Root [Anleitung][Pixel 5] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hi Leute,

komische Sache, aber seit dem Root von meinem Pixel ist mein Telefon lt. GPS am Äquator in der Nähe vom Golf von Guinea...

Hatte das schon jemand? Liegt's daran, dass ich im Grunde alle Google Dienste bei Magisk Hide deaktiviert habe?
 
@flxldwg

Also bei mir arbeitet das GPS normal, gerade geschaut in Maps und Earth.

Nur folgende Apps sind bei mir in Magisk Hide markiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210913-072741.png
    Screenshot_20210913-072741.png
    155,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Habe es Mal so übernommen und rebootet, daran lag es leider nicht.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass der GPS Punkt nicht nur auf dem Äquator, sondern auch auf dem Nullmeridian sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt auch da selbst wenn du eine Route planst?
 
Ich habe es gelöst. Bei Xprivacylua (muss man lt. Anleitung von XDA wegen validem saftynet installieren) muss man bei google play dienste die checkbox standort abfragen oder so ähnlich abwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama und XPDroid89
Zur Info:
Auch mit dem Magisk/Zygote funktioniert Root weitehin ohne Probleme!
@Kazama : Bist du immernoch auf LineageOS? Da ich ja beim Update auf Android 12 ein "full wipe" machen werde, überlege ich ob ich nicht gleich auf Lingeage oder ähnliches umsteigen soll!?
 
Hi @Eddie Dickens , ja ich bin immer noch bei Lineage. Keine Probleme soweit und wie gesagt, Updates ohne Root Verlust sind simpler den je. LineageOS ist aber noch nicht bei Android 12 angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Neue Versionen des UniversalSafetyNet Fixes verfügbar, einmal für Magisk Canary mit dem neuen Zygisk Feature und eine Version kompatibel mit Riru.

Releases · kdrag0n/safetynet-fix

Mit diesen Versionen läuft auch die Live Anzeige im Pixel Launcher wieder ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Wie läuft das jetzt eigentlich mit dem Update auf Android 12? OTA geht (bei mir) nicht.
 
Ich würde magisk deinstallieren etc, dann sollte das OTA gehen. Wenn das klappt das Boot Image aus dem Factory Image extrahieren und mit Magisk Patchen.

Alles ohne Gewähr.
 
Factory Image flashen mit deaktivierter boot verificaction!!! Sonst bootet das System unter Android 12 nicht, wenn ein Magisk gepatchtes boot.img geflasht wird.

In der flash-all.bat muss die letzte Zeile wie folgt aussehenPXL_20211122_205546420.jpg

fastboot --skip-reboot --skip-secondary --disable-verity --disable-verification update build.zip

Wobei build.zip die jeweilige Buildnummer des Factory Image ist.

Das Pixel 5 muss nach dem Flashvorgang manuell neu gestartet werden.

Wenn man allerdings schon auf Android 12 ist, dann muss man die vbmeta.img aus dem Factory Image extrahieren und über Fastboot flashen mit dem Befehl:

fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

Anschließend muss leider ein Werksreset gemacht werden, mit fastboot -w
sonst bootet Android 12, wenn vorher boot verificaction aktiviert war, ebenfalls nicht.

Vorher natürlich wie immer alle Daten sichern!

(Hoffe man erkennt es einigermaßen oben auf dem Bild)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei hier noch der XDA Thread, wo ich den entsprechenden fastboot Befehl gefunden habe.


[Guide] Flash Magisk on Android 12

Beitrag #79
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: druzil und Kazama
Danke dir @XPDroid89 . 😘
 
Hey Leute, hat jemand zufälligerweise einen schnelle Hilfe parat :)?

Hab ein Magisk Module geflasht das mir einen Bootloop bringt. Ich komm wie auch immer nicht in den Safe Mode mit dem Pixel 5, ich kann lediglich auf fastboot booten. adb devices sagt wenn überhaupt unauthorized...

Komm ich da irgendwie wieder raus ohne factory reset?

EDIT: Wenn ich das stock boot.img über fastboot flashe komm ich zumindest mal rein, aber wie kann ich hier die magisk-module deaktiveren? der Reiter Modules ist ausgegraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy
Habs tatsächlich wie folgt hinbekommen:

über fastboot das stock boot.img geflasht. Dann bootet er normal -> safemode restart -> hier dann den adb befehl für remove magisk modules -> dann wieder reboot safemode, während dem reboot in den bootloader und das patched magisk-boot.img geflasht.

Und schon geht alles wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Sehr gut. Welches Modul hat das Problem verursacht?
 
tja wenn ich das wüsste... hab 2 gleichzeitig (also nacheinander ohne reboot) geflasht (vllt war das ein fehler?)

Hab von @cool_modules QS Grid Generator und ultimate icon pack (status bar) v3 geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Es gibt jetzt auch ein Modul, das bei einem Bootloop automatisch alle Module deaktiviert.
Nennt sich Magisk Bootloop Saver und ist im Magisk Repo zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: dxma, JacksoNxy und Kazama
Cool, klingt nach einer guten Absicherung :)

Magisk Repo? Ich dachte da gibts nichts mehr? Kann man die wieder aktivieren?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.480
pfefferkuchen
pfefferkuchen
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.569
rtwl
rtwl
Chefingenieur
  • Gesperrt
  • Chefingenieur
Antworten
15
Aufrufe
1.538
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten