Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chefingenieur schrieb:
Ich fürchte das ist kein Bug sondern Absicht, so wie auch das Symbol für Vibrationsmodus nicht mehr dauerhaft in der Statusleiste zu sehen ist.
Was ich umso seltsamer finde als das das Symbol für den Lautlos-Modus ja dauerhaft angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und Christian1297
Erstaunlich. Ich habe ja schon immer beobachtet, dass Android 12 am Akku stärker nuckelt als A11. Aber so extrem wie heute hatte ich es noch nicht. Heute morgen um 6 vom Strom genommen. Kurz eine Nachricht gecheckt. Nach 2 Min stand da schon 99%. Eine Minute später war ich bereits bei 97 %. Und jetzt schon bei 85%. Die neue Verbrauchsanzeige ist aber so ein riesen Mist, dass man nicht den genauen Verbrauch seit dem letzten abstöpseln prüfen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne und LoFi
Ich habe seit Beta bis heute kein Unterschied gespürt. Aus der Beta bin ich seit letzte Woche auch raus und alles normal.
 
  • Danke
Reaktionen: wol-La
@bugatti1712 hatte ich unter 11 auch schonmal. Ein Neustart hat dann den Übeltäter still gelegt, danach wars wieder normal.

unter 12 hatte ich es noch nicht. Mittlerweile komm ich auch wieder auf Laufzeiten wie unter 11 was eine Woche oder zwei nach dem Update nicht so war.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
@leachimus Boah das ist auch echt nervig jetzt ... Dachte es wäre ein Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: LoFi und leachimus
bugatti1712 schrieb:
Heute morgen um 6 vom Strom genommen. Kurz eine Nachricht gecheckt. Nach 2 Min stand da schon 99%. Eine Minute später war ich bereits bei 97 %. Und jetzt schon bei 85%. Die neue Verbrauchsanzeige ist aber so ein riesen Mist, dass man nicht den genauen Verbrauch seit dem letzten abstöpseln prüfen kann...

Bei mir ist er auch wirklich spürbar höher. Morgens (adaptives Aufladen) mit 100% abgezogen. Mit diesem Wert gehe ich auch aus dem Haus.
Im Auto dann (Pendler) halbe Stunde Fahrt feat. Audible / Podcast + Navigation via Maps. Komme mit 87% auf Arbeit an.

Unter A11 waren es bei der selben routinemäßigen Nutzung immer ~94%. Finde ich schon ne Hausnummer.

In diesem Moment (18:14Uhr) bin ich bei 53% bei gefühlt normaler Nutzung.
Unter A11 mit weit (!) über 60% abends dann gegen 23Uhr ins Bett (inkl. Einschlafvideo bei YT ^^).

Klar: Komme locker über den Tag, der Mehrverbrauch ist aber schon ordentlich meiner Meinung nach.

Viele Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712 und LoFi
@mayer12 Ah, Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige!
Ich habe jetzt ewig im Pixel 4a Thread gelesen, da hat KEINER das Problem beschrieben. Aber ich hab ein 4a 5G mit Weitwinkel-Kamera, daher weht wohl der Wind. (Ich spreche vom schwarzen Balken bei den Fotos...)

Ich habe genau das gleiche Problem und könnte echt kotzen. Ich hoffe, das wird noch behoben?
Gibt es hierfür schon eine Lösung oder müssen wir einfach warten? Ich bin schon kurz davor wieder auf A11 zu wechseln ... aber habe keinen Bock auf einen Wipe. Habe mein Pixel erst seit ein paar Monaten ....
 

Anhänge

  • PXL_20211031_134957282-02.jpeg
    PXL_20211031_134957282-02.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne
Also ich hab nach wie vor Probleme mit dem Screenshot Tool. Mache ich ein Bild, gehe in den Bearbeitungsmodus, schneide und speichere es, wird es fehlerhaft gespeichert.

Ohne das Bearbeiten und Schneiden in einem Schritt, ist das Bild brauchbar.

Kann das bitte jemand nachstellen und berichten? 🙋🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Eckf4hne
leachimus schrieb:
Ohne das Bearbeiten und Schneiden in einem Schritt, ist das Bild brauchbar.

Kann das bitte jemand nachstellen und berichten? 🙋🏼‍♂️

Hatte ich bis vorhin auch (siehe Post #434), aber klappt mit der neuen Version (GCam) wieder. 😊

Beiträge automatisch zusammengeführt:

japanworm schrieb:
@mayer12 Ich habe genau das gleiche Problem und könnte echt kotzen. Ich hoffe, das wird noch behoben?
Gibt es hierfür schon eine Lösung oder müssen wir einfach warten?

Scheint mit dem Update der GCam ebenfalls erledigt zu sein. Anbei ein kurzer Try von eben - sorry für das Schrottbild. ;)

Grüße!
 

Anhänge

  • 2442.jpg
    2442.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leachimus
Woher bekomme ich die neue Gcam Version?
 
  • Danke
Reaktionen: japanworm
Bei mir läuft android 12 mega. Auch akku hat keine Änderung zu Android 11.
 
Auch ich habe mit Android 12 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli, wol-La und Jessepinkman45
Habe gestern mein Pixel 5 bekommen und eingerichtet, aber vor der Einrichtung und allem erst alle Updates also auch auf Android 12 und es gab keine Probleme. Ist brav durch gelaufen. Die großen Schaltflächen in den Schnelleinstellungen sind komisch, aber ich hoffe auf Nachbesserung von Google per Update, so dass wenigstens eine eigene Schaltfläche für mobile Daten kommt ohne dass man mit adb fummeln muss. Aber ansonsten bin ich bisher zufrieden. Heute morgen um ca 6.15 Uhr von Strom genommen und jetzt gerade während des tippens hier sprang es auf 99%.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
noergli schrieb:
aber ich hoffe auf Nachbesserung von Google per Update, so dass wenigstens eine eigene Schaltfläche für mobile Daten kommt ohne dass man mit adb fummeln muss.
Eher unwahrscheinlich, denn auch die Möglichkeit es per ADB zu aktivieren wurde wohl mit dem letzten Sicherheitsupdate entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: noergli, alexandre und LoFi
Das ist doch Mist. Ich schalte sowohl WLAN als auch mobile Daten aus, wenn nicht gebraucht. Unterwegs, damit das Gerät nicht immer nach einem WLAN Netz sucht und Zuhause möchte ich verhindern, dass mein Datenvolumen verballert wird, wenn mein HeimWLAN mal schlecht läuft. Gibt es ein kostenloses Widget, wo das mit geht ohne dass es nur eine Verknüpfung in die Einstellungen ist?
 
Ein Tipp, in den Entwickleroptionen gibt es die Möglichkeit der Drosselung der WLAN Suche zwecks Verringerung des Akkuverbrauchs. Das es keine integrierte Option für die zeitgesteuerte Deaktivierung von Wlan und Mobile Daten gibt bzw. der Flugmodus würde reichen, ist leider sehr schade und für mich unverständlich warum das bis heute nicht machbar ist. Das täte bei mir alle Probleme lösen und auf rooten habe ich mittlerweile keine Lust mehr da man anderweitig mit anderen offiziellen Apps sich rumplagen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Chefingenieur schrieb:
Eher unwahrscheinlich, denn auch die Möglichkeit es per ADB zu aktivieren wurde wohl mit dem letzten Sicherheitsupdate entfernt.
Gibt es dafür eine Quelle oder hat es seitdem schon wieder jemand probiert. Nicht falsch verstehen, für mich liest sich das, als wenn es irgendwer, irgendwo gehöhrt hat.
 
noergli schrieb:
Das ist doch Mist. Ich schalte sowohl WLAN als auch mobile Daten aus, wenn nicht gebraucht. Unterwegs, damit das Gerät nicht immer nach einem WLAN Netz sucht und Zuhause möchte ich verhindern, dass mein Datenvolumen verballert wird, wenn mein HeimWLAN mal schlecht läuft. Gibt es ein kostenloses Widget, wo das mit geht ohne dass es nur eine Verknüpfung in die Einstellungen ist?

Keiner eine Idee? 🙁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

olih
Antworten
32
Aufrufe
3.676
rtwl
rtwl
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
273
Splitter11
S
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.533
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten