Wie geht es nach dem Ende des Pixel 4a Supports für euch weiter?

Wie geht es nach dem Ende des PIxel 4a Supports für euch weiter?

  • Ich nutze es auch ohne Updates weiter

    Stimmen: 32 55,2%
  • Ich wechsle auf ein Custom ROM z.B. LOS

    Stimmen: 11 19,0%
  • Ich kaufe mir ein neues Gerät

    Stimmen: 15 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Die aktuellen Google Geräte sind mir auch zu klobig, deswegen würde gerne noch das 4a mindestens noch bis zum 8a weiternutzen und dann entscheiden.
Doch ist das zu risikoreich ohne Sicherheitsupdates? Was meint ihr? Ich benutze das Handy für Banking und auch um online zu bezahlen.
Bitte um Meinungen!
Vielen Dank!
 
Nein. Das Risiko ist sehr gering.
Es sei denn, du bist auf irgendwelche dubiose Seiten unterwegs und lädst dir sonstwas mit dem Handy runter.

Ich nutze es auch für Banking und kontaktloses bezahlen und werde es noch weiter behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
2babe schrieb:
Beim 6a war es diese elende Kante die ich nicht mochte und mir immer an den Fingern unangenehm war.
Meinst du den Übergang vom Rand zur Rückseite? Hatte ich auch, hab das erste Gerät dann zurück gegeben, und mir bei Alternate dann nochmal eins bestellt, und, das hatte nicht so eine unangenehm scharfe Kante.

Fertigungstoleranzen. Sollte nicht sein, aber, ist leider so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolder schrieb:
Nein. Das Risiko ist sehr gering.
Es sei denn, du bist auf irgendwelche dubiose Seiten unterwegs und lädst dir sonstwas mit dem Handy runter.
Sehe ich auch so. Android ist ja mittlerweile sehr modular aufgebaut, und, die Dienste werden ja weiterhin upgedatet. Android als System dürfte auch von Haus aus nicht sehr anfällig sein, da die Apps soweit ich weiß in einer Sandbox laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie cui86. Selbst das 6a ist mir zu klobig, das 7a viel zu schwer. Ich werde beim 4a bleiben bis es eine brauchbare Alternative gibt. Dabei muss es nicht unbedingt ein Pixel sein, schön wäre ein kompaktes 8a 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, wolder, cui86 und eine weitere Person
+1 Hab eben das 7a im Saturn in der Hand gehabt. Ich hoffe mein 4a hält noch, danach gibt's dann wohl ein iphone se
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 2babe, Cairus, cui86 und eine weitere Person
Man kann also ganz normal sein Userverhalten für mindestens ein Jahr nach Supportende nicht ändern ohne dass es zu Problemen kommt, wenn man keine dubiosen Seiten ansurft? Alternativ hätte ich ein Samsung Galaxy Tab S8 für Banking und co. Ist halt umständlich. Handy habe ich immer dabei. Würde gerne einfach so weitermachen und dann irgendwann in 2024 wechseln, falls mich Google überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen gehen hier auseinander.
Ich für meinen Teil sehe da kein großes Risiko, wenn man
cui86 schrieb:
keine dubiosen Seiten ansurft
und auch keine Apps am Google Play Store vorbei installiert.
Aber auch im Play Store muss man aufpassen, und am besten nur Apps von bekannten Entwickern. Das gilt allerdings egal ob das Telefon aktuelle Patches erhält oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cui86
Die Gründe mal beiseite gelassen, ich habe noch Android 11 auf meinem 4a und meine Bankkonten wurden bisher nicht geleert.
Auf meiner Frau ihrem Smartphone läuft Android 8 als OS, auch keine Probleme.
Ich kann Nachts trotzdem ruhig schlafen und habe nicht die geringsten Bedenken gehackt zu werden.
Nur falls dich meine Meinung interessiert...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MadMan, RuHe, Kenarso und 4 andere
Für mich ist die Größe und das Handling des 4a weiterhin genial und im Android-Universum alternativlos.
Ich habe das Gerät aber auch erst 1,5 Jahre und will es noch eine ganze Weile nutzen.
Ich habe das 4a sofort nach dem Kauf mit dem MicroG Fork von LOS bestückt und da ich nicht gerootet habe, kann ich problemlos Banking Apps etc. nutzen.
Kenarso schrieb:
Ein Wechsel auf einen custom Rom bringt einen bezüglich Sicherheitsupdates (Firmware für das Gerät) ja nicht wirklich weiter.
Ist das so?
Ich bin aktuell mit Android 13 und einem Sicherheitspatch vom März unterwegs, leider wird der MicroG Fork nicht so häufig aktualisiert wie das Orginal-LOS.
Bedeutet das, dass es nach Ablauf des Supports durch Google auch keine neuen Sicherheitspatches geben wird?
 
Ja, so verstehe ich es. GrapheneOS z.B. schreibt, dass es ein Sicherheitsrisiko ist sobald die Firmware von den Hersteller nicht mehr supported wird. Das gleiche Problem wird LOS auch haben und alle andern Projekt ebenso.
Für GraphenePS kannst du das hier nachlesen.

GrapheneOS Frequently Asked Questions
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich glaube nicht, das man GrapheneOs mit LOS da gleichsetzen kann.
GOS schreibt auf der verlinkten Seite selbst, das sie höhere Ansprüche diesbezüglich haben.
LOS hingegen integriert (Sicherheits-)Patches aus dem Open Source Code, zumindest auf der Software Ebene.
Man kann zum Beispiel ein "altes" LOS 18.1 (Android 11) immer noch mit Sicherheits-Patches auf dem aktuellen Sicherheitslevel halten. Am Beispiel des P4a hier zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Das ist korrekt, aber eben "nur" auf OS Ebene..ist aber ein Bug in der Firmware wird dieser erstens nicht mehr gefixt und zweitens wird jede Weiterentwicklung des OS ohne Anpassung an die Firmware das Sicherheitsrisiko erhöhen. Aber das ist alles nur auf theoretischer Ebene und musste also gezielt auf dem Gerät angegriffen werden.
Ich wollte damit nur sagen, das es also keine Rolle spielt auf Stock zu bleiben oder auf ein Custom ROM zu wechseln.
Außer, dass man eben ein "aktuelleres" OS erhält mit neuen Features.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Das ist richtig, die Firmware ist dann außen vor.
Ich denke halt, das die meisten mit einer aktuellen LOS Version das P4a noch relativ lange relativ sicher betreiben können (wenn man aktuell kein besseres Gerät in Bezug auf den Formfaktor findet}.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und Kenarso
Ich danke euch für die Klarstellungen / Einschätzungen.

2 Fragen habe ich noch:
Frage 1) Wird der Support von Android 13 durch Google nach dem Release von Android 14 schlagartig eingestellt?
Frage 2) LOS holt sich dann die Sichheitspatches aus den zukünftigen Androidversionen?
 
Google gibt auf seiner Seite an, ab wann welches Gerät keine Updates mehr erhält.
Zu deiner zweiten Frage kann ich nur vermuten und ja sagen. Die aktuellen OS Versionen werden dann über die aktuellen Sicheitspatches geschützt. Darin liegt wohl das Grundprinzip von den Custom Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: blur und old.splatterhand
Mein 4a hat gerade ein defektes Display, das werde ich aber reparieren und ein neuer Akku kam auch schon rein.
Da das Display in Deutschland aber gerade nicht zu bekommen ist, zumindest nicht zu realistischen Preisen, habe ich das bei Alieexpress bestellt. Da es aber wohl bis mindestens Mitte Juni dauert, bis das Display seinen Weg von China nach Deutschland gefunden hat habe ich ein 7a geordert, dass morgen kommt. Einen Monat ohne Handy ist mir dann aber doch zu lang. Was ich mit dem 4a dann mache werde ich sehen. Eigentlich hätte ich es noch weiter genutzt. Nur der Akku war durch, deshalb habe ich den gewechselt und das Display nicht ohne Schaden ab bekommen... Sorgen wegen Fehlender Updates würde ich mir keine Machen. Da ist viel Angst macherei dabei um den Markt zu befeuern.
Das 4a war kompakter als das 7a, das stimmt, aber manchmal hat ein größeres Display auch seine Vorteile, meine Augen werden mit den Jahren auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kenarso, blur und old.splatterhand
Hätte ich wohl genauso gemacht, bin gespannt ob du beim 7a bleibst.
 
Millord schrieb:
Sorgen wegen Fehlender Updates würde ich mir keine Machen. Da ist viel Angst macherei dabei um den Markt zu befeuern.
Das sehe ich ganz genauso!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
+1
Keine monatlichen Systemupdates haben auch einen Vorteil.
Es kommen keine neuen Bugs hinzu 😉
Da hat sich Google in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Außerdem, keine monatlichen Systemupdates bedeutet nicht automatisch gar keine Update.
Die Google Play Systemupdates gibt es weiterhin, Stichwort "Project Mainline"
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.

Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen. Die Wahl der beiden Komponenten ist dabei kein Zufall, sind sie doch – wie alles, was mit Funk zu tun hat – aus einer Sicherheitsperspektive besonders gefährdet. In Kombination damit, dass etwa Bluetooth eine äußerst komplexe Spezifikation ist, die zu Fehlern geradezu einlädt, ist das also eine durchwegs erfreuliche Entwicklung.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: conquerer, Uhus, Millord und 2 andere
Millord schrieb:
Mein 4a hat gerade ein defektes Display, das werde ich aber reparieren und ein neuer Akku kam auch schon rein.
Da das Display in Deutschland aber gerade nicht zu bekommen ist, zumindest nicht zu realistischen Preisen, habe ich das bei Alieexpress bestellt. Da es aber wohl bis mindestens Mitte Juni dauert, bis das Display seinen Weg von China nach Deutschland gefunden hat habe ich ein 7a geordert, dass morgen kommt. Einen Monat ohne Handy ist mir dann aber doch zu lang. Was ich mit dem 4a dann mache werde ich sehen. Eigentlich hätte ich es noch weiter genutzt. Nur der Akku war durch, deshalb habe ich den gewechselt und das Display nicht ohne Schaden ab bekommen... Sorgen wegen Fehlender Updates würde ich mir keine Machen. Da ist viel Angst macherei dabei um den Markt zu befeuern.
Das 4a war kompakter als das 7a, das stimmt, aber manchmal hat ein größeres Display auch seine Vorteile, meine Augen werden mit den Jahren auch nicht besser...
Wie und wo hast du den Akku wechseln lassen und was hat es gekostet?
 

Ähnliche Themen

lwittgenstein
  • Angepinnt
  • lwittgenstein
2
Antworten
24
Aufrufe
2.652
Sarevok
Sarevok
T
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
373
JayneCobb
JayneCobb
Zurück
Oben Unten