Pixel 4a schaltet sich aus -> kein Wecker

johnniesmith schrieb:
Ich hatte das grundlegende Problem des Themas hier auch vor ca 2 Wochen
Ich nehme an, du kannst auch keinen Zusammenhang herstellen, woran es gelegen haben könnte
 
Richtig, war ein Fragezeichen geblieben. Ziemlich schräg.
Meine "Rahmendaten" zum Ereignis:
  • Handy war am Strom über Nacht
  • WLAN aktiviert
  • Smart ... Laden oder wie auch immer das heißt, aktiviert
 
In der vergangenen Woche ist es wieder drei Mal passiert. Einmal musste ich tagsüber plötzlich PIN eingeben, kann aber sein, dass ich es in der Hose irgendwie abgeschaltet hätte und zwei Mal nachts.

Hab dann heute morgen gesehen, dass ein Sicherheitsupdate verfügbar ist und habe dies manuell fortgesetzt. Möglicherweise wurde nachts versucht über automatische Updates zu installieren und es ist hierbei zum Absturz gekommen.

Leider echt nervig mittlerweile. Bin mit den Handy sonst vollauf zufrieden, aber immer mehr am überlegen, mir deswegen etwas anderes zuzulegen.

Abhilfe ist derzeit weiterhin ein zusätzlicher Wecker
 
Hattest du das Handy mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Und nur das nötigste wieder installiert?
 
Nein, das wäre mir zu mühsam. Ich bin kein Freund von Handy wechseln oder neu aufsetzen. Daher ärgert es mich umso mehr 😁
 
Kurzes Update von mir. Die letzte nächtliche Abschaltung, war zu einem Zeitpunkt, wo theoretisch ein Systemupdate verfügbar war. Hab dies dann am Tag nach der ungewollten Abschaltung durchgeführt und seither kam es zu keiner Abschaltung mehr. Werde ich weiter beobachten und regelmäßig schauen, ob Updates verfügbar sind. Vielleicht wird ja nachts versucht die Updates zu machen und hierbei passiert dann etwas ungewolltes.
 
Guten Abend/gute Nacht zusammen. Bin noch wach. Habe eben wieder den eigenen Neustart des Handys gehabt. Es wurde aber kein Systemupdate installiert.
 
johnniesmith schrieb:
Es wurde aber kein Systemupdate installiert.
Hast du überprüft, ob ein Update verfügbar ist? Bei mir wurde es auch nicht durchgeführt, aber es war verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Es ist kein Update verfügbar gewesen gestern um 23:xx. Jetzt ebenfalls nicht.
 
Auch kein Sicherheitsupdate?
 
Bei mir wurde Montag das Google Play-Systemupdate Februar eingespielt.
 
Bei mir nun seit Wochen kein ungewollter Neustart mehr. Ich hoffe das bleibt so. Habe zwar die Update-Hinweise gelesen, aber keine Infos zu einer etwaigen Behebung gesehen. Hauptsache es passt jetzt und bleibt auch so!

Wie sieht es bei euch aus?
 
Heute war es wieder Mal soweit, Wecker war morgens aus, kein Wecker. War nun seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr der Fall. Aktuell gerade ein Systemupdate verfügbar, vielleicht liegt es daran. Update wurde nicht installiert und musste selbst gestartet werden
 
Hallo, ich bin auch noch immer geplagt von diesem Phänomen. Hatte zwischenzeitlich einen Handywechsel - habe wegen einer defekten Ladebuchse von Google nochmal ein neues Pixel4a bekommen. Das hat jetzt ein halbes oder dreiviertel Jahr funktioniert, letztes Wochenende kam es dann mit dem neuen Gerät zum ersten Mal zum Ausfall über Nacht.
Verhalten wie bekannt, Wecker gestellt, Handy im WLAN und am Strom. Morgens dann kein Wecker und Handy aus.
Hab dann kontrolliert, es war tatsächlich ein Google Play Systemupdate verfügbar. Das Update ist seit 1. Oktober verfügbar, das Ausschalten war dann am 28.10.
Wieso er das Update nicht schon vorher installiert hat, weiß ich nicht. Habs dann manuell ausgeführt und hat problemlos geklappt.
Ob das der Grund war, weiß ich aber auch nicht.
 
Keiner eine Idee? Meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrem 4a...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendjemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitboy0 schrieb:
Keiner eine Idee? Meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrem 4a...
Irgendjemand eine Lösung?
Regelmäßig auf Updates prüfen. Wobei mich sowieso wundert, dass noch Updates kommen, da Google diese ja beim 4a auslaufen hat lassen.
Ansonsten haben wir über die Monate bisher keine Lösung gefunden
Meines wird nun bald durch das 8er ersetzt. Ich hoffe dort ist dann Ruhe
 
Play Systemupdates kriegen alle Android Geräte ab Android 10
 
  • Danke
Reaktionen: blur und Sirus83
Bei mir war es von gestern auf heute wieder soweit. Hat es sonst auch jemanden erwischt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
124
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
312
Toronto
Toronto
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.546
RuHe
R
Zurück
Oben Unten