Meine Erfahrungen mit der Garmin Fenix 8

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cappolino Die Frage ist doch: Wo sieht man die individuellen Unterschiede, die entscheidend sind?
Ich bevorzuge die Fenix gegenüber der Apple Watch aus den folgenden Gründen:
Ich möchte eine Sportuhr, die voll und ganz auf Sport ausgerichtet ist und perfekt mit anderen Geräten (Radcomputer, Waage und Blutdruckmesser) aus dem Garmin-Kosmos zusammenarbeitet. Zudem brauche ich keine sinnlosen Apps, deren Funktionen ich besser über mein Smartphone handhaben kann. Und zu guter Letzt erwarte ich von einer Smartwatch, dass ich sie maximal einmal pro Woche laden muss, selbst wenn ich intensiv Sportaktivitäten tracke.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, Micha B. und Cappolino
Die konkrete Frage meinerseits: welche Features hat Apple, die Garmin nicht hat?

Bspw. LTE, Apple Pay, Auto App, Audible App, fallen mir da spontan ein.

Ich nutze Garmin Pay. Klappt bei mir bestens.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und W113
Dann antworte ich mal aus meiner Sicht:
LTE: Wüste ich aktuell kein Szenario
Apple pay: da kann man mit wenig Aufwand Garmin pay nutzen, im Zweifel mit einer Prepaid-KK (nutze ich aber nicht)
Auto App: was kann die?
Audible: man kann selber einige streaming Dienstleister installieren/nutzen. Da ich YouTube music nutze, weiß ich nicht ob Audible dabei ist. Dein Manko wird sein, dass du direkt online streamen möchtest wegen LTE? Hier geht's nur über den Umweg Handy oder aber lokal Musik auf der Uhr speichern

• Danke
Reaktionen: W113
Na gut die Garmin ist auch eine Sportuhr mit smarten Funktionen. Die AW ist eine Smartwatch mit Sportfunktionen. Das ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen...

• Danke
Reaktionen: alex34653, FlorianZ, silver85 und eine weitere Person
vergilbt schrieb:
Dann antworte ich mal aus meiner Sicht:
LTE: Wüste ich aktuell kein Szenario
Apple pay: da kann man mit wenig Aufwand Garmin pay nutzen, im Zweifel mit einer Prepaid-KK (nutze ich aber nicht)
Auto App: was kann die?
Audible: man kann selber einige streaming Dienstleister installieren/nutzen. Da ich YouTube music nutze, weiß ich nicht ob Audible dabei ist. Dein Manko wird sein, dass du direkt online streamen möchtest wegen LTE? Hier geht's nur über den Umweg Handy oder aber lokal Musik auf der Uhr speichern
Die Auto App kann in Verbindung mit LTE ohne Handy das Auto auf- und abschließen, sowie vorheizen/-kühlen, etc.
Wenn Du das Smartphone mal nicht mitnehmen möchtest, schon nicht schlecht.
Audible gibt es nicht für Garmin, hab ich nachgelesen.

@Kevin6791
Auch wenn ich weiß was Du meinst, finde ich den Vergleich nicht mehr so abwegig. Die Funktionen haben sich bereits deutlich angeglichen über die Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
@Cappolino meine persönliche Meinung. Finde ich nicht. Allein das Thema Maps und Navigation ist auf der Garmin ein ganz anderes Level. Über Akkulaufzeit brauche ich nicht reden. Wer ins Gym geht oder mal ne Runde mit dem Rad dreht ist mit der AW gut bedient. Als Outdoor-Sportler und Mensch der seine Zeit gern draußen verbringt würde ich nicht im entferntesten daran denken eine Apple Watch zu kaufen...

• Danke
Reaktionen: Marzl85
@Kevin6791
Oder vor allem eine gute HF Messung will, ist mit einer AW wesentlich besser bedient. Kraftsport kannst mit einer Garmin so gut wie Vergessen. Meine Fenix 8 hat da jedes Mal gut daneben gelegen.

Und Akku ist auch so ein Thema. Meine 8 51mm Solar kam ohne GPS auf 12-14 Tage. Meine AW Ultra kam auf 2-3 Tage. Ja ist ein großer Unterschied aber weit weg von den angegeben 30 Tagen. Die Garmin ist aber „dumm“ und kann fast nichts ohne Handy (wenn man von der Navigation mal absieht)

Thema Navigation: Ja Garmin kann es, sieht aber aus wie vor 15 Jahren. Extrem schwierig zu bedienen und noch immer ruckelig. Wenn ich nur die AW an habe dann geht das einfach „smooth“ und sieht gut aus. Irgendwas finden geht auch extrem schnell. Die Navigations Erfahrung finde ich auch der AW auch wesentlich angenehmer.

Für mich ist die Garmin zwar eine gute Uhr aber da ich mehr die smarten Funktionen haben will bin ich auch nicht die Zielgruppe. Und für alle anderen die eher nur Navigieren möchten mag Es ausreichen aber man merkt ja immer mehr dass Garmin es mit den Preisen übertrieben hat für die paar neuen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und FlorianZ
Naja Apple übertreibt nicht bei den Preisen ? Naja anderes Thema. Zudem kommt das fast jeder optischer Sensor außer der AW Probleme beim Krafttraining haben. Ein Brustgurt ist da schon fast ein muss wer genaue Werte haben will.

Zum Thema Navigation.. habe ich absolut keine Probleme mit.

Zudem kann Garmin mit Android und iOS betrieben werden. Apple lebt da im eigenen Kosmos und kann aufgrund dessen alles viel besser optimieren.

Was mir gerade auffällt.. ich kenne keine Sportuhr die wirklich zu 100% flüssig läuft, ich denke das ist auch nicht der Ziel dieser Uhren. Klar soll das Benutzererlebnis gut sein, zur Zeit habe ich noch eine Fenix 7 Pro zum testen hier, allein das ist schon ein großer Unterschied zur Fenix 8 Amoled. Soll jeder nutzen was er mag, ich persönlich bin mit Garmin mehr als zufrieden auch wenn es eine Uhr ist mit der man sich einfach beschäftigen muss um das volle Potential zu entdecken.

• Danke
Reaktionen: Marzl85
Ich hatte zuerst einige Monate die "normale" 51er AMOLED und konnte die wegen so einiger Probleme Anfang Juli gegen Rückzahlung retournieren. Parallel dazu habe ich mir die 51mm AMOLED Sapphire gekauft und jetzt läuft wieder alles so stabil und verlässlich wie bei den Vorgängern.

Display topp, Akkulaufzeit (für ne AMOLED) hervorragend, Bedienbarkeit gegenüber den früheren fenix-Modellen und der zwischenzeitlichen 51mm Epix Pro Gen2 deutlich besser geworden - alles in Allem eine Sportuhr, die gerne recht lange bei mir bleiben darf.

Ich bin am überlegen mir die Solar zu holen, ich kannte das bis dato nicht und habe aus Gewohnheit Amoled gekauft aber ganz ehrlich die Uhr muss für mich draußen sehr gut ablesbar sein und da ist MIP schon ziemlich ungeschlagen.

@Micha B. Inwiefern wurde die Bedienung besser? Hast Du Beispiele dafür?

@Cappolino

Mir gefällt das gesamte UI etwas besser; die Aufteilung, die drei Favoriten fürs Training.

Das, was mir überhaupt nicht gefällt (und ich im gestrigen Post vergessen habe) sind die zum Teil unterirdischen, hässlichen Watchfaces... Da hätte man gerne einige von der Epix Pro übernehmen dürfen; so bleibt einem nur die Wahl eines ThirdParty WF aus dem Store.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Und genau dafür gibt's ja auch den Garmin Store? 🤷🏼🤷🏼🤷🏼

skycamefalling schrieb:
Was mich am meisten wundert bzw. stört ist, dass Dinge, die beim Vorgänger einwandfrei funktioniert haben, plötzlich wieder fehlerhaft sind.
Beispiele:
  • Anzeige von Fotos in WhatsApp-Nachrichten. Das ging bei der Fenix 7 zuverlässig, jetzt plötzlich nicht mehr.
  • Überlappende und abgeschnittene Wörter, je nach Sprache --> das war bei der Fenix 7 alles längst behoben.
  • Vorinstalliertes Watchface "Portal": Bei der Fenix 8 gibt's hier abgeschnittene Texte und das 3fach-Datenfeld ist nicht vorhanden. Dabei hätte man es nur 1 zu 1 von der Fenix 7 kopieren müssen.
  • Bei den AMOLED-Modellen lässt sich die Zeit im AOD kaum erkennen, das war bei der Epix deutlich besser.
Hallo @skycamefalling
Ist dir auch aufgefallen, das mittlerweile die Anzeige von WhatsApp-Fotos komplett funktioniert? Sprich der Download des Bildes, wenn es als einziger Inhalt einer Nachricht kommt?

Anzeige von Fotos in WhatsApp-Nachrichten. Das ging bei der Fenix 7 zuverlässig, jetzt plötzlich nicht mehr.

ist es hier nicht so das dies nur mit einem Android Handy funktioniert?

Wie eben geschrieben, bei mir kommen derzeit sauber alle Fotos rein...

Bei mir geht's mittlerweile auch. Wurde mit irgendeinem der vielen Updates der letzten Monate behoben.

• Danke
Reaktionen: vergilbt