Wie geht es nach dem Ende des Pixel 4a Supports für euch weiter?

Wie geht es nach dem Ende des PIxel 4a Supports für euch weiter?

  • Ich nutze es auch ohne Updates weiter

    Stimmen: 32 55,2%
  • Ich wechsle auf ein Custom ROM z.B. LOS

    Stimmen: 11 19,0%
  • Ich kaufe mir ein neues Gerät

    Stimmen: 15 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
CalyxOS ist leider nur etwas wenn man ohne Playstore auskommen kann/will.
Berlino schrieb:
MicroG immitiert nur die Playdienste mit anonymisierten Daten - deshalb kann es auch nie mit dem Playstore funktionieren. Über Aurora hat man ja die Wahl zwischen einer Anmeldung mit einem Fake-Account, der aus einem Pool generiert wird, oder sich mit seinem Google-Konto anzumelden, was bigG dann instant mit dem Abschuß von Warn-Mails an die eigenen hinterlegten Mail-Konten quittiert. Öfterer "Mißbrauch" könnte dann eben auch zur Sperrung des Google-Kontos führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, ist aber meine ich bei GrapheneOs nicht anders.
 
Bei Graphene OS kannst du den Playstore, und die nötigen Services über den eigenen GrapheneOS "Store" auf Wunsch nachinstallieren. Dabei laufen sowohl die Services, als auch der Playstore als App im einer Sandbox.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, Chefingenieur und 2babe
Hab mich mit Graphene nicht befasst, nutze Calyx.
 
Ja, hab es verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Eigentlich bin ich noch ganz zufrieden mit meine 4a. Aber der Akku schwächelt mittlerweile schon ein bisschen und es wird auch manchmal ein bisschen wärmer als ich es früher in Erinnerung hatte.
Ich wollte erst auf das 6a umsteigen, bin aber am überlegen ob ich es nicht noch bis zum 7a schaffe
 
Wenn es ein Udate auf A14 geben würde, dann hätte ich mich bis Herbst 2024 mit keinerlei Alternativen beschäftigen müssen. Dazu liebe ich das P4a einfach zu sehr. Für meine Ansprüche das perfekte Samrtphone. Einzig Wireless Charging fehlt mir hier und da etwas. Von daher stand bis vor wenigen Tagen das P7a quasi als Ersatz fest. Habe mich aber noch mal besonnen. Auch wenn ich ab August ohne A14 auskommen muss, behalte ich das 4a erst mal und schau ob dann das P8 ne Option sein könnte. Wenn nicht...dann noch weiter mit dem 4a auskommen oder neu überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen, lwittgenstein, wolder und eine weitere Person
Ich muss zugeben, das 7a in der Farbe Sea, hat mich optisch überzeugt.
Allerdings legen die ersten Nutzererfahrungen nahe, dass der Fingerabdruckensor sich genauso verhält, wie bei den anderen 7ern.
Außerdem berichten für meinen Geschmack zu viele davon, dass es relativ warm wird.
Dazu noch das hohe Gewicht.
Ich bleibe also bei der Aussage:
Chefingenieur schrieb:
Ich denke, ich werde es zunächst weiternutzen und auf das Pixel 8 warten
Hoffentlich hat das Pixel 8 einen Ultraschalfingerabdrucksensor und die neue Version des Tensor bleibt kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Argument das 7a links liegen zu lassen
MPC561 schrieb:
Nachdem ich gestern mit dem 7A und meinem zweijährigen unterwegs war und ein paar Fotos geschossen habe, wage ich jetzt mal die ketzerische Behauptung das im Lowlight (nicht ganz nachts aber trotzdem nicht sehr viel Licht) der Sensor meines 4A bessere Bilder gemacht hat, speziell scheinen die Belichtungszeiten da kürzer gewesen zu sein.

Oder einfach gesagt. Wenn mein kleiner rumhüpft und ich mach schnell ein paar Schnappschüsse, dann war die Ausbeute an nicht verwaschenen Fotos markant höher.
 
Chefingenieur schrieb:
Außerdem berichten für meinen Geschmack zu viele davon, dass es relativ warm wird.
Was machst du so mit deinem Smartphone? Ich kann bei meiner Nutzung sagen, dass der Akku in meinem 6a nicht mal lauwarm wird, bei meiner Nutzung. Und, ja, ist der Tensor G2, aber, ich glaube nicht, dass das besonders viel Unterschied macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Und noch ein Argument das 7a links liegen zu lassen
Wenn du meinst beim Pixel 8 wird alles magisch so viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gar nichts, wenn das Pixel 8 mich nicht überzeugt wird es auch nicht gekauft.
 
Und, es überzeugt dich wenn du hier oder anderswo Positives darüber liest? Was ist denn, wenn du Negatives liest? Überzeugt es dich dann nicht?

Ich meine, es ist deine Sache, aber, das sind doch alles nur Meinungen. Wie gesagt, beim Tensor G1 wurde auch immer gesagt, dass der warm würde. Hier wird der nicht mal 25° warm, egal was ich mache.

Ich fürchte, wenn du dich lediglich auf Meinungen verlässt, dann wirst du dein Pixel 4a nie ersetzen. Aber, ist ja auch nicht so schlimm, ist ja ein gutes Gerät. ;) Bekommt dann halt irgendwann keine Updates mehr.

Der FPS meines 6a funktioniert übrigens momentan 10 von 10 mal. Ja, ich hatte am Anfang und auch zwischendurch Probleme damit. Aber, auch da muss ich sagen, man muss das alles etwas differenzierter sehen. Es wird einfach sehr viel kaputt geredete heutzutage, nur weil man meint, dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Bezeichnend fand ich den Test von SwagTab. Sagt eigentlich, dass alles gut ist an dem Gerät (ich glaube, das einzige was er wirklich kritisiert hat ist die Erwärmung, was sehr davon abhängt was man mit dem Gerät macht. Er zockt halt damit), und am Ende sagt er, dass es zu teuer ist, und doch nicht so toll ist. 😁 Irgendwie sagt das schon alles über die Fähigkeit zur Beurteilung aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman
Ich hatte ja kurz das Pixel 7 und es wurde gefühlt wärmer als das 4a.
Ich verlasse mich also nicht nur auf das was hier oder anderswo geschrieben wurde.
Aber ich lasse das alles in meine Meinungsbildung einfließen.
Und das Fazit fürs 7a lautet für mich, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Tagen Nutzung muss ich sagen den Wechsel nicht bereut zu haben, obwohl ich vor einer Woche noch anders gesprochen habe. Ja..der FPS hat 2-3 mal nicht auf Anhieb funktioniert, ist aber wesentlich besser als z.B. beim meinem Diensthandy Samsung A52s. Warm wurde es beim einrichten und gestern als ich es am Ladegerät hatte und Spotify lief + browsen im Netz. Ansonsten völlig normale Temp. Kamera konnte ich keine Verschlechterung feststellen, habe aber nur paar Testfotos mit beiden gemacht. Gerade bei weniger Licht sind für mein Gefühl die Fotos beim 7a besser. Handling ist eine Gewöhnungssache. Mittlerweile habe ich mich gut dran gewöhnt, ab und zu vermisse ich die Kompaktheit des 4a aber noch.
Mein Fazit: Wer wartet und das 4a weiter nutzt macht nix verkehrt. Wer umswitcht aber auch nicht. Beide Phones haben Ihre Vor und Nachteile.
Mir persönlich war das warten auf das 8er mit unklaren Specs und wahrscheinlich dann noch mal höheren Preis als das 7a zu vage. Wäre die Vorbestelleraktion + der Saturn/MM Deal nicht gewesen, hätte ich aber auch gewartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman und Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Ich hatte ja kurz das Pixel 7 und es wurde gefühlt wärmer als das 4a.
Beim EInrichten, oder bei der normalen Nutzung? Bei der Einrichtung ist es ziemlich normal, dass es sich erwärmt. Das tut jedes Gerät.

Hab das 6a jetzt ein halbes Jahr. Wie gesagt, es erwärmte sich nur bei der Einrichtung und, (auch normal) beim Laden.

Naja, du musst es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Wenn du es mir schenkst, probiere ich es gerne mit dem 7a für dich. 😉
Was mich eher interessieren würde ist, ob jeder Pixel 7a Nutzer hier deine Bedenken bestätigen können, und die Geräte sich bei ihnen zu sehr erwärmen. ;) Ich glaube, ich mach mal ein Thema dazu auf.
 
mido3110 schrieb:
Mein Fazit: Wer wartet und das 4a weiter nutzt macht nix verkehrt. Wer umswitcht aber auch nicht. Beide Phones haben Ihre Vor und Nachteile.
Mir persönlich war das warten auf das 8er mit unklaren Specs und wahrscheinlich dann noch mal höheren Preis als das 7a zu vage. Wäre die Vorbestelleraktion + der Saturn/MM Deal nicht gewesen, hätte ich aber auch gewartet.
Nur wegen der Aktion (und der Farbe Sea) kam überhaupt der Gedanke, vielleicht doch? 😁
Ansonsten hatte ich mich schon spätestens als das Gewicht feststand darauf festgelegt aufs 8er zu warten.
Ich kenne mich, am Pixel 7 hat mich das Gewicht gestört und die Kamera war für mich auch nicht so viel besser.
Das 7a ist einfach zu ähnlich, damit werde ich nicht glücklich. Vor allem wenn ich dann immer wieder das 4a in die Hand nehme.
Ich hoffe wirklich, das 8er wird wieder kleiner und leichter, dafür zahle ich gerne mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Beim EInrichten, oder bei der normalen Nutzung? Bei der Einrichtung ist es ziemlich normal, dass es sich erwärmt. Das tut jedes Gerät.
Aufgefallen ist es mir bei Duo Videotelefonaten.
Das nutze ich recht häufig, da merkte ich recht schnell wie das 7er wärmer wurde, das 4a bleibt auch nicht eiskalt, aber erwärmt sich nicht in dem Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und 2babe
Ich habe das 4a und das 4a5G und selbst da bemerke ich den Gewichtsunterschied ziemlich.
Das sind um und bei 25 Gramm und beim 7a sind es nochmal 25 Gramm mehr, fast 30%, nein Danke.
Da bleibe ich doch noch bei meinem 4a und freue mich jedes mal, wenn ich das "kleine" in die Hand nehme.
Für das, was ich mache, wird es sicherlich mit CR noch einige Zeit ausreichen.
Es zuckt auch in meinen Finger bei diesen Deals mit MM und Co, aber es sind mir dann doch zu viele Dinge, die mir nicht behagen.
Beim 6a war es diese elende Kante die ich nicht mochte und mir immer an den Fingern unangenehm war.
Wer mit für mich nicht akzeptablen Dingen zurecht kommt, Daumen hoch.
Ich bleibe erst einmal beim 4a.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner und Chefingenieur

Ähnliche Themen

lwittgenstein
  • Angepinnt
  • lwittgenstein
2
Antworten
24
Aufrufe
2.719
Sarevok
Sarevok
T
Antworten
2
Aufrufe
217
tb999
T
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
380
JayneCobb
JayneCobb
Zurück
Oben Unten