Pixel 4a Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.157
Besser spät als nie, und es wird Android 13
Ab etwa 19 Uhr (kann auch später werden) lohnt es sich manuell nach dem Update zu suchen.
Zu finden unter Einstellungen - System - Systemupdate

Ankündigung

Google Pixel Update - Android 13 - Google Pixel Community
Geschlossene Sicherheitslücken
Pixel Update Bulletins | Android Open Source Project
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen (System-) Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
  • Danke
Reaktionen: blino, incabi und schneidi80
Android 13 kommt gerade herein. Größe: 855 MB. Bin gespannt…
 
Updateprozess startet..... 🙃
 
Ich trau mich auch... GO!

EDIT 20:20 Uhr
Uuund Neustart...

EDIT 20:23
Und wieder da. Sieht an sich alles aus wie vorher, hab aber auch noch nicht viel geguckt...
Ging gefühlt irgendwie sogar fast fix dieses Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kommunikation von Google 😂
Die ist nicht mal schlank gehalten, kurz & knackig zusammengefasst oder schnöde lieblos, sondern quasi ... also eigentlich nicht vorhanden. Naja wirkt auf mich aber auch was zwischen respektlos und mutig platziert, weil so viele andere Firmen und User am Android-System dranhängen.

Stattdessen wird eine PR-Kampagne gestartet, in der ein anderer Gigant angezählt wird, dass die eigene closed source RCS-Implementierung bisher ignoriert wurde und jetzt aber mal bitte Bewegung in die Sache kommen soll oder so.

Hab irgendwie bei all meinen Gedanken ein Deja Vu, hab dazu schonmal einen Post gemacht meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dabei
 

Anhänge

  • Screenshot_20220815-195252.png
    Screenshot_20220815-195252.png
    289,1 KB · Aufrufe: 101
Update um 19.35 angestoßen, um 20.32 Uhr mein Pixel mit Android 13 zum ersten Mal geöffnet.
 
Fertig, erste Anderung beim runterziehen der Statusleiste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220815-204335.png
    Screenshot_20220815-204335.png
    122 KB · Aufrufe: 220
Habe vor wenigen Minuten auf meinem 4a und 5 das Update gestartet. Das letzte offizielle Android-Update für unser 4a...da wird man ganz nostalgisch 😅
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Dieses "Unterhaltungs-Widget" ist neu. Startet mit ausgewählten Kontakten einen Chat mit installieren Messengers. Auch einzelne Anrufe sind möglich.
Screenshot_20220815-210244.jpgScreenshot_20220815-205828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der neue Musik Player sieht schon echt nice aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220816-005028.png
    Screenshot_20220816-005028.png
    175,1 KB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: chester1987
🎁

Hat sich 2 Mal bereits neu gestartet. Nach dem fertiggestellten Update wohlgemerkt. Einmal ohne Zutun (dann super heiß und mit 18% weniger Akku), einmal beim Deaktivieren des Weckers.

Also lieber nicht installieren.
 
@p4a13 Ich würde dir empfehlen dein Gerät zurückzusetzen oder auf Fehlersuche bei den Apps zu gehen.

Ich verwende Android 13 seit der frühen Beta und hatte in der ganzen Zeit vielleicht 2-3 Abstürze. Und auch die finale Version läuft hier seit Stunden problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Und vor allem nicht wieder aus irgendwelchen dubiosen Gründen den Leuten empfehlen, das Update nicht zu installieren 🙄
Läuft völlig unauffällig bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
blino schrieb:
Das letzte offizielle Android-Update für unser 4a...
Vllt auch nicht, wenn Android 14 auch im August kommt, wären wir noch drin.
Die Frage ist, ob das gut wäre, nur den Release, aber danach keine Fixes mehr zu erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es auch drauf.
Schön dass man jetzt, mit zweimal herunterziehen, sieht welche Apps aktiv sind und ein Power Symbol vorhanden ist.
Mehr hab ich noch nicht entdeckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Nova Launcher läuft so weit auch problemlos weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS, PommesMitSenf, MarcusBremen und 2 andere
@Chefingenieur Wenn man nur rein nach der Verfügbarkeit des 4a ginge, müsste man eigentlich bis Oktober 2023 Support haben, im August hat doch eigentlich noch niemand das Gerät erhalten damals, wenn ich mich Recht erinnere? 😅 Aber so kulant wird Google wohl nicht sein
 
In den Schnelleinstiegseinstellungen gibt es den QR-CODE Scanner
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Chefingenieur
Update lief ohne Probleme. Unterschiede fallen mir groß keine auf, ausser das jetzt unten in der Mitte wieder dieser weiße dünne Strich ist. Wie zur Hölle kann man diesen deaktivieren? :D

EDIT:

Ist von der Google Gestensteuerung unnd war ja schon mal ein Problem für einige User. Nur hat Google diesmal noch fetter zur Geltung gebracht. Warum bauen die nicht einfach eine Funktion zum ausblenden ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelgänger schrieb:
Nur hat Google diesmal noch fetter zur Geltung gebracht.
Stimmt. Die Dicke finde ich auch etwas übertrieben
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.562
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
1
Aufrufe
124
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.103
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten