Wie geht es nach dem Ende des Pixel 4a Supports für euch weiter?

Wie geht es nach dem Ende des PIxel 4a Supports für euch weiter?

  • Ich nutze es auch ohne Updates weiter

    Stimmen: 32 55,2%
  • Ich wechsle auf ein Custom ROM z.B. LOS

    Stimmen: 11 19,0%
  • Ich kaufe mir ein neues Gerät

    Stimmen: 15 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
MQ6 schrieb:
Die Phase hab ich hinter mir & kein Bock auf die Fummelei.

GrapheneOS ging über die Internetseite. War eine Sache von 10 Minuten. Die einzige Frickelei bestand aus Entwicklermodus, OEM unlock und USB Debugging einschalten.

/e/ bietet einen Installer an, der das übernimmt, und ich schätze, einige andere werden noch nachziehen.
 
Dass das heute wesentlich einfach geht als "damals", glaube ich sofort.
Vielleicht eine Alternative für mein 3a, wenn es zum Drittgerät und das 4a zum Zweitgerät mutiert... ^^
 
MQ6 schrieb:
Vielleicht eine Alternative für mein 3a
Eher nicht
1682447886082.png
GrapheneOS releases
 
@wolder echt?? hat es dann das 4a auch? Weisst Du dass??
 
@Gustic Ja, 4a auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
PIxelExperience sieht tatsächlich interessant aus.
Wenn man nicht alles neu einrichten müsste 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Ich hab das auf dem Mi A2 für meine Tochter gepackt. Bei Google wird es als Nexus 6P erkannt, hat faceunlock und die Bilder werden in voller Auflösung und unbegrenzt in der Cloud gespeichert.
Auch der magische Radierer ist dabei. Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede. Ich hab mich da aber nicht allzuviel mit beschäftigt. Läuft und dann hab ich da die Finger von gelassen.
 
Chefingenieur schrieb:
Wenn man nicht alles neu einrichten müsste 🥴

Ist aber eine gute Gelegenheit zum Entrümpeln. 😉
 
Das mache ich so oder so regelmässig, ansonsten sähe es schon eng aus mit dem Speicher, nach bald 3 Jahren Nutzung.
 
Ich werde das Teil bis mindestens Sommer 2024 weiternutzen, denke ich. Dann ist ja vlt schon das Pixel 8a raus und wenn der Formfaktor halbwegs passt, könnte es der Nachfolger werden. Oder das Galaxy S23 ist bis dahin zu einem für mich akzeptablen Preis von max. 400€ erhältlich, zumindest gebraucht. Dann würde ich wg der kompakten Maße auf das Gerät umsteigen. Schweren Herzens wahrscheinlich, weil ich mit dem 4a nach wie vor superzufrieden und ohnehin Fan von Stock Android bin.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken, Reiskocher, reinold p und 2 andere
Meine Freundin wird es bestimmt noch ewig behalten aber schade dass es kein A14 mehr bekommt obwohl ja laut Google bis 2023 Support besteht.
 
morpheus620 schrieb:
Meine Freundin wird es bestimmt noch ewig behalten aber schade dass es kein A14 mehr bekommt obwohl ja laut Google bis 2023 Support besteht.
Bis August 2023, um genau zu sein. Also bis zu einem Zeitpunkt, der vor dem Veröffentlichungsdatum von Android 14 liegt.

Google ist da ja auch völlig transparent. Keine Überraschungen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und morpheus620
gummo schrieb:
Ich werde das Teil bis mindestens Sommer 2024 weiternutzen, denke ich. Dann ist ja vlt schon das Pixel 8a raus und wenn der Formfaktor halbwegs passt, könnte es der Nachfolger werden. Oder das Galaxy S23 ist bis dahin zu einem für mich akzeptablen Preis von max. 400€ erhältlich, zumindest gebraucht. Dann würde ich wg der kompakten Maße auf das Gerät umsteigen. Schweren Herzens wahrscheinlich, weil ich mit dem 4a nach wie vor superzufrieden und ohnehin Fan von Stock Android bin.
Das ist zurzeit auch mein Plan obwohl ich befürchte, dass die Maße beim Pixel 8a für mich den Rahmen sprengen.
 
  • Danke
Reaktionen: gummo
Nun, ich habe das Pixel 4a schon jetzt mit GrapheneOS bestückt. Aber nicht wegen der auslaufenden Software Supports, auch nicht wegen des "bösen" Google Konzern. Nein, einfach weil ich gerne ausprobieren und ich Graphene OS mal testen will.
Ein Wechsel auf einen custom Rom bringt einen bezüglich Sicherheitsupdates (Firmware für das Gerät) ja nicht wirklich weiter. Einzig die Hoffnung darauf eventuell A14 damit zu erhalten könnte in Erfüllung gehen. Aber letztlich kann man es auch mit der Stock dann weiter betreiben bis man für sich ein neues, passendes Gerät gefunden hat.
 
Man könnte mit dem 5er noch ein paar Monate rausholen 😁 Das hat fast dieselben Abmaße wie das 4a.

Finde es auch schade, dass die kleinen kompakten immer weiter Aussterben. Gerade im Sommer sind mir die 6,7 Zoll Brocken zu unhandlich.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken und Chefingenieur
Reiskocher schrieb:
Das ist zurzeit auch mein Plan obwohl ich befürchte, dass die Maße beim Pixel 8a für mich den Rahmen sprengen.
Es kann auch sein dass es gar keins geben wird. Angeblich soll Google überlegen die A Reihe auf einen 2 Jahre Rhythmus umzustellen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Reiskocher
bekommt es denn jetzt eigentlich noch offiziell android 14?
 
Nein.
 
CalyxOs gibt es ja auch noch, da ist auch noch das P3 dabei.
Und nicht viel/fast kein gefrickel CalyxOS
Ist vielleicht ja auch mal einen Blick wert.
 

Anhänge

  • calyx.jpg
    calyx.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner

Ähnliche Themen

lwittgenstein
  • Angepinnt
  • lwittgenstein
2
Antworten
24
Aufrufe
2.719
Sarevok
Sarevok
T
Antworten
2
Aufrufe
217
tb999
T
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
380
JayneCobb
JayneCobb
Zurück
Oben Unten