Pixel 4a behalten oder neues Smartphone?

E

East Clintwood

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi Leute, ich war mir nicht sicher, ob ich das Thema hier reinstellen soll oder bei der Kaufberatung.

Mein geliebtes 4a ist am Wochenende zu Bruch gegangen. Habe mir als Nachfolger ein 6a geholt, welches mir auch grundsätzlich gefällt, aber die Größe ist irgendwie dann doch ne andere Nummer als das kompakte 4a.

Ich überlege daher, mir ein refurbished 4a zu holen und erstmal weiter bei dem Modell zu bleiben, in den HOffnung, dass dann in den nächsten 1-2 Jahren mal wieder ein etwas kleineres Android-Smartphone auf den Markt kommt. Soweit ich weiß ist da ja aber leider erstmal nix in Aussicht oder?

Ich bin jedoch etwas skeptisch was Updates zum 4a angeht, laut Google gibt es Support ja nur noch bis Herbst diesen Jahres. Hab aber gelesen dass man z.B. andere OS installieren kann um dieses Problem zu umgehen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Aufgrund des Formfaktors scheint das 4a aktuell weiterhin alternativlos für mich zu sein. iPhones kommen nicht in Frage.

Falls das Thema bei der Kaufberatung besser aufgehoben ist, gerne verschieben. Danke :)
 
East Clintwood schrieb:
Mein geliebtes 4a ist am Wochenende zu Bruch gegangen. Habe mir als Nachfolger ein 6a geholt, welches mir auch grundsätzlich gefällt, aber die Größe ist irgendwie dann doch ne andere Nummer als das kompakte 4a.

Ich überlege daher, mir ein refurbished 4a zu holen und erstmal weiter bei dem Modell zu bleiben, in den HOffnung, dass dann in den nächsten 1-2 Jahren mal wieder ein etwas kleineres Android-Smartphone auf den Markt kommt. Soweit ich weiß ist da ja aber leider erstmal nix in Aussicht oder?
Nein. Und das wird auch auf absehbare Zeit nicht besser werden.

Ich würde mir kein neues Pixel 4a kaufen. Das bekommt gerade noch 1 bis 2 Monate Updates: Softwareupdates auf Google Pixel - Nexus-Hilfe

Ich würde mich an ein etwas größeres Gerät gewöhnen, und das Pixel 6a nehmen.

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Pixel 4a kaufen, und dort ein Custom ROM installieren, wenn das dein Ding ist. Ich bin damit ja durch (zu viele schlechte Erfahrungen), aber, das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: East Clintwood
Meine persönliche Gegenmeinung: Ich nutze auch noch ein Pixel 2 XL, obwohl es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Ich bin zufrieden damit, es läuft schnell wie am ersten Tag und ich sehe keinen Grund mir ein neues Smartphone zu kaufen (auch aus ökologischen Gründen).
East Clintwood schrieb:
Wenn es nicht viel kostet, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Du erhälst ein Smartphone, das du magst, und kannst damit noch einige Zeit überbrücken.

Sobald du keine Sicherheitsupdates mehr erhälst, ist das Smartphone nicht direkt am nächsten Tag unsicher. Apps werden ja auch noch über den PlayStore aktuell gehalten. Du kannst dich dann aber auch nach Custom ROMs mit aktueller Android Version umsehen, z.B. hier, wenn englisch ok ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, East Clintwood, old.splatterhand und eine weitere Person
Ich würde auch erst einmal beim 4a bleiben.
Habe es selbst und das 6a ist mir zu unhandlich.
Das empfindet aber jeder anders.
Ist ein tolles handliches Teil und siehe #3 man kann es ja noch problemlos weiter nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: East Clintwood
@East Clintwood wenn du den Formfaktor des 4a für dich als perfekt empfindest: Hole es dir wieder. Oder aber das Pixel 5, so als kleines Upgrade. 🙂
Je nach Preis versteht sich.

Updates werden IMHO sehr überbewertet. Wichtig sind sie, gewiss, aber auch über Custom ROMs kann das geregelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: East Clintwood
Puuuh, danke schonmal für den ganzen Input Leute, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher weil du jetzt auch noch das Pixel 5 ins Spiel gebracht hast. :D

Das 5er hatte ich leider noch nie in der Hand, scheint aber ja von der Größe und Haptik eher in Richtung 4a zu gehen. Das war mir gar nicht bewusst. Dachte immer dass das damals auch schon eines der größeren Modelle war. Aber klingt schon nicht schlecht, da anscheinend nur minimal größer als das 4a. Und das Gehäuse + Material auch noch wie beim 4a. Ich kenne ansonsten nur das 4a 5G, das scheint aber ja sogar noch größer als das 5er zu sein, also klingt das 5er gar nicht so schlecht...

Das Ding ist halt nur der Preis. Grundsätzlich eig. eher zweitrangig, aber wenn ich mir überlege, dass ich ein brandneues 6a für 300 Euro bekommen habe und für ein Refurbished 5er in gutem Zustand wohl auch nicht unter 250 Euro kostet... Hmmm.

Das 4a würde wohl so bei 200 Euro liegen.
 
@East Clintwood bei 50 Euro mehr für das Pixel 5 würde ich gar nicht lange überlegen.

- 90hz Display
- 2 Rückkameras (Ultraweitwinkel zusätzlich)
- Wireless Charging
- Glas / Aluminium Gehäuse
-5G Netz

Die Abmessungen zu deinem Pixel 4a sind identisch, 1mm ist das Pixel 5 breiter - und das wird nicht spürbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: East Clintwood und Toronto
Refurbished würde ich mir gut überlegen.
Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, entweder war die Akkulaufzeit grottig (vermutlich waren das ehemalige Aussteller) oder der Zustand schlecht.

Ich selbst hatte in den letzten Monaten auch einiges an Geräten, darunter auch das 6a.
War mir ebenfalls zu klobig.
Das schlimme daran ist, dass das schon als handlich gilt heutezutage 😅

Bin jetzt wieder beim Pixel 5 und vollkommen zufrieden damit. Updates sind mir egal, glaube die laufen offiziell bis Oktober, vor Februar/März würde ich mir da auch null Gedanken machen....

Wenn du deine Geräte eh lange nutzt, würde ich die Augen nach einem neuen oder neuwertigen Pixel 4a oder 5 offen halten, gibt's immer mal wieder
 
  • Danke
Reaktionen: Nummer1 und East Clintwood
Ich habe das 4a5Gund das 4a und mein "Hosentaschen" Handy ist das 4a.
Selbst das 4a5g ist mir zu schwer, obwohl ich es lange Zeit immer dabei hatte.
Das 5a ist knapp 10 Gramm schwerer als das 4a, das merkt man wahrscheinlich nicht wirklich stark.
Aber die 25 Gramm zum 4a5G schon sehr deutlich, das 6a hat nochmal 10 Gramm mehr.
Wen es nicht stört, ok, mich stört es.
Hab auch mit dem 5er geliebäugelt, aber der Mehrwert zum 4a ist für mich nicht groß genug.
 
East Clintwood schrieb:
Ich bin jedoch etwas skeptisch was Updates zum 4a angeht
Meine Meinung dazu
Chefingenieur schrieb:
Keine monatlichen Systemupdates haben auch einen Vorteil.
Es kommen keine neuen Bugs hinzu 😉
Da hat sich Google in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Außerdem, keine monatlichen Systemupdates bedeutet nicht automatisch gar keine Update.
Die Google Play Systemupdates gibt es weiterhin, Stichwort "Project Mainline"
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe der von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.

Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen. Die Wahl der beiden Komponenten ist dabei kein Zufall, sind sie doch – wie alles, was mit Funk zu tun hat – aus einer Sicherheitsperspektive besonders gefährdet. In Kombination damit, dass etwa Bluetooth eine äußerst komplexe Spezifikation ist, die zu Fehlern geradezu einlädt, ist das also eine durchwegs erfreuliche Entwicklung.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
Quelle: Wie geht es nach dem Ende des Pixel 4a Supports für euch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und East Clintwood
Ahem... @Kenarso siehe Post über deinem😊
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
Sorry da war ich zu enthusiastisch 😁
 
  • Haha
Reaktionen: 2babe und Chefingenieur
@East Clintwood bin ich auch der Meinung, schau das ein gutes feines 4a wieder findest. Alles andere macht dich nicht so glücklich wie das 4a
 
Ich habe mein 4a erst vor einem halben Jahr neu gekauft. Heute sogar ne neue Hülle.
Von der Größe und vom Fingerabdrucksensor unschlagbar.
Läuft mit Android 13 top, Akku Verbrauch top.
Was ich nicht brauchte, habe ich mit ADBAppControl entfernt.
Schnurrt wie ein Käzchen das Teil.
239€ zuschlagen. > Idealo
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, 2babe, RuHe und 2 andere
Habe mir jetzt erstmal ein Pixel 5 organisiert. Soll ich sehr gutem refurbished Zustand sein. Mal gucken wieviel der Akku auf der Brust hat. Wie kann man sowas eigentlich am besten testen?

Ansonsten behalte ich das 4a weiterhin mal im Auge.
 
East Clintwood schrieb:
Habe mir jetzt erstmal ein Pixel 5 organisiert. Soll ich sehr gutem refurbished Zustand sein. Mal gucken wieviel der Akku auf der Brust hat.
Wieviel hast du dafür bezahlt?

Und, viel weiter kommst du damit auch nicht, wenn man bedenkt, dass dann in 4 Monaten statt in 2 Monaten Ende mit Updates ist...

Irgendwie kapier ich nicht wie man dafür noch Geld ausgeben kann, aber, es ist deine Entscheidung.
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
@East Clintwood zwecks Akku die App AccuBattery installieren und ein paar Tage einfach mitlaufen lassen.
Ist zumindest ein guter Richtwert zum Akkuzustand.
 
  • Danke
Reaktionen: East Clintwood
Ich mag mein Pixel auch sehr. Ein neuer Akku wäre dein. Habt ihr schöne n mal getauscht? Die 99 Euro bei Google erscheinen mir etwas happig. Kennt ihr alternativen? Einen der normalo Handyshop -Mitarbeiter möchte ich da nicht unbedingt ranlassen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
318
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
448
c_w
C
Zurück
Oben Unten