Wie geht es nach dem Ende des Pixel 4a Supports für euch weiter?

Wie geht es nach dem Ende des PIxel 4a Supports für euch weiter?

  • Ich nutze es auch ohne Updates weiter

    Stimmen: 32 55,2%
  • Ich wechsle auf ein Custom ROM z.B. LOS

    Stimmen: 11 19,0%
  • Ich kaufe mir ein neues Gerät

    Stimmen: 15 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
@razor2331
Hab bei iFixit das Kit gekauft und selber getauscht. Kostet ca. 40€ je nachdem ob mit oder ohne Werkzeug. Aber ist jetzt nicht ganz einfach das Display zu entfernen. Ich habe den Hinweis der Anleitung:
"iFixit.com schrieb:
1685006461790.png

Nicht ernst genug genommen und habe mein Display deshalb auch noch wechseln müssen. Eine leichte Berührung hat schon gereicht um das Display komplett zu zerstören.
 

Anhänge

  • Display.png
    Display.png
    2,2 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt doch ein einziges Trauerspiel im Smartphone Bereich. Die Entwicklung weg von "smarten" Geräten hin zu immer größeren Kloppern. Ein 7(a) oder 8(a) in der Größe und Gewicht eines 4a. Da müsste ich nicht lange überlegen. Samsung kommt mir schon als Firma nicht mehr ins Haus, IOS (iPhone Mini) ist jetzt auch nicht so wirklich mein Ding. Der restliche Markt ist mir meist zu verbastelt oder schlicht auch zu groß. Xiaomi hatte ich 4 Stück, allesamt nur auf dem Papier gut und nach wenigen Monaten defekt. Im Stock Android Segment gibt es leider kaum noch Auswahl an smarten Geräten. Motorola vielleicht noch, aber das sind auch solche Klopper...

Fazit: Das 4a weiter verwenden in der Hoffnung dass im Herbst/Frühjahr etwas neueres "smartes" den Weg in den Handel findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic, 2babe und Kennliniendoc
Sehe ich genauso
 
papaurmel schrieb:
Es ist und bleibt doch ein einziges Trauerspiel im Smartphone Bereich. Die Entwicklung weg von "smarten" Geräten hin zu immer größeren Kloppern. Ein 7(a) oder 8(a) in der Größe und Gewicht eines 4a. Da müsste ich nicht lange überlegen.
Am besten noch mit demselben Design. Aber, das ist wohl nur noch Wunschdenken.

Ich gehe jetzt sogar auch davon aus, dass Google die Pixel a Serie nicht mehr weiterführen wird. Wenn das Pixel 8 bereits nur noch 6" groß wird, dann sehe ich da kein Gerät darunter was Google noch bringen sollte. Ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Nö. Aber interessant!
 
Obwohl der Preis heftig ist, klang es von den technischen Daten perfekt und ich habe tatsächlich überlegt das Asus zu bestellen.
Aber dann habe ich mir ein paar Reviews und Fotos die damit gemacht worden sind angeschaut.
Tja, ich fürchte die Kamera wäre im Vergleich zum 4a ein Rückschritt.
Deshalb nein, siehe Wer kauft sich das Zenfone 10
Es wird wohl entweder das Pixel 8 oder weiterhin das 4a
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
800€ für zwei Jahre Update-Garantie ist mir zu teuer. Ich hab hier noch ein G52 rumliegen, so als Sofa und Daddel Gerät. Abgesehen von der Größe ist das Teil für 180€ (was ich letzten Sommer bezahlt hatte) gar nicht so schlecht. Stock Android, die Leistung passt für meinen Einsatzzweck, Akku passt und sogar die Fotos sind gut und nicht schlechter wie vom 4a (mein Empfinden!!). Nur für die Hosentasche etwas zu groß, deshalb nicht so wirklich alltagstauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Kunstvoll
Die zwei Jahre bezogen sich wohl auf das Zenfone. Was allerdings fürs 10er auch nicht mehr stimmt, da sollen es 2 Versions- und 4 Jahre Sicherheitsupdates sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und papaurmel
Die sehr gute Updateversorgung im Vergleich zur Konkurrenz war für mich mit ein entscheidendes Kaufargument für das Google Pixel.

Demnächst ändert sich diesbezüglich aber einiges innerhalb der EU: Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, müssen Smartphone-Modelle, die ab 2024 neu auf den Markt gebracht werden, mindestens monatlich und 5 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
 
Von der Qualität oder was in den Updates enthalten sein muss, ist aber keine Regulierung was ich im Kopf habe.
Daher wird das für "Nix" sein
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Chefingenieur schrieb:
Es wird wohl entweder das Pixel 8 oder weiterhin das 4a
Bin ja gespannt wann Google von seinem aktuellen Design wieder ab geht. Alle paar Jahre gibt's ja was Neues. Wäre mir sehr recht, weil ich das aktuelle Design nicht gerade prickelnd finde. Gut, gibt Wichtigeres, deshalb habe ich ja auch ein Gerät mit diesem Design. Auch wenn ich froh bin, dass der Kamerabuckeln nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei den Quasimodo-Geräten (Pixel 7 und 7 Pro). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ja 800 zahle ich sicher auch nicht. ich tendiere eher aktuell zu einem iphone se2. mein 4a zeigt schon die ersten alterserscheinungen, glaube der akku hat sich schon etwas aufgebläht und es ist spalt zwischen display und gehäuse entstanden :-(
 
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Das Probelm mit dem Design ist, das es keine weitere Entwicklung der Fertigungstechniken der Prozessoren gab.
Deshalb hat im den letzten Jahre im Grunde immer der Formfaktor sich verändert.
Länger+Breiter = Dünner
Kürzer+Schmäler= Dicker
Und das in allen Kombinationen. Dazu kommt dann noch das, was das Gerät leisten soll. Höhrer Performance=höhere Temperaturen und damit Auf- und Ausbau des Kühlsystem.
Solange das was sich gerade in den Laboren entwickelt, sprich Halbleiterbauelemente in Molekülgröße nicht in die Serienreife und Massenproduktion umsetzen lässt, wird sich auch an den heutigen Formfaktoren nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: sgace2
@Kenarso
Das Problem ist, dass die Geräte immer mehr Leistung bieten die kein Mensch für "Normalanwendungen" benötigt, wenn man Powerspiele mal ausklammert. Und dass "smartes Gerät" und "performante Leistung" kein Widerspruch sind, hier paar Beispiele:

4a: kein Ruckeln, kein Zuckeln. Alles sauber und flüssig. Kein Grund einen stärkeren Prozessor zu verbauen. Bilder trotz Singlekamera sind absolut in Ordnung und mehr brauch ich nicht. Was will den Android noch in ihre Software verbauen was noch mehr Power benötigt?
iPhone Mini: Auch heute noch Top Prozessor, Top Gerät auf High End Niveau. Einzig über den Akku kann man meckern. Aber ganz ehrlich, dafür ist es wirklich ein echtes Mini.
Galaxy S23: SD 8 Prozessor mit durchaus gelungener Leistung und von den Abmaßen dem 4a nahezu baugleich. Auch wenn ich Samsung eigentlich komplett den Rücken kehren wollte, wird mein nächstes aus Mangel an Alternativen vermutlich ein S23/24 werden.

Der Markt ist das Problem. Seit 2018/19 gibt es kaum einen Grund mehr ein neues Gerät zu kaufen. Die Leistung ist auch heute noch in den meisten Anwendungsfällen auf Top Niveau. Einzig Support Ende und Defekt (Akku?) ist doch ein Kaufgrund, ansonsten gibt es doch kaum einen.
Der Markt wird in Asien und Südamerika diktiert. Dort haben die User meist keine PC's oder Tablet's mehr, sondern nur noch ein Smartphone und das darf/soll dann eher groß wie klein sein. Der Markt hier D/EU ist zu uninteressant. Es gibt durchaus eine Käuferschicht für noch halbwegs "smarte" Geräte, aber die fallen markttechnisch nicht wirklich ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toccata, sgace2, Daichink und 2 andere
Zitat:
Der Markt wird in Asien und Südamerika diktiert. Dort haben die User meist keine PC's oder Tablet's mehr, sondern nur noch ein Smartphone und das darf/soll dann eher groß wie klein sein. Der Markt hier D/EU ist zu uninteressant. Es gibt durchaus eine Käuferschicht für noch halbwegs "smarte" Geräte, aber die fallen markttechnisch nicht wirklich ins Gewicht.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Moin,

hört sich plausibel an, aber warum macht da dann Apple nicht mit?
Kauft dort niemand iPhones?
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
Ich glaube die gerade entstehende Diskussion hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Sollten hier den OT Teil stoppen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Kennliniendoc, wolder und eine weitere Person
Ich bin jetzt seit drei Monaten auf Pixel Experience (plus-ROM) - war eine gute Wahl - alles läuft top wie gewohnt unter Stock auch + Face Unlock :)

Eine Frage hätte ich an diejenigen, die es evtl. auch nützen - wo werden die heruntergeladenen ROM-Updates eigentlich gespeichert? Würde diese, falls vorhanden, gerne entfernen....sind ja jedesmal 1,5 GB - ich kann diese mit dem Dateimanager nicht finden...oder werden die vielleicht nach der Installation automatisch gelöscht?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder

Ähnliche Themen

lwittgenstein
  • Angepinnt
  • lwittgenstein
2
Antworten
24
Aufrufe
2.647
Sarevok
Sarevok
T
Antworten
1
Aufrufe
129
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
373
JayneCobb
JayneCobb
Zurück
Oben Unten