Pixel 4a schaltet sich aus -> kein Wecker

S

Sirus83

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Forumsgemeinde

Mir ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass sich mein Pixel nachts angedreht hat und ich deshalb verschlafen habe, weil der Wecker dann nicht funktioniert.
Das Handy steckte dabei immer am Ladegerät, weil ich nachts lade und ist dabei im "Bitte nicht stören" Modus.

Es ist einerseits lästig, dass der Wecker bei ausgeschaltetem Handy nicht funktioniert, aber was noch schlimmer ist, dass sich das Handy einfach abdreht.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw einen Tipp dies zu verhindern? Habe das Handy nun schon 2 Jahre, habe das Probleme aber erst seit 2 Wochen
 
Seit dem November Update?
Das meiner Frau macht die selben Spirenzchen und davor lief es ebenso einwandfrei. Sind aber noch nicht auf eine Lösung gekommen
 
Kunstvoll schrieb:
Seit dem November Update?
Gut möglich. Hatte bisher keinen Zusammengang gefunden. Es funktioniert auch teilweise tagelang ohne Probleme und plötzlich tritt es wieder auf. Bisher aber immer nur nachts.
Chefingenieur schrieb:
Was meinst du damit, es geht komplett aus?
Genau. Ich muss es über den Power-Knopf wieder starten, Pin und Sicherheitscode eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich nutze weder den Wecker, noch lade ich es über Nacht. Versetze es nur in den Flugmodus, und es bleibt an.
 
Ich habe mich bisher immer auf Handy als Wecker verlassen, weil es zuverlässiger war als alles andere. Dies dürfte allerdings gerade nicht der Fall sein....
 
Gibt es vielleicht irgendwo ein Log-File wo man nachsehen kann, warum das Gerät neu gestartet wurde?
 
Hallo, hat sich hier in der Zwischenzeit was getan?
Ich habe genau dasselbe Problem. Pixel 4a schaltet sich sporadisch (ist jetzt im letzten 1/4 Jahr 2x passiert) in der Nacht komplett aus. Dadurch gibt es dann morgens keinen Wecker und man verschläft. Ist natürlich super ärgerlich. Ich konnte nicht rausfinden, wieso sich das Handy ausgeschaltet hat. Es war am Ladekabel angesteckt und hat auch geladen - hab das auch über die Statistik des Ladezustandes nochmal kontrolliert. Update war anscheinend in der Nacht auch keines.
Handy ist dann morgens komplett aus und muss mit Pin usw. erst entsperrt werden.
 
Gleich wie bei mir und auch bei jemand anderem hab ich schon vom gleichen Phänomen gehört. Ich habe bisher keine Lösung, außer mir derzeit parallel einen externen Wecker mit ein paar Minuten Verzögerung zu stellen, damit ich nicht verschlafe. Seit ich das mache, hat sich das Pixel nicht mehr abgeschaltet. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass es plötzlich neu startet. Interessant finde ich, dass es bei allen Nachts passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Können wir rekonstruieren, ob es vielleicht am selben Tag passiert? Dann könnte es ja schon auch an einem Update oder so im Hintergrund liegen.
Bei mir ist es am 26. Oktober und am 30. November passiert.
Kann natürlich Zufall sein bei so einer kleinen Stichprobe. Aber ist zumindest 2x Ende des Monats.
 
Ich müsste nachschauen ob ich das noch irgendwie herausfinden kann. Aber der 26.10. war es mit Sicherheit nicht, da es immer ein Arbeitstag war und bei uns in Österreich der 26.10. ein Feiertag ist.

Nachdem es nachts passiert und das Handy oft nachts Aktualisierungen macht, würde ich fast darauf tippen, dass es damit zusammen hängt. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob es vielleicht ein Log-File oder so gibt, wo man vielleicht den Grund des Neustarts herauslesen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Vollzitat entfernt
@visionblau
also definitiv nicht am selben Tag. Beim P4a meiner Frau hat der Reboot aufgehört, warum auch immer.
Aber dafür geht das jetzt bei mir los. SEit nach Weihnachten 3* und jeweils am Morgen 😡

Hier
Immer wieder unangekündigte Reboots/Neustarts?
wird auch gesucht nach Möglichkeiten
 
Kunstvoll schrieb:
@visionblau
Beim P4a meiner Frau hat der Reboot aufgehört, warum auch immer.
Bei mir war seither auch nichts mehr. Liegt vermutlich daran, dass ich zur Sicherheit auch einen zusätzlichen Wecker auf meiner Armbanduhr gestellt habe 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Heute Nacht ist es wieder passiert. Der Blick morgens aufs Handy um zu sehen wie lange ich noch weiterschlafen kann, hat mir wieder ein dunkles Display gezeigt. Handy war zu diesem Zeitpunkt bereits wieder zu 100% geladen, war aber erneut ohne erkennbaren Grund abgeschaltet und der Wecker hätte mich erneut nicht geweckt
 
Ich würde mal nicht über Nacht laden, sprich das Gerät am Strom lassen.
Wenn ich abends lade habe ich früh noch 96%.
 
Wäre natürlich einen Versuch wert. Ich finde aber den langsamen Ladezyklus über Nacht super und denke dieser ist sehr Akku-schonend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kannst es auch an ein langsames Ladegerät ohne PD hängen, so mache ich das, wenn ich über Nacht lade.
 
@Sirus83
war es bei Dir jeweils nur "mit Laden"?
Bei unseren passiert dies leider ja unterm Tag, ohne Laden. Reproduzierbar bzw. Eingrenzung leider Fehlanzeige.
 
Kunstvoll schrieb:
@Sirus83
war es bei Dir jeweils nur "mit Laden"?
Bei unseren passiert dies leider ja unterm Tag, ohne Laden.
Ja. Bisher jedes Mal nachts während das Gerät am Strom war. Tagsüber war noch nie etwas. Das einzige was tagsüber schon einige Male passiert ist, dass unmotiviert mein Klingelton spielt, obwohl niemand anruft. Kann dann auch nichts dagegen tun, als abzuwarten bis das hinterlegte mp3 vollständig abgespielt wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich hatte das grundlegende Problem des Themas hier auch vor ca 2 Wochen. Ich meine, es war exakt vor zwei Wochen am Wochenende, so dass sich das Wecker-Problem Gott sei Dank sich nicht hatte, aber ich musste es morgens einschalten und es war voll geladen (weil ich das Handy auch immer nachts lade).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
122
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
312
Toronto
Toronto
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.546
RuHe
R
Zurück
Oben Unten