[N4 / 5.1.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Hi,
mein Update auf 5.1 kam vor ca. 2 Stunden beim mir an...
Hab auch gefühlt ewig gewartet.

Das N4 wurde wie schon geschrieben beim Update sehr warm, aber seit dem läuft es wie immer.

Grüße
 
Hmm, das Update wurde runtergeladen und es wurde in das Recovery gebootet. Ich habe TWRP drauf. Und nun? Es wird nichts installiert. Wo finde ich das Update? Und vor allem - wie kann ich es installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TWRP geht das Update nicht.
Es setzt Stock-Recovery voraus.

Hättest Du nur gerootet, wärs gegangen...
 
TSC Yoda schrieb:
Solange keine Systemdateien gelöscht wurden, läuft das Update OTA durch.

TSC Yoda schrieb:
Bei TWRP geht das Update nicht.
Es setzt Stock-Recovery voraus.

Hättest Du nur gerootet, wärs gegangen...
Sorry, aber das ist falsch!

Die OTA-Updates seit 5.0 (also 5.0.1 und 5.1) funktionieren nicht mehr, sobald irgendwas an der System, am Kernel oder auch Radio geändert wurde. Und Root ändert da nun mal was dran.

updater-script schrieb:
(...)
apply_patch_check("EMMC:/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/boot:6504448:c7c1a368f26d8ee822662390fd920806dddf593c:6547456:bb69dd055f9fe5b2bb7f1eeeb7d2cf17347fe419") || abort("\"EMMC:/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/boot:6504448:c7c1a368f26d8ee822662390fd920806dddf593c:6547456:bb69dd055f9fe5b2bb7f1eeeb7d2cf17347fe419\" has unexpected contents.");
(...)
apply_patch_check("EMMC:/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modem:46630400:4735fcf6d9c9e30675a4fc6af3a07661bd98a074:46630400:ae7b92a859ae2f5e6c7490576f4c7260192d010b") || abort("\"EMMC:/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modem:46630400:4735fcf6d9c9e30675a4fc6af3a07661bd98a074:46630400:ae7b92a859ae2f5e6c7490576f4c7260192d010b\" has unexpected contents.");
Zu dem werden diverse Dateien in der Systempartition per Prüfsumme überprüft, ob sie noch übereinstimmen (und damit auch vorhanden sind). Ebenso fließt der freie Speicherplatz in die Gesamtprüfung ein (es müssen mindestens 46.630.400 Byte frei sein).


EDIT: siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...d-root-oder-andere-modifikationen.679779.html
 
Hi @all,
die Tage kam bekanntlicher maßen das Update auf 5.1 - gestartet, lief soweit durch und dann wollte/will mein NEXUS 4 neu starten >> Google Screen >> dann die vier bunten Kugeln aber mehr passiert dann nicht mehr ... er lädt und lädt und lädt ... :ohmy:

Habe dann versucht nach Anleitung den Hardwarereset durchzuführen. Die einzelnen Schritte funktionieren auch soweit, allerdings nach dem Neustart das gleiche. :unsure:

Dann habe ich versucht über das Nexus Root Toolkit irgendwie ran zu kommen, allerdings will die Software hier den USB-Debuging Modus, und der geht ja nur wenn das Nexus gestartet ist. :sad:

Also die Frage, was kann ich jetzt noch machen, brauche dringend Hilfe. Bin eher User ... daher bitte Step by Step Anleitung ;-) ... :huh:

Vielen Dank :sleep:
 
Wie lange hast du gewartet? Der erste Start nach einem Reset oder nach dem Update kann durchaus länger dauern. Hier im Forum berichtete einer von 40 Minuten.

EDIT: Da du nun eh schon den Reset gemacht hast, kannst du auch das komplette Factory Image per Fastboot flashen: -> Factory Images for Nexus Devices (occam / Nexus 4)
 
... gewartet habe ich so lange, bis nach 2 Std. der volle Akku leer war :unsure:

... und danke für den Link, aber gibt es das auch (die Anleitung) auf deutsch :winki:
 
Speicherplatz ist genug frei. Wie gesagt, das Update wurde heruntergeladen. Wie kann ich es jetzt trotz TWRP installieren?

Gruß Mottek
 
Du hast Root... Also per Update gar nicht. Höchstens als Factory Image (geht auch ohne Wipe, wenn der Bootloader offen ist). Aber das steht auch schon im verlinkten Thread!
 
Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz (Post 58 in diesem Thread)
 
win8 dazu bringen das ers die treiber akzeptiert, zur not irgendeine linux live cd verwenden
 
vetzki schrieb:
win8 dazu bringen das ers die treiber akzeptiert, zur not irgendeine linux live cd verwenden

sind in der Linux Live-CD die adb-Tools vorhanden oder muss ich sie extra installieren?

Update: Konnte jetzt mit dem Nexus Toolkit das Update einspielen. Habe vorher alle Treiber deinstalliert und neu eingerichtet. Datenverlust konnte auch vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen leider nachinstalliert werden, ubuntu hats z.b. in den paketquellen. Ich schau nachher bei "puppy linux" (relativ kleine downloadgröße)

edit:
Puppy hats leider nicht drinnen, am einfachsten ein *buntu nehmen und mit unetbootin auf einen usb stick schreiben lassen (2. option, write img oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mottek
Hallöchen beisammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und das Problem nicht schon woanders erörtert wurde: gestern habe ich das 5.1er (oder 5.1.1er?) Update heruntergeladen. Wurde anscheinend auch korrekt installiert. Bis zum Fenster "Apps werden optimiert" (119 an der Zahl) keine Probleme, aber das nachfolgende Fenster "Android wird gestartet... Apps werden gestartet" will einfach nicht verschwinden. Habe es die Nacht über laufen lassen - kein Fortschritt. Dann heute mehrfach Ausgeschalten, nach der Animation mit den Punkten dann selbes Spiel: Automatisches Optimieren der Apps, und dann wieder das selbe Fenster, an dem es zu hängen scheint. Habe mal ein Foto davon angehängt. Bin ratlos :confused2: und im Gegensatz zu den bisher aufgetretenen Problemen mit meinem Nexus 4 im Netz nicht fündig geworden.
ich bin eigentlich nur reiner User, und wenn mir bloß jemand hier den Rat gibt, doch lieber zum Handydoktor zu gehen, wäre mir schon geholfen.
Danke sehr!
 

Anhänge

  • P1010622.JPG
    P1010622.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 288
@MatroseSchubert:
Schalte das Gerät aus und starte es in den Recovery Mode, sobald der Android-Roboter mit geöffnetem Bauch kommt, haltet die Power-Taste gedrückt und betätigt kurz die Taste zum Erhöhen der Lautstärke. Wähle mit den Lautstärketasten den Eintrag wipe cache partition aus und bestätigt wieder mit Power. Nachdem das durchgelaufen ist, Gerät rebooten.
 
Hi @all,
leider hatte ich wie beschrieben das Problem, dass nach dem Update mein NEXUS 4 beim starten (Anzeige der vier Kugeln) hängen bleibt.

Selbst die "wipe cache partition" Funktion hat nicht funktioniert.

Danach bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Im Netz das Tool: "Nexus Root Toolkit" gesucht, heruntergeladen und installiert
  2. Das Programm gestartet und auf "Full Driver Installation Guide - Automatic + Manual" geklickt.
  3. Hier geht ein Guide auf und nach diesem die Treiber installiert (Hinweis: genau nach dieser Anleitung!)
  4. Zum Glück habe ich ein weiteres Nexus 4 mit dem ich diese Installation durchführen konnte.
  5. Danach dann mein nicht bootendes Nexus 4 im "Recovery Mode" gestartet und per USB angeschlossen
  6. Jetzt im Programm "Nexus Root Toolkit"auf "Flash Stock + Unroot" geklickt und den nachfolgenden Anweisungen gefolgt.
  7. Hier habe ich dann eine der ersten Android 4er Versionen ausgewählt.
  8. Dies führte dann zum Erfolg. Mein Nexus 4 startet wieder - auch das erste Update danach lief Problemlos durch. Werde dann bei 5.0 aber erst einmal stoppen :winki:
Hinweis: Dadurch gehen zwar alle Daten verloren, aber ich konnte zumindest das Nexus 4 wieder booten
 
@fazerdirk: hat bestens funktioniert, tausend dank!!! :thumbsup:
 
@Thyrion: danke für die Korrektur! :)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.767
fazerdirk
fazerdirk
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.911
daddle
D
Zurück
Oben Unten