Android 12 Beta für Pixel 3, 4 und 5er Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jakob2199 Wow, das hatte ich ja zum Glück noch gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@DerMeilenstein ich vorher auch nicht. Das war wirklich ein sehr interessanter Bug…
 
Das hatte ich auch noch nicht. (Pixel 3) Wahrlich interessant 😬😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Gestern Abend kam das Google Play Systemupdate auf das 4a, stand ist nun Mai. War zuerst ein kleines Update mit Neustart und ein größeres ebenfalls mit Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Kommt das neue Feature Drop Update auch auf die Geräte, die aktuell die Beta drauf haben?
 
Ich denke nicht. So war es zumindest bei der Android 11 Beta
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@Eukalyptusbaum Da Android 12 wahrscheinlich zum Schluss eh alle diese Funktionen haben wird, schätze ich dass es entweder alles nach und mach mit den nächsten Betas kommt oder mit der finalen Version. Außer einige Funktionen werden in Android 12 gestrichen.
Wobei ich nicht mal weiß um welche Funktionen ea sich handeln soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und Jakob2199
@chk142 ich bereue es mittlerweile auch… Ich wäre auch schon längst wieder auf Android 11, wenn ich beim Wechsel nicht alle Daten verlieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das Meiste einwandfrei. Man muss sich halt bewusst sein was man tut. Und egal ob hier oder in Facebook, die Meisten sind es sich eben nicht und jammern dann.
Schließlich ist es nicht meine erste Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE, Jakob2199, kurhaus_ und 8 andere
@DerMeilenstein ich war und bin mir ganz genau bewusst, was es heißt, eine beta zu installieren. Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich mit so vielen Fehlern nicht gerechnet habe und an der Stelle war es natürlich mein Fehler, die Beta installiert zu haben. Von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint Android 12 bei den meisten auch bis auf ein paar kleine Bugs relativ stabil zu laufen, was ich auch gut finde. Meine persönliche Einschätzung ist aber nach wie vor, dass ich auf meinem Gerät relativ viele und auch relativ starke Bugs habe, durch die ich mich darüber ärgere, dass ich die Beta installiert habe. Falls ich hier zu viel gejammert habe, tut es mir leid, ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen mit allen Teilen; in Zukunft werde ich mich hier mit verärgerten Beiträgen zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob2199 schrieb:
Zukunft werde ich mich hier mit verärgerten Beiträgen zurückhalten.

Du musst dich mit gar nichts zurückhalten. Das war lediglich eine Feststellung meinerseits da ich auch in Facebook Gruppen unterwegs bin und immer mehr den Eindruck gewinnen konnte dass sehr sehr viele Leute gar nicht wissen was sie sich da antun.

Hatte letztens erst eine interessante Unterhaltung mit einem der nicht wusste dass bei einem Downgrade alle Daten verloren gehen. Und dem sagte ich dass es schon immer so war und man das auch einfach rausfinden kann.
Daraufhin meinte er nur "Ja, wer macht das denn?".

Da musste ich erstmal staunen. Da pfuschen Leute an ihrem System rum und wollen aich nicht mal über solche Kleinigkeiten informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und mimosoft
DerMeilenstein schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das Meiste einwandfrei. Man muss sich halt bewusst sein was man tut. Und egal ob hier oder in Facebook, die Meisten sind es sich eben nicht und jammern dann.
Die meisten sind halt keine Techniknerds, und können eben nicht abschätzen was sie erwartet. Deshalb sind diese Public Betas ja auch so problematisch: Weil es Menschen, die keinen Plan haben, einfach gemacht wird, Entwicklerversionen zu installieren. Und die äußern sich dann negativ über die vielen Bugs, die halt noch drin sind.

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten, die sowas installieren, eher mit der Einstellung rein gehen "Toll! Dann bin ich der erste der Android 12 hat!". Da kann Google oder sonst wer auch noch hundert mal schreiben, dass das alles auf eigenes Risiko ist, und dass die Software noch Bugs hat, das wird schlichtweg ignoriert.

@Jakob2199 Damit meine ich nicht dich, sondern die zig Leute, die naiv an so eine Beta ran gehen, und sich dann auf Facebook oder sonst wo auslassen.

Möchte auch noch mal sagen, dass das alles auch der Grund ist, warum ich mir keine Betas installiere, es sei denn, es sind bereits Release Candidates: Ich bin ein einfacher Nutzer, kein Techniknerd, Programmierer oder sonst was, der sein Zweit-Smartphone als Test-Plattform nutzen möchte. Dafür sind diese Versionen da, nicht für Otto-Normalos wie mich, die die auf ihr Haupt-"Arbeits"-Smartphone installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und DerMeilenstein
chk142 schrieb:
Die meisten sind halt keine Techniknerds, und können eben nicht abschätzen was sie erwartet.

Genau das oder Punkt. Wenn man dann aber versucht aufzuklären und ihnen nahe zu legen sie sollten das nicht installieren wenn sie keine Erfahrungen damit haben, dann ist man aber schlagartig wieder der der nur beleidigt etc.

Das ist der Grund weshalb ich mich vorher einfach gut informiere und schau ob das, was funktionieren soll auch funktioniert. Und wie weit ich mit welchen Bugs leben kann usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich habe vor kurzem auf meinem neuen 4a 5G Android 12 installiert. Nun möchte ich ein SIP Konto für VoIP einrichten. Leider konnte ich aber keine Möglichkeit finden, ein SIP Konto einzurichten. Ich habe schon verschiedene Anleitungen durchgeschaut und bei meinem vorherigen Android (OnePlus 6) konnte ich es auch problemlos direkt in der Phone App einrichten.

Hier ist eine Anleitung:
Konfigurationsanleitung für Ihr Telefon - sipgate basic

Ich komme zwar in die Anrufkonten, dort sehe ich aber nur meine beiden SIM und eSIM Konten, aber keine Möglichkeit ein SIP Konto hinzuzufügen.

Weiß da jemand mehr?
 
DerMeilenstein schrieb:
Da pfuschen Leute an ihrem System rum und wollen aich nicht mal über solche Kleinigkeiten informieren.
Das ist wirklich immer problematisch. Ich kenne mich ja zum Glück etwas mit Smartphones aus, wenn man aber gar keine Ahnung von sowas hat, sollte man eher die Finger von Beta-Versionen lassen. Da finde ich aber echt gut, dass es nicht so super leicht ist, an die Beta zu kommen. Man muss schon sehr viel Text und sehr viele Warnungen lesen, das hat Google schon gut gemacht.
chk142 schrieb:
Die meisten sind halt keine Techniknerds, und können eben nicht abschätzen was sie erwartet. Deshalb sind diese Public Betas ja auch so problematisch
Das ist eben genau das Thema, wobei ich da aber nochmal sagen muss, dass Google meiner Meinung nach sehr gut kommuniziert, dass die Beta nicht für jeden geeignet ist.
chk142 schrieb:
Dafür sind diese Versionen da, nicht für Otto-Normalos wie mich, die die auf ihr Haupt-"Arbeits"-Smartphone installieren.
Das ist eben genau der Punkt, der bei vielen (bei mir anscheinend auch) noch nicht richtig angekommen ist. Ich habe auch den Android 11 Release candidate getestet und bin daher mit einer ähnlichen Voreinstellung an die aktuelle Beta herangegangen. Mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass es nicht empfehlenswert ist, frühe Beta-Versionen auf sein Hauptgerät zu installieren. Daher auch mein Zitat von oben, das diese ganze Diskussion hier angestoßen hat. Ich wollte mich damit gar nicht über die Beta beschweren, da die ganzen Fehler ja zu erwarten waren (Bugs Expected To Appear). Ich habe mich damit eher über mich selbst geärgert, dass ich mir die Beta trotz aller bekannten Risiken installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres, chk142 und DerMeilenstein
@dermarco255 Eigentlich eher traurig, dass so vielen Leuten zur Beta nichts besseres einfällt, als über den "Pixie-Dust" zu mosern. Aber genau dafür ist das Beta-Programm ja (u.a.) auch da.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, kurhaus_, new_waver und 2 andere
@rorschach
Warum? Ich habe das auch gemeldet, genauso wie ich jeden anderen Fehler gemeldet habe bzw. auch jede Unstimmigkeit bzw. fehlende Funktionen. Denn wie du richtig erkannt hast, ist die Beta dafür da um Feedback zu sammeln. Und diese verspielten Animationseffekte sind meiner Meinung nach nichts, was in Stock-Android integriert werden sollte. Das können gerne die asiatischen Hersteller in ihren Launcher pfuschen, aber in Google's eigener Version von Android sollte die Optik schlicht und Funktional sein.

Aber natürlich ist das meine Meinung und jeder darf sich seine Eigene bilden und diese dann Google über das Feedback-Tool mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Hallo zusammen

bei mir funktioniert der Reiter Konten in den Einstellungen nicht seit Umstellung auf 12 Beta, kann das jemand bestätigen ? Ich lande direkt wieder im Home Screen. Google Pixel 4a 5G Neustart und CCleaner durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
10 11 12
Antworten
224
Aufrufe
11.058
MoervYO
MoervYO
schinge
Antworten
25
Aufrufe
2.798
Mops21
M
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
732
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten