Pixel 4a rooten

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 4a rooten im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
O

olicat

Neues Mitglied
Moin!

Irgendwie finde ich hier keine Hinweise zum Rooten des Pixel 4a, was mich schließen lässt, das es einen separaten Bereich dafür im Forum gibt.
Nur - ich finde den nicht?!
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

Oliver
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (43)
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Es gibt keine n Bereich dafür im Moment. Erst wenn 5-10 Themen zusammenkommen wird ein Unterforum dafür aufgemacht.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Brauche Hilfe.Wollte mein Pixel gestern rooten,habe Magisk installiert und wollte die boot .img patchen.Es kommt aber nur eine 31 mb Datei raus.Die originale boot.img ist 67mb groß.Habe gstern die 31 mb datei geflasht, mit dem Ergebnis , das das Pixel nicht mehr bootete.Danach hatte ich mühe das pixel wieder ans laufen zu bekommen, dachte schon ich könnte es einschicken.Vom bq x2 pro her weiß ich das die patched boot ein bischen kleiner ist als die originale.Die 31 mb war bestimmt nicht vollstandig gepatcht.Kommt magisk nicht mit android 11klar , oder warum wird die boot nicht richtig gepatcht?hat vielleicht jemand erfolgreich gerootet , mit oktober patch, und kann mir die patched boot geben.Oder vielleicht sagen warum er mit Magisk die boot nicht richtig patcht.Mit dem Bq hatte ich nie probleme .Danke für eure Hilfe im vorraus.
 
O

olicat

Neues Mitglied
Moin!

Grundsätzlich sollte das Rooten mit Magisk funktionieren. Hier läuft ein 4a mit Stand Oktober mit Magisk und root.
Wichtig ist, die aktuellen ADB-Tools auf PC-Seite, das richtige Boot-Image und die richtige Magisk-Version (Canary) am Smartphone zu nutzen.
Und natürlich den korrekten Ablauf nutzen ...
Es gibt etliche Seiten im Netz, die das Rooten des Pixel 4a ausführlich und mit Bildern beschreiben.
Das solltest Du hinbekommen!
Viel Erfolg!

Oliver
 
a170

a170

Erfahrenes Mitglied
Wie "olicat" schon schrieb, Magisk Canary zum patchen installieren.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
@olicat
Vielleicht könntest du ein paar Links nennen mit korrekten Anleitungen, wäre sicher auch für andere Mitglieder nützlich.
Am besten im ersten Beitrag, wärst du so nett 😉
Ich habe da auch (noch) keine Erfahrung mit dem Pixel, ansonsten würde ich es tun.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
habe von sowas schon ahnung ,wie bereits gesagt ,beim BQ hatt es immer funktioniert.canary habe ich auch installiert,das ist da lezte von magisk.
@ olicat Ist die patched boot auch nur 31 mb klein bei dir.Schaue mal bitte nach.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
@olicat
Vielen Dank, hab es als Lösung markiert, so taucht es direkt unter dem ersten Beitrag auf.
 
O

olicat

Neues Mitglied
spyro2008 schrieb:
@ olicat Ist die patched boot auch nur 31 mb klein bei dir.Schaue mal bitte nach.
Nein, die magisk_patched.img hat 67108864 Bytes.

Oliver
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
So habe es hinbekommen.Die verlinke magisk von einer anderen beschreibung ,war nicht die canary.Habe mir auf deiner beschreibung die canary runtergeladen damit ging das patchen der boot ,mit 67 mb.

So nun ein anders problem.Der saftynet status ist rot,die cts files gehen nicht.Habe hide an aber nur playservice ist drinn,was muß noch geblockt werden damit das saftynet geht?Oder muß noch etwas beachtet werden,oder geht das unter android 11 nicht mehr?
 
O

olicat

Neues Mitglied
Hi!

Schau Dir in der XDA-Anleitung oben den Punkt (Optional) Step 4 – Passing SafetyNet on your Google Pixel 4a an.
Hier ist SafetyNet alles im grünen Bereich. Es geht also.

Oliver
 
O

olicat

Neues Mitglied
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Open a Terminal app on your phone and type ‘su -c props

Was ist denn mit terminal app gemeint, wo ich das eingeben muß.Habe hidden probsm installiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Entschuldigt, das ich so doof frage,beim Bq ging das sofort.Dann ist dies was neues was ich erlernen will
Beitrag automatisch zusammengefügt:

welche terminal app ist dies .Gibst die im playstore?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe es hinbekommen,danke für eure hilfe.Dann werde ich heute abend mal alles einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skwal

Stammgast
Hat man durchs rooten beim Pixel irgendwelche Nachteile?
Ich komme von Sony da war nach dem rooten U.a die Kamera schlechter....
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Mal eine andere Frage. Wie macht ihr das, wenn ein Update da ist ? Geht das , wenn ich das Image runterlade und in der Batchdatei das-w entferne,bleiben dann meine Daten und Einstellungen erhalten ? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten ? Habe mal gelesen magisk deinstallieren und man kann dann wieder peer Ota machen. Obwohl ich lieber Cleaninstall mache, wie beim vorrigen smartfone.
 
M

mrclswiss

Neues Mitglied
Mal eine andere Frage, ich kenne das rooten und auch die Funktionsweise nur von früher, als man die ganze Bloatware und GApps deinstallieren wollte und ggf. die ein oder andere Anpassungen vornehmen wollte, die sonst nicht zugelassen wurden.

Wenn man sich ein Pixel kauft, möchte man ja in der Regel auch die Google Dienste umfänglich nutzen und die GApps behalten.

Ernst gemeinte Frage: Wozu wird das Pixel gerootet bzw. welche Vorteile habt ihr dadurch und was macht ihr mit euren Geräten wozu Ihr Root-Zugriff braucht?

Danke für die Aufklärung
 
T

trailrider

Neues Mitglied
Ich hab das Pixel z.B. nur wegen der Cam und der "geringen Maße" gekauft und will so wenig wie möglich von Google drauf haben.
Ich weis aber leider auch nicht ob (wie beim Bootloader Unlock beim Sony X Compact) dadurch die Cam Qualität beinflusst wird und ob ich dann noch alle Update und Sicherheitspatches trotz Root bekomme. Daher hab ich so viel wie möglich "Google" deaktiviert und mit NetGuard so gut wie möglich geblockt. Ist halt eine Notlösung mit der ich leben kann. Nutze das Phone eh nur zum Fotografieren, Navigieren (wenn ich mal das Garmin nicht am Rad habe), Musik hören, Mailen und Telefonieren.
 
antanas

antanas

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mein Pixel 4a auch gerootet (aktuelles Image) und auch Safetynet gepatcht ....
Jedoch schlägt der Test fehl....

Auch wird z.B Netflix im Playstore nicht angezeigt.

Was könnte ich noch versuchen

Screenshot_2.png

dass war's dann wohl ....

SafetyNet

mache wieder Stock ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Pixel 4a rooten Antworten Datum
8
9
4