Root Pixel 4a rooten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Habe gestern auch das Telefon gerootet.

Dabei bin ich richtig schön in diverse Fallen getappt 🙃

Zusammengefasst ist wichtig, auf folgende - im Netz nicht gleich gut zu findende - Dinge zu achten:

1) Magisk Canary bei Android 11 verwenden, kein Release. Sonst wird eine unpassende gepatchte boot.img erstellt, und man kriegt eine Bootloop.
Nach dem Patchen der boot.img deinstalliert man dann Canary und haut das stabile Release drauf.

2) Unbedingt neueste Version der "platform tools" (ADB und fastboot) benutzen, sonst erhält man lauter komische Fehlermeldungen, und man denkt schon, man habe das Device gebrickt, weil man nichts flashen kann.

Tipp: Mit dem Magisk-Modul "Fullscreen/Immersive Gestures (Q-R)" kann man diese Striche am unteren Bildrand wegblenden und noch ein wenig mehr nutzbaren Bildschirmplatz schaffen (bei Installation "Fullscreen" auswählen). Sehr gut kombinieren kann man das mit der App "GMD Gesture Control" (die es leider nicht mehr im Playstore gibt, sondern man muss die APK im Netz suchen). Funktioniert gut unter Android 11.

Für Adaway habe ich eine alte Version genommen (in meinem Fall 4.0.3), weil die neue Version 5.1 irgendwie nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino und datt-bo
Vielleicht renne ich ja offene Türen ein. Wichtig ist jedenfalls darauf hinzuweisen, dass OTA natürlich nicht mehr funktioniert, es ist auch empfehlenswert in den Entwickleroptionen das automatische Update abzuschalten. Wenn dann die nächste ROM erscheint, muss man wieder die (neue) boot.img patchen und per flash.bat die neue ROM installieren (ohne -w) und dann wieder rooten wie oben.
Die Canary muss man auch nicht deinstallieren, die ist recht stabil.
 
Moin!

Weil ich soeben selbst mit dem Problem konfrontiert war, dass Safetynet auf meinem Pixel 4a nicht mehr als "passed" angezeigt wurde.
Google hat offenbar ein paar Aenderungen gemacht, die die bisherige Safetynet-Zertifizierung ueber Magisk aushebeln.
Fuer Android 11 (also auch fuer mein Pixel 4a) gibt es vorerst einen Workaround, der so zumindest bei mir wieder den gewuenschten Status "passed" ermoeglicht.

Safetynet-Status wiederherstellen
1. zip-File downloaden von kdrag0n/safetynet-fix
2. zip-File safetynet-fix-master.zip in ein separates Verzeichnis entpacken
3. neues zip-File erzeugen mit dem Inhalt aus dem in Punkt 2 erzeugten Verzeichnis\safetynet-fix-master
im heruntergeladenen zip-File liegen alle Dateien und Verzeichnisse in einem Verzeichnis safetynet-fix-master
es geht darum, dass alle Dateien und Verzeichnisse aus dem urspruenglichen Verzeichnis safetynet-fix-master\
direkt in der root des neuen zip-Files liegen (vgl. anhaengende Screenshots orig.png und neu.png)
4. neues zip-File auf das Smartphone kopieren
5. im Magisk-Manager in Module per "Aus dem Speicher installieren" das neue zip-File auswaehlen und laden
6. Safetynet-Status erneut pruefen
fertig

Es wird also noch etwas komplizierter, ein gerootetes Pixel beizubehalten ...

Gruss, Oliver
 

Anhänge

  • orig.png
    orig.png
    72 KB · Aufrufe: 127
  • neu.png
    neu.png
    58,2 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und lain234
@olicat
Dankeschön für deine Arbeit :thumbsup:
 
Oder man benutzt einfach nichts, was Passing des Safetynets voraussetzt.

Jede App, die sich beschwert, dass das Telefon gerootet sei, wird bei mir einfach gleich wieder deinstalliert. Statt Sparkassen-App benutze ich einfach einen Kobil-PIN-Generator.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Dringende Warnung vor aktuellem Update von Magisk!

Bitte wartet noch einen Moment mit dem angebotenen Update von Magisk - da ist offenbar noch ein Fehler enthalten.
Nach Update kann Magisk jedenfalls nicht mehr gestartet werden - der Startschirm wird endlos immer wieder angezeigt, ohne das es irgendwie weitergeht. Auch andere Nutzer sind betroffen auf GitHub gibt es schon entsprechende Meldungen.
Dort wird sicherlich auch mitgeteilt, wenn das Update funktioniert oder wie man es repariert.


Mit 21410 ist das Problem geloest. Magisk funktioniert wieder tadellos.
Puh!
Siehe GitHub.

Gruss, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass es zum rooten reicht, eine gepatchte boot.img zu flashen, d.h. es bleibt alles auf dem Telefon erhalten? (Mir ist klar, das beim Entsperren des Bootloaders ein factory reset durchgeführt wird).
Wie macht ihr das mit den Sicherheitsupdates? Verzichtet ihr drauf?
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigmic der Frage schließe ich mich an 😁
 
Hi!

Wenn man sich an die diversen Anleitungen im Netz hält, bleiben die Nutzerdaten vom Rooten unberührt.
Das Einspielen der monatlichen Updates ist jeweils ein Krampf. Aber auch das kriegt man ohne Daten- und Root-Verlust hin. Im schlimmsten Fall muss man eben erneut Rooten.
Es kann schon sein, das der Aufwand für manche zu groß ist und das daher auf die Updates verzichtet wird. Ich selbst bin aber max. einen Monat zurück.

Auf OTA-Updates muss man jedoch (inzwischen) verzichten.

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: bigmic und datt-bo
Beim Entsperren des Bootloaders gehen einmalig alle Daten verloren. Die nächsten Updates können dann ohne Datenverlust eingespielt werden, vorausgesetzt man entfernt das -w in der Batch-Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: bigmic
Ok, vielen Dank, da muss ich mal schauen, ob ich die monatliche Arbeit investieren möchte.
Grüße, bleibt gesund.
 
Nachrichten zum Rooten liegen jetzt schon einige Zeit zurück, offenkundig ist der Bedarf nicht so gross. Dennoch hier mein Kurzbericht zum erfolgreichen Rooting fürs Pixel 4a und Android 12 (ohne Cleaninstall)

Ausgang ist ein gerootetes P4a mit A11. Als erstes muss die neue boot.img gepatched und auf den PC gesichert werden, dann Magisk deinstallieren, und anschliessend das angebotene Systemupdate fahren. Neustart. Dann im Fastbootmodus die gepatchte Datei installieren, jetzt sollte schon Root gegeben sein, anschliessend die Magisk 23 .apk installieren.

Nun sollten die gewünschten Root-Apps funktionieren, meine Bank-Apps laufen, und am wichtigsten, Gpay hat eben auch im Laden geklappt.

Fehlanzeige ist allerdings im Safetynet das ‚Cts-Profile‘ , das stört mich aber bis jetzt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zapp_, datt-bo und Chefingenieur
Sprich du konntest ohne Datenverlust von Android 11 rooted auf 12 rooted updaten? Das wäre super. Ich überlege schon, ob ich Root noch brauche, aber so würde ich die Neueinrichtung sparen und kann das nächste Smartphone ungerootet lassen (oder auch nicht ;-) )
 
Ja, bisher konnte ich keinen Datenverlust feststellen, war auch für mich ungewöhnlich, daher hab ich die Sicherheitsupdates schon monatelang nicht mehr gemacht. Allerdings ist meine Umstellung erst 4 Stunden alt....
 
Hallo weiß mjemand wie man den Safetynet besteht mit dem neuen Magisk?Es wird ja kein Magisk hide mehr angeboten.Hatte damals mal eine anleitung, wo hide props nicht ging, wo man lsposed installierte und eine app , irgendwas mit lua am ende , wo man google service und framework und playstore anklickte und der safetynet wurde dann auch bestanden. Finde aber im moment nicht mehr die Anleitung dafür. Suche mir seit dem Mgisk update einen Wolf. Wäre echt dankbar für Tips
 
Magisk Hide wird durchaus weiter angeboten, ich rede von der V23, und dort gibts in den Einstellung den Schalter 'MagiskHide', weiterhin können auch diverse Apps versteckt werden in den Superuser Einstellungen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211030-174341.png
    Screenshot_20211030-174341.png
    208,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20211030-174539.png
    Screenshot_20211030-174539.png
    225,8 KB · Aufrufe: 71
Hat das mit dem Upgrade von 11 auf 12 noch jemand ohne Datenverlust hinbekommen? Ich habe Magisk in der App deinstalliert und hatte kein Root mehr, das Upgrade wurde dennoch nicht ausgeführt. Oder fehlen in der Beschreibung Schritte?
 
Und noch jemand? Bei mir wird das Update immer abgebrochen, ich vermute aufgrund des offenen Bootloaders und wenn ich diesen schließe, würde dieses einen Wipe nach sich ziehen.
 
Hat es denn noch jemand nicht hinbekommen oder gibt es hier nur wenige mit gerootetem Pixel 4a?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
114
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
310
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
438
c_w
C
Zurück
Oben Unten