Pixel 4a Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

@Humax
Hast du die Uhr mal komplett entfernt/gelöscht und wieder neu verbunden?
 
Was meinst du mit löschen? Verbinden tut man nicht über die Bluetooth Einstellungen sondern über die Garmin Connect App. Dort habe ich die nicht gelöscht (hatte die Befürchtung, das ich dann wieder Einstellungen machen muss...) sondern versucht Manuel zu verbinden, das klappt aber nicht. Wenn ich das Handy neustarte vergisst sich die Uhr direkt wieder ohne dass ich was tun muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So habe jetzt Mal die Uhr in den Bluetooth Einstellungen und der Connect App gelöscht. Neue Verbindung klappte nicht - Uhr wird zwar gefunden, verbindet sich aber nicht. Also Neustart gemacht und erneut versucht. Dieses Mal wird die Uhr gefunden und dann nach einem KopplungsCode gefragt ( ich glaube der würde bisher nur beim ersten verbinden der Uhr angefragt). Nach Eingabe des Codes verbindet sich die Uhr. Mai sehen wie es die Tage läuft, falls es weiter Probleme damit gibt melde ich mich nochmal.

Zum anderen Problem. Man sollte sich ein Menü aufrufen können wenn man auf"Hintergründe / Stile" tippt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte die Bluetooth Einstellungen.

Wenn ich nach Hintergrund / Stile suche und drauf tippe leuchtet es bei mir auch bloß auf und es passiert nichts.
Wenn ich es direkt in den Einstellungen antippe öffnet sich das Menü.
 
So gerade bemerkt, dass meine Uhr schon ein Weilchen nicht mehr vibriert hat. also gleich mal nachgeguckt - keine Verbindung mehr. manuelles herstellen der Verbindung gelingt nicht. Nach Handyneustart, verbindet die Uhr wieder automatisch. Zwar doof, aber immerhin weiß ich wie ich schnell die Verbindung wieder herstellen kann...
 
  • Traurig
Reaktionen: Chritz27
@sin4711
Ist bei mir auch so - leider!
 
  • Danke
Reaktionen: sin4711
Ich bin noch auf Version 11. Kann man problemlos direkt auf 13 springen? Hat das schon hier jemand gemacht?
 
Warum bist du noch auf A11?
Sehr wahrscheinlich bietet er dir nun ein Update nach dem anderen an, bis du bei A13 bist.
 
Eben nicht, er bietet direkt 13 an
 
Ich hab mir vorgenommen heute morgen auf 11 zurückzugehen. Erhoffe mir dadurch wieder bessere Akku - Laufzeiten, sollte ich mich irren, ist ein Update ja schnell gemacht
 
So hier Mal paar Screenshots zum Vergleich Android 13 (komplett neu aufgesetzt) und Android 11 nach Downgrade. Habe exakt die selben Apps und Einstellungen verwendet. Wie ich damals schon nach Update auf Android 12 vermutet habe ( am ersten Morgen direkt verschlafen, weil das Telefon aus war...)sind die Akkulaufzeiten schlechter, vermutlich weil das Phone nun weniger im Tiefschlaf ist...
 

Anhänge

  • IMG_20220928_172501_680.jpg
    IMG_20220928_172501_680.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220928_172507_704.jpg
    IMG_20220928_172507_704.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220928_172512_569.jpg
    IMG_20220928_172512_569.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220928_172517_457.jpg
    IMG_20220928_172517_457.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 102
Gehört der neuerliche Akku Drain zur geplanten Obsoleszens oder wird der mit dem nächsten Update gefixt?
 
Naja für mich war der Akku-Verbrauch direkt schon nach dem Update von A11 auf A12 zu spüren. Glaube daher eher weniger an einen Fix...
 
Wie lange dauert die Installation des Updates?
Ich bin immer noch bei 12, weil es sich - aus meiner Sicht - immer aufgehängt hatte, aber ev. gehört das so...?
Falscher Thread, sorry, aber Frage passt auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann insgesamt 1-2 Stunden dauern, läuft aber im Hintergrund. Siehe 1. Beitrag
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
So, wollte mich hier nochmal bezüglich des Akkuverbrauchs nach Update von A11 auf A12 bzw.A13 melden.

Ich hatte kurz vor Jahreswechsel Probleme mit meiner Email - App und da auch die Kamera immer noch mucken macht hab ich nochmal direkt von 11 auf 13 geupdatet. Das heißt alle Apps blieben unverändert drauf, selbes Nutzungsverhalten.

Habe Screenshots von paar Tagen vom Akkuverbrauch danach gemacht um nochmals die negative Entwicklung der Akkulaufzeiten direkt nach dem Update zu belegen. Beispielsweise Abends (ca. 22 Uhr) mit ca. 20% ins Bett, um 05.20 noch 2%, also noch ne Stunde länger und ich hätte wieder verschlafen...

Also hatte immer noch die Vermutung das da mit A12 und A13 ein Problem mit dem Tiefschlaf vorliegt bzw. der deutlich schlechter ist - was meine Screenshots belegen (ca 3% / Stunde Verbrauch gegenüber ca 1,5%) . Allerdings ist mir bereits am 1. Tag nach dem Update eine App (Chipolo mit aktiver Bluetooth - Verbindung) mit sehr hohem Akkuverbrauch aufgefallen. Habe das dann paar Tage beobachtet und schließlich die App gelöscht. Seitdem ist der Akku-Verbrauch (vor allem der Tiefschlaf) so wie ich ihn kenne und erwarte.

Jetzt kann man sich aussuchen ob der Fehler an der App liegt oder am Umgang von A12 / A13 mit der App, da unter A11 mit der App alles sauber läuft?!

Fazit: Ohne die besagte App kann ich keinen negativen Effekt der Akkulaufzeit von A13 gegenüber A11 auf dem Pixel4a feststellen.

Hier noch die Bilder (bis zum 06.01 mit Chipolo, danach ohne Chipolo)
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 56
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 59
  • 3.1.jpg
    3.1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4.1.jpg
    4.1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 56
  • 6.1.jpg
    6.1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 57
  • 10.1.jpg
    10.1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 59
  • 13.1.jpg
    13.1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Chritz27 und Nummer1

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.572
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
2
Aufrufe
197
tb999
T
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.108
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten