Pixel 4a behalten oder neues Smartphone?

trailrider schrieb:
Also nachdem sich bei meinem Pixel 4a der Akku aufgebläht hat dachte ich mir: komm es wird Zeit und hol dir das Pixel 7a - gesagt, getan und LEIDER hatte ich es direkt im Laden gekauft (da das 4a ja defekt war) daher war keine Rückgabe möglich. Nach 1 Tag "Testen" hab ich mich extrem in den Arsch gebissen und am nächsten Tag meine 4a zu nem Handyladen zur Reparatur gebracht. Das 7a schimmelt jetzt als "Haustelefon" vor sich hin da ich den Klumpen nur weit unter dem Kaufpreis los bekomme, noch mal einen Ladenkauf wird´s bei mir nicht mehr geben. Bei Amazon hätte ich das Teil problemlos für die Dauer der Reparatur benutzen können und es anschließend ohne Mucken zurück schicken können. Aber aus Fehlern lernt "Mann" ja, beim Samsung Flip konnte ich es auch Problemlos zurück geben!

Eine Vorteil hat die ganze Aktion aber: jetzt ist mein 4a das von Kauf an nur mit Hülle und Panzerglas betrieben wurde und optisch quasi wie Neu aussieht wieder für ein paar Jahre nutzbar, da verzichte ich gerne auf neue Android Versionen denn Sicherheitsupdates gibts ja weitere 2 Jahre und ich nutz auf allen Phones eh nur Lawnchair 👍

@Chefingenieur - die Kamera und die scheiß Samsung Bloatware und der Eigenscheiß habe mich dazu gebrach das ZFlip zurück zu schicken, meine Frau als Huawei/Realme Fan verflucht Ihr A53 5G auch und würde nie wieder ein Samsung kaufen 😂
Sicherheitsupdates gehen bis August 2023.
Das wäre ja ein Traum, wenn es die noch 2 Jahre geben würde. Dann würde glaube ich jeder mit einem 4a so lange das Smartphone halten.:)
So muss ich jetzt auch Mal gucken was ich mache.
 
Ich dachte es gibt nur keine neuen Android Versionen mehr aber Sicheitsupdates weiter? Oder war das bei späteren Pixels erst der Fall? Naja ist mir aber auch egal, werd's weiter benutzen
 
Monatliche Pixel Updates gibt es ab September keine mehr.
Googe Play Systemupdates aber schon, wo viele kritische Komponenten weiter gepflegt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider, cui86, chk142 und eine weitere Person
Wie lange gibt es die Google Play Updates? Weiß man das? Wie lange würdet ihr mit dem Pixel 4a noch Banking + Zahlungen ( PayPal etc.) betreiben?
 
Mit oder ohne Updates würd ich mit nem Handy nie zahlen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
cui86 schrieb:
Wie lange gibt es die Google Play Updates? Weiß man das?
Nein, aber sicher noch ein paar Jahre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die werden ja für alle Android Geräte bereitgestellt.
Chefingenieur schrieb:
Keine monatlichen Systemupdates haben auch einen Vorteil.
Es kommen keine neuen Bugs hinzu 😉
Da hat sich Google in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Außerdem, keine monatlichen Systemupdates bedeutet nicht automatisch gar keine Update.
Die Google Play Systemupdates gibt es weiterhin, Stichwort "Project Mainline"
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.

Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen. Die Wahl der beiden Komponenten ist dabei kein Zufall, sind sie doch – wie alles, was mit Funk zu tun hat – aus einer Sicherheitsperspektive besonders gefährdet. In Kombination damit, dass etwa Bluetooth eine äußerst komplexe Spezifikation ist, die zu Fehlern geradezu einlädt, ist das also eine durchwegs erfreuliche Entwicklung.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
trailrider schrieb:
Mit oder ohne Updates würd ich mit nem Handy nie zahlen 😁

Ich weiß nicht wie es bei anderen Banken aussieht, bei der Ing kommst ohne Smartphone nicht weit, zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll...
 
Bargeld?
 
trailrider schrieb:

Das ganze Konto wird im Endeffekt über die App gesteuert, bzw sämtliche Freigaben.

@Chefingenieur Oben war Banking und Paypal erwähnt, wirkliches bezahlen wäre ja Google Pay oder ähnliches
 
@Splitter11 - bin auch u.A. bei der ING/Diba. Für´s Onlinebanking nutz ich nen sauberen PC und den Photo Codegenerator (die Hardwareversion) die hat zusätzlich noch nen eigenen PIN. Codegenerator und App auf einem Telefon seh ich kritisch selbst mit Updates 😇
 
Als Ersatz fürs 4a oder 5 gibt's leider sehr wenig.
Samsung S22/ S23, Asus 9, iPhone 13/14 oder wenn man es noch kleiner will das iPhone Mini.
Das wars dann auch schon.
Ich hab hier auch noch n A52 und das Z-Flip 4 hier liegen (Versuche zu verkaufen) aber ich werde damit nicht warm, das eine zu groß, das andere zu filigran.
Ich fühle mich mit Handys die über 300€ kosten einfach auch nicht wohl... Dafür fällt mir die scheiße zu oft runter. Und dann n Schaden von >300€... Ne ...
Das Z-Flip und A52 hatte nur meine Frau in Benutzung. Für mich ist das nix.
N refurbed 5er hab ich wieder zurück geschickt, weil der Akku schlechter war als bei meinem 4a.
Die darauf installierte Spider App hab ich jetzt mit so nem Windschutzscheiben UV Kleber versiegelt und n Panzerglas drauf. Bricht nicht weiter und nicht aus, die 2-3 Risse unten am Eck kann ich noch verkraften.
Das 4a bleibt so lange es läuft bei mir, solange nix ähnliches zu haben ist.
Updates bekommt es ja noch also Sicherheits Updates.... Und wenn ich bedenke das aktuell noch Xiaomis mit A12 ausgeliefert werden bin ich da eh noch länger aktuell 😁
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Onlinebanking und bezahlen an der Kasse sind bei mir 2 verschiedene Schuhe.
Paypal richtig abgesichert und es kann nix passieren.
Paypal ist bei mir auch in Google Pay hinterlegt.
 
das ZFlip war mir auch viel zu anfällig, dafür hab ich im Sommer auf den Bergen zu viel Sonnencreme, Sand, Staub und Dreck am Körper und es war mir zusammengeklappt zu dick und schwer. Das Gewicht ist es auch was für mich beim 7a nervt. Da ist das S23 von @Chefingenieur die bessere Lösung aber ich war ja so auf die gute Cam am 7a fixiert. Hätte ich nur online bestellt *selbstgeißel* :1f608:

@Haunter1982 - Xperia Mini und X10 Mini - das mit aktueller Hardware wäre mein Traum, am besten das neue ZFlip5 oder Razr 40 Ultra ohne Klappoption nur der Teil mit dem Außendisplay *träum* 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ach mit würde schon mein altes Xperia X Compact mit anständiger Hardware und modernem Display/Rand Verhältnis reichen.

Am Z-Flip hab ich nur paar mal rumgetatscht als meine Frau es in Benutzung hatte. Ich weiß auch nicht, irgendwie schon geil aber irgendwie nicht meins...
Aber verkauft bekommt man das auch nicht... Also vielleicht muss ich es doch noch verwenden...

Ich hatte übrigens auch ein frisch zurück gesetztes S22 Ultra neben dem Pixel 4a liegen und hab Mal bissl gleichzeitig gescrollt (Instagram, Chrome) gleichzeitig Apps geöffnet... Und ganz ehrlich ich konnte tatsächlich keine großen Unterschiede erkennen. Manchmal war das 4a sogar nen ticken schneller. Sonst das S22U. Aber schon beim Entsperren mit dem Fingerabdruck war das S22U hoffnungslos unterlegen....
Deswegen sehe ich jetzt auch nicht den großen Vorteil in einem anderen Smartphone.
Spielen tu ich nicht. Und groß anspruchsvolle Apps hab ich auch nicht, also was soll ich mit nem 1000€ Fon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach kleinen "Problemchen" nach der Reparatur meines Pixel 4a (nach Akkutausch war der Fingerabdruckscanner defekt)

Es gab einen neuen Akku, eine original Rückseite mit Kameraabdeckung und einen Fingerabdruckscanner 😁👍
Da es auch immer von Kauf an in einer Schutzhülle und unter Panzerglas war ist das Teil jetzt optisch und technisch TOP und kann bestimmt noch lange laufen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982 und blur
trailrider schrieb:
das ZFlip war mir auch viel zu anfällig, dafür hab ich im Sommer auf den Bergen zu viel Sonnencreme, Sand, Staub und Dreck am Körper und es war mir zusammengeklappt zu dick und schwer. Das Gewicht ist es auch was für mich beim 7a nervt. Da ist das S23 von @Chefingenieur die bessere Lösung aber ich war ja so auf die gute Cam am 7a fixiert. Hätte ich nur online bestellt *selbstgeißel* :1f608:

@Haunter1982 - Xperia Mini und X10 Mini - das mit aktueller Hardware wäre mein Traum, am besten das neue ZFlip5 oder Razr 40 Ultra ohne Klappoption nur der Teil mit dem Außendisplay *träum* 😍

Moin,
Sand auf den Bergen.
Der war gut!
Wann kommt endlich das Klimaupdate in den Medien darüber???
Werden wir alle sterben müssen?
 
Splitter11 schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei anderen Banken aussieht, bei der Ing kommst ohne Smartphone nicht weit, zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll...
Laptop/Desktop im Zusammenspiel mit dem ING photoTAN-Generator. Dieser kostet allerdings einmalig 32 €.

Ich werde wahrscheinlich mein Pixel 4a zunächst weiter nutzen und mich im nächsten Jahr umschauen, was der Markt so bietet. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn es wieder ein Pixel a wird. Alternativen, die das vereinigen, was mir wichtig ist, sind rar. Übertrieben viel ausgeben möchte ich auch nicht. Etwas mehr Akkulaufzeit wäre allerdings schon nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hatte vor, mein Pixel 4a so lange weiter zu benutzen, bis es ein 8a oder 9a gibt, das ich unbedingt haben will. Jetzt ist es mir aber leider aus gar nicht sehr großer Höhe genau mit der rechten oberen Ecke auf einen Steinboden gefallen. Trotz einer dicken Hülle aus PU Leder hat der Rahmen einen kleinen Riss und das Display am oberen Rand einen Sprung. Die Reparatur würde über € 200 kosten, mit dem österreichischen Reparaturbonus von 50% noch immer mehr als € 100.

Das Pixel 8 ist mir einfach zu teuer, so wichtig ist mir ein Handy auch wieder nicht.

Jetzt werde ich mir wahrscheinlich ein Motorola G84 5G mit 8/256 GB Speicher kaufen, das in Italien mit internationalem Versand ca. € 230 kostet, wobei mich die € 299 Listenpreis auch nicht schrecken. Meine Frau ist mit ihrem Motorola G72 sehr zufrieden, die Fotos sind nicht viel schlechter als die vom Pixel. Der Bildschirm ist super, 5000 mAh Akku und 33 Watt Laden ist schon sehr viel angenehmer als das etwas mickrige Pixel 4a, das nicht so lange durchhält wie das Motorola.

Der Test von GSMArena klingt nicht schlecht, jetzt warte ich noch auf notebookcheck.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
318
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
448
c_w
C
Zurück
Oben Unten