Nur Probleme mit dem Pixel 4a

J

jakobb

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi Forengemeinde,

ich muss mich hier leider mal eine Runde ausk...., weil ich total unzufrieden mit meinem Pixel 4a bin und mich wundere, dass man sonst wenig dazu findet (über die Google-Suche sowieso - ein Schelm, wer da böses denkt....) Die Pro-Argumente haben mich ja auch mal überzeugt und dazu bewogen, es immerhin noch nicht abzustoßen: Handliches Format, sehr gute Kamerabilder für Mittelklasse, Android Auto in Verbindung mit SEAT Full Link (funktioniert meiner Erfahrung nach nämlich nur noch mit Pixel-Phones zuverlässig - und nochmal: ein Schelm, wer da böses denkt ;)

Meine Hauptkritikpunkte mit absteigendem Nerv-Potential:
  • Telefonieren quasi nicht unfallfrei möglich, weil das Display sich immer aktiviert und das Ohr dann lustige Dinge macht (stumm schalten, Flugmodus an -ergo Telefonat aus... usw.) Und ja, ich berühre beim Telefonieren i.d.R. mit der Ohrmuschel mein Ohr und habe das mit ca. 10 anderen Smartphones anderer Hersteller auch immer unfallfrei getan.
  • Musik (oder auch Podcast, jedenfalls bei verschiedenen Apps) spielt, nachdem sie gestoppt wurde einfach nach einiger Zeit ungefragt weiter.
  • Videoaufnahme bricht regelmäßig mit einer Fehlermeldung ab.
  • Immer wieder Ruckler oder Standbild bei der Aufnahme von Fotos.
  • Musik oder Videowiedergabe stoppt regelmäßig von alleine.
  • Mangelnde Farbtreue der Kamera, insbes. Blau- und Türkistöne.
  • Gefühlt schlechte Akkulaufzeit (nicht sehr fundiert, ich weiß, aber eben ein Gefühl aus dem Nutzungsalltag verlgichen mit früheren Smartphones)
  • Ach ja, Nachtrag: einmal musste ich es auch einschicken nach komplettem System-Freeze ohne Vorwarnung (keine Bedienung mehr möglich, kein Soft-Reset, kein Hard-Reset - alle lokalen Daten weg, nichts mehr zu retten...)
Bin ich wirklich der Einzige, der so unzufrieden ist, oder hatte ich vielleicht ein Montagsmodell und nachdem ich es einmal eingeschickt hatte wegen des Teleonieproblems wieder ein Montagsmodell zurückbekommen? 😑 Falls ansonsten jemand einen Tipp zu einem meiner Probleme hat, gerne auch her damit! (Außer Neustart, Cache löschen, Werksreset - darauf bin ich auch schon gekommen und hat nicht geholfen ;)

Viele Grüße, Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
jakobb schrieb:
Falls ansonsten jemand einen Tipp zu einem meiner Probleme hat,
Kauf dir ein iPhone 13 Mini und alles läuft. :thumbsup:
 
@jakobb: klingt sehr nach fehlerhaften Sensoren. Ich kann lediglich den Blaustich der GCam nachvollziehen (der aber wohl eher am Rechenalgorithmus liegt). Insofern bringt dir wsl auch andere Software nix. Aber vor dem Mülleimer würde ich Graphene oder LOS mal testen - ist ja schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Kauf dir ein iPhone 13 Mini und alles läuft

Außer Multitasking, Individualisierung und all die anderen Dinge, wo Cupertino für Dich das Denken und Handeln übernimmt..
Und an das Arbeitstempo muss man sich natürlich gewöhnen. Wenn ich bei meinem IPad den bspw. den Bildschirm drehe, denke ich jedes Mal, das Teil ist eingefroren, bevor der Screen sich dann in Zeitlupe dreht.
Und nicht vergessen, werter Thread Ersteller: Für alles was bei Android Standard ist, braucht man bei Apple ein properitäres Kabel, ein Abo, muss auf Lösungen von vor Jahren zurückgreifen...oder braucht das Nachfolge Modell.

Long Story short: Troll woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schlunzie, MQ6 und Huetti
Glaube der Guru des P4a wird sich noch melden, nicht wahr @Chefingenieur 😜

Auf jedenfall solltest du Pro Problem ein eigens Thema machen bzw schauen ob es ein Thema vielleicht schon gibt, wegen der Übersichtlichkeit.

Ansonsten, wie ich das P4a hatte, lief alles ohne deine genannten Probleme. Der Punkt Kamera ist halt auch viel mit persönlichen Geschmack verbunden und dem empfinden der einzelnen Personen geschuldet.

Teste Mal den abgesicherten Modus was das telefonieren und die Ruckler betrifft..
 
Zuletzt bearbeitet:
jakobb schrieb:
Telefonieren quasi nicht unfallfrei möglich, weil das Display sich immer aktiviert und das Ohr dann lustige Dinge macht (stumm schalten, Flugmodus an -ergo Telefonat aus... usw.) Und ja, ich berühre beim Telefonieren i.d.R. mit der Ohrmuschel mein Ohr und habe das mit ca. 10 anderen Smartphones anderer Hersteller auch immer unfallfrei getan.
Teste mal den Näherungssensor. Gibt es haufenweise Apps für, die dir anzeigen, ob er funktioniert.
Wenn er nicht funktioniert, einschicken...

Ich habe das 4a jahrelang problemfrei benutzt. Und wenn dein Fall die Norm wäre, hätte es hier im forum anders ausgesehen.
 
Klingt für mich auch nach Sensor und oder in Kombination mit anderen Problemen. Normal ist das jedenfalls nicht. Hatte mal ein Handy, wo der Näherungssensor defekt war und man glaubt gar nicht, was da mit zusammen hängen kann. Z.b konnte ich in WA keine Sprachnachrichten mehr anhören, ging nur, wenn ich die Sensorik Zugehalten hatte.
 
@jakobb nutze mein Pixel 4a jetzt schon seit über 2 Jahren und habe keins deiner beschriebenen Probleme. Das Teil läuft rund, hoffentlich noch sehr lange.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Bei mir auch, bin mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Hi alle, danke euch für die zahlreichen Reaktionen!

Vielleicht bin ich ja wirklich ein Einzelfall. Auf Grund der für mich subjektiv empfunden massiven Häufung von Problemen bin ich wirklich von einem größeren Problem ausgegangen. Auch, weil ich nach dem Einschicken mindestens einmal ein anderes Gerät zurückbekommen und zumindest einen Teil der Probleme gesichert auch beiden Geräten hatte/habe. Jetzt werde ich halt mal wieder die Google Support Prozedur durchlaufen, alles sichern, auf das Gerät warten, neu einrichten..... schlimmstenfalls mit denselben Fehlern oder noch kaputter als das Smartphone, das ich eingeschickt hatte... ihr seht schon, ich bin etwas Support-geschädigt! 😆 Btw: Kann man eigentlich beim dritten Mal einschicken ein Neugerät verlangen?
 
jakobb schrieb:
Kann man eigentlich beim dritten Mal einschicken ein Neugerät verlangen?
Ich hätte das schon beim zweiten Mal verlangt, egal was es da so für Winkelzüge gibt. Kann ja nicht sein, dass ein derartig seltenes Fehlerbild noch durch weitere Montagsgeräte wiederholt wird. Nicht ins Boxhorn jagen lassen...
 
....alles sichern....hmmm..
Besser neu aufsetzen und nix einspielen.

Könnte sein das da war querkommt...

Moman
 
Also ich hatte in meinen knapp über zwei Jahren mit dem Pixel 4a abgesehen von einem schlechter werdenden Akku auch keine der von dir angesprochenen Probleme, die Klingen für mich nach einem Umtauschgrund. Hab mein 4a letzten Sommer aufgrund eines Überhitzungs- und Akkuproblems bei Google im Zuge der Garantie tauschen lassen und dabei (wie auch zuvor bei meinen anderen Garantietauschen bei Google) ein originalverpacktes Gerät erhalten habe.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
201
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
336
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
457
c_w
C
Zurück
Oben Unten