Root [Anleitung][Pixel 5] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Seltsam, ich habe zwar alle Updates installiert (manuell geflasht, immer Full ROM), aber noch nie die Magisk Module deaktiviert.
Ich habe aktuell auch nur 4 Module.
AIrAudio/AirMusic; MagiskHIde Props Config, Systemless Hosts & den Universal SafetyNet Fix

Die Märzversion habe ich mit der Magsik v22 gepatched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das P5 nur per OTA mit wipe wieder anging, läuft auch alles. Mein letzter Stand war Dezember. Ich bin der Meinung das ich das beim letzten mal auch hatte wo ich 3 Monate kein Update gemacht habe. Da bin ich von September auch Dez. gesprungen.
 
@Kazama Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast die OTA.zip und nicht die Full ROM geflasht?
 
Nein das komplette Image ohne -w.
Hat ja auch geklappt. Bis ich das gepatchte Boot.img installiert habe.
Kann man denn die OTA Zip flashen und root behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazama

Im Magisk Manager gab es mal die Option "In inaktiven Bootslot installieren nach OTA Update" oder so ähnlich. Damit konnte man sofort wieder Magisk installieren und nach einem Neustart hatte man direkt nach einem OTA Update wieder Root.

Normal enthält ein OTA auch immer ein Kernel Boot.img und dieses wird dann natürlich auch installiert und damit ist Magisk erstmal nicht installiert.

Finde es schade dass es für das Pixel 5 noch kein TWRP gibt.
 
Ist in Arbeit. Da aber schon Android 12 anklopft ist die Frage wie lange das noch dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
Hab mir nun den ganzen thread inkl. einiger bei xda durchgelesen und bin mir so halb sicher wie ich ein gerootetes Pixel 5 aktualisiere (jetzt auf das April Update).

In diesem Thread steht ja im ersten Post das erklärt wird, wie man ein Update durchführt. Gefunden habe ich hier dann nicht so ganz was :p

Könnte mir jemand nochmal kurz erklären wie ich genau vorgehe? Möchte nur sicher gehen das ich mein „erstes“ monatliches Update nicht direkt crashe ;-)
 
@XPDroid89 Um das OTA zu installieren, muss das Handy komplett auf Stock gebracht werden. Ist dasselbe wie bei der regulären Installation.
 
@BOotnoOB

Ich konnte das OTA Update über ADB Sideload einspielen ohne vorher Magisk zu entfernen. Musste danach nur das Boot.img wieder mit Magisk patchen.
 
BOotnoOB schrieb:
Danke, das mit dem OTA sieht ja wirklich einfach aus, schneller als das komplette Factory Image zu flashen. Da würde ich mich mal ranmachen, nur noch eine Frage zu dem Hinweis you HAVE to make sure you haven't modified and read-only partitons yourself (such as /system or /vendor) in any way.

ich habe eine Anleitung auf xda befolgt damit google Pay läuft, da wurde die dg.db unter data/data/com.google.android.gms/databases modifiziert und auf chmod 440 gesetzt. Ist das schon eine Veränderung wie sie in der Anleitung genannt wurde?
 
JacksoNxy schrieb:
ich habe eine Anleitung auf xda befolgt damit google Pay läuft, da wurde die dg.db unter data/data/com.google.android.gms/databases modifiziert und auf chmod 440 gesetzt. Ist das schon eine Veränderung wie sie in der Anleitung genannt wurde?
Nein, /data ist keine Systempartition. Hättest du eine der genannten Partitionen verändert, dann wüsstest du das. Magisk verändert diese Partitionen auch nicht durch Module oder irgendwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy
Danke, dann mach ich mich mal ran, sobald mir das OTA angeboten wird (ist das durch Root immer verzögert oder wird manchmal gar nicht angezeigt? Bisher war das OTA immer sofort nach Veröffentlichung auch bei mir verfügbar?)
 
Ich lade mir das ganze Image runter, kopiere das boot.img auf mein Pixel und Patche es (Magisk). Anschließen wieder auf PC kopieren und image flashen (fastboot update image.zip | ohne -w) und dann fastboot flash boot patched.img :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo, JacksoNxy und BOotnoOB
@JacksoNxy Genauso wie @Sh0X31 es sagt. Das ist sicher und einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy
Vielleicht für andere und zur Sicherheit für mich würde ich die Schritte nochmal kurz zusammenfassen und ein "JA" bekommen :) ? (ich editiere bei Einspruch den Beitrag nochmal).

Aktuelles mit Magsik gerootetes Pixel 5:
1. Download des Factory Images via Google (redfin, aktuellste)
2. unzippen und das boot.img auf das Pixel kopieren
3. Mit Magisk das Boot.img patchen
(3.1. laut XDA Magisk Unhide und uninstall wg. Bootloop Gefahr, offensichtlich aber überflüssig?)
4. Boot.img wieder auf den PC schieben
5. Das ursprünglich von Google geladene Factory Image im ADB/Fastboot-Ordner entpacken, die flash-all.bat öffnen und den Befehl fastboot -w löschen. Die Datei speichern, Handy im Fastboot-Modus starten und mit PC verbinden. Am PC den ADB/Fastboot-Ordner öffnen, oben in die Adresszeile "cmd" eingeben, um Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort den Flashvorgang mit flash-all.bat starten.
Der Befehl fastboot -w löscht alle Daten!
6. Gepatchte boot.img über "fastboot flash boot xxx.img" flashen
7. fastboot reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß funktioniert Safetynet bypass nicht mehr oder?

zu 6. wenn du das gepatchte boot.img flasht ist das quasi wie wenn du in twrp magisk flasht, aber da es kein stabiles TWRP gibt, bleibt diese alternative.

Gepatchte boot.img von April
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit dem neuen April Update? Das wäre aktuell ein Showstopper für mich, brauche unbedingt Google Pay :)
 
Bei mir funktioniert das mit dem Magisk Module & Magisk Hide seit ca Januar-Februar nicht mehr. Kann aber gleich mal gucken ob es geht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.497
pfefferkuchen
pfefferkuchen
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.600
rtwl
rtwl
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
145
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten