Erisin und viele Probleme

copy paste aus digital-eliteboard

sys.txt muss folgendermaßen angepasst werden:

[folders]
content="/sdcard/iGO/content"

oder nur den map ordner

[folders]
maps="/sdcard/iGO/content/map"

Wobei "sdcard" dann natürlich gegen die bezeichnung deiner SSD geändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe von Esirin letztens die zip von der kompletten IGO Version World bekommen. Die habe ich entpackt und auf die neue SSD gepackt. Am USB vom Radio angeschlossen und mit dem APK Installer des Radios die APK Datei IGO auf der SSD angeklickt. IGO installierte sein Programm innerhalb von 20 Sekunden. Die Maps bleiben auf der SSD und es funktioniert wunderbar. So schnell habe ich IGO noch nie starten sehen. Diese Investition muss ich als gelungen ansehen. Musste die SSD nicht formatieren. Läuft also im NTFS Format.
 
Guten Morgen. Ein kleines Update von meiner Seite. Heute morgen setze ich mich ins Auto. Musik an (DAB) , mache Navigation (Sygic) an weil ich einen dringenden Termin im Krankenhaus hatte. Also fuhr ich los nach Adresseingabe. Solingen ist ziemlich mit Wald behaftet. Durch diesen gefahren. DAB hatte recht schnell aufgegeben zu spielen. Navigation verlor super schnell das GPS Signal. Aus dem Wald raus DAB stabilisierte sich wieder, Navi suchte GPS und fand auch keines mehr. Null Chancen. Ich musste das Radio komplett neu starten und erst danach fand es den GPS Recht flott wieder. Gibt es irgendwo eine Einstellung das man den Empfänger zwingen kann schneller wieder wach zu werden oder was auch immer?
Desweiteren habe ich schon dreimal ein Phänomen gehabt dass ich ansprechen will. Wenn ich im Auto Musik höre und die Zündung an ist aber danach erst das Auto starte fährt das Radio immer komplett runter und startet neu. Ist sowas normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich sollte sich GPS nicht von ein paar Bäumen beeinflussen lassen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit dem GPS auch in Waldgegenden noch nicht. Ganz im Gegenteil, beim Versuchsaufbau am Schreibtisch, hatte ich sogar GPS Empfang unter dem Dach.
Ich glaube irgendwo in den Einstellungen (nicht Sygic sondern System) gibt es einen Punkt wo man die Ortungsmöglichkeiten konfigurieren kann. Dort eventuell mal nachsehen was da eingestellt ist.
Zusätzlich könntest Du noch eine GPS Fix App installieren. Damit soll eine schnellere Positionsfindung des GPS Empfängers möglich sein.
Das Problem mit dem Reboot des Gerätes nach einem Startvorgang des Autos habe ich auch. Das Bordnetz bricht durch den Starter ganz einfach zusammen und das Gerät macht einen Reboot (oder hängt sich auf)
Abhilfe, je nachdem, könnte eine neue Batterie fürs Auto sein, lohnt aber in den meisten Fällen nicht.
Meine Abhilfe war der Bau einer Entkopplungsschaltung. Benötigt wird ein kleines 12-Volt Akkupack und eine kräftige Leistungsdiode (ca 20 Ampere) Die Diode wird in den Dauerplus in Durchlassrichtung geschaltet. Parallel zum Dauerplus des Radios, also hinter der Diode wird das Akkupack geschaltet. Durch das Bordnetz über Dauerplus über die Diode wird der Akku ständig auf 12 Volt gehalten. Beim Zusammenbruch des Bordnetzes bei Starten des PKW sperrt die Diode gegen das Bordnetz und Dauerplus des Radios wird kurzzeitig über den Akku mit 12 Volt versorgt. Kosten gesamt ungefähr 10 Euro. Das ganze in ein kleines Gehäuse eingebaut was ich mir mit einem 3D Drucker selbst gedruckt habe, findet es Platz im Radioschacht.
 
Da du das auch hast mit dem Reboot und bekannt ist kann ich damit leben. Schlimmer finde ich das mit dem GPS Signal. Ich habe ein Proggi drauf mit dem man den Status sieht. Ist mir schon aufgefallen dass manchmal die Satelliten natürlich die Anzeige absolut überschlägt. Also anzeigt z.b. 5 Satelliten online, dann wieder keine danach 22 Stück.... Also wie irre alles blinkt. Keine Ahnung was da verrückt spielt. Muss doch beim nächsten Mal ein kleines Video dazu aufnehmen. Kann es auch der GPS Empfänger sein der defekt ist??
 
GPS Empfänger tippe ich dann auch mal. Vielleicht auch nur die Verkabelung. Hinten am Radio der Stecker eventuell lose? Das hatte ich mit der Wlan Antenne. Hatte sich wohl irgendwie durch Vibrationen losgedreht.
Mal ein Tip zur Fehlersuche. Lass doch das Smartphone mit Sygic mal nebenher mitlaufen. Oder eine Satelliten Anzeige auf dem Smartphone. Wenn es wirklich an der Abschirmung durch Bäume liegt, dann müsste das auch auf dem Smartphone zu sehen sein. Zumindest müssten dort die Anzahl der sichtbaren Satelliten auch stark abnehmen oder die Navigation gestört sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich Sygic in Verdacht. Habe eben auf einer Fahrt Sygic auf dem Smartphone mitlaufen lassen. Nach fünf Minuten hast mein Handy einen Reboot gemacht. Sygic verhält sich irgendwie komisch. Habe danach Radio neu gestartet und Tom Tom NDS abgemacht und ohne Probleme navigiert. Seltsam oder? Verkabelung habe ich am Wochenende überprüft und den Stecker mit einem Gabelschlüssel festgezogen. Daran sollte es nicht liegen.
 
Abstürze bei Sygic habe ich auch manchmal. Kommt selten vor, aber jetzt wo Du es erwähnst erinnere ich mich daran, dass Sygic gerne nach Tunneln hängen geblieben ist. Ich benutze es aber kaum noch, weil sich die Routenführung mit den letzten Updates immer weiter verschlimmbessert hat. (Route von Autobahn runter und gleiche Auffahrt wieder rauf oder Quer durch Kleingartenanlage)
Jetzt könnte man natürlich beginnen zu spekulieren, aber das wird nix bringen. Anderes Naviprogram ausprobieren, du sagst ja selbst das TomTom läuft. Ich hab auch mehrere Navis drauf und nutze sie unterschiedlich. Mein Favorit ist inzwischen IGo geworden.
 
IGO nutze ich auch und hatte noch keine Probleme damit. Tom Tom finde ich auch gut. Sygic wird voraussichtlich in die Tonne wandern. Danach schaue ich was das GPS macht. Wäre gut wenn es nur das Sygic ist.
 

Ähnliche Themen

B
  • Birbey
Antworten
1
Aufrufe
644
Birbey
B
S
Antworten
2
Aufrufe
401
Schnackels
S
A
  • Aquamann
2
Antworten
30
Aufrufe
923
Schmidtie
Schmidtie
Zurück
Oben Unten