Root Pixel 4a rooten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hi!

Die wenigsten Nutzer rooten ihr Telefon.
Von den wenigen die es tun werden aber wohl die meisten mit dem Update auf A12 erst noch warten und die Berichte der "Mutigen" verfolgen. Zumindest ich verfahre so.
;-)

Oliver
 
Ich habe es doch extra gekauft, da es sich gut rooten lässt ;-)
Probiert habe ich es, aber wie geschrieben lässt sich das OTA-Upgrade nicht ausführen trotz deinstallierem Magisk und Apps die mir anzeigen, dass kein Root mehr vorhanden ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Bootloader geschlossen werden muss, was einen Wipe nach sich zieht.
Warum es allerdings bei einem User geklappt haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Daher dachte ich, da es dafür "Danke" gab, dass diese User es probiert haben.
 
Hi!

Die letzten Updates unter A11 habe ich im gerooteten Zustand niemals ueber OTA sondern immer komplett installiert.

Oliver
 
So ist es ja auch korrekt. Nun geht es ja aber um ein Upgrade, welches über den bekannten Weg nicht installiert werden kann. Ich habe es versucht und es führt zu einem Bootloop, woraufhin ich wieder Android 11 geflasht habe.
 
@datt-bo und @Chefingenieur haben auf den Beitrag reagiert. Wie hat das Upgrade bei euch geklappt?
 
Ich habe zwar reagiert, aber mein Gerät ist nicht gerootet.
 
Schade, ich werde in dem Zuge dann vermutlich Root entfernen. Dadurch verliert man einige Vorzüge, aber für das meiste sollte man einen Workaround finden, dafür reduziert sich dann der Verwaltungsaufwand für die Updates.
 
limuc schrieb:
Magisk Hide wird durchaus weiter angeboten, ich rede von der V23, und dort gibts in den Einstellung den Schalter 'MagiskHide', weiterhin können auch diverse Apps versteckt werden in den Superuser Einstellungen:
Immer noch? Habe bei meinem Oneplus5t noch Magisk 21.4 drauf und traue mich nicht das zu aktualisieren. Vermute, dass man dadurch dann Hide verlieren würde (Der Manager ist auf V23).
Bin hier gelandet, da ich demnächst ein 4a bekomme und da auch gern weiter Ad-Blocker und ein paar Automatisierungen nutzen wollen würde. Aber dafür brauche ich Root.
 
Wie schon oben beschrieben, hier klappts problemlos, die einzigen Einschränkungen: 'cts profile' negativ und im Playstore ist das Gerät nicht zertifiziert. Meine Banking-Apps (ING, Consors, Paypal) laufen, GPay läuft ebenso. Bin auf A12 vom November.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211130-165403.png
    Screenshot_20211130-165403.png
    210,1 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20211130-165245.png
    Screenshot_20211130-165245.png
    167,9 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Zapp_
Das wäre ja super. Dann freue ich mich nun ein bisschen mehr auf das 4a :)

Scheint ja sehr simpel gerootet zu werden.
 
Für die Root-Gemeinde: Das Update vom Dezember lässt sich, wie gehabt, per Sideload installieren, es funktioniert bei mir alles wie es soll, nachdem ich die Corina-Warn-App in Magisk versteckt habe, warnt sie auch nicht mehr vorm gerooteten Gerät.
 
Aber nur wenn man schon auf A12 ist?
 
Ja, ich bin bin auf A12, aber der Wechsel von A11 dorthin hatte - wie beschrieben - auch problemlos geklappt.
 
Der Wechsel ist bei mir auf 2 Geräten so nicht möglich - mehr habe ich nicht.
 
Ich weiss, du hast es ja schon beschrieben. Was mir so an Tücken einfällt: Platform-Tools mindestens aus diesem Jahr, Magisk 23 (regulär), Sideload natürlich nur die factory-Version (nicht die OTA), ich unterstelle mal, dass du bei XDA schon geschaut hast; mehr fällt mir adhoc auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, naturgemäss landen in diesen Foren im wesentlichen die nichtfunktionierenden Sachen, wenns dann funktioniert meldet dies kaum jemand zurück. Hier also ein bunter Mischmasch: [GUIDE] Unlock/Root/Safetynet for Pixel 4a
 
limuc schrieb:
Wie schon oben beschrieben, hier klappts problemlos, die einzigen Einschränkungen: 'cts profile' negativ und im Playstore ist das Gerät nicht zertifiziert. Meine Banking-Apps (ING, Consors, Paypal) laufen, GPay läuft ebenso. Bin auf A12 vom November.
Hast du unter Magisk auch das Universal SafetyNet Fix Modul installiert bzw. welche Version davon?

Und wenn du schreibst "Sideload natürlich nur die factory-Version (nicht die OTA)" meinst du die Installation via Factory Image anstatt des Full OTA Images? Dann würde das Geräte auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch 'riru' und 'Universal Safety Fix' installiert, damit sind auch die Anzeigen korrekt (cts + Playstore). Ja, ich hab die Factory-Image per flash.bat ohne -w ausgeführt, es wurde nichts gelöscht. Bin jetzt auch auf Dezember-Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: Cordezz
limuc schrieb:
Mittlerweile habe ich auch 'riru' und 'Universal Safety Fix' installiert, damit sind auch die Anzeigen korrekt (cts + Playstore).
Könntest du die Versionen von riru und USNF bitte ergänzen? Ich bekomme es mit A12 einfach nicht hin, im Playstore wurde anfangs "nicht zertifiziert" angezeigt und jetzt fehlt dieser Punkt komplett. GPay läuft dementsprechend auch nicht mehr :(


EDIT: Ich weiß nicht warum, aber jetzt plötzlich funktioniert es. Hier meine Vorgehensweise:

Hatte vom Oktober A11 auf Dezember A12 aktualisiert via OTA Sideload. Magisk 23 App hatte ich einfach drauf gelassen und nach dem A12-Update direkt im Fastboot über die vorher mit Magisk 23 gepatchte A12 boot.img gebootet. Dann in der Magsik 23 App über die direkte Installation Magisk fest installiert. Als Module waren von A11 noch GPay SQLite Fix 2.4, MagiskHide Props Config 6.1.2 und USNF 1.2.0 installiert, mit denen bei A11 der Playstore als zertifiziert angezeigt wurde und GPay funktionierte.

Jetzt mit A12 war der Playstore nicht mehr zertifiziert, aber GPay lief noch. Ich habe dann x verschiedene Dinge versucht, also Update der vorhandenen Module, Löschen der Daten vom Playstore, GPay und den Play Services. Alles ohne Erfolg, weil der Playstore nicht mehr zertifiziert wurde bzw. irgendwann fehlte dieser Punkt komplett.

Auch mit einem Update auf Magisk Canary und nur den Modulen MagiskHide Props Config 6.1.2 und USNF 2.2.1 sah es erst ähnlich aus.
Hinzu kommt, dass die Google Play Dienste nicht in der Verweigerungsliste bleiben, wenn man das Handy neustartet.
Ich habe mehrmals die Daten vom Store, GPay und den Play Diensten gelöscht, neugestartet, aber es fehlte die Store Zertifizierung.
Hab dann wieder GPay SQLite Fix 2.4 installiert, was leider auch nicht geholfen hat. Aber plötzlich wurde unter Magisk Zygisk wieder als deaktiviert angezeigt, obwohl es vor dem GPay SQLite Fix noch aktiv war. Also GPay SQLite Fix wieder gelöscht, Zygisk aktiviert und neugestartet.
Plötzlich ist der Store zertifiziert und GPay funktioniert. Ob es irgendwie am SQLite Fix lag, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber momentan hab ich installiert:
Magisk Canary, MagiskHide Props Config 6.1.2 und USNF 2.2.1, Zygisk aktiviert, Verweigerungsliste erzwingen aktiviert und in der Verweigerungsliste GPay und Play Store komplett (also alle Haken gesetzt). Die Play Dienste bleiben aus irgendeinem Grund nicht in der Verweigerungsliste, scheint aber egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
113
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
310
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
438
c_w
C
Zurück
Oben Unten