Pixel 4a Update & Feature Drop Dezember 2022

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.105
Ankündigung
Google Pixel Update - December 2022 - Google Pixel Community
Neue Funktionen
New software features have arrived to the Pixel family - Google Pixel Community
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe, Kunstvoll, vinta und 2 andere
Pünktlich um 21:00 Uhr, 410 MB, ich trau mich mal...
 
Ich werd's jetzt auch mal installieren...
 
Endlich mal wieder eine halbwegs gescheite Akkuverbrauch-Übersicht
 
  • Danke
Reaktionen: FabScho
Ja, die gefällt mir auch. Aber was ist eigentlich mit dem Safety Center? Ich habe ihn bis jetzt nicht gefunden, obwohl er doch auch auf das Pixel 4a kommen sollte (wobei ich auch noch nicht richtig geschaut habe).
 
Gute Frage. Diese "Akku-Gesundheitsanzeige" fehlt mir bisher auch, sollte die nicht auch mit dem Feature Drop kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: FabScho
Ich hab die Anzeige für die Akkugesundheit auch nicht gefunden wobei ich auch gelesen habe, dass sie in der Beta aufgetaucht sein soll (allerdings steht davon auch nichts im Changelog, schade, das war eigentlich ein Feature, auf das ich mich ziemlich gefreut hatte).
Das Safety Center stand sogar im Changelog und es wurde auch in dem Video gezeigt, mit dem Google den Feature Drop "beworben" hat (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Ich habe gerade mal im Netz bezüglich des Safety Centers geschaut und habe einen Beitrag bei einem englischsprachigen Blog gefunden, der auf diesen Reddit-Post verwiesen hat: Ich könnte mir vorstellen, dass es wie in dem Kommentar beschrieben ist und wir erst auf ein Update des Security Hubs warten müssen. So ähnlich war es ja auch bei einem der vorherigen Feature-Drops, bei dem das Akkuwidget eingeführt wurde (man musste erst die App "Einstellungsdienste" aktualisieren, wenn ich mich richtig erinnere).
Edit: Andere haben es in den Kommentaren unter dem verlinkten Kommentar bestätigt, hatte ich eben gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
stetre76 schrieb:
Nicht 100% sicher, ob das mit dem freigeben Update gekommen ist, aber jedenfalls eine erfreuliche Neuerung - wenn man in den Flugmodus geht, kann man jetzt einstellen, dass WiFi und/oder Bluetooth eingeschaltet bleibt!

Einfach in den Flugmodus gehen und WiFi und/oder Bluetooth wieder einschalten und diese Einstellung bleibt gespeichert - genial, endlich bleibt die Verbindung zu BT Kopfhörern, Smartwatches, ... bestehen, wenn man in den Flugmodus geht
Funktioniert auch auf dem 4a
Nice 😋
 
  • Danke
Reaktionen: blino und wolder
Auch die Akku Anzeige finde ich nicht schlecht.
Tippt man auf die einzelne 2h Blöcke, sieht man was da die Verbraucher waren.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Manie mit der Akkustatistik nicht.
Da schaue ich nur rein, wenn ich das Gefühl habe, der Akku ist schneller als gewöhnlich leer.
Also in den letzten 2 Jahren maximal 3x 😆
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, rowi und johnniesmith
Habe bei mir YT damit ganz leicht ausfindig gemacht.
Ist halt nicht jeder battery dings bums App kenner 🤷🏼
 
@Chefingenieur Ich finde das sehr wichtig. Denn wenn mir SO langweilig ist, muss ich immerhin nicht mehr die Ohren auf den Boden legen und auf den Sack Reis-Unfall in China warten, dass ich ihn endlich mal höre oder sonstige weltbewegende wichtige Design-Änderungen suchen... nun gucke ich mir den Akkuverbrauch währen des Akkuverbrauch-Anguckens an...

Ok war zu tief und kommst nicht mehr richtig mit beim Witz? Ja ich auch nicht so richtig, muss ich zugeben.
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Das Ausrollen dauert halt immer etwas. Schön, dass die Reihenfolge offenbar immer mal gewechselt wurde, so gehört mein 4a diesmal nicht zu den letzten. Heute mittags 410 MB, 66 Minuten inkl. Optimierung, 10% Akkuverbrauch. Läuft.
 
Benutzt jemand Nova und hat auch festgestellt, dass seit dem Update beim Hochwischen um in den App Drawer zu kommen, sich das Hintergrundbild nach rechts verschiebt?
 
Ich habe das Phänomen nicht. Da bleibt das Hintergrundbild wie es sein soll. Aber mein Hintergrundbild scrollt eh nicht, ist ein statisches festes Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Mit einem statischen Bild ist es weg, irgendwo auch logisch, kann sich ja nicht verschieben.
 
Chefingenieur schrieb:
Hintergrundbild nach rechts
Ist bei mir auch so (statischer Hintergrund, mit KLWP gestaltet) - nach dem schließen des App Drawers muss man das Bild immer manuell zurück holen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Same here 😕

Man muss nach dem schließen des App Drawers ein mal komplett durch die Seiten wischen, dann stimmt es wieder. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Da müssen wir wohl aufs nächste Nova Update hoffen?
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
106
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
wolder
Antworten
7
Aufrufe
946
Chritz27
Chritz27
garant
Antworten
1
Aufrufe
306
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten