Root [Anleitung][Pixel 5] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nur zur Info ...
das Update von diesem Monat ist auch ohne Probleme installiert worden!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, JacksoNxy und Kazama
Moin, ich wollte nur anmerken das ich jetzt seit 2 Monaten auf LineageOS umgestiegen bin. Hier gibt es mittlwerweile ein Official Build und bei den monatlichen Updates verliert man kein root. Das für viele User doch erhebliche "gebastel" fällt komplett weg. Das nur am Rande. Ich bin dem Pixel aber treu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, HogoDorn und de-bert
@Kazama Hast du das LineageOS mit oder ohne FactoryReset über die FW geflasht? Ich hätte derzeit keine Lust alles neu einzurichten :)
 
Leider nein, @Eddie Dickens . Zur Ersteinrichtung muss einmal alles komplett platt gemacht werden, wobei bei der Einrichtung die Google Wiederherstellung unterstützt wird. Hab ich beim meiner Freundin gemacht. Ich fang bei mir, bei sowas immer neu an, weils mir Spaß macht und 99% sind eh über Google gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Vielen Dank für die Information! Ich habe noch nie Google als Backup genutzt, werde ich also mal testen! 👍🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Eine kurze Frage zum unroot Prozess. Reicht es einfach das Factory Image zu flashen und dann bootloader locken?
Habe paar Tutorials gefunden wo erst Image, Radio und bootloader auf Slot A und B geflasht werden und dann in fastbootd recovery und wipe data
 
Hi. Das aktuellste Factory Image laden und auf beiden Slots installieren. Einfach die .Bat Datei starten. Das Pixel wird dadurch eh gewiped und alles resettet. Wenn das durch ist kannst du den Bootloader wieder schließen. Da nächsten Monat Android 12 raus kommen sollte, kannst du bis dahin vll warten, dann hast du gleich ein sauberes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;-). Somit ist das Magsik uninstall etc eh überflüssig weil die flash-all eh alles wiped?
Was meinst du mit sauberes Upgrade? Mein Plan war das September Update zu flashen und dann die Beta 5 zu installieren
 
Genau, flash-all hat die entsprechenden Befehle alles so zu installieren, daß das Pixel beim ersten Start so hoch fährt, als wenn das noch nie einer genutzt hätte. Abgesehen vom offenen Bootloader, denn man danach schließen kann. Mit sauber mein ich, dass ich der Meinung bin, dass im Oktober Android 12 Final raus kommt. Aber man kann natürlich auch per OTA (over the air) aktualisieren. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon Erfahrung mit root & A12?

Eine Frage, bedeutet "disabled AVB & dm-verity", dass man die Verschlüsselung deaktiviert? Soweit ich es verstanden habe, wird dort ein Hash-Wert gespeichert. Dieser Wert erlaubt es nicht so einfach das System zu modifizieren, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das beim Patchen der Bootimage Datei in Magisk nicht direkt auswählen?
disable-avb-2.0-dmverity-magisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Android 12 bootet nicht, wenn das nicht deaktiviert wird. Und weil man sein Pixel formatieren muss, um zurück auf Android 11 zu kommen.

PS: muss man sein Pixel formatieren und von Beta 5 dann auf offizielles Android 12 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das update kommt per OTA normal rein.
 
Weiß nicht, lade immer factory Image und Flasche das Manuel
 
Root läuft ohne Probleme und mit dem aktuellen SafetyNet Fix 2.0.

Wenn man schon auf Android 12 ist mit aktivierter Verifikation, dann muss man aus dem Factory Image die vbmeta extrahieren und mit

fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img

flashen. Anschließend müsst ihr leider einen Werksreset machen, wobei alle Daten verloren gehen.

Hat man dann aber Root mit Magisk und es gibt ein Update, dann könnt ihr die letzte Leiste der flash-all.bat des Factory Images folgen bearbeiten.

fastboot --skip-reboot --skip-secondary --disable-verity --disable-verification update image-redfin- Buildnummer.img

wobei Buildnummer die Versionsnummer ist die bereits in der flash-all.bat steht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210910-072758.png
    Screenshot_20210910-072758.png
    144,2 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210910-072808.png
    Screenshot_20210910-072808.png
    60,2 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Kazama und Sh0X31
@XPDroid89
- Also Android 12 flashen
- vbmeta extrahieren aus Image und mit "fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img" flashen
- Pixel zurücksetzen
- Mit Magisk boot image patchen und flashen.
Hab ich es richtig verstanden? Bin gerade auf Android 11 (September)
 
@Sh0X31

Jupp, ein Werksreset nach einem Versionssprung ist sowieso nie verkehrt.

Du kannst auch versuchen, wenn du noch auf Android 11 bist, direkt mit der abgeänderten flash-all.bat zu flashen.

Da bin ich mir nur nicht sicher, ob das Pixel danach auch korrekt bootet, oder ob es danach einen Bootloop mit Verifikation failed erscheint.

Ansonsten hier noch ein Link von XDA:

[Guide] Flash Magisk on Android 12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama und Sh0X31
Ich habe irgend wie ein Problem mit Magisk und der Beta5. Ich flashe das Image und die vbmeta. Danach das Boot Image und alles ist fein und ich habe Root. Aber wenn ich das Handy 2x Neustarte ist alles wieder weg und ich bekomme root nicht mehr wieder bis ich das Factory Image wieder neu flashe. Ich kann dann tausend mal das boot Image flashen aber der will dann kein root mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@morpheus620

Hmm, bei mir bleibt es installiert, welche Magisk Version verwendest du? Ich die letzte V 23.0 Stable.
 
ich verwende die canary. Ich boote das erste mal nach dem flashen der boot Datei. Klicke auf Magisk und er installiert die App. Danach muss Magisk etwas installieren und er bootet neu. Danach habe ich noch root. Aber starte ich dann noch mal neu ist alles weg und ich bekomme einfach kein root mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das Factory Image mit dem Android Flash Tool installiert nach Anleitung von xda und jetzt geht es wohl. Nach paar mal Neustarten ist es noch da. Oder vielleicht liegt es auch daran weil ich die App verstecke. Das es ein Bug ist von der canary. Werde das jetzt erst mal nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama und XPDroid89
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.480
pfefferkuchen
pfefferkuchen
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.565
rtwl
rtwl
Chefingenieur
  • Gesperrt
  • Chefingenieur
Antworten
15
Aufrufe
1.537
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten