spärlich und
lediglich stichprobenartig stattzufinden!) - mit so einem Händler
möchte ich NICHTS zu tun haben.


Ich habe wirklich freundlich Kontakt zu Efox aufgenommen - in keinster
Weise vorwürflich - und ich bin die Letzte, die kein Verständnis dafür
hat, wenn mal etwas nicht funktioniert, kein Problem!!
Das, was after sale von Efox kam, war lächerlich.


Ich habe irgendwo gelesen (roter Faden) dass Efox einen GUTSCHEIN bis zu 15 Euro als Versandkostenerstattung in Aussicht stellt.
Denken die denn, ich bestelle da je wieder??


Hätte Efox kulant regiert, hätte ich via Upgrade gerne ein hochwertigeres Smartphone (aus DE!) genommen.
Aber in Anbetracht dessen, dass hier gegen alle guten Sitten und gegen
den Verbraucherschutz - den ich noch informieren werde - verstoßen wird,
verzichte ich.


Ich lade meiner Kleinen ein paar Spiele-APPs runter und lasse sie Zuhause mit dem Umi X3 Memory spielen.


Fallt bitte nicht auf derartige Geschäftsmethoden rein, auch nicht, wenn
Ihr glaubt, Ihr bekommt ja ein Smartphone aus DE geliefert - da kann ja
dann nichts passieren - Irrtum!!


Ihr ärgert Euch im Nachhinein schwarz!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Eindruck hatte ich nach einer Vorab-Mail schon - lieber nicht. Die Amazon-Kopie hätt ich ja noch geschluckt, aber alles andere hat dermaßen nach "Asia - Kunde scheißegal" geschrien dass ich es gelassen hab.

kleineTigerente schrieb:
Ich bin schwerbehindert (GdB 80) und auf das Smartphone angewiesen.

Den Teil kapier ich allerdings nicht. So lange gibts ja noch keine Smartphones und günstige Modelle für schmales Geld hat sogar Sony.
 
Ja sorry, ist für Außenstehende natürlich nicht relevant...für mich ist es jedoch wichtig, ein großes Display zu haben, der Arbeitsspeicher ist auch richtig gut - und der Preis war halt sehr gut...

*Hand an die Stirn haut*
 
kleineTigerente schrieb:
Moin! :)
...Ich habe irgendwo gelesen (roter Faden) dass Efox einen GUTSCHEIN bis zu 15 Euro als Versandkostenerstattung in Aussicht stellt.
...

PayPal Käuferschutz --> Zurücksenden und Kaufpreiserstattung inklusive Rücksendegebüren bei PayPal beantragen
Das Rücksenden erfolgt via DP internationales Einschreiben mit Wertversicherung und kostet Dich etwa 10,50 €. Bekommst eine Trackingnummer und die übergibtst Du PayPal.
PayPal muss mit dem Verkäufer verhandeln und nicht Du.

So wie Du das Phone nutzen willst, kannst Du es auch gleich in die Tonne werfen.
 
Allerdings hast Du akzeptiert, daß Du es nach China senden mußt.
Zudem importiert Efox das nicht sondern liefert es nur im Auftrag seiner Kunden aus.
Hier wird das ausgenutzt, was das deutsche recht eben hergibt.
Um das zu diskutieren haben wir einen anderen Thread, der eine Seite weiter vorn verlinkt ist.
Hast Du den anderen SIM-Karten-Slot getestet?
 
Japp Ora, das kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus, bei Kindern fällt ja schon mal etwas runter! :laugh:
(und ich denke, es ist ein toller Spaß für sie, da Kinder unter 10 hier sonst gänzlich SP-frei sind...)

Danke für Deine ausführliche Erläuterung, ich werde jedoch definitiv kein in DE gekauftes SP nach China schicken.
(Manchmal ist Lehrgeld sehr gut angelegtes Geld...)

Efox zahlt mit ihrer Geschäftspraktik ebenso...die Kunden werden gänzlich wegbleiben, wenn sie so weiter machen.

Es ist nicht in Ordnung, wie bei Efox mit Kunden umgegangen wird - die Grenzen zum Betrug sind FÜR MICH fließend, wenn ein so hoher Prozentsatz der Smartphones nicht einwandfrei funktioniert.

N2k1
Das Umi X3 hat nur einen Slot, der "Schub" ist zweigeteilt, man KANN da nichts falsch machen, die SIM passt sonst nicht in den Schub.:winki:

Mag sein, dass Efox dies so sieht! Ich persönlich sehe die DE Niederlassung hier eindeutig als Händler. In DE bestellt, aus DE geliefert.
Der Versand aus DE ist eben eine Besonderheit in diesem Shop.
Efox importiert sehr wohl, derzeit liegen in DE 150 Stck. Umi X3 zum Versand aus DE auf Halde - meins war auch in DE vorrätig,
und zwar nicht in meinem Auftrag importiert!

Ich hätte garantiert nichts in China bestellt - und ich schicke dort auch Nichts hin.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleineTigerente schrieb:
ich werde jedoch definitiv kein in DE gekauftes SP nach China schicken.

Wenn Du genau dies auf der Seite lesen kannst und akzeptierst, dann ist es eben kein Betrug wenn sie das dann auch fordern.
Daß sie ein Video fordern ist doch nur zu Deinem Schutz.
Ich habe übrigens bei Google gerade genau 2 weitere User gefunden, die SIM-Probleme haben.
Aber hier ist es die Nano-SIM.
Also gleich von einer ganzen Reihe defekter Geräte zu reden ist etwas übertrieben.

Umi x3 erkennt nano sim nicht und bluetooth kurz? | Chinamobiles.org
 
kleineTigerente schrieb:
Rücksendung?


Ich habe Nichts aus China geliefert bekommen und werde auch Nichts nach China schicken!

Die AGB´s hast du aber schon vorher gelesen, oder?

Unverschuldeter Defekt exklusive Display-Zersplitterung

Alle Produkte: 7 Tage Rückgaberecht.

Sobald wir unsere Ware vom Kunden wieder erhalten haben, bekommt dieser eine Rückerstattung oder eine Neuversendung. Wir kommen für Hin- und Rücktransportkosten auf. Als Versandart für die Transportkosten nach China, wählen Sie bitte Deutsche Post Normal. Sie bekommen maximal 15€ für den Transport nach China erstattet. Der Kundendienst hat ein Anrecht darauf ein Beweisvideo bzw. -foto einzufordern um festzustellen, ob ein Hardware- bzw. Softwarefehler vorliegt, welcher eventuell auch direkt vor Ort beseitigt werden kann. Es wird empfohlen die Ware direkt vor Augen der Post zu öffnen und sofort zu überprüfen ob ein Defekt vorliegt, welcher eventuell durch den Transport entstanden ist, wofür die Post verantwortlich gemacht werden kann. Für den Rücktransport zum Kunden wählen wir die Schneckenpost, wenn Kunde aber darauf besteht, dass die Ware per DHL Express versendet werden soll, musst dieser selber für entstehende Zollgebühren in Deutschland aufkommen.

Das du nichts aus China geschickt bekommen hast, bedeutet nicht das der Shop nach europäischen Recht verkauft hat. Das Impressum des Shops ist eindeutig in China angesiedelt.

Impressum
Herzlich Willkommen beim eFox-Shop.

Name: Shenzhen Aukey E-business Co., Ltd

Adresse: China South City, Pinghu Town,Longgang District, ShenZhen, GuanDong, China

E-mail: service@efox-shop.com

Ich habe mein One+ One auch aus England zugesendet bekommen. Bei einer Reparatur muss ich es jedoch ebenfalls nach China schicken.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit efox-Shop. One+ war etwas anderes, aber sonst bin ich auf Grund negativer Erfahrungen eher vorsichtig was das Bestellen aus nicht EU-Ländern betrifft. Einmal Lehrgeld bezahlt, das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist doch müssig.
Sie mögen es vielleicht anhand ihrer AGB so hindrehen... wer aus DE versendet, handelt nach Deutschem recht, Punkt.

Nach meinem Dafürhalten ist der Versand aus DE rechtlich eine Sonderform.

Ich habe hier in DE gekauft und habe die Lieferung nicht aus dem Ausland bekommen.
Das SP wurde nicht in meinem Namen/für mich importiert sondern war schon vor meiner Bestellung in DE - somit Deutsches Recht!

Klar weiß ich, wie das jetzt rüberkommt...ist mir aber wuppe, ich bin halt etwas verärgert!

(N2k1 Mehr solcher Fälle fand ich auf der Efox Seite)

Dank eines netten User und seines guten Tipps kann es sich ja noch zum Guten wenden! Das wäre toll!

Danke für Euer Feedback!
(und sooo störrisch bin ich eigentlich gar nicht - also nicht immer!:cool2:)

(Mehr Fälle im Efox Shop, ich finde, es sind durchaus auffällig viele!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mik_schreiber
In einem externen Forum hatte der User seine Micro-SIM mit einem Streifen Tesafilm an den SIM-Kartenschlitten angeklebt, weil sie wohl beim einschieben schnell mal verrutscht und es dadurch zu Kontaktproblemen kommen kann.
 
Danke, das habe ich auch gelesen und versucht Dr. Now.
Ich besorge mir jetzt noch eine Nano SIM, vielleicht geht es damit.

Tolles Fedback hier! :thumbsup:
 
Die Arbeit kannst Du Dir sicherlich sparen, denn wenn's mit der microSIM nicht funktioniert, wird's mit der etwas dünneren nanoSIM (für die Du dann ja auch noch einen Adapter auf microSIM benötigst) wohl auch nicht klappen. :winki:
 


Danke, der Schlitten hat je ein Fach für Micro- und NanoSIM, siehe Foto.
Ein Versuch ist es wert, ich werde berichten.

Allen ein schönes Wochenende!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hallo,

ich würde nie wieder etwas beim efox Shop bestellen.

Grund:
Am 22.01.2015 einen Artikel - Wert 39 Euro - per DHL Express bestellt.
Zusage: 2-3 Werktage Verarbeitung in China, dann 5-7 Werktage Versandt an meine Anschrift per DHL Express.

In Ordnung, kann ich akzeptieren.

Nun sieht es aber so aus, nachdem ich eine Mail dorthin geschickt habe und ich eine Antwort erhielt:

2-3 Werktage Bearbeitung in China, die aber dann 6 Tage waren.
Dann wird, bzw. wurde nun der Artikel nach Holland verschickt. Von dort erhalte ich eine Mail, die dann die Versandt Bestätigung sei mit der DHL Sendungsnummer. Denn erst von Holland aus geht es per DHL Express an mich.

In meiner Bestellbestätigung steht bis heute:
Bestätigt,Bezahlt,nicht versandt

Bedeutet also:
Nicht wie versprochen 2-3 Werktage Bearbeitung in China + 5-7 Werktage Versandt aus China.

Sondern:
6 Werktage Bearbeitung in China, dann Versandt nach Holland ca. 2-3 Wochen und von dort aus Versandt an mich und ab dann erst per DHL Express, noch einmal 5-7 Werktage.

Und wie nenne ich das?

Ganz einfach: B E T R U G !

Ich werde den Fall daher in der kommenden Woche PayPal melden und mein Geld zurückfordern, da die Bedingungen nicht eingehalten wurden.
Die einzige Sprache, die derartige Händler zu verstehen scheinen.

BTW:
Habe schon das eine oder andere in der Bucht direkt aus China bestellt, aber noch n i e auch nur ansatzweise solche Machenschaften erlebt. Immer war alles klar und deutlich geschildert und wurde eingehalten, meist deutlich unter der angegebenen Zeit. Vielleicht weil die Leute aus der *Bucht* da restriktiver reagieren, wenn es zu Problemen kommt und der Händler gesperrt wird.

Daher werde ich nie wieder in diesem Shop kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Tracking-Nummer und damit geprüft?
Wenn es wie beschrieben ist, ist es eine Frechheit!
Wenn es aber bis 6. Februar bei Dir ankommt, sind sie ja noch in den versprochenen 10 Werktagen (OK, ohne Samstag gerechnet - sonst ist es der 4. Februar)
Die meisten Sendungen (gerade bei DHL-Express) gehen über NL.
Solltest also bis Ende der Woche warten - aber dann würde ich mein Geld auch zurückholen!

PS: Eventuell auf beide Rechnungen einen Tag drauf wegen der Zeitverschiebung)
 
Ich habe keine Trackingnummer, denn die erhalte ich laut dem efox Mail erst dann, wenn die Sendung in Holland angekommen sei.
Von dort geht sie dann per DHL Express an meine Anschrift.

Derzeit steht dort immer noch:

Bestätigt,Bezahlt,nicht versandt

Ich werde diesen Shop in Zukunft grundsätzlich meiden und jedem abraten dort zu kaufen.
Im Internet steht ja auch genügend negatives zu diesem Shop. Ich dachte, in meiner grenzenlosen Naivität und Gutgläubigkeit, bei unter 40 Euronen wird schon nichts schief gehen.
Wieder einmal eines besseren belehrt worden.
 
Das Bestellsystem zeigt oft nicht den richtigen Status an .. Hatte schon sendungen bei mir zu Hause, die laut System noch nicht verschickt waren.
Aber wenn man schon eine Versand-Option wählt, die fast die Hälfte des Wertes entspricht, dann erwartet man zu Recht, daß die Versprechungen eingehalten werden (was ja aber noch möglich wäre)!
 
Ich lasse mich überraschen.

Zum Status: Der efox Mitarbeiter erklärte per Mail, dass dieser erst dann aktualisiert würde, wenn der Artikel in Holland eingetroffen sei. Ich solle mich einfach gedulden und Verständnis haben. :thumbdn:
Aus Holland würde ich auch die Tracking Nummer DHL Express erhalten.

Wenn ich im Internet so schaue, muss ich zur Kenntnis nehmen, dass gefühlt 90% mit diesem Shop unzufrieden sind. Ich gehöre nun auch dazu.

Einen Artikel aus der Buch in China bestellen ist dagegen ein entspanntes Unterfangen und war bislang immer von Erfolg gekrönt.
 
@Echnaton: Der von Dir geschilderte Versandweg ist höchst ungewöhnlich. Mir ist bekannt, dass eFox eine Zeit lang via Netherland Post versendete, diese Versandart aber nicht mehr genutzt wird. Vermutlich, weil auch diese über den Zoll im IPZ geschleust werden.

Allerdings erhielt man dann auch eine RGxxxxxxxxxNL Tracking Nummer, die dann auf der letzten Meile in eine xxxxxxxxxxxDE Nummer mutierte, da im Fall einer Weiterbeförderung zu Deinem Wohnort, diese mit der DP erfolgte.

Der jetzt von Dir beschrieben Weg ist insofern kurios, dass in den NL mir kein bekanntes Auslieferungslager von eFox existiert und außerdem ein weiteres Mal versucht wird, die gesetzliche EUSt. zu unterlaufen. Danke für diese Info. Die PayPal Zahlung erfolgt schon an eine Adresse in China?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MG11
Antworten
1
Aufrufe
1.100
jandroid
jandroid
Segi91
  • Segi91
Antworten
15
Aufrufe
268
elementz89
E
Exire
  • Exire
Antworten
5
Aufrufe
327
GregW
G
Zurück
Oben Unten