Pixel 4a Android 13 August 2022 Update Diskussionsthread

Linkwood schrieb:
Habe gerade festgestellt, dass die Badges- Zahlenanzeige seit dem Update auf 13 ohne Änderungen von mir wieder funktioniert. :thumbsup:
Nutze seit langer Zeit den Nova Launcher -zurzeit mit der aktuellen Version - also keine Beta.

Ob du mal den Nova komplett deinstallieren kannst, und danach wieder installieren?
Ob die Badges dann auch noch funktionieren?
Danke.
 
Display boosted in der Sonne bei Automatisch Helligkeit nicht mehr 😤👎
 
Zuletzt bearbeitet:
das funzt bei mir .

versuch mal:
Device Health Services
Speicher und Cache
Speicherplatz verwalten
autmat. Helligkeit zurücksetzten und
alle Daten löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Geht trotzdem leider nicht. Kein Unterschied zu 100% normal hat der Booster in der Sonne noch Mal ne Schippe drauf gelegt. Und auch Nachtlicht spinnt, Sonnen Aufgang und Untergang ist aktiviert aktuell bei Sonne ohne Ende um 18:15uhr schaltet er in den Nachtmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusBremen schrieb:
@Alex-the-Friend
grad mal ausprobiert, von (meine Standardfarbe) Hellblau auf Aprikose gestellt, Neustart, Aprikose bleibt.
OK. Vielen Dank für's testen. 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
m0rPh3uS schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, das Stumm/Vibrations-Symbol in der Leiste oben wird jetzt sowohl bei aktivem Home-Screen, als auch im Lockscreen angezeigt, nice 😯
Zumindest im Lockscreen ist das jetzt seit Android 13 neu oder?
Jepp, scheint neu zu sein 👍🏻
 
Also egal was ich mache, es bleiben 4 Bugs:

1. Akku ist viel schnell leer und wird deutlich wärmer als bei 11 / 12 (wenn das Handy in der Tasche ist und ich beim Bikes lediglich MP3 über Bluetooth höre - von 35% auf Abschalten in ca. 1 1/2 Stunden)
2. Bei Anrufen höre ich im Headset das ein Anruf rein kommt, ich kann Gespräche annehmen aber obwohl als Ausgabe das Bluetooth Headset angezeigt wird kommt der Ton durch das Telefon statt durchs Headset.
3. Sonnenschein erhellt das Display nicht mehr (also kein Boost auf Auto in der grellen Sonne)
4. Nachtmodus mit Automatischer Erkennung geht um 18 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in den Nachtmodus (Uhrzeit ist aber OK)

Bis zum Update Heute auf 13 war das alles nicht vorhanden, Reboots, Cache/Daten löschen und der Tipp von @RuHe hat leider nicht gebracht. Gibt es eine Möglichkeit direkt zurück auf 12 zu gehen ohne das ich Daten/Einstellungen usw. verliere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht.
 
Ich merke glücklicherweise bis auf den Bug Pixel 4a Sammelthread Google Play Systemupdates
(den viele, aber nicht alle haben, über alle Pixel Modelle verteilt) keinen Unterschied zu Android 12.

Was mir gestern auf meinem Kontoauszug aufgefallen ist, bei den GPay Zahlung die ich seit Android 13 gemacht habe (Paypal als Zahlungsquelle) wird jetzt bei der Abbuchung im Verwendungszweck nicht nur Paypal, sondern auch der Händler angezeigt.
Das ist super, kann aber auch mit einem Update des Wallets oder auch Anpassungen bei Paypal zusammenhängen, die zufälligerweise mit dem Update auf Android 13 zusammenfielen 🤷‍♂️
 
Also ich muss sagen, dass nach dem Update der Akku nicht mehr so lange hält und das Handy im Betrieb weitaus wärmer wird als vorher. Allerdings gab es jetzt/heute einige Updates von Apps und ich meine, dass es jetzt besser ist. Vielleicht/wahrscheinlich waren es nur Apps, die noch nicht angepasst waren.

Edit: jetzt ist es wieder so wie es sein soll. Nach Update der Apps, inklusive einiger Systemapps, wird es auch nicht mehr warm und hält wieder länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailrider bezüglich automatischer Anpassung der Helligkeit des Displays: das habe ich auch. Das scheint dadurch zu kommen, dass es nicht mehr automatisch geregelt wird, sobald ich es einmal manuell verändert habe.
Abhilfe bei dieser super sinnvollen Verhaltensweise: Neustart, das hilft dann bei mir, es geht wieder automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Moin,
das habe ich gerade mal ausprobiert, und kann es bei mir auch so bestätigen.
Unter dem Strich dann wohl eine Verschlimmbesserung!
 
Also mein neues 4a läuft sehr gut bisher mit Android 13 ;) Was ich aber immer noch nicht verstehen kann, wieso Google nicht endlich mal wieder eine gescheite Akku-Übersicht mit dem Verbrauch seit dem letzten Aufladen zurückbringt, das ist doch Mist mit der Akkunutzung der letzten 24 Stunden. Wenigstens optional sollte man den Verbrauch seit dem letzten Aufladen einsehen können (ohne dafür eine zusätzliche App runterladen zu müssen).
 
  • Danke
Reaktionen: Huetti
Mein Pixel 4a läuft glaube ich auch ganz gut! Weil das einzige was mir bis dato negativ aufgefallen ist, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob es an Android 13 liegt ist.... Beim Musik hören mit meinen Google Pixel Buds A-Series ist 2x für je eine halbe Sekunde der Sound weg gewesen! Unter A12 ist das nie passiert.
Und was mich als Huawei Smartwatch Besitzer nervt ist das die HMS Core alle paar Sekunden Crashed. Habe die App deswegen deinstalliert und bin genervt weil ich meine Fitnessdaten nicht mehr via health sync mit Google fit synchronisieren kann
 
Also nach den System Updates über den AppStore und deinstallieren des Headset und wieder neu koppeln läuft es jetzt besser und wird auch nicht mehr so heiß hoffe das sich da nicht noch mehr Bugs auftauchen. Nur das Booster zickt weiter. Er boostet jetzt zwar aber nach 1-2 min geht er auf normal 100,% zurück.
 
Moin,
ich kann bei mir seit gestern das > Google Play-Systemupdate <
nicht mehr manuell anstoßen...
(Stand bei mir 1. juli 2022)
 
Wichtig ist doch, das da Android 13 steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Familie sind noch zwei 4a.
Die Damen installieren Updates erst, wenn sie vom Telefon dazu aufgefordert werden.
Und nachdem man mich gefragt hat, ob man das tun soll 😆
Jedenfalls gab es bislang keine Meldung, beide sind noch auf Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch auch der Launcher meist "abgeblendet" wenn ihr durch die Apps scrollen wollt? Ist als wäre ein durchsichtes Fenster drüber ....

Ersteres Bild zeigt wie es normal sein soll, das zweite wie es jetzt seit A13 meist ist...
Screenshot_20220818-222254.pngScreenshot_20220818-233947.png
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.562
Chefingenieur
Chefingenieur
T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.102
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten