Pixel 4a Update Mai 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.132
Ankündigung
Google Pixel Update - May 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers
Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Überraschenderweise, kam gerade die Meldung, dass das Update gestoppt wurde, weil ich nicht im WLAN bin, obwohl ich es gar nicht manuell gestartet habe.
 
Update vom 5. Mai 2023 !!! wurde aufgespielt.
Etwas über 10 MB, und wie immer hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert...
 
@RuHe Ich finde das mit dem "Datum" auch immer wieder verwirrend daher hier nochmal für alle Interessierten zur Klarstellung:
Das angegebene "Datum" ist kein Veröffentlichungsdatum "5. Mai 2023", sondern ein Hinweis auf das Patchlevel "05.05.2023".
01... bedeutet teilweise Umsetzung des monatlichen Updates
05... bedeutet vollständige Umsetzung.
In dieser Liste lässt sich gut erkennen wie das Veröffentlichungsdatum vom Patchlevel abweicht:
Android-Sicherheitsbulletins | Android Open Source Project
Bei den monatlichen Einträgen lässt sich dann nachvollziehen welche Patches in welchem Patchlevel enthalten sein sollten.
Beispiel:
Android-Sicherheitsbulletin – Mai 2023 | Android Open Source Project
Eine schöne Woche,
Johanna
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus, RuHe und johnniesmith
Ich weiß nicht ob es an diesem Update liegt, aber der Bitte-nicht-stören-Modus funktioniert bei mir nicht mehr so wie er soll. Obwohl er aktiviert ist, erhalte ich akustische Benachrichtigungen von Whatsapp. Das hat vor Kurzem noch sehr gut funktioniert. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Anrufe kommen auch durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in die Einstellungen geschaut, wie der Modus eingestellt ist?
Also was den Modus unterbrechen darf?
 

Ähnliche Themen

wolder
  • Gesperrt
  • wolder
Antworten
19
Aufrufe
1.585
weichheimer
W
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
11
Aufrufe
1.318
sgace2
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.562
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten