Pixel 4a Sammelthread Google Play Systemupdates

So, jetzt ist es nach einem finalen Neustart vollbracht: Die Version mit Stand 01. Dezember 2021 ist installiert. Ich musste wirklich bis kurz nach 24 Uhr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch endlich 01. Dezember 2021 😅
 
01. Januar 2022 ist da.
 
A11 bleibt beim 1.8
 
Größe 52MB
Zeigt nach Installation und zweimaligem Neustart aber immer noch 1.Dezember 2021 an
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
Hier nach Neustart jetzt 1.Januar 2022 52MB
 
Ich wollte das Update forcieren und bin auf Einstellungen-Sicherheit-Sicherheitsupdate gegangen.
Dort stand dann, ein Update ist vorhanden, ein Neustart ist erforderlich.
Danach wieder zu dem Punkt, stand noch auf Dezember.
Update gesucht, gefunden, 52MB heruntergeladen, Neustart und nun steht da Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher aber mir kommt es seit dem Play Update so vor, als wäre das System flüssiger. (UI, Einstellungen und co.) Auch die Play Store Updates scheinen schneller durchzulaufen, wobei das ja laut dem Changelog auch optimiert sein sollte.
 
Hängt seit 2 Minuten bei 0%/597 KB. Läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ok, gerade ging irgendetwas blitzschnell und ich konnte neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith Einfach neustarten und das Update neu anfragen, hat mir in der Vergangenheit immer geholfen.

Ok, nevermind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Februar 2022 und das Google Play Systemupdate steht bei mir immer noch auf dem Stand 01. Dez. 21.

Manuelle Update-Versuche brachten bisher nichts. Und ja, zwischendurch war das Pixel 4a auch immer wieder mal runtergefahren worden, zuletzt vorige Nacht.

Selbst meine Mutter mit ihrem 3 Jahre alten und preiswerten Konkurrezgerät von Honor hat schon länger den Updatestand 01. Januar 22.

Warum bedient Google selbst die eigenen Geräte teils schlechter mit Google Play Systemupdates als die Konkurrenz?

Besteht für mein Pixel 4a dadurch ein kleineres Sicherheitsrisiko in Bezug auf Play Protect wegen nicht aktueller Virensignaturen o. Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch am Anbieter der SIM Karte
 
Hm, das klingt für mich nicht sehr plausibel. Aber ich bin nur ein Laie.

So, jetzt am 02.02.2022 konnte ich endlich meinen Updatestand vom 01. Dezember 21 auf den 01. Januar 22 erhöhen. 😃

Besteht für mein Pixel 4a eigentlich ein (kleines) Sicherheitsrisiko in Bezug auf Play Protect wegen nicht aktueller Virensignaturen o. Ä.? Denn offensichtlich ist es so, dass das Update bei mir immer erst dann zur Verfügung gestellt wird, wenn der Zeitabstand zwischen aktuellem Datum und Updatestand auf ca. 2 Monate angewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, es besteht ein Risiko. Aber nicht nur wegen "fehlenden Viren-Signaturen" an sich. Wegen fehlenden Viren-Signaturen ist die komplette IT Welt rein theoretisch ja immer unsicher, bis die Sicherheitssysteme diese Signaturen erhalten haben. Weil Signaturen immer erst nach Auffinden und Verstehen eines Viruses kreiert werden. (Oder, mal so in den Raum gefragt, hab ich hier ein komplett falsches Verständnis?)

Und ob das Risiko nun bei 0,16 % oder 72,xy % liegt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Google Play ist kein Virenscanner, es gibt keine Signaturen.
Das einzige Risiko ist, eine Sicherheitslücke wird in der Zeit bis zum Update aktiv ausgenutzt.
Der beste Schutz ist der gesunde Menschenverstand.
Keine Apps außerhalb des Play Stores, nicht irgendeine unbekannte Taschenlampen, QR-Code etc App aus dem Play Store installieren. Und natürlich, wie beim PC auch, keine unseriösen Webseiten ansurfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion, wolder und soeschelz
Bei mir läuft ein Virenscanner bzw Internetsecurity.
Und zwar Sophos Intercept X.
Kostenlos, und still im Hintergrund, und alle Apps, die geladen werden oder ein Update erhalten werden geprüft.
 
Chefingenieur schrieb:
Google Play ist kein Virenscanner, es gibt keine Signaturen.
Wieder etwas dazugelernt: Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass der Scan per Google Play so etwas sei wie Windows-Sicherheit (Defender), wo ja neben manuellen Scans nach Belieben auch ein Echtzeitschutz ständig aktiv ist.
Pavilion schrieb:
Bei mir läuft ein Virenscanner bzw Internetsecurity
Wie wirkt sich das auf den Akkuverbrauch des Pixel 4a aus?

Und hattest du schon Probleme mit der Kompatibilität deiner Internetsecurity nach Android-Updates? (Von Windows, als ich früher noch Kaspersky nutzte, kenne ich das Phänomen, dass diese Sicherheitssoftware manchmal etwas zu spät an das sich ändernde OS angepasst wurde - mit diversen Problemen in der Folge.)
 
Uhus schrieb:
So, jetzt am 02.02.2022 konnte ich endlich meinen Updatestand vom 01. Dezember 21 auf den 01. Januar 22 erhöhen. 😃
Ich versuch auch seit Wochen immer mal das Update anzustoßen, das Pixel neu zu starten, ohne Erfolg - zuletzt Gestern erst.
Heute bei dir gelesen, nochmal versucht, und jetzt hat er das Update auch gefunden + installiert.
Danach nochmal gesucht und noch ein 597 KB Update gefunden + installiert.
Meine SIM ist von simplyTel.

01. Dezember 2021 -> 01. Januar 2022 (durchgeführt am 03. Februar 2022)
 
@Uhus ,
Ich habe beim Akku nichts festgestellt.
Der Akkuverbrauch durch Sophos muss also sehr gering sein.
Sophos läuft auf meinem 4a, auf meinem Teclast Pad und auf meinem iPhone ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
1.790
phone-company
phone-company
Chritz27
Antworten
2
Aufrufe
793
Uhus
U
Kunstvoll
Antworten
2
Aufrufe
751
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten