Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Fairphone

  • 186 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fairphone im Fairphone 1 Forum im Bereich Fairphone Forum.
trautman

trautman

Stammgast
So, mein fairphone kam heute auch an.
Soweit echt gut.
Leider kann ich einen leichten Rotstich in den Fotos bestätigen, aber das fällt zum Glück nicht sehr auf, bloß etwas bei hellen Fotos.
Der Lautsprecher ist wirklich nicht so gut.
Das gute ist, das wirklich die vollen 4,3 Zoll genutzt werden und auch die Anpassungen des OS finde ich ziemlich praktisch, gewöhnt man sich schnell dran.
Die Haptik ist fast überragend, liegt super in der Hand und lässt sich gut bedienen. Das die Tasten nicht beleuchtet sind, ist meiner Meinung nach eher ein optisches Problem, denn wenn man ein wenig das Gerät verwendet, dann trifft man die drei Tasten automatisch ganz gut.
Link2SD funktioniert auch, werde es aber auch erstmal nicht verwenden, erstmal schauen, wie weit das App2sd ausreicht, bzw mal schauen was noch kommt vom fairphone Team.

Mfg
 
K

kamereon

Neues Mitglied
Rotstich kann ich bei meinen Fotos bisher keinen feststellen


Ansonsten finde ich es geradezu unglaublich, wie gut das Teil in der Hand liegt. Was so'n Blechdeckel ausmachen kann... :smile:
Bisher stört mich, dass das Händy kippelig auf dem Tisch liegt, wegen der hervorstehenden Kamera. Und dass die LED ein ziemlicher Witz ist. Dagegen war die LED von meinem Atrix ein regelrechter Flugabwehrscheinwerfer... Aber gut, das lässt sich beides verschmerzen.

Sagt mal, könnt ihr euer Fairphone über den Google Geräte-Manager orten / klingeln lassen? Das funzt bei mir net, obwohl ich schon verschiedene trouble-shooting Anleitungen zu dem Thema gelesen habe.
 
trautman

trautman

Stammgast
Ja, das es kippelt finde ich auch nicht so schön.
Die LED stört mich nicht, ist für Bilder im Dunkeln für mich ausreichend.

Der Google Geräte-Manager funktioniert bei mir ganz gut.
Hat du auch den Geräteadministrator aktiviert?
Und über was willst du dein Phone Orten? Also computer oder die app?
 
K

kamereon

Neues Mitglied
Geräteadmin ist angehakt, ja.
Versucht habe ich es über'n PC; genauer gesagt Firefox 26.
 
trautman

trautman

Stammgast
Ja, das ist dann merkwürdig.
Orten geht auch nicht? Vielleicht kann er nicht das Gerät finden.
Ist es denn in einem WLAN, oder ist die mobile Datenverbindung an?
Aber in der Liste deiner Geräte erscheint es?
 
K

kamereon

Neues Mitglied
Ja, in der Liste steht es. Zuletzt verwendet: heutiges Datum.
Google Standort-Einstellungen: alles aktiv
Geräte-Manager-Einstellungen im Fairphone: alles aktiv
Standortzugriff-Einstellungen im Fairphone: alles aktiv
In Google Maps wird der Standort richtig angezeigt.

Habe auch schon mein Google Konto im Fairphone gelöscht und neu angelegt und außerdem folgendes gemacht:

  1. Open Google Settings from your device's apps menu
  2. Touch Android Device Manager.
  3. Uncheck Allow remote factory reset.
  4. Go to your device's main Settings menu, then touch Apps > All < Google Play services.
  5. Touch Clear Data. Note that this action doesn't remove personal data.
  6. Go back to Google Settings and select Allow remote factory reset.
  7. Restart your device.
Ach so: momentan bin ich mi WLAN...
 
trautman

trautman

Stammgast
Sorry, kann ich mir auch nicht erklären. Die Schritte kann ich nachvollziehen und hätte diese auch so gemacht.
Kommt im Android Geräte-Manager eine Meldung? Vielleicht mal mit einem anderen Browser versuchen. Sonst weiß ich auch nicht weiter.
 
Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich auf die Second Batch Buyers-Liste schreiben lassen. Bin schon lange auf der Suche nach einem kleinen 1GB-RAM-Handy unter 4,5 Zoll, aber leider ist da schwer was zu bekommen mit Dual-SIM. Ich hoffe es geht beim zweiten Anlauf schneller! ;)

Das Fairphone ist ja im Grunde ein HonPhone V9 der Firma Changhong:
Company Introduction - changhong - Changhong Mobile Official Website

Kann ich das HonPhone V9 irgendwo als Export online in China kaufen?
Ich möchte gerne beide Phones mit einander vergleichen.

Hier ist der chinesische Shop von ahong. Aber ich weiß nicht ob die auch nach Deutschland liefern.
长虹V9双核1G,4.3寸QHD超清屏幕,800W带闪摄像头,光学贴合IPS屏_长虹手机官方商城
 
A

andron7

Neues Mitglied
Nachdem das Fairphone 2 Tage super gelaufen ist, habe ich jetzt leider ein größeres Problem. Weder WLAN noch mobiles Internet funktionieren.
Beim WLAN steht nur noch die ganze Zeit "WLAN wird aktiviert".
Beim mobilen Internet steht sogar ein H oder H+, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Telefonieren funktioniert allerdings ohne Probleme.
Da ich nicht mehr weiter weiß, hab ich ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht, aber auch das hat nichts mehr geholfen.

Weiß nicht ob es ein Hinweis ist, aber als ich in F-Droid eine App runterladen wollte, kam die Meldung "java.lang.securityexception permission denied (missing internet permission )".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
 
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand Navigon auf dem Fairphone zum Laufen gebracht?
Während des Registrierungsvorgangs kommt immer "netzwerkfehler" (was aber nicht sein kann) Ich habe auch schon versucht, es über fresh zu registrieren, dort kommt jedoch dasselbe. in der version.xml steht als IMEI irgendwas mit 123456789ERER oder so drin, auf jeden fall nicht die IMEI vom Fairphone. Dort habe ich mal manuell die richtige IMEI eingetragen, hat aber auch nix gebracht. Kann es sein, dass das Fairphone von Navigon nicht unterstüzt wird? Gibts da irgendeine Lösung für?
 
M

mgkoeln

Neues Mitglied
mitklaus schrieb:
Hat jemand Navigon auf dem Fairphone zum Laufen gebracht?
Während des Registrierungsvorgangs kommt immer "netzwerkfehler" (was aber nicht sein kann) Ich habe auch schon versucht, es über fresh zu registrieren, dort kommt jedoch dasselbe. in der version.xml steht als IMEI irgendwas mit 123456789ERER oder so drin, auf jeden fall nicht die IMEI vom Fairphone. Dort habe ich mal manuell die richtige IMEI eingetragen, hat aber auch nix gebracht. Kann es sein, dass das Fairphone von Navigon nicht unterstüzt wird? Gibts da irgendeine Lösung für?
Wenn du die IMEI angeben musst, könnte das mit einem bekannten Fairphone-Bug zusammenhängen. Offenbar zeigt das Fairphone-Android-Menü derzeit bei allen Usern dieselbe IMEI an. Sofern du die IMEI von der Verpackung abgeschrieben hast, versuche es stattdessen mal mit der falschen IMEI, die dir Android im Einstellungsmenü unter "Über das Telefon" oder vermutlich auch über die Tastenkombi *#06# anzeigt.

War es wiederum diese Nummer, die du eingegeben hast, versuche es mal mit der richtigen Nummer, die auf der Packung steht (... vermute ich, denn mein Fairphone ist noch nicht da).
 
K

kamereon

Neues Mitglied
Steinlaus schrieb:
Das Fairphone ist ja im Grunde ein HonPhone V9 der Firma Changhong:
Das Gehäuse sieht tatsächlich identisch aus, aber die Specs sind schon anders, z.B.
mt6577 dualcore vs. mt6589M quadcore Chipset
4GB interner vs. 16GB interner
Android 4.0.3 vs. Android 4.2.2
...
und ob das V9 auch Saphirglas hat... würd' ich nicht drauf wetten (kann leider auch kein Chinesisch :) )

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

mgkoeln schrieb:
Wenn du die IMEI angeben musst, könnte das mit einem bekannten Fairphone-Bug zusammenhängen. Offenbar zeigt das Fairphone-Android-Menü derzeit bei allen Usern dieselbe IMEI an.
Bei mir stehen auf der Verpackung die gleichen IMEIs, die mir auch das Fairphone bei *#06# anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgkoeln

Neues Mitglied
kamereon schrieb:
Bei mir stehen auf der Verpackung die gleichen IMEIs, die mir auch das Fairphone bei *#06# anzeigt...
Möglicherweise beziehen sich die Bug-Meldungen nur auf den Eintrag im Einstellungs-Menü? Oder es gibt ihn nicht bei allen Fairphones? Wie gesagt, ich habe meines noch nicht und es war nur ein Tipp, dass die Berichte über die angeblich falsche IMEI etwas mit dem NAVIGON-Problem zu tun haben könnte.
 
Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
Das Problem ist, dass Navigon den chinesischen MediaTek Chipsatz nicht ünterstützt. Ich habe drei Geräte mit MTK-Chipsätzen und bei allen kommt diese ominöse "Netzwerkfehler" Meldung. Das kann man auch hier im Forum nachlesen.
Das Problem ist laut der Firma Navigon die eindeutige Abfrage der Telefon-ID.
Diese Abfrage als Kopierschutz (IMEI) funktioniert laut Navigon nicht, weil angeblich diese IMEI-Nummer bei MediaTek-Geräten nicht eindeutig ist. Angeblich haben es die Chinesen mit deren Vergabe in der Massenproduktion nicht so genau genommen und die Nummern sind mehrfach kopiert wurden.
Merkwürdig ist nur, dass verschiedene andere Navi-App anscheinend keine Probleme machen.
Ich weiß auch nicht, ob die Entwickler des Fairphone das Problem noch lösen werden oder schon lösen konnten.
 
trautman

trautman

Stammgast
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Akkulaufzeit?

Also ich komme bei normaler Verwendung nicht über 2 Tage, bei intensiver Verwendung nicht über einen Tag.
Da wäre vielleicht ein größerer Akku nicht schlecht gewesen.
 
K

kamereon

Neues Mitglied
Ja, jede 2. Nacht muss es an die Schnur.
Bei meinem Atrix musste ich jede Nacht laden.
Bin also jetzt 100% besser.
Das das immer noch schlecht ist, war mir nicht klar. :blink:
 
morrg

morrg

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke mal, dass man auch beim Fairphone die Akku-Laufzeit mittels Juice defender aus dem market ca verdoppeln kann (klappt jedenfalls beim Galaxy Nexus, Note 8 und Defy+ hervorragend)
 
unddasistgutso

unddasistgutso

Experte
trautman schrieb:
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Akkulaufzeit?

Also ich komme bei normaler Verwendung nicht über 2 Tage, bei intensiver Verwendung nicht über einen Tag.
Da wäre vielleicht ein größerer Akku nicht schlecht gewesen.
Lol, selbst beim Nexus 5 gilt gleiches für den Akku. Kein Smartphone Akku hält bei intensiver Nutzung, insbesondere mit allen google Diensten länger als einen Tag. Evtl nur das Motorola Ultra, Note 3 oder lg g2. :banghead:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
trautman

trautman

Stammgast
Das ist mir schon bewusst, ist auch nicht mein erstes Smartphone.

Ich will eben nur wissen, was für Erfahrungen bei den Nutzern bis jetzt mit dem fairphone gemacht wurden.
Mein letztes sony Xperia L hatte z. B. eine sehr gute Akkulaufzeit, war aber eben auch schwächer.
Eigentlich reicht mir der Akku völlig, bin bis jetzt ganz zufrieden.