Pixel 3 Akkulaufzeit des Pixel 3

Liege flach und habe nichts anderes. Könnte natürlich schöner sein aber dafür ist es schön kompakt
 
Bei mir ist die Akkulaufzeit manchmal ok, manchmal unterirdisch, und ich verstehe eigentlich nicht, warum...

Am Freitag hatte ich über 5h SOT, davon 4h Google Maps, TomTom Blitzer und Musik über BT aktiv.

Gestern habe ich nichts besonderes gemacht, nichts gespielt, und nach gerade einmal 2h SOT war ich auf 8% Akku
 
Manchmal zehren die Play store Dienste stark am Akku. Warum und wieso? Keine Ahnung
 
@papayayoghurt

Bei mir lag es am Mobilfunk. Im WLAN hält der Akku super, aber mit Mobilfunk ändert sich das schnell. Da sinkt der Akku wesentlich schneller meines Erachtens. Einer der Gründe, wieso ich nun vom Pixel weg bin. Bisschen vermissen tu ich es trotzdem. Die Kamera ist genial meines Erachtens.
 
ja im mobilfunk ist der verbrauch wesentlich höher als im wlan. ist bei mir genau das selbe
 
Sonic-2k- schrieb:
@papayayoghurt

Bei mir lag es am Mobilfunk. Im WLAN hält der Akku super, aber mit Mobilfunk ändert sich das schnell. Da sinkt der Akku wesentlich schneller meines Erachtens. Einer der Gründe, wieso ich nun vom Pixel weg bin. Bisschen vermissen tu ich es trotzdem. Die Kamera ist genial meines Erachtens.

Aber als ich im Auto die 5h SOT hatte, hatte ich ja logischerweise auch kein WLAN... :1f610:
 
@papayayoghurt

Mhh also bei mir war es so. Im WLAN wesentlich länger gegenüber Mobilfunk. Allgemein berichten die Leute ähnliches, aber recht hast du sonst schon. Konstant die gleiche Laufzeit hatte ich auch nicht mit dem Pixel 3. Bei der XL Version war dem nicht so. Mich stört da das relativ dunkel Display. Gerade jetzt wo die Sonne kommt, habe ich gemerkt, wie dunkel das Display ist. Selbst auf höchster Stufe.
 
Also ich komme mit meinem Pixel 3 bei durchschnittlicher Nutzung von WhatsApp, Spotify, Facebook und Chrome bei eingeschaltetem WLAN und GPS meist auf etwa 5 bis 6 Stunden, deutlich mehr als ich noch mit meinem Pixel 1 erreicht habe. Bin bisher sehr zufrieden. ;)
 
Bin auch nach 3 Monaten noch ziemlich zufrieden mit der Akku Laufzeit. Display an Zeit schwankt aber schon stark. Im Alltag sind 4 Stunden locker drin, wenn man viel YouTube, Navi, etc laufen hat komme ich meistens auf 6-7 Stunden, was für den Akku ja schon nicht schlecht ist.
Komme in jedem Fall aber immer locker über den Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190309-115533.png
    Screenshot_20190309-115533.png
    51,8 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20190309-115519.png
    Screenshot_20190309-115519.png
    51,8 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Das man im Mobilfunk deutlich mehr Akku braucht als im WLAN ist bei jedem Telefon so. Kommt natürlich auch noch darauf an, wie gut der Empfang ist... wenn ich irgendwo in einem Gebäude arbeite, wo der Empfang entsprechend schlecht ist und das Handy die Leistung, um etwas zu empfangen auf volle Kanne schrauben muss, ist das schon logisch...
 
Mein Akku hält meist ca. 6-7 Stunden, überwiegend Internet, WhatsApp, kein/ kaum YouTube, Netflix, etc.

Bin zufrieden.
 
Ich habe den Akkuverbrauch meines Pixels die letzten zwei Monate immer wieder beobachtet und festgestellt, dass ich im Alltag auf 4 - 4,5 Stunden Screen on Time komme. Mehr ist nur dann drin, wenn ich auf dem Gerät überwiegend Artikel lese, die Helligkeit stark verringere, den Sparmodus nutze oder allgemein nicht viel damit mache. Wenn ich das Telefon am Tag öfter in die Hand nehme, dann komme ich auf konstante 4 Stunden SoT. Wenn ich die Kamera sehr viel nutze, viel Musik über Bluetooth höre und eine halbe Stunde navigiere, geht der Akkuverbrauch schnell in Richtung 3,5 Stunden SoT. Zu Hause am Wochenende sieht das Ganze etwas besser aus: 4,5 Stunden SoT. Im Schnitt also ca. 4 Stunden je nach Einsatzort und was ich damit mache.

Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, aber ich komme ja über'n Tag. Abends oder am nächsten Morgen muss definitiv aufgetankt werden, was dank Quick Charge aber bestens funktioniert. Schwieriger wird es, wenn man länger unterwegs ist und nicht jederzeit aufladen kann. Dann muss man schon auf die Akkuanzeige achten. Stichpunkt: Städtetrip oder Urlaub.

Als ich das OnePlus 6T da hatte, war es definitiv eine andere Welt. Das OnePlus-Smartphone hält gefühlt doppelt so lange wie mein Pixel 3, was angesichts des deutlich größeren Akkus aber auch kein Wunder ist. Wer also einen Dauerläufer sucht, sollte sich vielleicht eher bei OnePlus oder Huawei umschauen und nicht bei Google. Dafür sei gesagt, dass die neuen Samsung Galaxy-Geräte einen ähnlich guten bzw. schlechten - wenn nicht sogar noch schlechteren Akkuverbrauch haben wie das Pixel 3. Na ja, muss jeder selbst wissen. Aber so viel zu meinen Erfahrungen mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, time2focus, Sonic-2k- und 3 andere
Rekhyt schrieb:
Stichpunkt: Städtetrip oder Urlaub.
Kann ich nur bestätigen, bei der normalen Nutzung des Pixel 3 bzw. Pixel 3 XLs meiner Frau kommt man problemlos über den Tag, auch wenn ich weit von den hier geposteten 6h SOT entfernt bin. Auch bei mir sind 4h SOT die Norm.
Aber wenn man während des Urlaubs die Pixel als Kamera hernimmt und munter drauflos fotografiert, ist der Akku schon am Nachmittag bei der kritischen 30%-Marke. Scheint wirklich so, dass die Kamera-Algorithmen den Prozessor voll ausreizen. Daher ist Powerakku im Urlaub Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
@Rekhyt

Finde ich super , dass wenigstens Mal einer genau die Erfahrungen gemacht hat wie ich. Wenn ich hier die Erfahrungen von anderen lese,zweifelt man schon irgendwann an sich selbst. Der Akku ist keine Sensation beim Pixel 3 und das ist Fakt. Für mich einer der Gründe gewesen es abzugeben. Möchte nicht taguber darauf achten müssen und mir Gedanken machen. Streamen ständig im Auto Musik über das Handy und das hat schon sehr am Akku gezogen beim Pixel.
 
@Rekhyt Habe das OnePlus 6T heute wieder zurück geschickt. Bei der Akkulaufzeit hast du recht, hält mindestens doppelt so lang. Aber ich hab mich einfach in das Pixel verguckt. Komplett Stock, Kamera, Wireless Charging,...
Beim Oneplus fehlt mir irgendwie das "Premium-Gefühl", vorallem mit Monolautsprechern, die ich immer mit den Fingern verdecke, wirkt es sehr billig.
Aber genug offtopic:1f606:
Die Akkaufzeit beim Pixel ist wirklich dürftig. Vorallem die ersten 10-15% purzeln runter wie nichts.
 
@iostoandr

Aus genau den gleichen Gründen habe ich das OP6T ebenfalls zurückgeschickt. ;)

Das Pixel 3 ist kein Dauerläufer, aber ansonsten ein tolles Rundumpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: iostoandr
Laufzeit heute OHNE Wlan
 

Anhänge

  • Screenshot_20190327-214631.png
    Screenshot_20190327-214631.png
    46,9 KB · Aufrufe: 191
Hm, ich glaube, damit ist das letzte bisschen Reiz, was das Pixel 3 angeht, bei mir weg. Mit dem Moto One hab ich je nachdem wie der Tag aussah immer zwischen 6,5 und 8 Stunden DOT und musste mir bisher nie Gedanken machen, ob ich mit einer Akkuladung über den Tag komme, was ich schon als schönen Luxus empfinde. Schade, hatte überlegt mir das 3 per Vertragsverlängerung zu holen, aber so warte ich wohl doch lieber auf das 4 und hoffe, dass Google das nicht unhandlich macht wie alle anderen Hersteller ihre Handys.
 
@noergli

Du wurdest definitiv enttauscht sein. Wenn du vorher wie erwähnt 6-8,5 stunden an einem tag hattest. Das ist aber auch ein sehr guter wert und wie du schon selbst schreibst, ein luxus. Schaffe ich nicht einmal mit meinem Mate 20 pro die 8 stunden.
 
Ich bin super enttäuscht von Pixel 3 und noch enttäuschter von mir, da ich das Handy nicht mehr umtauschen kann (im Shop mit Vertrag erhalten)

Gerade mal 1:40 Display on Time bei moderater Nutzung. Kann sich das jemand erklären? AOD ist aus, Akkuoptimierung an etc. Ich bin sprachlos
XqsqV6C
 

Anhänge

  • sot1.png
    sot1.png
    53,4 KB · Aufrufe: 216
  • sot2.png
    sot2.png
    46,2 KB · Aufrufe: 210

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.078
Frank62
Frank62
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
239
Exarkuns
Exarkuns
F
Antworten
0
Aufrufe
307
flipsns
F
Zurück
Oben Unten