Pixel 4 Akkulaufzeiten des Pixel 4

Was haben die Kritiken an den Youtubern und Influencern jetzt mit dem hier zu thematisierenden P4-Akku zu tun?

Eine Bewertung des P4-Akkus, und darum geht es hier im Thread nur, kann doch wohl nur im Vergleich mit anderen technisch sehr ähnlich aufgebauten Smartfones erfolgen.
Erst dann lässt sich zB bzgl max Laufzeit bei Anwendung bestimmter Apps eine fundierte Aussage treffen.
 
Moin. Bin seid gestern Mittag auch Pixel 4 Nutzer. Ich kann die schlechten Akku Bewertungen auch nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es Geräte mit besserer Laufleistung aber sie sind meist größer. ( iPhone ausgenommen)

Hier meine erste Akkuladung
 

Anhänge

  • Screenshot_20200229-125623.png
    Screenshot_20200229-125623.png
    144,1 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und phone-company
Durchaus gut bei über 5 Stunden Display on time
 
Wie wird diese Akkulaufzeit bewertet? Pixel4 dafür finde ich es nicht so übel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200301-171719.png
    Screenshot_20200301-171719.png
    168,5 KB · Aufrufe: 249
Wie ist denn der Akkuverbrauch beim Bluetooth Streaming von z.B. Spotify (nicht gespeicherte Titel)?
 
@Heavy
Bei mir ca. alle 10 Minuten 1 % (wenn ich sonst nichts am Telefon mache und der Bildschirm aus ist natürlich)...
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy
Ich möchte keine Screenshots von meiner Akkulaufzeit posten und lange über die Screen on Time fachsimpeln. Vielmehr möchte ich meine eigene Einschätzung posten und darlegen, wie weit ich mit dem Akku zufrieden bin. Vorweggenommen: Ja, der Akku ist relativ klein. Für mich ist es aber ein fairer Tausch bzgl. des Formfaktors. Man hätte bestimmt einen größeren Akku reinkriegen können, aber ich behalte viel lieber die aktuelle Größe und habe dafür einen etwas kleineren Akku. Bei dem Formfaktor bleiben halt Geräte wie das Xiaomi Mi 9 SE, Galaxy S8, 9, 10e oder iPhones übrig. iPhones mögen ihren Preis wert sein, aber liegt gerade nicht in meinem Budget, auf Xiaomi habe ich gerade keine Lust mehr und Samsung würde durchgehen, aber ich ziehe Google vor.

Der Akku hält so einen Tag und abends sollte bzw. muss geladen werden. Ich habe meistens zwischen 20 und 21 Uhr um die 15-20%. Damit kann man noch auskommen, aber ich möchte keine Tiefentladung. Mir graust es etwas, wie stark der Akku in einem oder zwei Jahren ist und deswegen versuche ich so schonend wie möglich mit dem Akku umzugehen.

Bekanntlich saugt häufiges Bildermachen am Akku und dafür benutze ich das Handy vorwiegend. Wenn ich unterwegs bin um Bilder zu machen, wird mein Akku halt schnell leer. Damit muss man rechnen und leider auch etwas planend und vorausschauend an die Sache herangehen. Ein professioneller Fotograf läuft auch nicht nur mit einem Akku herum (Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht). Ich benutze mein Handy für WhatsApp, ca. eine Stunde YouTube, Chrome und dann hauptsächlich auf Reddit und ein paar anderen Webseiten und dann ab und an bei Instagram reinschauen. Nichts anspruchsvolles also. Musik wird auch gehört und meistens über die Lautsprecher und unterwegs dann via Bluetooth. Die Leute im Bus fanden die Lautsprecher super, schön laut und klar. Trotzdem bekam ich böse Blicke. Also doch wieder Headset via Bluetooth. Den Standortverlauf habe ich dauernd angeschaltet. Jetzt merke ich selber, dass ein Bild der Akkulaufzeit doch angebracht wäre.

Für mich reicht der Akku, da ich eh oft Zugang zu Steckdosen habe und auch eine PowerBank für Notfälle habe. Würde ich einen ganzen Tag reisen ohne Powerbank und Ladekabel? Eher nicht, wenn ich erwarte, dass ich viele Bilder machen werde und GMaps benutzen möchte. Ich habe Motion Sense und das 90Hz Display an und möchte diese Funktionen auch nicht abschalten, weil ich gerade diese Funktionen gut finde. Für andere Nutzer mag es eine ungünstige Situation sein, dass man sich zwischen diesen Funktionen und einer längeren Laufzeit entscheiden muss. Sowas muss nicht sein.

Ich würde letztlich sagen, dass ich mit der Akkulaufzeit zufrieden bin. Für mich persönlich stellt das Pixel 4 soweit das optimale Handy dar. Die Größe, Software usw. sind super und ich vermisse mein 3XL gar nicht. Endlich keine ausgebeulten Hosentaschen mehr und ich kann mich bequem hinknien. Ich würde natürlich einen größeren Akku wertschätzen und irgendwie hinterfragt man aber auch sein eigenes Nutzungsverhalten, weil ich inzwischen bewusster mein Handy benutze. Wofür brauche ich bspw. fünf Stunden Display on Time? Verplempere ich meine Zeit auf Social Media? Zocke ich? Nutze ich es beruflich? Muss man halt selber beantworten. Wer halt Power-Nutzer ist und den Formfaktor liebt, der wird wohl nicht glücklich mit dem Handy. Da würde ich eher zum iPhone 11 Pro raten, wenn man denn Android verlassen will. Ansonsten halt PowerBank kaufen oder auf die nächsten Geräte warten. Das große Gejaule um den ach-so-miserablen Akku aus den Anfangswochen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Falsche Zielgruppe, denke ich. Die Tech YouTuber nutzen ihr Handy halt anders und dann passt es eben nicht mit dem Gesamtbild. Vielleicht wurde auch zu schnell ein Fazit gezogen. In den ersten Tagen benutzt man sein Handy halt mehr als sonst. Es ist schließlich neu und man möchte es auch benutzen. Zudem dauert die Batterieoptimisierung auch noch etwas und dann sollte es auch bald rund laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi, Heavy, Punchboxer und 3 andere
einkuehlschrank schrieb:
Da würde ich eher zum iPhone 11 Pro raten
Oder noch die zwei Monate auf das Pixel 4a warten ;-) (Vorausgesetzt, das Corona-Virus versemmelt die geplante Produktion nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
einkuehlschrank schrieb:
Ich würde natürlich einen größeren Akku wertschätzen und irgendwie hinterfragt man aber auch sein eigenes Nutzungsverhalten, weil ich inzwischen bewusster mein Handy benutze. Wofür brauche ich bspw. fünf Stunden Display on Time? Verplempere ich meine Zeit auf Social Media? Zocke ich? Nutze ich es beruflich? Muss man halt selber beantworten.
So ist es. Es gab damals die Handys bei denen der Akku nervig war, so zu „Nexus 5“- oder „iPhone 6“-Zeiten als gepaart mit etwas GPS der Akku nach 2h Display-On-Zeit hinüber war. Aber alles jenseits der 4 Stunden passt doch fast immer.

Es gibt halt hin und wieder die Situation, dass man den Akku mal braucht. Ich dachte auch immer mein Mi A2 hätte eine super Laufzeit. Aber dann mal Skilaufen gewesen, immer 100% Helligkeit, da sonst in der Sonne nichts zu erkennen war, und schon war es das mit der guten Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Akku zieht das Pixel im Standby?
Ich weiß es ist bei jedem anders wegen Push und BT usw.
Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich zum S10. Da war es ja ne Katastrophe.
 
Hallo

also ich nutze das Pixel 4 nun seit einer Woche und muss sagen das ich sowohl was von Happy bin ...

Ich hatte davor das Xiaomi Mi Mix 3 und davor diverse andere Smartphones...

Egal welches Smartphone ich hatte , ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein Smartphone nicht 2x am Tag geladen zu haben.

Jeder will wirklich die beste Ausstattung ohne Kompromisse in einem Kompakten Format ... das geht nunmal nur wenn Mann irgendwo Abstriche macht ...

Lieber ein Smartphone mit einer Super Ausstattung und dafür kleineren Akku oder ein Smartphone mit einem großen Akku aber weniger Ausstattung im Handlichen Format???

Ich Persönlich lade es genau so oft wie das mit Mix 3 ...

Ich bin wirklich zufrieden , endlich ein iPhone mit Android zu besitzen 😂😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy und hellmichel
mutrata schrieb:
Wie wird diese Akkulaufzeit bewertet? Pixel4 dafür finde ich es nicht so übel.
Finde die SOT ein bisschen knapp dafür, dass du nur noch 13% übrig hast. Da geht bestimmt noch was an Optimierungsmöglichkeiten.
 
Screenshot_20200308-173505.png


Screenshot_20200308-173456.png


Zweite Akkuladung...also ich finde es okay. Für 2800 Ma echt top.
 
Bin bisher ganz zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310-174702.png
    Screenshot_20200310-174702.png
    152,2 KB · Aufrufe: 112
Habt ihr beide gutes Netz? Durchgehend 4G?
 
So gut wie es mit O2 ist. Würde aber sagen schon sehr viel 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
So der Tag ist vorbei und ich habe das Gerät heute absichtlich sehr viel genutzt um Mal zu sehen wie weit ich mit dem Akku komme. Ich finde die Laufzeit gut genug. Mehr ist mit dem S10 auch nicht drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310-222928.png
    Screenshot_20200310-222928.png
    157,9 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200310-223247.png
    Screenshot_20200310-223247.png
    182,2 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20200310-223341.png
    Screenshot_20200310-223341.png
    181,2 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, iron-maaasel und ER1C
@ derspirit:

Habe hier mittelstarkes LTE (O2)
 
Ist bei mir auch kein Einzelfall. Heute ist die Laufzeit identisch.
 
Ich bin nicht wirklich zufrieden.
Nutze 90Hz, AoD, automatische Helligkeit
Mehr als 3 Stunden sind schon arg kritisch. Und auf das AoD will ich nicht verzichten.
Mit einer DoT von 5-6 Stunden wo alles eingeschaltet ist...das wäre ein Träumchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200312-231208.png
    Screenshot_20200312-231208.png
    161,1 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20200312-231231.png
    Screenshot_20200312-231231.png
    168,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20200312-231240.png
    Screenshot_20200312-231240.png
    196,6 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
360
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
199
Kazool
Kazool
S
Antworten
14
Aufrufe
2.629
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten