Android 13 Beta Programm jetzt verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab aktuell wieder meine Pkm Go Phase und laufe daher viel draußen rum. Entsprechend ist mein P6P aktuell ständig ziemlich warm und schaltet, in eher seltenen Fällen, auch mal die mobilen Daten ab. Die 120hz sehe ich am Tage so gut wie gar nicht, weil das Handy die direkt deaktiviert 😁 liegt aber auch daran, dass ich dem Battery drain mit einer Anker 737 Powerbank entgegen wirke, heißt also, dass das Handy absolut am Limit läuft weil Schnellladen in der prallen Sonne. Hab mir inzwischen zum laden eine Art Stand aus einer Plexiglas Scheibe, einem 140mm Lüfter und einem Step Up Konverter gebastelt, damit ich das Handy beim laden kühlen kann. Ansonsten lädt es nämlich nicht sondern hält gerade so den aktuellen Akkustand, trotz Schnellladen. Funktioniert mit der Konstruktion aber sehr gut und das Pixel lädt dadurch ruck zug wieder auf.
Beim aktuellen Wetter wundert es mich aber auch nicht, dass die Smartphones heiß laufen, daher würde ich das nicht wirklich als Referenz im Alltag nehmen. Hab in meinem Umfeld verschiedene Geräte, vom Galaxy S22 Ultra, über iPhone 13 Pro, OnePlus 9 Pro, bis hin zum neuen Nothing Phone und die laufen alle aktuell heiß, sobald man auch nur irgendwas halbwegs anspruchsvolles macht.
 
Zur Info: Meine Schwester hat ein 13 Pro Max was auch aktuell sehr heiß wird, was vorher nie der Fall war. Ich denke aktuell die Umgebungstemperatur Atmosphäre von 30+ im Schatten ist dann in Verbindung mit einer Hülle/Case der Killer. Konstruiert wurden die Geräte ja alle OHNE Hülle.
 
@t0m2k das alle heiß werden stimmt auf jedenfall aber das Pixel wird schon bei 40 Grad CPU bei mir extrem gedrosselt was ich unter Android 12 nie hatte
Ich muss dazu aber sagen ich hatte die letzten Jahre nur gaming Smartphones ( Razer Phone 1/2 ) Asus rog Phone 5 hatte vill muss ich mich dran gewöhnen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@mak30 genau. Die Geräte von dir waren ganz anders vom Kühlungs Setup. Wie liest du deine soc Temperatur aus? Ich sehe überall nur Akku Temperaturen.
 
@t0m2k mit CPU Monitor
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725-121610.png
    Screenshot_20220725-121610.png
    452 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@mak30 Jetzt im Idle wie bei dir 31° und schwankt um die 30-33.
 
@t0m2k ja wenn man es nicht wirklich beansprucht sind die Temperaturen in Ordnung aber sobald man was aufwendigeres macht steigt es Recht schnell an
 
mak30 schrieb:
@t0m2k mit CPU Monitor

Ich weiß nicht was die App da ausliest aber das ist mit Sicherheit nicht die Temperatur der CPU. Vielleicht irgendein Sensor auf oder um den SoC herum aber der Wert kann nicht direkt zur CPU gehören.

Lässt man einfach Mal Geekbench laufen und beobachtet parallel die Anzeige der App in der Benachrichtigungsleiste sieht man dass die Temperatur fast nicht ansteigt. Bei einem Geekbench Lauf sollte die Temperatur aber bereits nach kurzer Zeit deutlich steigen.
 
@Christian1297 okay so genau hatte ich mir das nicht angeschaut hab die heute morgen erst im Store gesehen aber gut zu wissen
 
Also bei mir steigt die Temperatur sehr flott an, eben mal 2 Minuten Tiktok laufen lassen, direkt 37 dann 40 Grad. Und Sobald man für etwas Zeit die 40 Grad CPU hält wird auch das Display und die Rückseite warm. Wohlgemerkt, WIFI.
 
Bin im Ausland und die Temperatur im at a glance Widget wird nicht richtig angezeigt...
Wenn ich darauf tippe wird die richtige Temperatur & der Standort in der Wetterapp richtig angezeigt..
Sobald ich einmal mein Konto entferne und mich wieder anmelde steht die richtige Temperatur aber irgendwann zeigt er wieder die falsche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Monitor zeit mir bei normaler Benutzung 32-36 Grad an und bei zocken von CoD Mobile 43 Grad.
 
Bei mir steigt die Temperatur auch ich glaub es funktioniert
 
Screenshot_20220725-145441.png

Im 4G bei entspannt 34 Grad im Schatten. Also sieht realistisch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mak30
Die Beta ist eine Katastrophe was Bluetooth Stabilität angeht. Im Auto bricht es während eines Arztes mehrfach ab.
 
t0m2k schrieb:
Also bei mir steigt die Temperatur sehr flott an, eben mal 2 Minuten Tiktok laufen lassen, direkt 37 dann 40 Grad.
kriscross schrieb:
CPU Monitor zeit mir bei normaler Benutzung 32-36 Grad an und bei zocken von CoD Mobile 43 Grad.
mak30 schrieb:
Bei mir steigt die Temperatur auch ich glaub es funktioniert

40°C ist aber keine Temperatur für den CPU Part eines SoC. Nehme ich als Vergleich ein Xperia XZ2 mit Snapdragon wo man tatsächlich allerhand Sensoren auslesen kann dann sieht man dort bei Auslastung der CPU schnell einen Anstieg auf 55 bis 70°C was deutlich realistischer klingt.

Die von euch gemessenen Temperatursprünge sind einfach viel zu gering und allgemein zu kalt für eine CPU unter richtig Last.
 
@Christian1297 so krass kenne ich mich damit nicht aus aber der snap aus dem xz2 ist von 2017-2018 ? Der viel größer war und viel mehr Hitze produziert hat ich habe jetzt paar Mal gelesen das Google viel zu aggressiv mit der Drosselung ist die schon bei 45 Grad statt finden soll aber ka bin ziemlich zufrieden
 
@Christian1297

The Pixel 6 Pro in contrast, has quite stark heat spots, with the left side of the phone, near the SoC, getting quite hot at up to 45°C, but at the same time the right side of the device here barely reaches 30-33°C, which is a large temperature gradient and signifies bad heat transfer abilities

Also scheinen die Werte wohl doch zu stimmen.

Hier auch interessante Daten, falls noch nicht bekannt:

AztecHigh_575px.png


In actuality, the phone is running peak power figures in excess of 9-10W, but this is so much power, that the SoC isn’t able to complete a single run of the benchmark without throttling, so average power for a given run is actually much lower

Sustained power after throttling on the phones is also quite weird here, as the phone seemingly throttles to <3W on the SoC. The Pixel 6 for some reason appears to have better power characteristics, it’s possible that chip bin has lower power than my 6 Pro unit.

Quelle: GPU Performance & Power - Google's Tensor inside of Pixel 6, Pixel 6 Pro: A Look into Performance & Efficiency (anandtech.com)
 
t0m2k schrieb:
@Christian1297



Also scheinen die Werte wohl doch zu stimmen.

Das sagt ja gar nichts aus. Das hört sich eher so an als wär dort die Temperatur des Gehäuse an zwei Stellen gemessen worden. Die Temperatur der CPU muss aber deutlich über der des Gehäuse liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
18 19 20
Antworten
387
Aufrufe
19.976
Nick010570
Nick010570
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
750
Notor1ouS
Notor1ouS
TomHH
Antworten
12
Aufrufe
1.157
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten