Warum ist eure Wahl auf das Pixel 4a gefallen?

Die Größe, die Größe und die Größe, also nicht größer als mein altes Honor 7, und die Preisklasse bis max. 350 EUR. Allerdings habe ich auch keinerlei Präferenzen gegenüber einem Hersteller oder sonstigem Prozessor-Speicher-Kamera-Gedöns.
 
@megamind
ich persönlich kenne die Bildqualität des BQ nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen.
Allerdings wird die Kamera der Pixel Reihe von fast allen Testern mit zu den besten gezählt. Ich persönlich bin zufrieden mit den Bildern. Einschalten, fokussieren, Bild machen...passt. Wie bei fast allen Handys ist der digitale Zoom nicht zu empfehlen.
Und über die Zeit werden von Google immer wieder kleine Verbesserungen der Kamera Software gebracht, daher meiner Meinung nach mit die beste "Immer dabei Kamera" die man für dieses Geld bekommen kann.

Aber für richtig gute Bilder liegt meine persönliche Vorliebe dann doch noch bei richtigen Kameras.
 
Ich bin gewechselt, weil mir ein Kollege (mit Pixel 4) geraten hat, das zu kaufen,
weil es total einfach sei das zu rooten und Calyx OS draufzuspielen.
Würd ich gerne machen.
Doch hab ich leider noch nicht zuverlässig rausgefunden, wie ... und der Kollege sagt, er hat das wohl bei sich gemacht, schweigt sich aus ... na klasse.
updates hab ich bisher auch noch nich geladen. SIMKarte noch nicht drin.

Die Kamera ist gleich gut (wie) oder etwas schlechter als die des Samsung S6.
Besonders die Zoom Funktion (S6 hat opt. Zoom)
Aaaaber in Räumen von der Tafel (eher schlecht beleuchtet) Fotos machen geht tatsächlich besser, als mit dem Samsung.
Auf Tafel Zoomen, klicken - Moment warten. SCHARF und gut lesbar. Naja, Farben spielen dabei auch kaum ne Rolle: Kreide auf Dunkelgrün.
Die Fotos draußen/Natur sind eher blaustichig und bedingt scharf. Für Knipse geht das. Aber für schöne Fotos, die man gerne wo hochladen möchte ... glaub ich eher nicht.

Falls noch jemand erfolgreich CalyxOS draufgespielt hat und ne gute, vertändliche Anleitung weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S6 von Samsung hat keinen optischen Zoom und die Fotos vom Pixel 4a sehen selbst für Laien sichtbar besser aus. Irgendwas stimmt da nicht aber vielleicht musst du einfach nur mal die Software auf den aktuellen Stand bringen.

Calyx OS wird hier auf der offiziellen? Webseite ausführlich erklärt.
Hier: Get CalyxOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@garant
noch nie von Calyx OS gehört. Kurzer Blick auf die Homepage, gibt auch ne Installationsnleitung. Man sollte aber PC-Erfahrung haben, ADB kennen und gut Englisch können.
 
Bei mir Größe.
5G ist momentan für mich uninteressant....
Keine vernünftige 5G netzabdeckung und Tarife....
In Österreich.
 
@garant Mit CalyxOS wirstdu aber bzgl der Kamera deutliche Abstriche machen müssen, weil wenn du auf Google verzichten willst, dann musst du eine generische Kamera-App nehmen und die hat halt nicht die Softwareoptimierungen der Google Kamera. Wenn man alle Vorteile eines Pixel genießen will muss man mit der Google Software leben.

Ich hab das Pixel 4a genommen, weil es einfach für mich aktuell das beste Gesamtpaket bietet. Gute Größe, angemessener Preis und gute Leistung in allen Bereichen. Das Pixel 5 würde mir noch einen Ticken besser gefallen, ich bin aber nicht bereit dafür das Doppelte auszugeben.
 
Das Pixel 4a wird hier zu Weihnachten mein altes Galaxy S7 bei einem Familienmitglied ablösen...

Gründe waren u.a. folgende Anforderungen

1. gute Kamera (auch bei Nacht) out of the Box
2. Preis
3. Größe
4. lange Updates

Da passt (auch aufgrund der Größe) das Pixel 4a perfekt als Ersatz für das S7 :1f60e:
 
@mj084
Kamera: also ich fand die automatik Nachtsicht vom S6 schon ganz gut. (Sternenhimmel im Pro Modus, iso 800, Blende 10)
Beim Pixel muß man dafür in den (t)ollen Nachtmodus wechseln und 2-3,5 Minuten das Handy still halten.
Lange updates: Äppel.


@soeschelz
ja, ich weiß nicht, welche Daten so zu google (mehr) abfließen,( als zu Samsung).

Hab mir das nur gekauft, weil jemand sagte, daß das noch leichter zu rooten sei als andere von Herstellenr wie Huawai oder Xiaomi, samsung.
Er habe selber ein Pixel und da CalyxOS draufgemacht. (nach XDA Anleitung). Ist aber sehr verschwiegen seitdem.

Eigentlich möchte ich eins, das Datensparsam ist.
Leider muß darauf WA laufen. Eigentlich könnt ich es von daher auch so lassen. ...
grrrr.

Wenn ich das nur wüßte, wie ich das minimal Datenschleudernd bekomme ....

gut, ich hab nix zu verbergen, aber man rennt auch ungern potentiell ausspioniert (wo isser: GPS, Wie schnell Tippt er/ macht er Rechtschreibfehla : Tastatur; Welche Leute hat er in Adressbüchern drin mit Geburtsdaten, Anschrift, Bildern, etc. Wen hat er fotografiert . (er)kenn ich wen ...), was für geheime Dokumente lädt er in die (teils bezahlten) guglorBackupdrives, etc. irgendwas was vergessen?
herum.

eben all das, was man bei M$ Windows10 Benutzererfahrungsverbesserungs-Rotz :D nennt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@garant

Ich fand und finde den Nachmodus beim S7 nicht toll...
Was du jetzt beim Pixel meinst, ist der Astromodus, der hat nichts mit dem normalen Nachtmodus zu tun...

Apple stand nicht zu Debatte...

Leicht OT:

Verstehe deinen Post sowieso nicht, ich habe die Anforderungen genannt und du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Auch dein restlicher Postinhalt scheint etwas wirr --> du schreibst was von
ohne es genauer zu definieren, aber schreibst das:
Leider muß darauf WA laufen
Da beisst sich doch die Katze schön in den berüchtigten Schwanz...
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen und Reiskocher
Bei mir war die Größe und die top Camera der Grund. Ein Sony Compact gibt es ja leider nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidHelli
Komme vom Samsung Note 9 und bereu es keine Sekunde.
Ausschlaggebend war eindeutig die Größe und das reine Android. Natürlich spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Ich kann für mich sagen, dass Smartphones jenseits von 400 € inzwischen tabu geworden sind. Wobei 400 € auch schon ziemlich viel sind.
Das 4 a ist wirklich ein guter Kompromiss in ziemlich allen Belangen. Klar geht es immer besser, kostet aber auch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und mj084
Servus und Hallo,

hatte über 3 Jahre ein Huawei P20 Lite. Leider wurde dieses beim Akkutausch kaputt repariert.
Wollte es eigentlich behalten aber durch den Supergau musste was neues her.
In erster Auswahl stand das Samsung A52s5G, hätte ich für 280€ bekommen neu.
Aber hier wurde die Lieferzeit auf Ende November verschoben.
Da ich ja ein kleineres Smartphone haben wollte fiel mir das 4a auf im Netz.
Vor zwei Wochen für 350,99€ neu gekauft.

Gruß weichheimer
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@weichheimer Oha, strammer Preis für das alte 4a 😅 da bekommst ja oftmals schon das neue 6a, aber dir scheint auch die Kompaktheit und Handlichkeit sehr wichtig zu sein (geht mir genauso) 😅👍🏻 für mich kommt eigentlich neben 4a und 5 derzeit kein Pixel mehr in Frage und ich wage es doch auch zu bezweifeln, ob sich an den Größen noch allzu viel ändern wird in Zukunft
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
311
Toronto
Toronto
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.802
RuHe
R
Zurück
Oben Unten