Root Pixel 4a rooten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Stehe grad aufem Schlauch .. wenn ich den Bootloader wieder schliesse :
fastboot flashing lock

wird kein Betriebssystem gefunden 🙁
 
Also bei mir funktioniert safetynet hervorragend, dank den Anleitungen hier. Und ich laß den Bootloader immer offen, hatte noch nie Probleme deswegen.Postbank und alle Apps funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
das hilft mir jetzt auch nicht viel ...... 🙁
 
trailrider schrieb:
Ich weis aber leider auch nicht ob (wie beim Bootloader Unlock beim Sony X Compact) dadurch die Cam Qualität beinflusst wird...
Das ist ein Sony eigenes (Un-)Ding und hat nichts mit anderen Herstellern zu tun.
 
Hi zusammen habe mein 4a mit Magisk gerootet. Habe alles durchgeführt und die magist patched installiert. Danach landete ich im fastboot Mode und komme weder mit Befehl über PC raus noch wenn ich auf reboot oder sonst was gehe. Wie kommt man da wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen reboot mit dem alten boot.img versucht?
Mit welchem Befehl hast du das gepatchte img geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: steve2021
old.splatterhand schrieb:
Hast du mal einen reboot mit dem alten boot.img versucht?
Mit welchem Befehl hast du das gepatchte img geflasht?
Bei mir ist das Problem ich habe die falsche Magisk Version genommen. Wie komme ich an die alte Version bzw originale Boot.img? Einfach das Image auf PC laden und extrahieren und die Boot.img aus der original Firmware booten?
 
Du musst dein altes img ja irgendwo auf dem Pixel haben, zum patchen. Das musst du mit Fastboot wieder zurück flashen.
 
old.splatterhand schrieb:
Du musst dein altes img ja irgendwo auf dem Pixel haben, zum patchen. Das musst du mit Fastboot wieder zurück flashen.
Hat geklappt danke.
 
mhh, mal ne Frage ...
gibt es eine zuverlässige Methode um das Pixel zu rooten,
also auch für Anfänger geeignet?
Hab mir die oben verlinkten Seiten angeschaut.
Nicht, daß mich Englisch vor ganz große Probleme stellen würde, aber bei so sensiblen Sachen wäre zudem auch ne deutsche Anleitung schon vorteilhaft.
Das Pixel wäre mein erstes Smartphone, das ich rooten und flashen würde. Klar, da will ich 300€ nicht in den Sand setzen

In den youtubevideos sagen die immer, das sei ganz einfach.
Mittendrin sagen die dann, "ooh, jetzt wird es kompliziert ...."
und dann - in den teils geschnittenen und unscharfen Videos zeigen die immer ruckzuck ... wie es fertig aussieht.
 
Um das Rooting-Thema nochmal aufzuwärmen: Habs gerade hingekriegt mit Hilfe der vorliegenden Tipps. Bisher gabs bei mir das Problem, dass ich nach dem rooten nicht mehr per Gpay/Paypal im Laden zahlen konnte, das scheint aber jetzt mit der neuesten Magisk-Props-Config zu funktionieren, zumindest die Einbindung klappte problemlos, der Härtetest kommt morgen im Laden.
Das Ganze mit Android 11 (Nov.), Saftynet positiv und negativer PlayStore-Zertifizierung.

EDIT: Die Safety-Net Problematik ist hier gut dargestellt:
https://forum.xda-developers.com/pixel-4a/how-to/guide-unlock-root-pixel-4a-t4153773
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hallo Leute
Hab zum letzten Mal ein Xiaomi vor etwa 3-4 Jahren gerootet wo es wirklich eine tolle Anleitung gab.

Auf den Links komme ich oft zu Foreneinträgen wo es nicht geklappt hat.

Welche Anleitung ist Stand Anfang Dezember die die sicher funktioniert?

Liebe Grüße
Jürgen
 
Die hier finde ich am seriösesten:
[GUIDE] Unlock/Root/Safetynet for Pixel 4a

Ganz wichtig dabei: Die neuesten Werkzeuge holen, also ADB-Tools, Magisk-Canary und natürlich die richtige boot.img patchen, meiner Meinung nach sitzen i.d.R. die Fehlerursachen einen halben Meter vorm Schirm (ich bin da keine Ausnahme).
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hallo,bekomme leider folgende Fehlermeldung und kann mir nicht wirklich erklären was ich falsch mache:

1.JPG
 
Hab in einem anderen Forum Hilfe gefunden und mit unten stehenden Code installiert er:

Code:
fastboot flash boot_a magisk_patched.img
and/or
Code:
fastboot flash boot_b magisk_patched.img

When you type fastboot flash boot (without _a or _b) it should do it automatically but sometimes it just doesn't. Not sure why.


Leider funktioniert es trotzdem nicht, und ich habe eigentlich keine Idee was ich noch machen soll.

Root Checker meint: Sorry! Root access is not probably installed on this device.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Also ich kann nur empfehlen, immer wieder zu probieren. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis root endlich klappte. Die Anleitungen funktionieren wirklich. Darauf achten, dass Magisk Canary mit neuester Version läuft und dass das boot.img tatsächlich zur eigenen Build Nr. passt. Ich hab einige Stunden am Rechner verbracht, nun läuft es, auch für das safetyNet Problem gibt es eine gute Anleitung.

Allerdings habe ich ein anderes Problem: laut Netz existiert ein Dezember Sicherheitspatch. Meine Prüfung sagt, "dein System ist auf dem neuesten Stand", auch eine manuelle Prüfung bringt nix. Kennt das jemand und weiß Abhilfe?
 
Das Dezember Update trägt die Build-Nr. RQ1A.201205.008. Falls du gerootet bist, solltest du aber nicht die OTA fahren, sondern die komplette ROM flashen. Zuvor alle Magisk-Apps deaktivieren ebenso Magisk deinstallieren. Dann erst die komplette ROM flashen, ohne
'-w' in der Batch-Datei, damit deine Einstellungen und Apps erhalten bleiben, dann wieder neu rooten mit dem üblichen patchen der (neuen) boot.img.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst aber nicht Magisk zu deinstallieren oder die Apps deaktivieren . Ich flashe einfach die neue Rom drüber ohne alles zu deinstallieren ,und es geht nachher trozdem alles.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Wie soll das gehen? Mit dem flash.bat-Script installierst du doch auch eine neue boot.img, während noch die alte von Magisk gepatchte boot.img vorliegt, da sehe ich schöne Bootloops...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
311
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
439
c_w
C
Zurück
Oben Unten