[N4 / 5.1.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Ich hab mittlerweile auch das update per OTA installiert (bin irgendwie immer einer der letzten :drool: ). Ich merk bei mir schon ne verbesserte performance. Beispielsweise ist die animation beim runterziehen der benachrichtigungsleiste nun flüssig und ohne verzögerung, außerdem starten beispielsweise die einstellungen (also die app) schneller. Dazu sind noch ein paar animationen gekommen (z.b. im playstore und beim entsperren). Das sind zumindest die sachen die ich bis jetzt grob gemerkt hab. Leider gibts immernoch solche schund apps wie z.b. youtube die eine ewigkeit brauchen zum starten.
 
Akkuproblem:

Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen Android 5.1 auf meinem Nexus 4. Das mit der Performance kann ich bestätigen, das N4 läuft flüssiger was mir gut gefällt.

Allerdings hat meine Akkuleistung um geschätzte 10-15% abgenommen.
Mit Android 5.0.1 habe ich noch ca. 15-20% am Ende des Tages gehabt. Mit 5.1 schaffe ich es vielleicht noch bis 20Uhr, dann ist aber auch Ende.
Hat bei euch die Akkuleistung auch merklich abgenommen?
 
Ich merk da kein unterschied. Ich hab das teil aber schon seit zwei jahren und die Akkulaufzeit ist bei mir schon seit geraumer zeit miserabel (wobei ich auch nicht mehr weiß ob sie jemals gut war).
 
Das Nexus 4 ist aus dem Jahre 2012! Google liefert noch immer die neuste Android-Version (wo ist Samsung stecken geblieben beim SGSIII, auch 2012? Etwa bei Android 4.3). Der Akku war nie top, damals wurden die Display gross und der Akku blieb noch zu klein. Erwarten wir nicht einfach zu viel? Ich bin mit den Leistungen des Nexus 4 sehr zufrieden.. wie gesagt, wir nutzen hier ein Gerät aus dem Jahre 2012!
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor
Na ja, auch für ein gerät aus 2012 war die akkulaufzeit sehr schlecht. Aber das ist ja normal für nexus geräte, das überall gesparrt wird außer an der hard- und software (das nexus 6 mal ausgenommen, weil das ja preislich in einer anderen liga spielt). Und das ist auch überhaupt nicht verwerflich, ich hab jetzt lieber ein schnelles nexus als so eine ruckelige galaxy krücke.

Immerhin ist das nexus 4 nun immer noch auf einer ebene mit dem iPhone 5 (das erhält ja auch noch updates). Ich frag mich bei wem zuerst der support eingestampft wird. Das nexus 4 hat ja denke ich weitaus mehr hardwarereserven als das iPhone 5 und dank den gut dokumentierten qualcomm treibern (gut im vergleich zum disaster mit dem galaxy nexus) würd es mich nicht wundern wenn das nexus 4 auch noch android 6 erhält.
 
n00b schrieb:
Aber das ist ja normal für nexus geräte, das überall gesparrt wird außer an der hard- und software.....

Das Gerät besteht eigentlich und komplett nur aus Hard- und Software!

Der Akku gehört zur Hardware. Ziemlicher Widerspruch in deiner Aussage! :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: juerer
Na ja es ist doch ziemlich offensichtlich das ich mit hardware die CPU, GPU und ram gemeint habe. So kleinkariert muss man wirklich nicht sein.

Edit:
Die performance hat sich definitiv stark verbessert. In die multitasking ansicht zu kommen geht nun wesentlich schneller. Außerdem sind nun endlich viele animationsruckler beseitigt, beispielsweise wenn man ein spiel im querformat startet ist diese drehanimation nun flüssig. Wenn man in den einstellungen z.b. auf display drückt ist diese "klickanimation" flüssig. Oder die animation wenn man in chrome ein neuen tab öffnet, ist nun wesentlich flüssiger als davor (allerdings nicht 100% flüssig). Auch gibt es nun keine ruckler mehr beim wechseln zwischen den homescreens (unter android 5.0 konnte man das in manchen fällen noch reproduzieren). Es sind jetzt zwar nur kleinigkeiten die den meisten android nutzern wohl gar nicht richtig auffällt, aber ich bemerke schon einen starken performance anstieg. Es ist zwar noch nicht iOS niveau, aber man sieht das google dran arbeitet. Auch die neuen animationen im playstore wenn man eine app auswählt (auch wenn die animation nicht 100% flüssig ist) verbessert die user experience merklich. Und das war ja auch einer der hauptpunkte im material design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmartJuwel
Dann sag das auch wenn du das "meinst"! Der Akku gehört nun mal auch zur Hardware. Und kleinkariert ist das nicht! Du hast dich einfach ungenau, nein falsch ausgedrückt.
 
n00b schrieb:
Na ja es ist doch ziemlich offensichtlich das ich mit hardware die CPU, GPU und ram gemeint habe. So kleinkariert muss man wirklich nicht sein.
Die supertollen Forenuser einfach ignorieren. Die müssen sich auch ihre Langeweile vertreiben.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: juerer
Ivero schrieb:
Akkuproblem:

Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen Android 5.1 auf meinem Nexus 4. Das mit der Performance kann ich bestätigen, das N4 läuft flüssiger was mir gut gefällt.

Allerdings hat meine Akkuleistung um geschätzte 10-15% abgenommen.
Mit Android 5.0.1 habe ich noch ca. 15-20% am Ende des Tages gehabt. Mit 5.1 schaffe ich es vielleicht noch bis 20Uhr, dann ist aber auch Ende.
Hat bei euch die Akkuleistung auch merklich abgenommen?

Ist bei mir komplett anders. Seit dem Update hält der Akku bei mir deutlich länger (ca. 30-40%).
 
Komisch...
Dann versuch ich es mal mit "auf Werkszustand zurücksetzten", vielleicht hilft das.
 
Seit dem Update auf 5.1 geht meine Kamera nicht mehr :(

Hab einen Full wipe und alles gemacht, alles funktioniert nur die Kamera nicht.
 
Ja aber keine Lösung. Ich installiere mir sicher keine App zum fotografieren.
Ich hab das Handy mit Kamera gekauft und Google hat mir diese mit einem Update genommen.

Hoffentlich gilt der Cam fix mit 5.1.1 nicht nur für das Nexus 5 sondern auch für das Nexus 4.
 
Fazit 5.1 bis jetzt: ein spontaner Reboot, einmal Kamera Absturz beim Fotografieren. Hat sich nicht viel verbessert.
 
Ich gebe auch meine Bilanz zum Sammelsurium bei:

- 1 Spontaner Reboot
- deutlich schlechtere Akku Laufzeiten



Ich mag gerne zu KitKar zurück, aber habe mein Recovery abgeschossen, und bekomme das alleine nicht gebacken.




mfg


Daniel
 
+ Ich kann keine Veränderung der (bei mir weiterhin guten) Akkulaufzeit gegenüber 5.0.1 bemerken. (Habe aber auch Dank Weboberfläche von Whatsapp eine geringe Screen-On-Time)
+ Bisher keine ungewollten Reboots
+ Kamera macht bisher auch was sie soll
- Einziges Manko: WLAN verbindet sich erst, wenn ich das Gerät entsperre :sad:
 
Akku hält mit verbundener G-Watch im Standby deutlich länger. Probleme habe ich bisher keine.




Gruß
Markus
 
also mein Akku ist jetzt 1 3/4 Jahr alt. Ob das langsame nachlassen der Akkulaufzeit dem Lollipop Update oder des Alters des Akkus zuzurechnen ist kann ich nicht sagen. Aber deutlich schlechter ist sie definitiv nicht geworden.
Grundsätzlich würde ich den Akku erstmal austauschen bevor ich mein N4 ersetze. Ist imho immer noch ein sehr gutes Gerät.
 
Habe seit einer Woche 5.1, bisher keine Unterschiede und keine Abstürze bemerkt.
Geiles Fon, nur leider ohne LTE :huh:
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.766
fazerdirk
fazerdirk
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.911
daddle
D
Zurück
Oben Unten