[N7 - 3G] Android OS verhindert Deepsleep - Mögliche Ursache und ABHILFE

Wow. Das hört sich ja vielversprechend an. Aber bei vielen tritt der Bug ja sporadisch auf. Also garantieren kannst du ja auch noch nix oder?
 
Nein, aber wenn man eh einmal eine Custom Rom hatte, dann nie mehr Stock.
Nutze CM auch auf S3 und NookHD Plus
 
Ist Slimkat cm 11?
 
Ja, siehe oben...
 
Sauber. Werde nachher auch slimkat flashen. Danke für den Tipp.
 
Am besten Rooten, mit TB Apps sichern, slimkat und minimal gapps drauf, dann die TB zip einspielen.
Apps mit Daten herstellen...
Wenn es FC gibt. Dann halt das wiederherstellen lassen und über playstore herstellen, dann Daten einspielen per TB
 
Was heißt FC?
 
Forced Closed

Apps werden plötzlich geschlossen, bzw stürzen ab
 
Das war aber nicht der Sinn eines Nexus-Tablets, dass ich mir eine Custom ROM innerhalb des Supports aufspiele.
Naja, in ein paar Monaten läuft der Support aus, solange warte ich noch.
 
Ja was willste machen. Wir sind halt bestraft worden, dass wir uns für einen Tegra 3 Prozessor entschieden haben. Leider
 
Generell stimme ich zu, das Gerät sollte auch normal funktionieren. Da ich aber eh gerne custom roms flashe, ist mir das egal. Fazit unter slimkat: zwei Tage komplett im WLAN, 80 Minuten Bildschirm und Nutzung Kinder Rechenprogramm von 97% auf 48%. Also mit Nutzung 1% pro Stunde, finde ich top. Seit gestern im Flugmodus, ca. 15 Stunden, aktuell 44% Rest ...
 
Kann ich bestätigen. Slimkat ist wirklich super. Der Akku hält spürbar länger. Aber ich hatte die minimal gapps geflasht. Ist die Google Suche nicht dabei?
 
Muss im launcher einzustellen sein. Nutze Holo, da ist es drin, muss auch im Nova drin sein...
 
Danke netguru. Ich war schon am verzweifeln. Nach 18 Std. noch 43% 1½ Std. Screen on mit Spielen. Android OS taucht gar nicht mehr in den Verbrauchern auf :)
 
Bei mir läuft jetzt schon über 4 Wochen Cyanogenmod ohne den Bug.

Da ich neugierig bin, habe ich immer mal wieder mit dem Flugmodus experimentiert und dabei etwas interessantes festgestellt. Bei alleiniger Verwendung des Flugmodus tritt der Bug nicht auf. Aber sobald ich das Ladegerät anhänge (im Flugmodus), wird sofort die 51 MHz CPU aktiv und schaltet auch nach Beendigung der Aufladung nicht mehr ab. Dann hilft nur noch ein Reboot.

Dies erklärt zwar nicht, wieso unter Stock Android der Bug auch ohne Flugmodus auftritt. Aber ihr könnt ja mal ein Auge drauf werfen, ob es bei euch auch mit dem Aufladen zusammenhängt.

Davon abgesehen möchte ich CM nicht mehr missen. Viele Kleinigkeiten sind wesentlich raffinierter gelöst. Ich kann den oft gelesenen Spruch, dass es sich bei CM um das bessere Android handelt, voll bestätigen. :biggrin:

Viele Grüße
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Viper, Voll_pfosten, nizam19 und eine weitere Person
Hey, danke für die Info. Da ich bei mit unter Stock 4.4.2 den Bug auch nur im Flugmodus hab, hilft mir das schon mal weiter. Ich dachte bisher, der Flugmodus Bug hängt mit WLAN an/aus zusammen. Das Ladegerät kam mir nie in den Sinn.
 
Und wieder eine Neuigkeit. Diesmal scheint ein anderer Bug dafür zuständig zu sein. Ich für mein Teil habe die Nase gestrichen voll von dem Gerät.
Nun ist der Display-Manager dafür verantwortlich. Scheinbar hat Android in Verbindung mit dem Tegra 3 ein generelles Powermanagment-Problem.
Das Tablet wurde im Ausgeschalteten Zustand geladen, das Landekabel abgezogen und dann erst gestartet und erst einmal nur Updates gemacht und wieder hingelegt.
pavaru4a.jpg
5yjera6u.jpg
aqesuby8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt haben wir verschiedene Versionen. Aber anscheinend nicht bei allen tritt der Fehler auf. Ich denke mal es sind einige wie meine Wenigkeit von einem Hardwaredefekt betroffen. Mainboard oder sonstiges. Anders kann ich es mir nicht erklären. Weil ich auch den Fehler mit Slimkat habe.:mad:
 
aaaaaaaaaaargh ... ich hasse das Ding langsam!

hatte bisher mit meinem 3g nie das Problem ... bis ich auf 4.4 upgedated habe
dann kam plötzlich das Phänomen dass keine wlan Netze mehr gescannt wurden, manuelles einrichten ging aber ...
ein reset hat das behoben ... tja und irgendwann ging dann der scheiß mit dem nicht mehr einsetzenden deepsleep los ... ob gleich nach Aktivierung des Flugmodus kann ich nicht mehr sagen, ich mach das nur auf Reisen im Flugzeug und da hatte ich das Tablet ja regelmäßig in Gebrauch ... dadurch stimmt ja das Display zu Android OS Verhältnis dann ... kann zeitlicher Zufall sein, aber ich hab damals dem grade durchgeführten Update auf 4.4.2 die Schuld gegeben (das hatte ich kurz nach der Reise mit Flugmodus ein/aus installiert)
neuerlicher reset Mitte Dezember... hat das Problem behoben, bis gestern ... ich kann nicht mehr sagen ob ich am Sonntag nur mal Wlan ausgeschalten habe oder auch mal den Flugmodus de- und wieder aktiviert habe (eher Flugmodus, wlan ein/aus hab ich seit Mitte Dezember sicher schon mal gemacht) ... gestern Abend war das Ding dann jedenfalls tiefentladen ...
neu geladen, neu gestartet ... ändert nix ...

grade etwas rumprobiert ... lasse ich wlan an geht das Tablet nicht in deepsleep ... wlan aus (nicht flugmodus) und das Ding geht brav schlafen ...

wenn ich wüsste dass ein Reset das behebt tu ich mir das neuaufsetzen ja nochmal an, aber wenn ein Deaktivieren und Aktivieren dea Flugmodus auf Reisen den Fehler dann wieder auslöst hab ich keinen Bock drauf ...

ich mag auch gar ned mit customs rumpfriemeln ... andere Vorschläge?
das Ding is total stock ROM ... kein root, nix ...

achja, SIM is keine drin, brauch ich höchst selten, mobile Daten sind aber nicht deaktiviert (versucht, ändert nix am deepsleep Problem)

*hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam eine News, dass die neuen Play Dienste Version 4.1 den Akku mehr schonen sollen.
Ich hab die jetzt bei cnet runtergeladen und installiert. Ich teste mal, ob das was bringt. Dabei werd ich nach dem Hinweis von tom88 auch das mit dem Ladegerät probieren.

Eine kurze Google Suche nach kitkat powermanagerservice wakelock ergab ziemlich viele Treffer und die Erkenntnis, dass wir mit dem N7 nicht allein sind. Liegt vielleicht eher generell an Google, als am Tegra des N7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.741
mopple6
M
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.584
mausbock
M
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.417
mausbock
M
Zurück
Oben Unten