Pixel 4a Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

Bisherige Updates mit ~ 29,8 MB, locker 45 > Minuten bis fertig installiert.

Andoird 13 mit schlappen 8xx MB, keine halbe Stunde, fertig.

Häää ??? 🤪

Überall mal reingeschnuppert und rumgeschnüffelt ... das ist kein NEUES Android 13 mit XX Veränderungen+Verbesserungen,
das ist ein leicht abgeändertes Android 12 ... ergo kann man sich wohl auf Android 14 freuen,
was dann wahrscheinlich wieder ein echtes neues Android sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Habe aus Interesse mal wieder die Live Anzeige des Wetters (unter der Uhrzeit) auf dem Startbildschirm aktiviert. Funktioniert bei mir immer noch nicht. Zeigt seit heute morgen immer noch das Mondsymbol für nachts an und die Temperatur steht konstant bei 17°. Dabei sind es jetzt aktuell bei mir 28° 😀
Das hat wirklich noch nie länger als zwei Tage unter Android 12 bei mir was richtiges angezeigt. Daher hatte ich es wieder ausgeschaltet. Scheint ja sehr schwer zu sein das richtig umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: groove3000 - Grund: Rechtschreibung
p4a13 schrieb:
Ja, und?

Aus dieser Warnung, eine Empfehlung oder Aufforderung rauszulesen, im Sinne von "Installiert das nicht! Das ist meine Empfehlung als Experte.", kann man machen. Gemeint ist es deutlich softer. Wer keine Systemabstürze im Normalbetrieb gebrauchen kann, sollte es nicht installieren. Das sie bei allen auftreten habe ich nicht behauptet.

Du merkst schon, dass du der Einzige bist, der sich bisher beim Pixel 4a über Systemabstürze aufregt? Es werden die kommenden Tage und Wochen sicher noch vereinzelt solche Meldungen kommen und das ist auch normal. Aber es ist kein gängiges Problem, sonst wäre das Thema schon jetzt voll mit solchen Meldungen.
Und wie du es gemeint hast, spielt eigentlich keine Rolle, es kommt rüber als ob du alle zum Boykott des Updates auffordern willst. Und das verunsichert Leute die weniger versiert sind und die sich vor einem Update informieren wollen.
Eine reine Info, dass du Abstürze hattest, hätte es auch getan.


p4a13 schrieb:
Wer das normal findet, und Releases mit Beta vergleicht kann das machen. Vorschläge zum Zurücksetzen und zurückführen auf den User kann man machen. Und das hilft bestimmt auch. Ist aber eben nicht normal Softwareprobleme auf den Endkunden abzuwälzen.

Und tut mir leid, aber Userapps crashen das System nicht mehrfach nach einem Update. Wo ist das bitte üblich?

Auch andere haben es jetzt schon gesagt: Prinzipiell kann jede nicht optimierte App, sofern sie auf genug Systemdienste zugreift die verändert wurden oder die gar nicht mehr in dem Sinne vorhanden sind, auch einen Systemabsturz verursachen. Und das nicht nur bei Android, sondern bei so gut wie jedem Betriebssystem und das auch schon immer. Man kann in der Betaphase einfach nicht jede denkbare Kombination aus Apps und Einstellungen testen, so dass einzelne Benutzer Abstürze haben. Wenn man das hat, kann man den Fehler an den Entwickler des Betriebssystems melden, wenn man die App kennt die den Fehler verursacht, dann sollte man auch den App-Entwickler kontaktieren und so auf Besserung hoffen.
Dein Absturz könnte auch damit zusammenhängen, dass noch nicht alle Systemkomponenten auf dem aktuellsten Stand waren, da viele Dinge inzwischen über den Play Store aktualisiert werden.

Ich will jetzt aber auch nicht mehr auf deine einzelne Absturzmeldung eingehen, ich denke es wurde jetzt auch alles dazu gesagt. Entweder du suchst nach der Ursache falls es wieder auftritt oder du ärgerst dich lieber weiter und lässt alle Tipps von dir abprallen.

PS: @Chefingenieur Wäre es möglich in den Eingangpost noch einen Hinweis zu integrieren, dass man nach dem Upgrade auf Android 13 auch im Play Store nach Updates sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PommesMitSenf, blino, MarcusBremen und eine weitere Person
@soeschelz

Ich habe doch nie behauptet dass alle den Fehler haben, sondern einfach nachts meine Eindrücke des Updates geteilt. Das ein Systemupdate, im normalen Systembetrieb danach zu mehreren Reboots mit und ohne Nutzereingabe, nach mehreren Stunden führt ist ungewöhnlich / selten. Subjektiv, und wie du behauptest objektiv auch. Es mag technische Gründe dafür geben - mir ist das nie passiert. In keinen Betriebssystem.

Und so eine Info ist genau das was ich von einem Update Thread erwarte, hier werden eben zwangsläufig auch rein subjektive Erlebnisse & Probleme beschrieben. Worauf ich verzichten kann sind hingegen Beleidigungen und Vorwürfe.

Die Suche nach Updates ist auch irrelevant weil ich das gemacht habe. Systemabstürze gab es trotzdem. Kannst du nicht wissen.

Aber das ist eben das Problem mit stets Bescheid wissenden Forenteilnehmern wie dir, die neu registrierte User grundlos abkanzeln. Alle anderen wissen hier sich zu benehmen und freundlich Hilfestellung zu geben.
 
Habs gerade installiert - läuft bisher super ohne Abstürze bzw. reboots 😉
 
  • Danke
Reaktionen: selim, lwittgenstein und p4a13
groove3000 schrieb:
Habe aus Interesse mal wieder die Live Anzeige des Wetters (unter der Uhrzeit) auf dem Startbildschirm aktiviert. Funktioniert bei mir immer noch nicht. Zeigt seit heute morgen immer noch das Mondsymbol für nachts an und die Temperatur steht konstant bei 17°. Dabei sind es jetzt aktuell bei mir 28° 😀
Das hat wirklich noch nie länger als zwei Tage unter Android 12 bei mir was richtiges angezeigt. Daher hatte ich es wieder ausgeschaltet. Scheint ja sehr schwer zu sein das richtig umzusetzen.
Temp. kann ich so auch bestätigen.
Erst wenn man das Wetter öffnet kommt die richtige Temp.
Die bekommen das nicht gebacken...


Ansonsten hätte man das ganze sicher auch Android 12a oder so benennen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: groove3000
Ich habe eben das Android 13 Update auf Google Pixel 4a installiert und nun folgendes Problem das HMS Core immer wieder abschmiert! Gibt es da schon eine Lösung?
 
@Bilocan Für was brauchst du den HMS Core? Denn ich brauche bei meinem Huawei Band 7 und der aktuellsten Huawei Health App keinen HMS Core mehr, aber das auch schon nicht mehr als ich zwischendurch wieder Android 12 hatte.
Ich würde HMS Core und die Huawei Health App deinstallieren, dann hier Huawei Health APKs - APKMirror die neueste Version von Huawei Health downloaden und installieren, ohne HMS Core und sehen was passiert.
 
@soeschelz ich brauche das für meine Huawei gt 2 Pro Smartwatch!
Dann werde ich das jetzt Mal testen
 
Wie gesagt, bei mir lies sich schon als ich Das Huawei Band 7 gekauft und eingerichtet habe HMS Core gar nicht mehr installieren (Beta 4 von Android 13) also hab ich es gelassen und nur die Huawei Health App genommen und es lief problemlos und auch bei Android 12 hab ich wieder nur die Health App genommen.

Scheint also irgendwo zwischen letzten Sommer als ich die Watch GT2 hatte bzw. letzten Winter als ich kurz die Honor Watch ES getestet habe und diesen Juni geändert worden zu sein. Nur ob das auch mit den älteren Uhren so ist weiß ich eben nicht.
 
@soeschelz danke aber jetzt habe ich noch mehr bzw größere Probleme.
Ohne hms Core funktionierte die Synchronisation nicht. Jetzt habe ich die HMS Core App + die neueste Version von Huawei health App drauf. Hms Crashed Weiterhiin und zudem kann ich meine SmartWatch in der health app nicht mehr so einstellen dass ich Benachrichtigungen empfangen kann. In den Einstellung wenn ich es aktivieren möchte steht dann "eingeschränkte Einstellung" und "aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar"
Ich kotze gleich im Strahl.

Edit : jetzt kann ich nicht Mal mehr meine Uhr koppeln. Sie ist damit völlig wertlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal die Berechtigungen in den Systemeinstellungen unter Apps kontrolliert ob alles vergeben ist, was gebraucht wird?

Wie gesagt ich kann nicht für ältere Geräte als das Huawei Band 7 sprechen, aber da der HMS Core laut APK Mirror seit März keinr neue Version mehr hat, habe ich vermutet, dass die so inzwischen generell obsolet ist.
 
RuHe schrieb:
Temp. kann ich so auch bestätigen.
Erst wenn man das Wetter öffnet kommt die richtige Temp.
Die bekommen das nicht gebacken...


Ansonsten hätte man das ganze sicher auch Android 12a oder so benennen können...
Genau. Wenn man das Wetter in der App öffnet dann ist es richtig. Hab es auf dem Startscreen wieder deaktiviert. Sonst zieh ich mir noch einen Pullover und Jacke an bevor ich das Haus verlasse! 😅
 
Mein Akku ist gerade auf 10% runter.
Da kam die Meldung ob in den extrem Energiesparmodus geschaltet werden soll.
Dürfte neu sein?
 
@Bilocan, ich habe eine Watch GT2e und bis vor paar Monaten auch die Health SyncApp und HMS Core installiert. Das eigentlich nur, damit ich auch rückwirkend Tage/Aktivitäten syncen konnte, da die Huawei Health App bisschen rudimentär diesbezüglich ist, bzw. oft manuell angestoßen werden muss. Aber auch da gab es Tage/Wochen wo nix ging nach einem Google Update oder weil die Sync App spinnte. Habe sie dann wieder runter geschmissen weil sich die Probleme häuften. Die Uhr und HealthApp ansich laufen auch ohne SyncApp und HMS Core. Ich habe gestern auf A13 geupdatet und die HealthApp und Uhr funktionieren weiterhin ganz normal. Wie gesagt...ohne zusätzliche HMS Core und SyncApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Mein Akku ist gerade auf 10% runter.
Da kam die Meldung ob in den extrem Energiesparmodus geschaltet werden soll.
Dürfte neu sein?
Dann ist er in den "normalen" Sparmodus gegangen, dann bietet er den extremen Modus an.
Das war schon bei A11 so, aber vermutlich haben sich die Kriterien zur Aktualisierung geändert. Geht entweder bei einem festen Akkustand oder dynamisch wenn man nicht mehr bis zur üblichen Ladezeit kommen würde.
Ich hab das vor knapp zwei Jahren beim Kauf mal konfiguriert, bin mir daher nicht sicher welche Optionen es damals gab.
 
hab vor 5 Std meine Installation abgeschlossen, bis jetz alles in ordnung.
beim entsperren mit dem Fingerabdruck haben sie eine grafik eingefügt und es gibt mehr Möglichkeiten für den schnellzugriff (falls man das so nennt, wenn ich von oben runterziehe).

mehr ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.

habe gehofft dieses schreckliche design verschwindet. war wohl nix :)
 
rowi schrieb:
Dann ist er in den "normalen" Sparmodus gegangen, dann bietet er den extremen Modus an.
Nein, war nicht im Energiesparmodus.
 
Bei mir läuft seit einem Tag auch alles tadellos. Der Fingerabdruckscanner läuft jetzt direkt ohne das Display aufzuwecken.
 
Ich musste noch nie vorher das Display aufwecken 🤔
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.572
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
2
Aufrufe
189
tb999
T
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.107
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten