[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
@Toxic4u
Flashtool ist mit allen Geräten Kompatibel. Der Fehler mit den FSC Template Script ist nur ein Bug, weil diese erstmals bei Flashtool deaktiviert sind. Warum das dermaßen Interferiert ist mir auch nicht Verständlich. Ein erneutes starten des Flashvorgangs sollte das Problem lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic4u

Toxic4u

Lexikon
Hat es bei mir leider nicht.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Ich hab in der Anleitung, die Vorgängerversion verlinkt. Bei der gehts.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Vielleicht sollte man die aktuelle Version, solange sie solche Probleme macht auch erst mal ganz weg lassen und einstweilen eben nur die 0.9.18.6 weiter anbieten, denn die Rückfragen und Probleme damit häufen sich! Denke da wird sicher bald eine aktuellere Version nachgeschoben werden.
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Ich hab eh die alte Alternative eingefügt. Aber vielleicht ist es besser wenn ich die anderen Links derweil rausnehme
 
A

Appi11

Neues Mitglied
Hallo, ich versuche zum xten mal mein sonx z3 compact zu downgraden, der flashvorgang wird aber jedesmal abgebrochen. siehe bild. kann mir wer sagen wo der fehler liegt?
Hab am handy die aktuelle 5.1.1 oben.
 

Anhänge

snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Ja an der Tatsache das du dich noch nicht mal bei diesen paar wenigen Beiträgen einlesen willst, denn da würden die möglichen Fehler auch schon vermerkt stehen. Wieso willst denn überhaupt downgraden?
Gruß,

snoopy-1
 
A

Appi11

Neues Mitglied
Sorry, aber ich lese mich seit tagen durch die ganzen beiträge durch, nur komme ich einfach auf die lösung nicht drauf.
Ich will mein hdy rooten, um nen adblocker installieren zu könnene, bzw systemapps zu entmisten .
Aber jemanden vorzuhalten, sich nicht zu informieren oder zu lesen geht leichter als auf das problem einzugehen.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Hättest du dich wirklich eingelesen, hättest du schon Root auch ohne Downgrade ;)

Nicht böse gemeint, nur wir Wissen wovon wir reden.

Dein Fehler is im Übrigend entweder eine Fehlerhafte .ftf, du hast Antivir im Hintergrund laufen oder ein anderes Programm greift auf die adb.exe zu (z.b. PC Companion)

Ansonsten einfach öfter probieren (auch mit anderen .ftf) Flashtool zickt gerne mal
 
A

Appi11

Neues Mitglied
ich habe kingroot und towelroot versucht, welche lösung gäbe es ohne downgrade noch ohne den bootloader zu entsperren? hab auch schon versucht alle sony programme von meinem pc zu löschen, bzw die vorletzte version von flashtool, virenschutz hab ich von microsoft. das einzige was mir aufgefallen ist , ist beim intallieren der treiber, obwohl ich im testmodus bin. siehe bild
 

Anhänge

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Windows 10 Home hat keinen Gruppenrichtlinieneditor - war also zu erwarten das der nicht vorhanden ist.

Die Fehlermeldung bei bcdedit besagt scheinbar, das bei Dir UEFI Secure Boot aktiv ist im BIOS. Das blockiert dann die Änderung. Schau mal im UEFI Setup (a.k.a. BIOS-Setup), ob Du Secure Boot deaktivieren kannst.

@Appi11 das ist OK, kommt bei mir auch. Sollte trotzdem gehen.

Ich glaub ich bau den erweiterten Start nochmal in meine Anleitung ein - mit dem Secure Boot das hatte ich nu garnicht auf dem Radar. Hatte das da schonmal drin, habs aber rausgenommen, weil der Testmodus natürlich viel einfacher zu starten ist - wenn Secure Boot nicht an ist.

EDIT: Erledigt, hab dazu ein paar Screenshots und Bildschirmfotos erstellt und das Ganze in die Anleitung eingebaut: [HOWTO] Was ist Fastboot? // Fastboot-Treiber unter Windows x64 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mich mal in Euren Thread eingelesen.

Zwei Anmerkungen:
- Wenn myXperia Theft Protection aktiviert ist, kann man den Bootloader nicht entsperren -> FXP Blog - PSA: Don't destroy your unlocked device by activating myXperia Theft Protection

- In der aktuellen Flashtool Version 0.9.19.0 braucht man FSC Skripte (was SirRobin in allen Foren kommentiert und fragt ...) Die gibt es noch nicht für alle Geräte. Androxyde sammelt diese Skripte und das flashtool lädt sie sich vor jedem Start von Github runter. Man kann sich die Skripte dort auch ansehen.

Das aktuelle flashtool ist zwingend erforderlich, wenn man eines der 2015er Geräte wie z.B. mein SGP712 flashen will. Die älteren Geräte funktionieren auch ohne die Skripte mit der Vorgängerversion.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Ist bereits alles schon lang Bekannt. Was bezweckst du nun damit?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Desweiteren kann man sich so ein FSC Script mit Simple USB Logger selbst erstellen und viele wurden bereits in die Git von Flashtool hochgeladen. Man muss also eigentlich nichts anderes mehr tun als Manuell unter devices > device sync > manual das Update mit GitHub anzustossen. Hab selber die 9.19.0 und keinerlei Probleme
 
C

compynick

Neues Mitglied
Hi,
das Problem ist wie folgt:
Während des Betriebs ging das Tablet plötzlich aus und startete neu, danach war es quaise auf Werkszustand, alle Konten weg, Apps etc. - nur den Namen kannte es noch...
Außerdem war es nicht möglich eine Tastatur eingeblendet zu bekommen und die Schrift im Menü sah auch komisch aus, so als gäbe es ein Grafikproblem.
Mit Hilfe einer Bluetooth Tastatur konnten wir dann das Tablet noch mal auf Werkszustand zurücksetzen.
Nach ca. 15 Startversuchen wurde dnan das Betriebssystem geladen, jedoch war der "Desktop" einfach nur schwaraz. Man sah nur eine blaue Statusleiste oben und die 3 Tasten.
Also erneut neugestartet und seit gesterna bend versucht es nun neuzustarten ohne Erfolg bisher und man kann es weder abbrechen noch ausmachen, es läuf timmer weiter.... bis der Akku dann hoffentlich bald mal leer ist.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Ich vermute es muss eh eingeschickt werden....

Gruß
Jannik
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Mit PC Companion oder mithilfe meiner Flashtool Anleitung reparieren.
 
C

compynick

Neues Mitglied
Hast du so eine Anleitung irgendwo?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Findest du im Sony Allgemein bei den Anleitungen oder als Link in meiner Signatur.
 
C

compynick

Neues Mitglied
Danke,
Aber sehe ich das richtig, dass in Punkt 3 anfangs das Tablet eingeschaltet sein muss?
Weil in Punkt 4 muss man es ja ausschalten... Aber ich bekomm es ja gar nicht hochgefahren?!

Die Liste der Firmware ist auch leer bei mir, wenn ich das mal so durchklicke - aber das liegt wahrschienlich daran, dass das Tablet nicht angeschlossen ist?

Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Es kann die ganze Zeit über ausbleiben. In der Anleitung wird nur vom Idealfall ausgegangen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Firmwares musst du dir selbst runterladen, entweder mithilfe XperiFirm oder mit bereitgestellten Downloads hier im Forum. Steht aber eigentlich auch in der Anleitung
 
Oben Unten