USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode

  • 123 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode im Google Nexus 5 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
T

torstenk

Neues Mitglied
Update: Total Commander mit dem USB-PlugIn funktioniert nun ohne Probleme. Beides aus dem Play Store installieren, Stick anschließen, fertig.
 
stewwert

stewwert

Erfahrenes Mitglied
Tut es !
 
M

manuelbvb

Fortgeschrittenes Mitglied
könnte man damit theoretisch auch grafikspiele, die viel speicherplatz brauchen auf einen usbstick packen und diese dann mithilfe des usb sticks spielen??
 
theKingJan

theKingJan

Experte
Nein, denn die spieldateien werden nur erkannt wenn sie an einem bestimmten Dateipfad gespeichert sind. Und der ist sicherlich kein USB stick.
 
M

manuelbvb

Fortgeschrittenes Mitglied
also bringt usb otg eig kaum was, sondern nur um z.b. filme fotos dokumente anzuschauen oder was kann ich sonst noch machen?
 
GalaxyKeks

GalaxyKeks

Experte
Das ist vom Anwender und den Erwartungen abhängig, was es einem bringt...
 
M

manuelbvb

Fortgeschrittenes Mitglied
ich versteh es iwie nicht.
mehr kann man doch nicht machen oder? gib mir mal ein beispiel ;)
 
theKingJan

theKingJan

Experte
Eigentlich nur Filme, Musik Und Bilder ...
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
Apps wie DSLR Controller um seine Kamera steuern zu können sind auch auf eine funktionierende USB OTG Unterstützung angewiesen. Andere Anwendungsfälle wären noch der direkte Anschluss eines USB Druckers oder Scanners, auch wenn dies wohl die wenigsten benötigen werden.
 
B

beutelfuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
Tracks aus dem inet auf garmin outdoor navis kopieren ohne laptop mit schleppen zu muessen
 
theKingJan

theKingJan

Experte
@manuelbvb
Da fällt mir noch ein man kann mit USB Otg auch eine Tastatur/Maus Anschießen und das gerät damit steuern.
 
M

manuelbvb

Fortgeschrittenes Mitglied
es wäre sehr interressant wenn man das nexus 5 an den tv per hdmi kabel anschließen könnte und gleichzeitig einen kontroller am nexus 5 zum laufen bringt :)

die ps5 der zukunft nur mit android ;)

aber wird wohl schwer machbar sein :D
 
tiggerol

tiggerol

Fortgeschrittenes Mitglied
manuelbvb schrieb:
es wäre sehr interressant wenn man das nexus 5 an den tv per hdmi kabel anschließen könnte und gleichzeitig einen kontroller am nexus 5 zum laufen bringt :)

die ps5 der zukunft nur mit android ;)

aber wird wohl schwer machbar sein :D
Nimm doch einfach ein bluetooth Controler ;)
Fernsehr kann man auch Drahtlos verbinden meine ich, dann hast du die Buchse frei für das Ladegerät, ansonsten geht Laden aber auch drahtlos :D

Edit: ich nutze OTG oft im Urlaub um Fotos von der DSLR zu sichern oder Urlaubsbilder per Mail zu verschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haribopalmer

Neues Mitglied
Ob das geht: "SlimPort zu HDMI Adapterkabel für Nexus 5" bei: SlimPort zu HDMI Adapterkabel für Nexus 5, Nexus 4, Nexus 7 (2013), LG Optimus G PRO - Verbindet Fernseher, Monitore mit einem Smartphone mit Slimport Anschluss (SP1003): Amazon.de: Elektronik

Ahoi

manuelbvb schrieb:
es wäre sehr interressant wenn man das nexus 5 an den tv per hdmi kabel anschließen könnte und gleichzeitig einen kontroller am nexus 5 zum laufen bringt :)

die ps5 der zukunft nur mit android ;)

aber wird wohl schwer machbar sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GalaxyKeks

GalaxyKeks

Experte
tiggerol schrieb:
Nimm doch einfach ein bluetooth Controler ;)
Fernsehr kann man auch Drahtlos verbinden meine ich, dann hast du die Buchse frei für das Ladegerät, ansonsten geht Laden aber auch drahtlos :D

Edit: ich nutze OTG oft im Urlaub um Fotos von der DSLR zu sichern oder Urlaubsbilder per Mail zu verschicken
Genau das mache ich auch... aber mit dem N7 :D
Dann kann man auch gleich das Ergebnis bewundern ;)
 
F

Freak00

Ambitioniertes Mitglied
Und warum nicht ein MHL Kabel,
bei Nexus 4 nein aber beim Nexus5 ?

Freak00
 
Zuletzt bearbeitet:
TamCore

TamCore

Erfahrenes Mitglied
Man kann USB-OTG auch wunderbar verwenden, um seine TWRP-Backups nicht auf dem Gerät lagern zu müssen ;)
 
F

Freak00

Ambitioniertes Mitglied
Ich denke das liegt nur an dem zusätzlichen ID Pin im Micro USB Adapter

Das habe ich aber noch nicht getestet der USB hat ja normal nur 4 Anschlüsse der MICRO USB aber 5 und da zzusätzliche nennt sich ID ich denke das ist das Prob.
Normal ist der Frei, denn geht alles an Tastatur Mouse usw (sieeh Tabelle )
Entweder muss der bei einem UBS Stick auf MAsse oder auf Vbus, an NUR Software glaube ich nicht, da es ja wohl Leute hier gibt bei dehnen ein USB Stick auch OHNE jegliche Software funktioniert.
Ich denke eher der setzt mit Total Commander einfach ein internes Register auf High mehr wird das nicht sein, oder man man macht das einfach per Hardwareadapter ?!


ID = ist auf Masse OTG-Gerät arbeitet als Host
ID = unbeschaltet also frei OTG-Gerät arbeitet als Peripherie
ID = ist auf Plus ??? ????????????????,

oder liegt Plus an wenn unbeschaltet ?, hier ist die Frage ist der Eingang Tristate oder nicht ?


Freak00
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusie

Kusie

Experte
Sarusani schrieb:
Mit Root & Stickmount funktioniert es einwandfrei... Hab Fat/Fat32/NTFS getestet.
Hmm, ich habe mein N5 auch direkt gerootet und erstmal Stickmount und Paragon NTFS & HFS+ drauf gespielt, mit Fat32 auch kein Problem, aber ein NTFS formatierter Stick wird leider nicht erkannt.
Bist Du sicher dass NTFS klappt, evtl. sogar ohne Paragon, vielleicht wird NTFS nativ unterstützt?

DAnke,
Kusie