Diskussion zum Preis des Pixel 5: Zu teuer, zu günstig, genau richtig?

Hat das Nord die selbe Software wenn man dies als Beispiel nennt, egal ob OS oder Google Apps / Dienste

Ich finde vergleiche mit dem Pixel schwer... HW vergleiche gehen da leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus es hat zumindest eine Recht stocknahe Software und sie versprechen 3 Jahre Updates, also denke ich, dass man hier schon vergleiche ziehen kann
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Recht nahe ist aber nicht Stock ;)

Hier scheiden sich die Meinungen eben.

Und nein, ich bin kein Fanboy, weil das 4er ist nicht wirklich mein Gerät, aber komme trotzdem damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus deswegen. Ging ja um die persönlich Meinung ;-) kann ja jeder eine andere haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: außerdem ist ja die Frage, ob Softwareentwicklung bei Google mit in den Preis gerechnet wird? Google entwickelt das Android-Universum für mehr als 2 Milliarden Smartphones weltweit, die Software wird sowieso gekauft und finanziert, glaube kaum, dass Google das mit dem Preis und dem Verkauf vom Pixel kompensiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht daß Google die Kamera App so entwickeln würde wenn keine eigene HW dahinter stehen würde
 
@Cairus ja, aber auch da ist wieder die Sache, dass das Setup und die Software ja nun schon seit einiger Zeit existieren und beim 5er nur übernommen worden sind. Sprich, richtige Entwicklungskosten hatte Google beim Pixel 5 ja nicht. Weiterentwicklung ja, aber ob das noch so viel am Preis macht?
 
Natürlich hat man eine Basis die bei jedem neuen Gerät überkommen wird, aber Zeig mir alternativen? Daher finde ich die Preise ok
 
Ragnarson schrieb:
das Gesamtpaket beruht ja eigentlich auf Technik, die es dieses Jahr erfolgreich in die Mittelklasse geschafft hat. Snapdragon 765G, 128 GB UFS2.1 Speicher, 4000 mAh Akku, 90 Hz Amoled Display..... das alles schon für 399 Euro zum Beispiel beim OnePlus Nord.....

Da haben wir wieder den Punkt, dass nur reine HW verglichen wird.
Da kann ich mir auch irgendein #ChinaSchrott kaufen, wo der ganze Klimbim mit drin ist.
Leute, die ein Pixel kaufen, den geht es um die Kamera und um die reine unverbastelte Software.
Jemand, der nur mit seinem Handy spielt, legt eher Wert auf andere Dinge.

Das die Kamera beim Pixel um etliches besser ist als im OnePlus Nord, kann man in div. Reviews sehen.
 
@AlfredENeumann Genau meine Meinung. Mir ist die Kamera extrem wichtig sowie aktuellstes Stock Android, die erfreulich handlichen Maße des Pixel 5 sind heuer ein weiterer Kaufgrund. Deshalb hebt sich das Pixel vom beliebigen Chinaschrott ab.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@AlfredENeumann ich habe nie gesagt, dass die Software nix wert ist oder nix kostet. Aber da sieht man ja Mal wieder, dass man als Kritiker sofort als Chinahandyfanboy abgestempelt wird 🙄 Erstmal richtig lesen, bitte, ich habe nämlich nicht nur die Hardware im Blick gehabt, sondern über die Software auch geschrieben. Natürlich ist die Software beim Pixel viel wert, das hab ich auch nie verleugnet. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Google die Entwicklung von Android, speziell dem Stockandroid durch den Verkauf von Pixel Handys finanziert, egal wie teuer ein Pixel ist. Google entwickelt Android so oder so, ob sie nun ein Smartphone verkaufen oder nicht. Ich lasse mich anhand von Quellen dazu gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich finde es Mal wieder sinnbildlich für diese Community, dass man nach seiner Meinung gefragt wird und wenn man dann eine Meinung äußert, die anderen nicht passt, man gleich wieder über einen Kamm geschoren wird
 
Siehst Du, Google ist der Umsatz, den sie mit dem P5 machen doch völlig egal. Aber die Teile werden halt nicht quersubventioniert und kosten damit nun mal was sie kosten. Keine Werbung, keine Subventionierung durch Bloatware/Spyware. Gerade das Nord würde ich nicht mit dem Pixel vergleichen, schliesslich kommt das mit FB-"Services" vorinstalliert und unterscheidet sich doch wohl sehr im Formfaktor, der Wertigkeit und in den Features. Dann schon eher das LG Velvet, das leider viel zu riesig ist und wahrscheinlich nie ein Sicherheitsupdate sehen wird.
Der Preis geht schon in Ordnung. Nur die SGS20FE sind wirklich "besser" im PLV, aber das ist dann halt Samsung 🤢
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
@rorschach das Nord kam mir nur deswegen als Vergleich in den Sinn, weil es ähnliche Hardware, eine ÄHNLICHE (nicht gleiche) Software und ebenfalls ein 3 Jahre Updateversprechen hat. Mal unabhängig von der Kamerasoftware. Sicherlich ist hier mittlerweile Facebook vorinstalliert, aber ich glaube nicht, dass das die Finanzierung für einen 3-jährigen Software-Support ist
 
rorschach schrieb:
Nur die SGS20FE sind wirklich "besser" im PLV, aber das ist dann halt Samsung 🤢

Naja, "Besser" gilt halt besonders für das SG20FE nur beim Datenblattvergleich. Bei der Kamera trennt sich wieder die Spreu vom Weizen und softwaremäßig dauert das wahrscheinlich nicht mal ein Jahr bis man beim Pixel die Vorteile ggü. dem Samsung merkt. Habt Ihr gesehen was die SG20FE Besitzer im Kamera-Thread für Grütze posten? Sogar die Tageslichtbilder sehen aus wie gemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Hier in D relativiert sich das sowieso etwas, denn das 5G 20FE kostet ja schon mal 100 € mehr. Und der schnellere Prozessor/Speicher ist IRL halt nicht so zu spüren, außer vielleicht beim Spielen. Aber klar, Samsung designed keine Smartphones, sondern Spec-Sheets, und genau das nervt mich an Sammy. Allein schon, das kein Hersteller es fertig bringt, so eine saubere Geometrie und Abstimmung von Gehäuse und Display hinzukriegen spricht IMHO schon Bände.
 
Das S20 FE ist ja nochmal abgespeckt zum S20. Die wollen sich ja nicht selber Kannibalisieren. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, das das S20 ein Fokusproblem hat.
 
Habe jetzt Mal bisschen mitgelesen,... ich finde die Software beim Pixel einfach nur grandios, mein Pixel 3XL läuft immer so als hätte ich es gerade frisch eingerichtet!
 
@rorschach

Google selbst ist eine Spyware, wenn man es genau betrachtet.
 
@Darek La. Hat auch nie jemand was Gegenteiliges behauptet
 
Damit wollte ich den Mehrwert von Stock-Android hervorheben...!

Ich habe gestern ein Update von Windows 10 erhalten....der Laptop war (Mittelklasse) über eine Stunde aufgrund des Updates nicht nutzbar...! Eine Stunde! Für ein Update! Im Jahr 2020! Nie wieder Windows, genauso wie nie wieder Huawei & Co.! Leider ist mein Wunsch-Chromebook immer noch nicht lieferbar! 😩😩😩
 
@Darek La. Naja, ob Stockandroid dafür noch verantwortlich ist oder ob die technische Entwicklung von Prozessor und Speicher und die Weiterentwicklung von Android generell nicht einen wesentlichen Anteil dazu beitragen, halte ich für mindestens diskussionswürdig. Du hast ein Pixel 3XL, welches mit einem Snapdragon 845 und UFS Speicher ausgestattet ist. Diese Kombi mit einer modernen Android-Version sorgt weiterhin für gute Performance, egal ob eine UI drüber gebügelt ist oder nicht. Wir haben hier noch ein Poco F1 in der Familie welches seit November 2018 ununterbrochen läuft und läuft und sich ebenfalls noch anfühlt, wie an Tag eins. Ich persönlich mag Stockandroid auch lieber, als mit aufgesetzter UI, halte den Performance-Mehrwert aber mittlerweile mehr für Placebo als alles andere 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
203
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
211
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
257
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten