Pixel 4a Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

Chefingenieur schrieb:
Vllt auch nicht, wenn Android 14 auch im August kommt, wären wir noch drin.
Die Frage ist, ob das gut wäre, nur den Release, aber danach keine Fixes mehr zu erhalten.
Naja, das wäre ja nicht in Stein gemeißelt... eigentlich hat sich Google jetzt nicht gerade den Ruf erworben, nach dem letzten Update komplett die Arbeit einzustellen, wenn es denn gravierende Fehler gibt. Aber das ist ja noch lange hin...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Gut recherchierter und sehr informativer Artikel von standart.de zum großen Update auf Android 13. Hier werden alle sichtbaren und 'unsichtbaren' Veränderungen informativ und verständlich erläutert.
 
  • Danke
Reaktionen: selim, PommesMitSenf und Chefingenieur
soeschelz schrieb:
@p4a13 Ich würde dir empfehlen dein Gerät zurückzusetzen oder auf Fehlersuche bei den Apps zu gehen.

Ich verwende Android 13 seit der frühen Beta und hatte in der ganzen Zeit vielleicht 2-3 Abstürze. Und auch die finale Version läuft hier seit Stunden problemlos.

Danke für die Anregung, aber das werde ich erstmal nicht tun, da das Problem mit dem Update zusammenhängt und nicht mit irgendwelchen Apps von mir. Mir wäre auch neu dass eine App einen harten Reboot auslöst und nicht mehr wie früher sich selbst aufhängt. An Sachen im System mache ich gar nichts - das kann es nicht sein.

Also weiter beobachten - die Nacht lief durch. Vorher in 2 Stunden halt 2 Reboots. Im Systembetrieb hat man eigentlich keine plötzlichen Reboots in veröffentlichten Versionen.

c_w schrieb:
Und vor allem nicht wieder aus irgendwelchen dubiosen Gründen den Leuten empfehlen, das Update nicht zu installieren 🙄
Läuft völlig unauffällig bei mir.

Entschuldige dass ich darauf hinweise, dass es bei mir nicht so ist. Und das übrigens das erste Mal in X Jahren Smartphonenutzung. Und nicht aus "dubiosen Gründen", sondern Stock, nach den fertigstellten Update. Ja, nach den normalen Reboot, im Systembetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht aus "dubiosen Gründen", sondern Stock, nach den fertigstellten Update.
"Dubiose Gründe" steht für eine Wertung der Begründung, die Du angegeben hast, nicht auf die Art des Android-Systems, also ob es Stock ist, oder mit Nova oder oder ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könntest versuchen, das 4a mal für paar Stunden im abgesicherten Modus laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith

Naja, normal sind Reboots im Systembetrieb nicht gerade. Dubios kann ich daran nichts erkennen, da offensichtlich die Reboots mit dem Update zusammenhängen, und das System bei mir ohne Modifizierungen läuft.

Danke für den Hinweis zum abgesicherten Modus, den kannte ich noch nicht. Ich werde aber erstmal weiter beobachten.
 
@p4a13 das Überhitzen und damit verbunden kann durchaus von einer nicht an Android 13 angepassten App liegen.
Und bei jedem Versions-Upgrade des Betriebssystems kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen, egal bei welchem Hersteller. Deswegen die Empfehlung auszusprechen, dass man nicht updaten soll ist falsch.
Und auch dass man sich gar nicht erst mit der Fehlersuche bzw deren Behebung auseinandersetzt ist dumm.

Wie gesagt, Neustarts können viele Gründe haben, und es einfach generell auf Google zu schieben ist zu leicht, auch wenn man das nicht sachlich begründen kann.

Wie erwähnt, ich nutze A13 seit der ersten Beta, habe viel Feedback gegeben und gerade die App Entwickler sind oft sehr lahm mit der Anpassung ihrer Software.
 
@p4a13
Ja, vielleicht hat A13 da noch im Hintergrund gearbeitet oder während dieser App-Optimierung trat ein Fehler bei gleichzeitiger Nutzung auf. Das ist alles möglich.

Und dann hast Du deswegen empfohlen, das Update nicht zu installieren und aufgrund dieser 2 Reboots. Das stoß auf und wurde als "dubios" bezeichnet. Ist definitiv eine ärgerliche Sache mit den Reboots, aber halt auch ein Erfahrungswert, der sonst noch nicht häufig auftrat (was hoffentlich so bleiben wird).
 
Ich habe nicht empfohlen das Update nicht zu installieren. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Mehrmalige Reboots im Systembetrieb, auch ohne Nutzereingabe, nach mehreren Stunden. Und dann dachte ich mir, das ist doch Mal neu in 10 Jahren Smartphonenutzung, lieber nicht installieren. Bugs kommen ja vor, und ich finde es wertvoll wenn sowas auch angesprochen werden kann, ohne das es solche Reaktionen wie hier von manchen auslöst.

@soeschelz

"Dumm"? Was ist denn das bitte für eine Forenkultur von manchen hier?

Und offensichtlich setze ich mich auseinander mit dem Fehler hier. Nur ich setze wegen 2 Reboots nicht direkt ein System neu auf. Wie, wegen wie du sagst, Reboots die Mal vorkommen können.

@johnniesmith
Das kann tatsächlich sein. Für mich ist das sehr ungewöhnlich. Aber die Optimierung findet soweit ich weiß währendessen und / oder nach den ersten, normalen Reboot des Updates statt. Und nicht ein, zwei Stunden später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wortwahl meinerseits hinsichtlich "dubios" war sicherlich nicht so geschickt. Ich denke mal, am besten belassen wir das Ganze dabei.

Würde es sich um ein generelles Problem mit dem Update handeln, würden hier wohl schon massenhaft die Betroffenen aufschlagen und fluchen. Da es bisher nur bei dir aufgetreten ist liegt schon die Vermutung nahe, dass eine bei dir installierte App (oder eine spezielle Einstellung) mit A13 (oder dem Updateprozess) nicht klar gekommen ist.
Tritt das Problem denn weiterhin auf oder läuft jetzt alles?
Ansonsten bleibt dir möglicherweise nämlich wirklich nur der Biss in den sauren Apfel und du musst das System neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: p4a13
Will auch nicht ausschließen, dass meine Wortwahl um 1:30 nachts unmissverständlich war.

@c_w

Bisher nicht. Das aber auch regelmäßig irgendwelche Gründe hier gesucht werden das es an meinen Einstellungen liegt finde ich interessant. Systemsoftware hat nach einem durchgelaufenen Update ohne mehrmalige Reboots im Systembetrieb zu laufen.

Deswegen auch der Erfahrungswert von mir hier. Wenn der sich jetzt nicht mehr wiederholt gut. Besser wären allerdings keine Systemabstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusBremen schrieb:
Fertig, erste Anderung beim runterziehen der Statusleiste.


Moin, mal eine Frage:
Meinst du jetzt die Farbe der Kartuschen?
Sind die jetzt grau?
bei mir sind die weiterhin wie bei A12 grünlich...
 
@p4a13
"Also lieber nicht installieren." war Deine Aussage.

@RuHe
Das basiert auf der Farbeinstellung!
Ist direkt im Menü "Hintergrund & Stil" auswählbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
RuHe schrieb:
Moin, mal eine Frage:
Meinst du jetzt die Farbe der Kartuschen?
Sind die jetzt grau?
bei mir sind die weiterhin wie bei A12 grünlich...

Das macht Android doch schon seit 12 automatisch. Hängt von deinem Hintergrundbild ab und nennt sich 'adaptiv'. Nachzuschauen in den Einstellungen und dort unter 'Hintergrund & Stil'.
Es ist auch möglich diese Farben dort zu ändern.

Edit: bereits beantwortet… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Okay,
ich habe seit dem Kauf immer das gleiche eigene Hintergrundbild,
und habe mich darum seitdem nicht mehr gekümmert...
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
johnniesmith schrieb:
@p4a13
"Also lieber nicht installieren." war Deine Aussage.

Ja, und?

Aus dieser Warnung, eine Empfehlung oder Aufforderung rauszulesen, im Sinne von "Installiert das nicht! Das ist meine Empfehlung als Experte.", kann man machen. Gemeint ist es deutlich softer. Wer keine Systemabstürze im Normalbetrieb gebrauchen kann, sollte es nicht installieren. Das sie bei allen auftreten habe ich nicht behauptet.

Wer das normal findet, und Releases mit Beta vergleicht kann das machen. Vorschläge zum Zurücksetzen und zurückführen auf den User kann man machen. Und das hilft bestimmt auch. Ist aber eben nicht normal Softwareprobleme auf den Endkunden abzuwälzen.

Und tut mir leid, aber Userapps crashen das System nicht mehrfach nach einem Update. Wo ist das bitte üblich?

Kann ja sein dass hier einige System modifizieren, aber das war bei mir nicht der Fall.
 
Ja, das mit dem Strich ist mir auch aufgefallen, siehe Bilder. 1. ist A12, 2. A13.
Mein Dock in KLWP war mittig ausgerichtet an dem Strich, das ist nun nicht mehr.
Sonst läuft es auch ohne Probleme seit gestern.

x1.png
y2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
p4a13 schrieb:
Und tut mir leid, aber Userapps crashen das System nicht mehrfach nach einem Update. Wo ist das bitte üblich?
Eigentlich mehr oder weniger mit jeder neuen Android Version, und somit beim Pixel, weil sie auch die ersten sind, jährlich üblich.
Da leider nicht alle Apps schon auf die neue Version angepasst sind. Manche werden es auch nie.
Habe ich selbst schon in der Vergangenheit erlebt, und musste mir Alternativen suchen, weil die Apps nicht mehr gepflegt worden sind.
Aber es reicht auch schon ein monatliches Update.
Bestes Beispiel Hyperion Launcher, hab ich jahrelang genutzt, seit dem Kernelupdate funktioniert es nicht mehr richtig: [Plauderthread] Google Pixel 4a
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, PommesMitSenf, soeschelz und 2 andere
Chritz27 schrieb:
Stimmt. Die Dicke finde ich auch etwas übertrieben
Soll wohl in Anlehnung an das iOS-Design gehalten worden sein, nehme ich an 😅 aber ja, man sollte die untere Navigationsleiste bei der Gestensteuerung ausblenden und diese als zusätzlichen "Anzeigeraum" nutzen können
 
Chefingenieur schrieb:
Eigentlich mehr oder weniger mit jeder neuen Android Version

Dito. Zwar nicht mit dem Pixel, aber beim Nokia Update auf A10. Es war eine einzige App, die lag' dem System quer. App deinstalliert, und alles war gut.

Gestern Abend das Update gestartet, heute Morgen auf Neustart, und bisher läuft alles Picco Bello.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, soeschelz und Chefingenieur

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.571
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
2
Aufrufe
189
tb999
T
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.107
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten