Wer ist unzufrieden mit seinem Pixel 10/Pro/XL und warum?

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bunt nicht... Es sieht eher so aus, als wenn sich der Grauton ändert. Ähnlich wie damals beim Pixel 6, das hatte auch so ein Displayflackern.

• Danke
Reaktionen: decorres und Olley
@Baasi

Echt? Das gibt's wieder? 😔

Das hat mein 7 Pro auch. Auf dem 9PXL konnte ich das nicht feststellen.

Olley schrieb:
Das hat mein 7 Pro auch. Auf dem 9PXL konnte ich das nicht feststellen.
hoffentlich nur ein SW-Problem beim 10pro.
In der Theorie klingt das mit 1-120Hz eigentlich ziemlich cool.

Ich habe am 29.08. mein erstes Google-Smartphone gekauft. Ein Pixel 10 Pro XL in Moonstone.
Umgestiegen bin ich von einem Nothing Phone.
Da ich gerne fotografiere, die KI für mich ein spannendes Thema ist und mir die Optik des Phones gefällt, habe ich mich dafür entschieden.
Ich konnte noch nicht wirklich testen, aber das erste Einrichten und Installieren ist zu Ende.

Geschockt war ich von der Oberfläche. Ich bin es gewohnt, als Android-Nutzer, alles in kürzester Zeit nach meinen Wünschen einzustellen.
Das Standard-Theme von Pixel / Google ist leider so überhaupt nicht meins. Kein Problem - dachte ich, einfach ein neues Theme runterladen, vielleicht noch ein anderes Icon-Pack... Riesig meine Überraschung als ich feststellte, dass Google hier rigoros ist und keine großen Veränderungen zulässt. Selbst die Suchleiste unten kann ich nicht ausblenden.
Da kauft man sich ein fast 1500 Euro teures Gerät und ich soll mit diesem Mickey Maus-Style leben und darf nicht verändern?
Das, was bei anderen Herstellern gang und gebe ist, womit sie wahrscheinlich auch viel Geld verdienen, wird mal eben unterbunden. Ich erinnere mich an die riesige Theme-Auswahl bei Huawei und Samsung.
Da hast du einen milliardenschweren Konzern, dessen Gewinnbilanzen einen schwindelig werden lassen und die Symboldesigns sind "Beta"? Das kann jeder indische Hinterhof-Programmierer besser.

Also musste ich mir jetzt erst mal einen Launcher herunterladen (Zusatzkosten) um wieder die gewohnte Freiheit und Optik zu erleben.

Ebenso enttäuscht war ich von der Verpackung. Sicher, es kommt auf den Inhalt an, aber früher war es schon eine Freude, die hochwertigen / aufwändigen Verpackungen zu öffnen und dann das Objekt der Begierde in der Hand zu halten.

Auch eine Display-Folie (bei vielen Herstellen mittlerweile Standard) sucht man hier vergebens und wieder Zusatzkosten.
So etwas würde ich alles bei einem günstigen Smartphone erwarten und verzeihen, jedoch nicht von einem Premium-Handy in dieser Preisklasse!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: EvilGenius, Jibrail, Marzl85 und 12 andere
Leider ist das so. Entweder man mag Stock Android, oder halt nicht. Google stellt sich das so vor und gut ist. Wer was verändern möchte, braucht zusätzlich Apps. Genau wie Double tap to sleep. Da packen sie die Power Taste über die Lautstärkewippe, aber man kann das Display nicht mit einem Doppelklick Sperren wie es fast überall und bei jedem Hersteller geht. So ist das halt. 😁

• Danke
Reaktionen: 2WF, Stuttgart, mj084 und 5 andere
Aber irgendwie verstehe ich jetzt Carl Pei.

• Danke
Reaktionen: Lupo1, Olley und marcodj
minbari schrieb:
ich soll mit diesem Mickey Maus-Style leben
Natürlich nicht. Es gibt im Playstore eine ganze Reihe alternativer Launcher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Olley schrieb:
Wer was verändern möchte, braucht zusätzlich Apps.
Und? Diese Apps gibt es doch!

• Danke
Reaktionen: fidus62
Regentanz schrieb:
Natürlich nicht. Es gibt im Playstore eine ganze Reihe alternativer Launcher.

Und? Diese Apps gibt es doch!
Genau das ist doch der Punkt!
Ich muss mir zusätzliche Apps (von Drittherstellern) im Appstore kaufen, für Sachen, die andere Hersteller auch so können.

Das ist ungefähr so, als wenn ich mir einen teuren Mercedes kaufe und den Mercedes gibt es nur in schwarz!
Und jetzt kommst Du und sagst: "Wieso, Du kannst Dir das Teil doch für Geld woanders umlackieren lassen..."

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Ragnarson, Daichink und 3 andere
minbari schrieb:
für Sachen, die andere Hersteller auch so können.
Wer?
Jeder Hersteller hat zunächst einmal eine eigene Oberfläche. Den einen gefällt sie, anderen nicht.
Übrigens sind viele Launcher umsonst...

• Danke
Reaktionen: KingJames23, fidus62 und LoFi
@minbari Ich verstehe dich. Vielleicht hilft dir diese Sichtweise weiter: Die Pixel-Geräte sind für das rohe und native Android bekannt. Die meisten Leute lieben die Geräte genau deshalb. Kein Hersteller schreibt mir vor, welchen Launcher ich nutzen kann und welche Funktionen nicht deaktivierbar sind. Ich habe meine zwei letzten Geräte immer mit dem Nova Launcher betrieben. Pixel Launcher sehe ich immer nur beim Einrichten eines Smartphones.

Die Mehrkosten waren bei mir immer überschaubar.

Heißt, ich kann mein Telefon anpassen. Oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: rroethli, fidus62 und Regentanz
minbari schrieb:
Geschockt war ich von der Oberfläche.
@minbari
Ich war jahrelang (als ich Sony Xperia Smartphones wegen ihres Aussehens geliebt habe; allem voran das Xperia Z1)
auch ein Fan der Xperia UI (Android 4.2 und 4.3). Als jedoch Kitkat 4.4 für die Geräte kam, war ich schockiert, dass Sony eine so schöne UI "in den Sand gesetzt hat". Und es wurde mit jeder neuen Android-Version immer schlimmer.
Nun sieht die UI bei den Sony-Geräten 1:1 genauso aus wie bei den Pixel-Geräten.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
LoFi schrieb:
Ich habe meine zwei letzten Geräte immer mit dem Nova Launcher betrieben.
Habe ich auch gerade installiert... und jetzt lese ich, dass er eingestellt wird. :1f602:

• Danke
Reaktionen: LoFi
minbari schrieb:
Da hast du einen milliardenschweren Konzern, dessen Gewinnbilanzen einen schwindelig werden lassen und die Symboldesigns sind "Beta"? Das kann jeder indische Hinterhof-Programmierer besser.
Was für tolle Polemik 😂
minbari schrieb:
Ebenso enttäuscht war ich von der Verpackung. Sicher, es kommt auf den Inhalt an, aber früher war es schon eine Freude, die hochwertigen / aufwändigen Verpackungen zu öffnen und dann das Objekt der Begierde in der Hand zu halten.

Auch eine Display-Folie (bei vielen Herstellen mittlerweile Standard) sucht man hier vergebens und wieder Zusatzkosten.
So etwas würde ich alles bei einem günstigen Smartphone erwarten und verzeihen, jedoch nicht von einem Premium-Handy in dieser Preisklasse!
Bist du von der "umweltgerechteren" Verpackung und der fehlenden Displayfolie enttäuscht oder vom Pixel selbst?😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Deleo, KingJames23 und 4 andere
@minbari

Ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen. Nach deiner These, müssen ja alle anderen Hersteller ebenfalls die Funktionen bieten, die Google bietet. Wie kann es sein, dass kein anderer Hersteller im Androidbereich bis auf google eine Interpunktion beim diktieren von text bietet. Seit mehreren Jahren funktioniert dies bei Google und jeder andere Hersteller, außer Google bietet dies nicht. Vielleicht inzwischen auch Samsung, da bin ich mir nicht ganz sicher. Das ja ein Unding oder nicht ?

• Danke
Reaktionen: soul
Ja Google und seine Suchleiste den Müll blenden sie halt immer gerne ein - das und diese beschissenen Google News die nur Müll reinspült. Immerhin kann man die Sidebar oder wie auch immer sie diesen Quatsch nochmal nennen zumindest deaktivieren ...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: soul und marcodj
@justyourimage
Nehmt einen anderen Launcher und gut ist.
Jeder Hersteller hat irgendwelche Besonderheiten. Und das ein Google-Smartphone eine Google-Suchleiste einblendet ist wenig überraschend.

Das ist übrigens ziemlich OT, da es nichts mit dem Pixel 10 zu tun hat, sondern alle Pixels betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, KingJames23, Marule und 5 andere
Regentanz schrieb:
Das ist übrigens ziemlich OT, da es nichts mit dem Pixel 10 zu tun hat, sondern alle Pixels betrifft...
@Regentanz
Genau.... :1f44d:

• Danke
Reaktionen: fidus62
@Regentanz naja beim Pixel 10 gibt es ja ein neues Material Design, das bekommt mein Pixel 5. z. B. nimmer offiziell - also stimmt nicht Ganz. Wenn sie wollten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Regentanz schrieb:
@justyourimage
Nehmt einen anderen Launcher und gut ist.
Jeder Hersteller hat irgendwelche Besonderheiten. Und das ein Google-Smartphone eine Google-Suchleiste einblendet ist wenig überraschend.

Das stimmt wohl, allerdings heißt der Thread "wer ist unzufrieden und warum"...

Wenn hier einer seine Unzufriedenheit dann aber hier reinschreibt wird er direkt in die Mangel genommen. Vielleicht sollte man die Meinung einfach mal akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, Dik2312, Kaylee-Dawn und 7 andere